Probe Podcast 23 Sound Design “Kunst und Philosophie”

Bitte hinterlasse ein Kommentar und ein Like

Herr Notstrom und ich reden über das Erstellen von Sounds, dem Sound Design, dass dies mehr eine Kunst und Philosophie ist als das reine technische Erstellen von Klängen mithilfe von Geräten.

Nrwision schreibt:

“Mit Sounddesign kann man Stimmungen in Filmen, Musik, Serien und weiteren Medien besser darstellen. Im “Probe Podcast” berichten die Podcaster Sascha Markmann und Thomas alias “Notstrom” von ihren Erfahrungen mit Sounddesign. Sie verwenden für ihre Designs unter anderem Synthesizer. Außerdem geben Sascha Markmann und Thomas alias “Notstrom” Tipps, wie man ein gutes Sounddesign erstellt. Es hilft etwa, wenn man die gewünschte Stimmung des Sounddesigns in Worte fasst – so die Podcaster.”

Nrwision

Links zur Ausgabe:

▶ Hier Klicken für das Tanscript:
Tanscript:

der podcast
[Musik]
eindruck fast aller staaten so wird
[Musik]
hallo und willkommen zu einer neuen
ausgabe des probe podcast
ich bin sehr mag man und wir haben heute
wird ein ganz tolles thema hallo herr
notstrom
sascha
wir hatten uns überlegt dass wir uns um
sound design heute kümmern
richtig da
jetzt hab ich dich wieder unglaublich wo
hat es mir ein video geschickt was du
irgendwie haben wochenende gefunden hat
dass so was dich total weg geflasht hat
ist genau wir haben ja in unserem in
unserer kleinen ausgabe nummer 22 einige
menschen dort draußen die diesen podcast
vielleicht schon gehört haben werden
sich erinnern und vielleicht auch sogar
frisch erinnern
wir haben über das thema wie man mit
modernen geräten mit digitalen geräten
mittlere li versucht wir sprachen
darüber effekt pedale
alte klänge nachzumachen so
jetzt zum beispiel von james gab es
einen gibt es ein pedal was jetzt
demnächst auf den markt kommt mit dem
man so alte tape sounds so
rauschen
der verband
richtig genau dieses band eiern zu
simulieren und davon ausgehen ist mir
dann tatsächlich jetzt am wochenende
nachdem du mich geprägt hat ist er soll
mal über welches thema wollen wir
nächstes mal reden habe ich mir gedacht
okay da ist man dann ein video quasi in
den schoß gefallen als ich über deine
frage nachgedacht habe und ich war von
diesem video das ist von der firma
thomann die haben auf youtube einen
kanal der heißt thomas des kaisers der
ist von journalistischen qualität her
würde ich mal sagen auf einem ganz hohen
niveau das entspricht meiner meinung
nach das was man früher auf viva mit
electronic beats gesehen hatte oder auch
auf arte was da teilweise noch zu sehen
ist in einem kleinen format tracks genau
auf dem niveau bewegt sich das was
mittlerweile tormann da mit zu einem
kleinen youtube-kanal abgeliefert und
die haben ein wie eine video reihe
gemacht über verschiedene künstler haben
sie zu hause in ihrem studio besucht
haben natürlich die geräte so ein
bisschen vorgestellt
diesmal waren sie in holland unterwegs
haben dort einige holländische künstler
besucht unter anderem auch den herrn
danny rolfes ak lego welt
einige von den zuhören werden wir
vielleicht kennen
der herr leo weltmacht sehr
verspielte wirklich sagen auch sehr
ungewöhnliche musik was immer leicht so
ein bisschen auch so an 80er jahre
neunzigerjahre amiga musik erinnert er
verwendet auch tatsächlich
sounds die die dort teilweise verwendung
gefunden haben auf auf alten amiga
treckern ne durch die samples benutzt ja
auch ganz gerne und er verwendet auch
viele tipps und als ich dieses video
gesehen habe muss ich spontan an
unserem ja mal an unser letztes thema
aus dem letzten podcast denken wo wir
halt über diese simulation von von
diesem tape
einsprachen und dann dachte ich mir
warum geht es da eigentlich
es geht im grunde genommen bei dem thema
was wir dort hatten um sounddesign und
das soll heute mal unter dem schwerpunkt
seien richtig um schulden ein was fällt
ihr denn dazu ein sascha zum sounddesign
ich kann ja nur so aus meiner erfahrungs
kiste und so weiter im schöpfen
sound design ist für mich wenn ich mich
halt vor einem gerät setzte gab das
jetzt hofft er oder hardware ist und so
langsam anfang also in die tiefe
einzusteigen und mich quasi so
inspirieren lassen von
von verschiedene sachen also manchmal
ist es halt eine idee die ich im kopf
habe weil ich bin durch regen gelaufen
und habe dann was interessantes gehört
oder ist es halt im sommer
die brise die halt so über ein feld und
dann halt die grashalme blätter rascheln
irgendwie sowas und was mich hat
inspiriert hat und dann setze ich mich
dahin und versuche halt das nachzubauen
bruder hält auch
sich davon leiten zu lassen
dass das kann ich selber vorziehen das
ist ähnlich bei mir wobei ich mir so in
den letzten jahren zumindest bei den
letzten alben die so veröffentlicht habe
und kleine eps habe ich mir auch
inhaltlich versucht so ein konzept
vorzunehmen
kleine philosophische gedanken spiele
oder
abstimmungen ich habe zum beispiel hatte
ich hatte ich mal ein paar songs gemacht
wo ich so die stimmung die man so
innerhalb eines jahres so verspürt was
man so lebt mit seiner familie mit
seiner mit seiner umwelt und habe das
versucht mal so auch so ein bisschen so
musikalisch darzustellen
ja genau das das ist mehr wie ich mag
ich mir so ein portfolio angeschaut habe
ist mir das aufgefallen dass das sehr
verspielter namen waren oder auch so
philosophische grundgedanken dahinter
gesteckt haben also mehr ich da war
jemand gewesen der sich so wichtige
thema auseinandergesetzt hat richtig und
an
vielen dingen was man sich so da
überlegt oder was man ich das nicht mehr
da so überlegt habe das hat natürlich
auch in der gewisse auswirkungen von dem
sounddesign ich hab mich da teilweise
natürlich auch so von denen ich sag mal
von dem mitgelieferten presets die ja
auch ein sound dieser eigener
hergestellt hat
inspirieren lassen ich habe aber zum
beispiel auch einen synthesizer genommen
den
korb odyssey den hatte ich mal eine
weile die desktop-variante die revision
1 fahrers mit den weißen mit der weißen
oberfläche wunderschön das instrument
finde ich nebenbei bemerkt den habe ich
tatsächlich mal genommen und versucht
diese stimmungen mit diesem instrument
auszudrücken ich hab da natürlich klar
noch ein paar andere instrumente
im laufe der komposition phase und bei
mir läuft es ist den alten englischen
phasen ab
dort versucht er halt mit mit diesem
synthesizer so die sich stimmung und
auch einzufangen und ich finde dass das
mit dem analogen sind das war meine
erfahrung nach besser funktioniert als
mit doch relativ
technisch kühlen digitalen zu das heißt
also ich würde jetzt um nicht unbedingt
bei
so modern wald auf iridium da geht mir
die emotionen doch schon ein kleines
bisschen
flöten muss ich muss ich zugeben obwohl
ich den sehr mag es kommt immer darauf
an was man jetzt machen möchte
ganz genau ich weiß dass wenn ich so
reichel sound haben möchte dass ich sehr
gerne irgendwelche eltern kork geräte
nehme also a1 bis a4 oder so sie können
das sehr gut aufgrund der struktur
diese haben und da wenn ich weiß dass
ich jetzt irgendwie was braucht was
zubereitet sind so freundlich wo sie
auch zu schwingungen drinnen schwebungen
dass ich dann endlich etwas nehmen was
richtung analog geht runter auch
virtuell analog also
künstliche analoge schaltungen
oder wenn ich jetzt irgendwie was mit
samples machen will gibt es auch
verschiedene möglichkeiten und somit
granular synthese und es kommt immer
darauf an also ich finde ich jeder sind
drei sagt ehring personen als seine
daseinsberechtigung es kommt und dann
halt was will ich machen will ich so
eine düstere teilte winterstimmung zb
erschaffen dann brauche ich ja auch so
was richtiges dann irgendwie was was
kalt klingt und wenn das auch so einer
windböe ist so aber das sind da muss
eben keine kälte dabei sein und kann es
natürlich auch in digitaler sind ist
heiser sein oder als einer der auf
sample basieren ja genau dann kommt es
immer auf die stimmung drauf an jemand
vermitteln möchte soll es halt so ein
bisschen
aggressiv düster sei man halt ein
bisschen mehr so ein bisschen auf tiere
mit in das audiosignal von seinem
instrument hinzu oder danach soll es
halt so ein bisschen eher so ein
bisschen mystisch seine würde man eher
so ein bisschen was metallisches glock
ich es vielleicht auch nehmen jetzt
kommt halt immer sehr darauf an und ich
glaube aber wenn man das was man dort
ausdrücken möchte in seinen gedanken
vorher schon mal aus für sich
vorgestellt hat entfällt an das nachher
auch leichter diese sounddesign
umzusetzen ja und es ist wichtig dass
man sich gedanken macht und in dem quasi
sich selber schon mal vorstellt oder für
sich zumindest versucht den worten
vorzustellen wie das was man dort
reichen möchte
wie es klingen sollte ja dass wenn man
sich vorstellen draußen ist winter
vielleicht und okay wir haben jetzt
gerade hochsommer war man stellt sich
dann vor wie ich will jetzt
ein stück machen was vielleicht
besonders düster ist und auch so in
einer winterlichen landschaft ich glaube
dass das einfacher ist
das dann tatsächlich auch in musik
umzusetzen
ich hatte mal vor vor
vielen monaten mal
mit jemandem zusammen musik gemacht
da hat er irgendwie kein gespür dafür
wer hat für tolle geräte gehabt aber der
sich nicht in der lage hat mich gefragt
wie wie baue ich denn jetzt so eine
fläche
da habe ich erst überlegt so
das wissen damit das was wir zu den
schönen klang machen wie soll wie soll
dann der sound sein die nur darstellen
ist ja das war so eine fläche seien wir
sollten so sein
das sollte irgendwie so ein bisschen
mystisch und so ein bisschen traurig
sein er hatte in der welschen pik das
ist doch gar kein problem dann nimmst du
hier hier zwei oszillatoren was so
leicht verstimmt säge zähne dann machst
du dir ökofen halt ein bisschen länger
so dass das hat ja langsam anstellt und
langsam
verläuft und dann musst du halt
entsprechende akkorde greifen
er sagte ja dass also das ist ja
fantastisch wie schnell das irgendwie so
hingezaubert hast du dich das war ein
total banal das haupt eigentlich gebaut
hat oder sogar noch ohne modulation also
ich vergleiche diese diesen prozess der
sound designs oder dieser sound findung
mit denen eines malers aus wenn der so
eine leere leinwand vor sich hat der hat
sich ja vor gedanken gemacht was er da
macht und dann fängt an trägt trägt die
farben auf bis die farben und für mich
ist das so quasi der gleiche
schöpferische prozess also wenn ich halt
ne sounddesigner und da raushalten die
idee ermittler halt grenzen soundteppich
oder alten ganzen song track zu machen
das ist vergleichbar wie die haben wir
halt das was in meiner macht mit seinem
pinsel auf der leinwand genau was ein
maler macht du hast mir dir allein
worden ich stelle mir das immer vor
als wir nicht
wir heißen die typen die mit
holzarbeiten tischler tischler schreiner
also
wobei ich eigentlich kein tisch baum
sondern ich versuche zu schnitzen ich
habe einen groben blog holz mit einer
maserung also was sehr lebendig dass ich
eine power
ja eigentlich schon weil
die herangehensweise bei musik ist ja
eigentlich ähnlich du versuchst aus den
ganzen frequenzen dazu verfügen stehen
die teile wegzulassen
analoge
substantive synthese du nimmst ein
signal ein oberton reiches signal text
mit dem filter
einklang auf um ihn vielleicht zu
dämpfen oder um bestimmte frequenz
anteile zu betonen das ist eigentlich
das was auch so ein bildhauer macht ja
genau der entfernte teile aus diesem
block halt immer etwas zu schaffen genau
dann ist der maler quasi das gegenstück
dazu die adjektive synthese der fügte er
hinzu
richtig jetzt müssen wir nur noch eine
analogie finden für 15 synthese oder für
die fm sind jetzt das wäre tatsächlich
jemand der viel mit sampling arbeitet
oder mit granular synthese das wäre wenn
man das überträgt auf eine andere
kunstform das wäre jemand der zum
beispiel mit
mit ausschnitten aus zeitungsartikeln
collagen und collagen bastel ganz genau
er dann vielleicht noch mit einem pinsel
drüber malta also so könnte ich so
stelle ich mir das vor
das finden wir auch noch was für mfm sie
diese oder ja
das aber ein schönes bild also für
schritt ist für die sampling für die
granular synthese abteilung
das ist bin ich gut aus das ist das kann
ich mir so richtig vorstellen aber da
sind wir ja bei einem punkt vorstellung
ich habe quasi eine vorstellung von dem
was ich schaffen möchte und wenn ich
diese skills habe und die fähigkeiten
dann kann ich das ja auch erschaffen
egal ob das jetzt einen thron ist oder
auch schon eine ganze landschaft eine
klanglandschaft
ich glaube der die die schwierigkeit für
den kollegen damals bestand darin dass
er vielleicht eine gewisse vorstellung
hatte
ihm aber das handwerkszeug ari skills
wie du schon sagtest ich glaube als
grundlage muss man tatsächlich sich erst
mal pizza im werkzeug beschäftigen also
es nützt nichts sich daran tollen zdh
hinzustellen du musst auch mal gelesen
haben die synthese funktioniert die
hatte die tag hatte ich ein gespräch
gehabt bitte auch nicht so ein
werbefachmann und der habe ich dann nach
diesem gespräch
so gesagt du machst auch musik podcasts
zu uns wo ich soll ja da hatte ich ein
paar fragen und dann hat hat er gesagt
du ich möchte musik anmachen und so und
hat schon hier und da probiert was
empfiehlst du denn was ich bin ein
instrument oder software kaufen sollte
und habe ich ihm gesagt gehabt
beschränkt sich auf 1
trägt sich auf ein instrument und
lernende das gelernt hast nimm das
nächste
egal ob das software ist oder hardware
bleibt erstmal bei 1 lerne es bist du da
bist du dort das hin christ was du
möchtest und dann kannst du dich auf das
nächste konzentrieren und das gleiche
bei effektgeräten regale hardware oder
software und immer so weiter weil anders
du wirst erschlagen von den tausenden
von möglichkeiten so dass du dann nur
noch sitzt und nichts mehr machen kannst
weil du soviel möglichkeit maß ich
glaube das ist das was viele leute
falsch machen sie lassen sich so leicht
verführen von denen von den
werbeaussagen oder auch von den
beiträgen von foren teilnehmern die halt
schon entsprechend mehr erfahrungen
haben und denken dann so ja super jetzt
habe ich hier drei geräte alle von
elektronen oder wie auch immer
alle hochkomplexe hoch komprimiert in
ihrer funktion und
auch schwierig jedes einzelne für sich
zu erlernen das ist ja auch die
werbevideos der hersteller ja dass die
zielen voll darauf ab also das muss man
dahin schon mal vorwerfen also wenn ich
mir so
die die videos von elektronen halt
anschaue die ziele natürlich genau
darauf ab also werde ich mir das video
ein video von einem teaser oder auch
eine beatbox
entschuldigung oder
eine sequenz hass von der elektron
anschaue da habe ich immer das gefühl
muss nur einen knopf drücken und da
kommt geiler scheiß raus das haben sie
tatsächlich jetzt auch dass das ist
jetzt das interessante wenn man sich die
geräteentwicklung okay das ist jetzt
total ob topic
etwa ist egal
wenn man sich jetzt zum beispiel das
neue gerät von elektron den sind akt der
vor ein paar monaten rausgekommen dass
halt anschaut das äußert sich auch darin
diese diese zielgruppengerechte
herangehensweise an sind ja das ist ja
mehr groovebox die tour am synthesen
mehrere in sich vereint also an alle
analoge gramm synthese für die für die
schlagzeug klänge und da ich glaube zwei
spuren analog synthesizer ist auch
tatsächlich drin ein vodafone jeweils
und die haben aber auch da noch mal
digitales und das heißt mit drin ich
glaube dass bei zwei weitere spuren man
mich nicht fest ich glaube das tun was
ihm nach spuren oder so begriff richtig
ganz genauso und
ich hatte das gerät da hat es einige
wochen ausprobiert und hab dann am ende
tatsächlich dort doch wieder
zurückgeschickt warum
ich glaube dass es tatsächlich für leute
die genauso was suchen die sonne
groovebox suchen mit der sie schnell
abbauen können also ist auch wie alle
electron geräte sehr auf
tanzmusik herausgelegt wenn ich das mal
so salopp formulieren und mich hat
tierisch genervt ich kam nicht an die
synthese parametern du hast nun überall
makro riegler
ja du hast du so ein kleines display und
5000 menüs in untermenüs nein gar nicht
dass da das ist gar nicht mal das
problem also so viele menüs sind
organisch das ist relativ simpel
gehalten das gerät aber du kannst nicht
an die synthese parameter an das heißt
wenn du da zum beispiel sondern sondern
ich vergleiche das noch ein bisschen mit
einem software drums und der hiermit
sein mein lieblings plugin ist da der
sonic charts michael johnigk der ersten
szene an du kannst
du kannst jeden parameter von einem
instrument main wegen von base tram du
kannst da wirklich jeden parameter
verändern und kannst ausnahme bassdrum
ist neuer head machen ja
eine snare drum machen das geht das
kannst du bei dem takt nicht das geht
nicht das ist nicht möglich
du so eingeschränkt ist du hast da die
die ich glaube acht regler acht
parameter
und mehr mehr gibt es nicht okay es gibt
dann vielleicht auch eine zweite seite
da hast du dann vielleicht noch ein oder
zwei jehle focus mit denen nur so ein
bisschen modulation machen kann es aber
den grundlegenden klang einer maschine
wie das bei ist intakt heißt bei dem
sonntag kannst du leider nicht verändern
und das hat mich dazu tatsächlich dann
so sehr geärgert dass sie das gerät hat
wieder zurückgeschickt habe aber es hat
dann gleich kann ich mir gut vorstellen
es gibt durchaus menschen die das halt
mögen ja aber das ist dann ja fernab der
philosophie gehalt dieser menschen in
youtube video was wir da gesehen haben
naja das ist das führt aber dazu dass
die leute
nicht mehr so viel über über sind jesu
wissen müssen sondern heilt sich mit
ausgedachten makro reglern einfach
zufrieden geben können denn das merkt
man ja eigentlich auch in vielen anderen
bereichen aber das ist halt medien ist
es mir halt noch mal aufgefallen hat
diese das ist ist ich weiß nicht ob das
dem dem zeitgeist alles einfach hunger
und näher an die menschen heran zu
bringen ob das dem geschuldet ist das
weiß ich nicht wir hatten in unserer
ersten ausgabe liebe gemeinsam gemacht
haben ja das thema gehabt so internet
und für dazu gekommen sind und blablabla
vielleicht im vorgespräch das weiß ich
gar nicht mehr so genau
ich habe das gefühl dass ich halt bei
vielen leuten das ist jetzt total off
topic
so quasi es funktioniert ja ich muss gar
nicht wissen wie es geht weil es da
mentale training wir eingestellt hat
also zumindest hatte ich vorher auch bei
jüngeren
wir hatten bevor wir die aufnahme ist
gestartet hat ein paar soundprobleme und
da sind wir analytisch herangegangen und
haben dieses problem gelöst weil wir das
gewisse grundwissen haben wie internet
funktioniert
manche jungen leute die wissen das
einfach nicht weil die mit internet
aufgewachsen sind das ist natürlich da
das war schon immer da
und ich habe irgendwie das gefühl dass
es auch halt beim musikmachen genauso
ist weil das ist doch alles schon da
warum soll ich mich mit denen haben
basics auseinandersetzen ich meine die
industrie lebt davon ja gut die was
spezielle produkte für spezielle
zielgruppen
das okay man ich will jetzt da
elektronen nichts unterstellen ich
könnte mir vorstellen dass die sich
wahrscheinlich auch gedacht haben mensch
das ist ein super produkt
das beste von unseren maschinen der
letzten
15 jahre
ne packen wir alles in eine rein machen
makro steuerung drumherum ist dann die
einstiegsdroge und für den verkauf
unserer anderen geräte das war
sicherlich auch ein gedanke der dabei
eine rolle gespielt hat weil es kann ich
könnte mir vorstellen dass es durchaus
auch leute gibt die vielleicht das als
erstes her kamen die da widerfahren ist
und dann feststellen so ja aber
irgendwie geht das geht auch noch mit
allen genehm ja ganz genau ganz genau
ich will mehr jetzt haben wir das mag
die marketing strategie von elektronen
ja
aber wir wollten ursprünglich haben ein
schönes bild mal wir wollten ein schönes
bild malen
was um den hals einer
statue ist ja
du hattest ja denn das video ja in die
sendung mit eingebracht genau da hat
nämlich dann und damit hmm ich bin ja
entfernen von von von al umfassen haid
und von von dem wasser fischen fällt da
sozusagen erkennt man dann wieder das
magische fällt der herr lego welt der
dem iwh was der herr denn lego welt wie
er sich selber nennt genau der der hat
dort nämlich tatsächlich dann genau das
getan hat
[Musik]
er hat erzählt dass er in der
konzertreise bei der ambient musik
gespielt wurde so
einen zehnminütigen kleinen kurzfilm
selber hergestellt hatte also erst auch
nebenbei maler
mit wasserfarben und
bleistiftzeichnung hat er halt so klein
wird so eine kleine animation
gemacht die er dann weil er sich gedacht
hatten ja gut okay also hier soeben
ihren live konzert das ist
wahrscheinlich ein bisschen langweilig
für die zuschauer da wollte dem publikum
hat auch ein bisschen was fürs auge
anbieten
das haben übrigens lustigerweise vor
zehn jahren habe ich das mit einem band
kollegen zusammen wir hatten quasi diese
idee haben da nur stadt selber filme zu
produzieren was natürlich wenn man
vollzeit jobs hat seine familie zu
ernähren nicht ganz so einfach ist das
das wird bei dem herr lego welt bestimmt
ein bisschen anders sein
deswegen haben wir uns einfach noch
einen dritten kompanie jungen gesucht ja
quasi als licht dj einfach so ein paar
videos und
lichteffekte bei unserem kleinen
konzerten die wir da im hamburger umland
gegeben haben
so einfach unsere musik
visualisiert hat naja und dadurch dass
das ganze als konzertreihe was
improvisations ambient musik also aus
dem moment heraus entstanden ist es gibt
auch keine aufnahmen davon
ja wir haben so ein bisschen was mit
geschnitten aber das haben wir nicht in
sicht
du sagt das ja vorgespräche dass ihr die
sounds quasi zu hause entwickelt hat
richtig da wollte ich gerade doch
eingehen
ja und die die habt ihr dann mitgenommen
und habe dann halt ja improvisierter
livemusik und macht genau das das war
dass das war eigentlich dass
das verdeck der kern von dem was ich
jetzt eigentlich erzählen wollte bevor
ich den faden verloren habe
also die die diese live konzerte die
waren so vorbereitet dass wir zu hause
in unseren home studios einfach nur die
klänge gebaut hatten mit einer groben
idee in welche richtung es gehen sollte
ja da hat mein kollege der joschka hat
das für sich bei sich zu hause
vorbereitet die sachen die klänge die er
mag und ich hab das halt auf meinen
sechs häusern gemacht ja und dann haben
wir uns dann halt quasi bei dieser bei
diesen konzerten getroffen
unseren gerätepark aufgebaut wir hatten
zwei moog synthesizer dabei
ein oberheim matrix
1002 mono maschinen und ich glaube ich
hatte noch eine ultra nova von ovation
dabei und dann ging es los wir haben
dann die vorbereiteten
sounddesign stücke genommen und haben
einfach dann frei improvisiert das ist
quasi so als ob er vor dem publikum
einfach angefangen haben eine leinwand
zu malen und unsere licht mensch hat
dazu dann die visualisierung gemacht was
ja das ist im grunde genommen was der
herr der herr lego welt dann jetzt auch
dann mit seinem
ambient trip commander so heißt ein
projekt durchgeführt hat wobei er das
natürlich mit mehr aufwand und besser
vorbereiten kann also wieder wir sind ja
nur hobbyisten ja freundin mal hat bei
den interview sieht man ja wir halt
quasi in sein atelier sitzt und dann
halt die zeit nummern macht die hat
schon ein bisschen kindlich waren aber
auch mit einer sehr großen liebe zum wie
ich weiß nicht also als aufgefallen für
sie also dass das wort was mich sofort
in den sinn kam war besonders
liebevoll oder schon fast penibler keine
peinlichen genauigkeit peniblen
genauigkeit das wort
diese zeichnung gemacht also auch die
flächen gefüllt und das war jetzt nicht
alles im computer gemeint sondern das
war mit hand auf papier und ist halt
koloriert mit wasser fahren ganz genau
und die sind dann halt eingescannt
worden und dann animiert
richtig und der der dieser das so genau
und in den teilhabe jetzt weggelassen er
hat erzählt aus dieser zehnminütigen aus
diesen zehnminütigen kurzfilm
ist so im laufe der letzten zwei jahre
ein
70 minütiger spielführer kein spielfilm
ein sie eine 70-minütige animation
entstanden die er jetzt wenn er sie auf
führt zeigt und gleichzeitig die musik
dazu live spielt und das ist das geniale
daran an dem konzept das heißt er macht
sie den soundtrack zu dem film life und
hat auch nur die klänge vorbereitet ja
da muss man sagen wenn man das
repertoire an geräten was an bord
gesehen hat in dem video der band ist
moderne gewesen dem man halt das
abspeichern kann möchte ich habe auch
jede menge
analoger modularer kram da stand ich
habe das zwei oder drei kabinett gesehen
die voll waren mit kleinen modulen euro
modulen und bei denen kann man ja keine
presets abspeichern richtig also
erhalten samplern dabei ja dabei einiges
annahme im alten geräten arbeite ein
korb monopoly der keine preset
speicherung und man hat ihn auch da in
dem video herumwerkeln sehen wie er denn
von gerät zu gerät gegangen ist er hat
teilweise
ich vermute mal dass im hintergrund
tatsächlich doch noch irgendwo ein
musikfan zulief aber
dann auch nur relativ minimalistisch der
braucht auch noch locker und natürlich
damit alles synchronisiert ist außerhalb
einer master clock und
ich fand das schon
ja das war wie man hat einfach dem maler
weiter aber hinzu ich sehe wir dieses
klangbild gemalt hat das war ja ich kann
nur sagen ja die auf youtube lego welt
tormann der legen jeden trip commander
schaut euch an der linke sondern schaut
genau
aus artig ich fand es wirklich
beeindruckend wie er dahin gegangen ist
und halt
bei den videoaufnahmen quasi so live
diese sachen vertont hat und dann
entstanden ja diese vor diese gewaltigen
bilder im kopf ganz genau die die
geschichte quasi noch mal fragen haben
also
wow
du sagtest ja gerade du hast ja so was
ähnliches gemacht also mitte
visualisierung gearbeitet das mekka der
bernd michael lang oder auch liebevoll
bernie genannt
er hat das ja auch lange zeit lang
gemacht dass da sicher auch in meinem
planetarien
so kleine konzertreihe gegeben hat und
das fand ich total faszinierend neue
colexon de unter diesem künstlichen
sternenhimmel und christian halt diese
fantastische musik um die ohren gehauen
ja wobei das dass man bei dem bernie
muss man noch dazu sagen ist das
besondere dass er das ja auch noch in
atro fonie macht na ja also jahre
zuhörer was ist quattro boni
normalerweise wenn man musik hört hat
man ganz banalen linkes und rechtes ohr
das nennt man dann den kofferraum
danke gut aufgepasst raum welle sascha
quattro fonie ist sind im grunde
genommen vier lautsprecher die um das
publikum herum positionierte das für die
leute für die kinogänger sind dann ich
glaube 16 ja ist nicht was thx da jetzt
vorschreibt da gibt es auch richtige
industrie norm für diese für die sich
für diesen raum sound nennen ich gehe
jetzt mal aber der berni der hat das
sehr geil gemacht hat halt ist halt
einfach mit mit cathro phone i mit 4
mit vier lautsprechern auf die bühne
gehören hat sein publikum wirklich von
allen seiten dann beschallt und hat das
auch tatsächlich dauert genutzt und ich
kann mir vorstellen ich habe leider die
konzerte die ihr wort gegeben hat leider
keins davon gesehen dürfen ich auch
nicht aber ich glaube dass das schon
ziemlich geil gewesen sein muss ja das
glaube ich auch
mit den kollegen kann man sich auch
wunderbar unterhalten das ist schon fast
noch offenbar um sich mit ihnen zu
unterhalten
ich habe immer wieder mal das glück mal
über facebook und dem messenger die da
drin ist mit ihnen zu schreiben
toller typ
doch mal hast du das auf doch mal auf
das ist mehrkanal konzept zurück zu
kommen
weitere phone ist ja schon bisschen
exotisch
jeder von uns kennt ja stereo dann gibt
es halt dieses dolby surround mit dem
5.1
und dann gibt es noch die
verschiedensten anderen varianten bis zu
17.11
oder sogar 22
das besondere bei quadro von e ist ja
dass man im einfachsten fall das
störsignal kreuzt also dass ihr egal wie
dem raum stehst immer halt an stereo
signal hat das was er macht ist ja dass
er den sound quasi frei im raum
positioniert
richtig wie er das macht das weiß ich
nicht aber er geht er hin und lässt ja
quasi ist rational sondern schweben bass
sound um das publikum herum kreisen
es gab von es gab von
einer firma vor jahren mal meine ich und
mein namensgedächtnis also das gab mal
ein gerät ein analoges gerät mit der du
genau das machen konntest du konntest
das war wie so eine art quattro von mixa
da konntest audiosignale über einen
joystick frei im raum position dass
stick bietet sich daher auch an
richtig und ich kann mir vorstellen dass
man das heutzutage vielleicht mit
modularsystem man zum euro rektorate
deshalb auch
zb von döpfer bekommt man so module dir
halt ein joystick sind da hat man dann
so 4
prozent steuer steuerspannung
quellen die man halt verschieden mischen
kann und dann hast du
dann kannst du hast du module die halt
ein mischpult funktion haben und dann
kannst du halt dieses dieses mischpult
module mit diesem joystick modul
verbinden über eine kabelverbindung oder
ansteuern richtig genau das kannst du
denn sowohl einmal mit der hand machen
natürlich
oder du benutzt halten lf oder für oder
du kannst auch ein oszillator nehmen
oder das was wir jetzt zum beispiel bei
unserer technischen problem worden
hatten das
genau
das ist ja auch sonst im sound an
gestaltungsmerkmal dass sich ja versuche
mit den links rechtsverhältnis oder auch
wenn ich halt 5.1 aufnahme mit den
schichten der sound die ich dann mal im
raum verteilen weil du kannst ja auch
dolby surround aufnahmen machen habe ich
zwar noch nie gemacht aber die
möglichkeit hätte ich weil man das
software dass er hergibt
könnte ich ja auch
sounds im raum positionieren so wie man
das halt im kinofilm oder eine
fernsehserie heutzutage macht und das
ist ja auch ein wichtiges element zum
sounddesign ja ganz genau
wie positioniere ich einen sound halt
den raum weil du musst ja nicht nur
hingehen du kannst ja nicht was ich
mache jetzt gerät ist so eine komplexe
fläche gemacht hast du verschiedene
schwebungen drin sind da ist muss ja
nicht immer nur entweder links oder nur
rechts oder in der mitte sein sondern
deine teil ist ein bisschen mehr links
der andere teil des bisher recht
vielleicht ist das andere ding dann
sowieso künstlich in der breite gemacht
und schon hast du so ganz interessanten
sound der irgendwie von überall kommen
mag aber auch
ist nicht so tut du weißt was ich meine
hast ja in den modernen
digital audio workstation
hast du ja genau diese möglichkeiten
mittlerweile standardmäßig mit dabei als
werkzeuge ja ich gesagt diese die
möglichkeit unseren teil ich wollte ja
ist denn ab hörraum dafür schaffen dann
braucht derjenige der ist dann halt das
fertige produkt hört diese abhör
möglichkeiten naja du kannst du das auch
ich weiß nicht wie sie es machen ich
glaube das wird mit algorithmen kannst
das auch modellieren in deinem stereo
kopfhörer oder in ein stehen laut
sprechen das geht auch irgendwie da ist
von motor und
dauer stammgast dort hat der hat ja die
kraftwerk aufnahmen in diesem virtuellen
stereo dolby stereo nie gekommen und da
ist das wenn du die kopfhörer auf hast
hast du tatsächlich das gefühl also
würde es mit dem konzept stehen weil
irgendwie durch ich weiß gar nicht wie
diese technologie heißt es wird auf
jeden fall irgendwie künstlich halte
dieses gefühl geschafft der
psychoakustik psychoakustik hinaus das
ist das wort was gerade nicht
eingefallen ist ja das ist genial was es
gibt aber das ist auch sound design hat
das nach wird auch mit zum thema
sounddesign und das heißt wenn sich
jetzt jemand beschäftigt und sich
gedanken macht event wie ich will hier
eine fläche machen
dann muss man sich auch gedanken darüber
machen ok wo will ich die fläche
positionieren will ich sie vielleicht
von links nach rechts wandern lassen
dann kann man sich dann mal anschauen ok
dazu dass die nicht da vor mir stehen
habe welche modulation möglichkeiten für
das audiosignal bietet mir das gerät an
und damit das ist auch schon mal etwas
womit man so eine fläche auch bewegen
kann und je nachdem wie zum beispiel das
signal
links und rechts wechselt kann ich damit
zum beispiel auch und das
damit kommen wir wieder zur lego welt
das ist zum beispiel etwas was er auch
benutzt hat um zum beispiel in einer
szene sieht man einen hubschrauber
ohne hat den passenden sound dafür so
dass der sound auch so
und der geht von links nach rechts ja
also man kann mit ganz einfachen mitteln
schon relativ viel erreichen man muss
sich nur bewusst werden welche
technischen möglichkeiten man dafür
offen vor sich stehen hat ja und ich
finde das interessant an sound design
ist halt einmal diese technische
komponente ich muss das gerät
beherrschen damit ich halt weiß wie ich
zu dem ergebnis komme aber da ist auch
einer ja so eine höhere ebene nennen es
philosophisch nenne es
spirituell
die ebene gibt es da ja auch noch so
dass ich mir vor gedanken gemacht habe
dass ich da wirklich hin gesetzt habe so
wie erreiche ich das was möchte ich
damit ausdrücken und das macht
sounddesign so interessant du kannst das
natürlich runterbrechen ich hab das dann
sind wir sauer und will dann möglichst
viele interessante kleiner machen oder
ich möchte halt
gestellte gestalterisch schöpferisch und
schöpferisch werden und die bilder im
kopf entstehen lassen
ja und ich behaupte noch mal ich habe es
beim ich habe es bei nummer 22 auch
schon mal gesagt ich sage es nochmal der
bock hat gesagt im interview in dem
documentary in der dokumentation über
ihn kann ich nur jedem empfehlen müsste
das glaube ich auch auf youtube geben
zum anschauen
eigentlich stunden der glaube ich lange
da hat er gesagt dass diese
elektronische schaltungen irgendwie mit
dem menschen der dieses instrument
spielt interagieren auf eine auf einer
über ebene
und sich auch gegenseitig irgendwo
beeinflusst
ja das ist und das ist genau das was du
eigentlich gerade beschrieben hast würde
sagen ja wenn man sich dafür öffnet ist
man das ja mal voraus bin ich vom kopf
her so weit dass ich wieder öffne dann
kann nicht dass spirituelles erleben und
da kann man jetzt auch sagen das haben
die beatles und viele andere gruppen
davor und danach ja auch gab mit ihren
möglichkeiten aber wenn ich überlege
wenn die dann den abbey road studios
total zugegriffen gesessen haben und
noch ihre experimentellen aufnahmen
gemacht haben da haben wir das gleiche
erlebt
das war spirituell
ich überlege gerade ich hatte gerade
einen gedanken nicht
verdammt alte weiße männer die über die
vergangenheit reden richtig
es gibt eine eine auf youtube eine video
reihe
von einem großartigen decade sonic state
einige werden ihnen vielleicht kennen
wenn ich einfach mal auf youtube gehen
und gucken wir hatten eine kleine serie
die nennen sich frei tarif an da nimmt
da immer so einen 23 sondershäuser
manchmal auch ein effektgerät
meistens ein effektgerät manchmal aber
auch einfach das effektgerät was
vielleicht centers häuser eingebaut ist
ist egal wem teilt irgendwelche geräte
die er gerade da so da hat zum testen
manchmal auch die gerät die er halt
selber gut findet und
dann fängt er einfach einzudämmen und
dann erklärt er da immer
ein bisschen dann erzählt er so ein
bisschen darüber wie er so dient den
einzelnen sind es halt so eingestellt
hat und was für klänge er so damit macht
und wie wie das halt so geht das macht
er so ein bisschen für auch für ich
glaube das ist vor allem auch so für
anfänger
eine ganz tolle inspiration um mal zu
sehen
eine ganz tolle inspiration für anfänger
um einfach mal zu sehen ja wie gehe ich
dann an seine geschichte eigentlich raña
wie mache ich das denn
es gibt den tobi mm mit denen ich ja am
ausschau abzumahnen diesem podcast
schräder und ich halte ihn auch
sichtlich für einen begnadeten musiker
haben und er macht immer wieder so
livestreams die auch auf youtube stellt
und da kann man ja also dass das geht
halt nicht um technik sondern es geht um
die musik aber man sieht wie erhalt mit
wenig mitteln so
unglaubliche klamotten rausholt also das
breite teppiche breiter landschaften und
da habe ich öfters das gefühl das ist
wie so ein dirigent der sein sind diese
dann gerätepark dirigiert und
gleichzeitig mit großen pinsel an der
leinwand hat seine bilder zaubert weil
manchmal ist das bisschen technolit das
nächste meister natürlich sehr
elektronisch
das ist so breit was dir was die spieler
angeht und da kann man hier raus ziehen
weil
so
wenn das so visiert ist das setup dann
musst du dich ja schon sehr tief mit den
geräten beschäftigen und da siehst du
dann erst mal so was kann denn überhaupt
so einen teil
und das ist ja das was oft ja eh nicht
wieder auch bei denen ganze
werbebotschaften der hersteller hinter
geht an dass die dinge manchmal viel
mehr können als sie da zeigen
in einer ganz genau und manchmal das ist
sehr selten können die dinge irgendwie
etwas wohl räumen die entwickler
überhaupt nicht gedacht haben willst du
von 303 zb die 303
ein ganz einfacher simpler
basteltisch kaiser der ein super
ladenhüter war also begleitet automat
für gitarrist ein totaler flop war und
aufgrund seiner
daraufhin billigkeit
beliebtes instrument weil ich glaubte
chicagoer djs indem man das ding einfach
gesagt schneller laufen lassen hat so an
den grenzen das was man sich damals
gedacht hatte wie man das ding betreibt
brachten und schon entstand dieser
typische asset sound
diese schreiende
quietschende
ding und das ist dann halt eine tb 303
von roland die dann roland anschließend
in gefühlten 500 millionen verschiedenen
variationen immer wieder den gleichen
publikum angeboten hat und sie findet
immer noch abnehmer das ist gigantisch
die letzte internationale
303 heißt
ist eine kombination aus
alten roland tr dreamboxen drumcomputer
th 9098 0 87 07 die sind ja bitte
stilprägend auto des hundes und einer tb
303
alles in eine kleine schachtel mit
pinzetten nach artikel knüpfen genau
aber auch andere firmen haben sich hat
schon an dir all die gedanken zeugung
einer 30 drei jahren gefragt und david
sieht man einfach das manchmal ein
gerät außerhalb der vorgesehene funktion
erfolgreicher sein kann als die
eigentliche funktion wofür ist er dann
ja wobei das mittlerweile habe ich also
es gibt also was das angeht
geräte die außerhalb ihrer funktion
genutzt werden gibt es eigentlich kaum
noch weil die geräte ja mittlerweile so
viele funktionen der wahnsinn und ich
glaube selbst diese dieses kleine t8
kann schon mehr als die rigi nach 303
wir bei weiten alleine schon die
fähigkeit dass man die
parteien dauerhaft abspeichern kann also
die abfolge von regler bewegung weil das
konnte das ding ja das glaube ich eines
speichers konnte ja nur die gesetzt
noten abspeichern aber muss aber dazu
sagen dass man da sehr eingeschränkt ist
was das sound design angeht ob es ja das
thema dieser sendung ist ja aber
interessant ist doch das obwohl die
einfachheit
dieses haus es ist ja nun sägezahn oder
nur puls
sägezahn und simon schwelle
obwohl es nur diese beiden entweder oder
gibt und dann halt filter will kurve
genau ex entschuldigung
obwohl es diese möglichkeiten gibt ist
das da bis heute noch ein thema in der
musikproduktion also
trance in techno
ich weiß gar nicht wo immer wieder teils
ist dick auf in allen elektronischen
tanzmusik spieldaten findest du das
eigentlich also ja ich hab ich habe mal
ein ich hatte mal ein video gefunden wo
jemand das für ambient musik benutzt hat
was ich total faszinierend fand
ja auch das geht ja wobei ich mir das ja
echt schwierig vorstellbar weil das
instrument lebt ja von einem gewissen
schnelligkeit und naja aber dann hatte
ich auch gedacht sehr langsam
wobei ist ja dieser software varianten
gehabt dieses
rebirth was genau haben auch etwa
beendete sachen ja mit reverse ging doch
dieser ganze hype erst los damals anfang
der 2000er hatte der war ja schon vorher
das gewese gewesen damals waren die
dinger schon so teuer die hat ja dass
sich die damals schon kaum einer leisten
konnte und dann war man dankbar gewesen
dass jeder selbst ein schüler sich in
sein schlafzimmer kinderzimmer
endlich mal
23 03 unter einer 0 8 und 1 999
generellen kosten sich das war der
knaller ich hatte damals auch einmal
eine dezentralisierte sicherheitsgruppe
ja das haben wir sehr viele verwendet
und jetzt kommt der pass oscar kurs
die sicherheitsabfrage der originalen
kauf city ging vielen leuten auf dem
sender dass wir haben sie sich die
gekauft und haben sich anschließend die
dezentralisierte sicherheitskopie
zugelegt was da keiner
foto
eigentums prüfung ich muss gestehen ich
hatte das ding ich habe es ein paar mal
angespielt es gab wahnsinnig viele
presets ja es von anderen leuten also
damals ging das los das man sounds
getauscht hat und zwar noch und nöcher
propellerhead waren so schlauen haben
das auch noch unterstützt die redmonder
der plattform webos plattform richtig
das war eine der ersten sound tausch
plattformen im internet damals aus
spanien das war ja auch so interaktiv
und konnte das hochladen der nächst als
runtergeladen man hat ja nicht fertige
songs hoch geladen sondern die projekt
datei in einem speziellen abgesicherten
modus
und sie haben auch angefangen die leute
die das gehackt haben und haben da auch
angefangen die sounds auszutauschen also
konnte ist auch tatsächlich dann
irgendwann weitergehen ja genau es gab
und das hat propeller herz wiederum
haben das was dort aus der community kam
aus dieser
und jetzt mal außer cracker szene das
haben sie einfach aufgegriffen
ganz fertig und haben das einfach sich
zu eigen gemacht haben dass sogar
unterstützt dass da ganz viele mazda aus
gekommen sind das war genial genau da
war die oberfläche die grafische
oberfläche bisschen verändert und da
waren bei den drums also bei der ab 08
09 09 die sounds ein bisschen verändert
oder außen genau und das haben die auch
unterstützt indem es dann später halt
diese module dieser mut herunterladbar
waren und es ist aufgrund gesamt
limitierung der möglichkeiten ist so
viele kreative
sachen entstanden also mir ist noch die
erinnerung geblieben da gab es doch
diesen künstler der tat auch ein paar
der sound zimmer mitgeliefert bei den
babys
oder rebirth
dieser virus tr virus oder so ähnlich
ist er ja und nein gott mir was hat der
aus dieser software rausgeholt das hat
stellenweise so geklungen als ob
mehr als nur diese beiden geräte nur da
waren und halter hat das auch massiv er
hat aber auch wirklich massiv gemordet
das muss schon dazu sagen wer hat
wirklich glaube jedes bit einzelner
umgedrehten software das war haben sie
nicht glaube ich sogar daher eingestellt
als held designer daher für riesen das
kann sein werk das kann der typ da
versuchen ja ich mag der hat das gesamte
potential voll ausgeschöpfte software
aber ja was denn da geschaffen hat das
war unglaublich ich habe das so gerne
angehört da gab es ja auch dieses
semester
remix
alle erfolgreichen songs die er hatte da
die meisten downloads hatten
ja wieder verschachtelt hat und das sind
glaube ich die drei oder vier minuten
nehmen das sind 15 minuten sind das
unglaubliche
sounds und das ist so schneller
tanzmusik aber das hört sich jetzt nicht
typisch an so als ob das so dieser
assets sachen werden sondern das sind
halt zwei bastel täter laufen und und da
sieht man dass da jemand ahnung von
hatte von seinem gerät oder von seiner
software wir verwendet und hat halt auf
kreativste art und weise sämtliche
möglichkeiten ausgenutzt ich glaube das
waren nicht nur die technischen
möglichkeiten er hat der muss sich auch
mit musiktheorie sehr gut ausgekannt
haben wenn er dann mit poly metriken
oder portman
da hat er da bestimmt gearbeitet und
mich fragt ja und auch wenn du wenn du
bestimmte töne halt übereinander legt
naja da kriegst du ja auch teilweise
frequenz aus löschungen ja da wird er
sicherlich auch mitgearbeitet haben mit
solchen geschichten oder dadurch dass du
da diese hat ist ja glaube ich auch
effekte drittel glaube delay ja dort ist
meine lange daran gehabt ein kompressor
dann hat
also es beim master delay trainer und
master compressor genau wenn du das
nutzt denn das denn er hat also aus dem
was die geben ist hat er sehr viel sehr
sehr sehr viel rausgeholt weil er
wahrscheinlich dass der filter gab es
auch noch
und die konnte starr quasi eins und
rosen also kommt zu sagen der geht dahin
der geht dorthin
ja
das alles beachtet und mitnimmst da
kannst du schon interessante sache
machen weil wie gesagt es gibt ja manch
bei frequenzen aus löschungen oder auf
wenn es dopplungen weil zwei signale
übereinander liegen und dann verstärken
sich bestimmte frequenzen ja zum
beispiel beim beiden delay wenn du denen
wenn du die laser kurz machst du kommst
du denn in den bereich der k plus strong
synthese oder k+s trank ich weiß nicht
wie es ausgesprochen ja
da geht auch schon einiges mit
wobei ich mich damit noch nie
beschäftigt habe
das ist physical modeling wäre es im
prinzip also sowieso eine wie die sonne
wenn du auf eine röhre haus so eine
plastikröhre die ganz langen ist
da findet eigentlich im grunde genommen
dass das statt was du bei diesen bei
diesem kurzen sehr kurzen delay zeiten
hast das gibt halt einen ping rhein wird
das signal verstärkt durch die häufige
wiederholung ja und erzeugt durch die
häufige wiederholung halt neue
frequenzen und neue obertöne das dann
wiederum natürlich mit deinen übrigen
synthese mit boden halt entsprechenden
gitarre ausfiltern kannst ja es gibt ja
auf tik tok oder auch auf youtube videos
wo leute halter knall oder so weiter in
einer langen röhre
hineingeben und dann kommt halt um
brachiale ton dabei herum dass er das
gleiche prinzip kann man auch für sound
design benutzende bringt
ja ein weites feld er hatte sie aber
nicht wir haben und wir haben noch nicht
mal das thema
sound effekte für filme abgeschnitten
nein nein das ist es ja gerade
da gibt es ja auch tonnenweise
sachen zu zu sagen was es da geht das
ist auch wieder ein eigenes thema für
sich und wir haben auch gerade nur quasi
an der oberfläche einer kleinen nadel
kratzt
was das thema angeht weil du könntest
dass viele technische angehen oder auch
viel finde so fischer
was mir bei diesem video
quasi wie es betrachtet habe in
erinnerung geblieben ist von lego welten
von lego welt das ausgangs der ausgang
uns ist gesprächsthema war heute ist
dass der mann mit viel hingabe und liebe
etwas geschaffen hat
was
ja ein berührt und ich meine das macht
ja musiker auf ganz einfache art und
weise
musik spricht ja irgendwie salinas an
warum auch immer
und das hat dieser mann wunderbar mit
seinen bildern
seine illustration ja untermalt und
kapselt oder hat die bilder um kapseln
mit der musik je nachdem wo man sieht
und das ist ein schönes gesamt ein
gesamtkunstwerk ist das was mich bewegt
hatten das ist eigentlich auch das ziel
was ich mit meiner musik verfolge ich
hoffe dass mir das gelingt
ich habe das bei dir ich habe ja einige
sachen von dir gehört und ja also bei
denen ich weiß den lärm nicht weil ich
habe genau so ein tolles
namensgedächtnis wie du es gibt einen
track von dir da hab ich so gehört und
ich konnte wichtig so misst hineinfinden
in diese situation
es war ein ein winterlicher tag
schlechtes wetter also so schlimm düster
die sich kalt
die bäume hat und so gehört die bäume
haben keine blätter erst
im winter öfter so habe ich gehört ja
aber ich habe quasi beim hören es
gefühlt ich habe es mit kopfhörer gehört
sich das so oft mache
mit meinem studio kopfhörern die haben
ja doch eine schöne auflösung dann kann
man das so richtig genießen
ja ich glaube
das war ein tolles schlusswort oder ja
das war ein schönes schlusswort für dich
auf
das heißt an die zuschauer
schalten sie auch nächstes mal wieder
ein wenn es wieder heißt
selbe welle
selber stelle
danke danke sascha dankeschön ich habe
jetzt verdanken
und da sage ich mal
tschüss
unterstützer erhalten vorab sogar zum
ausschnitt der podcast folgen vor der
eigentlichen veröffentlichung
weiterer exklusive inhalte wie vor oder
nach gespräche oder eine art tagebuch
alle informationen wie man unterstützt
wird findet ihr in schutz
der oberst
[Musik]
ein podcast beim gemütlichen trocken so
wird
[Musik]...

Unterstützen:
Ihr könnt uns über Paypal direkt unterstützen oder über Steady oder über Patreon mit einem kleinen Mehrwert als Dankeschön.

Die spenden werden benötigt, um ein Teil der kosten für die Bereitstellung meiner werke, Podcast Blog texte sowie die Videos zu gewährleisten.

"Unterstützer erhalten vorab Zugriff auf die neusten Veröffentlichungen noch vor ihren regulären Erscheinen im Rohschnitt. Darüber hinaus gibt es exklusive Inhalte nur für die Unterstützer wie vor und nach Gesprächen sowie eine Art Tagebuch. Über folgende Dienste könnt ihr uns so unterstützen: Steady, Patreon und erhaltet Zugang zu den extra Inhalten."

Patreon Feed auf Spotify oder Steady Feed auf Spotfy



Zugehörige Episoden:
Feedback zur Ausgabe hinterlassen?
Dann schreib doch ein Kommentar

Audio Feedback zur Sendung?
Der Anrufbeantworter ist geschaltet. ☎ 0231 53075818

Specher:
avatar
Sascha
avatar
Notstrom

Anzal der Downloads: 88 /  Spieldauer: 0:59:32 /
Tag der Aufnahme: 11.07.22 /  Diese Folge stammt aus der Staffel 2, es gibt insgesam 4 Staffeln.

Eine LautFunk Publikationskartell Produktion - Wo Geschichten unüberhörbar übermittelt werden.


Podcast Lizenz:


Autor: Sascha Markmann

Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B.. Pseudotumor-zerebral-Syndrom) Leicht gestörter bis Mittel schwerer Fall von Überlebens Künstler, Maler, Blogger, Musiker, Podcaster und Video Produzenten "Audiovisueller STUMPFSINN mit keinem Nutzwert"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.