Probe Podcast BONUS: 016 Wallah Krise

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Beschreibung:

Das war ja viel zu gehaltvoll letzte Woche, höchste Zeit für entfesselten Konsumismus und ein gnadenloses Erste-Welt-Problem: Es regnet Controllerkeyboards – und dieser Podcast hat nichts besseres zu tun, als sich eine Stunde lang darüber das Maul zu zerreden, dabei gewohnt zwischen Praxisbericht, Bedarfserklärung und Pöbelei zu oszillieren und sich vielleicht am Ende auch nur selbst zu therapieren. Aber das immerhin in aller Öffentlichkeit, so haben alle was davon. Oder?

Novation LaunchKey MK4 // Mini vs Compact vs Premium vs MK3 // Review & tutorial
Arturia Keylab MK3 vs Essential MK3 vs the competition // Review & tutorial
Introducing the new Launchkey | Novation
KeyLab mk3 | Universal MIDI controller | ARTURIA
Themen Gliederung:
1. Einleitung und Begrüßung
  • Vorstellung der Moderatoren und Setting im Proberaum.
  • Diskussion über die Struktur der Folge und zukünftige Pläne für reguläre und Bonusfolgen.
2. Diskussion über Musik-Equipment
  • Intensive Diskussion über das neue Novation LaunchKey MK4 und die Unterschiede zu älteren Modellen wie dem MK3.
  • Erfahrungen der Moderatoren mit verschiedenen MIDI-Controllern und Synthesizern, darunter die Vorteile und Nachteile der neuen Geräte-Layouts und -Funktionen.
  • Persönliche Geschichten über den Wechsel von alten zu neuen Geräten und die damit verbundenen Herausforderungen.
3. Humorvolle Interaktionen und Anekdoten
  • Lockerer Austausch und humorvolle Anekdoten zu Themen wie USB-Buchsen, Interface-Probleme, und Platzmanagement im Studio.
  • Scherze über Persönlichkeitswechsel online und den Verkauf von Körperteilen als alternative Einnahmequelle.
4. Reflexionen über Veränderungen und Anpassungen
  • Diskussion über die unterschiedlichen Reaktionen auf Veränderungen in der Musikproduktion und im Leben allgemein.
  • Beispiele von den Moderatoren, wie sie mit veränderten Arbeitsweisen umgehen und was es für ihre kreativen Prozesse bedeutet.
5. Technische Details und Meinungen zu Geräten
  • Ausführliche Erklärungen über technische Spezifikationen und Funktionen der verschiedenen Geräte.
  • Vergleiche zwischen verschiedenen Generationen von MIDI-Controllern und Keyboards.
  • Gedanken über die Entwicklung von Musik-Hardware und deren Einfluss auf den Workflow der Benutzer.
6. Abschluss und Vorschau auf Zukünftiges
  • Zusammenfassung der besprochenen Themen.
  • Verabschiedung und Hinweise auf zukünftige Podcast-Episoden.
Links zur Ausgabe:

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Transcript:

Der Probe-Podcast. Beim gemütlichen Talk im Proberaum. Mit unseren Moderatoren Herr Raumwelle,
Tobi und Herrn Notstrom. Viel Spaß. Wir nehmen auf. Also ihr habt 45 Minuten Zeit, ab jetzt. Gut.
Ja, hallo zum Probe-Podcast. Die Bonusfolge. Moin. Schon wieder eine Bonusfolge? Machen wir auch
irgendwann wieder eine reguläre? Ja, machen wir. Die musst du noch schneiden,
beziehungsweise wir haben noch schon ein Date. 9.9. Die 9.09. Folge.
Ja, stimmt. Genau. 80V3. Leute, ich bin zum Reden. Wer weiß, worum es geht.
Ja, du hast es schon angedroht. Du möchtest uns anschreien. Dann schrei mal. Um was geht's? Wie
können wir dir helfen? Deine Gast-Therapeuten sind hier.
Guck mal in den Hardware- und Software-News-Tab. Da ist schon sehr viel Geschrei.
Ach du Scheiße. Nein, nein, nein, nein, nein, nein.
Was ist passiert, Tobi? Bist du auf die Tastatur gefallen?
Naja, long story short.
Also ich sehe hier meine alten, müden Augen erblickend. "Introducing the new LaunchKit".
Ich habe übrigens nichts getrunken. Ich trinke gerade hier Brause, also Limonade, ohne Schuss.
Nicht, dass ihr euch wundert, warum ich hier so rumlalle.
16 Zeilen.
"Introducing the new Novation LaunchKey".
Ja, genau. MK4, glaube ich, ne?
Yep.
So, und warum schreibst du jetzt, als ob du auf Caps Lock gefallen bist?
Nein, nein, nein. Und Scheiße, das wird teuer. Und Scheiße, ey, da brennt der Tausender.
Ich sehe es schon kommen.
Ich hatte das vor ein paar Jahren mit meiner Zahnpasta.
Seit meiner Kindheit, seit ich 10, 12 bin, habe ich die gleiche grüne L-Mix benutzt,
bis die ein neues Rezept hatte und plötzlich einfach absolut grauenhaft war.
Und dann musste ich in einem sehr langwierigen Prozess meine Zahnpasta ändern.
Und dasselbe passiert ist gerade mit meinen Masterkeyboards.
"Novation, was soll das?"
Also die Semi-Waite-Tasten sind übrigens nur die 61er und die 88er.
Die anderen sind nicht Semi-Waite.
Also da musst du dich gar nicht drauf freuen.
Und vor allem, du redest hier von einem 37er als Mini. Das gab es ja auch schon mit MK3.
Nein, das war neu.
Nein, das ist nicht neu.
Nein, das Mini war ein 25er. Das Mini im MK3 war immer ein 25er.
Es gibt ein 25er und es gibt ein 37er MK3.
Nein, gibt's nicht. Es gibt ein großes 37er MK3. Es gibt kein Mini.
Kann ich dir sagen, warum ich das 37er hier vor mir liegen habe?
Ich gucke jetzt hier bei den Thronmännern.
Die haben ja immer so alten Kram noch.
"Novation, Launchkey, 37 MK3" sehe ich hier.
189 Euro, B-Stock 175.
Ja, full size. Den habe ich hier vor mir liegen.
Es geht um den Mini.
Ach so, mit Mini-Tasten.
Aber die sind dann auch nicht waitet.
Ne, das sind nur die großen.
Aber du vergisst, dass ich einen 61er im Einsatz habe.
Nein, die 37er Full und die 37er Neu MK4 Minis werden auch nicht semi-waitet sein.
Die nicht, aber die großen.
Du vergisst, dass ich einen 61er habe hier im Rennen.
Ja, aber ein Studio-Logic.
Ne, ein Novation. Hast du den noch nie gesehen?
Der ist doch überall dabei.
Aber was ist jetzt an deinem Novation MK3 schlecht, dass du jetzt unbedingt einen MK4 brauchst?
Die andere Frage ist, was ist an meinem MK4 schlecht, dass ich jetzt vermutlich meine MK3s noch backuppen muss,
wenn die Dinger draufgehen, was mir zwar noch nie bei einem Novation-Gerät passiert ist,
aber ich habe echt Angst.
Weil das ist jetzt der Moment, wo ich mir keinen 61er mehr besorgen kann, wenn ich, keine Ahnung, vom Fahrrad falle damit.
Ah, ich verstehe. Die grüne Elmex. Du musst dafür sorgen, dass die grüne Elmex weiterhin vorrätig ist.
Richtig.
Jetzt verstehe ich das. Und dann willst du dir gleich drei Stück davon holen?
Das ist jetzt ein bisschen die Frage, weil ich finde, Novation macht hier etwas, dass die...
und wir kommen gleich nochmal darauf, weil es gab ja noch ein anderes Master Keyboard diese Woche.
Was ich finde, ist genau dasselbe Problem mit dem "Hilfe, mein ganzes Setup stirbt gerade".
Novation macht hier im Grunde genommen eine komplette Umstellung.
Also, die Pads sind auf die andere Seite gewandelt. Für meinen Workflow ist das grauenhaft, zumindest auf dem 61er.
Und generell sind da so ein paar Dinge geändert worden, eben die Tastatur und das Ganze, wo ich mir einfach denke,
okay, das Gerät austauschen müssen, warum auch immer, das läuft in der Katastrophe raus.
Weil dann müsste ich im Grunde genommen ein ganzes Full-Size, also Semi-Weighted, beziehungsweise die Descent-Weights,
die ich auf dem Dreier habe, das ist ja nur das geringste Problem.
Das war eine schwere Umgewöhnung, aber die haben ja auch das Layout vertauscht, oder?
Die haben das Layout umgedreht. Die Pads sind jetzt auf der rechten Seite.
Die Regler auf der linken Seite. Damit haben sie die Plätze getauscht.
Ich habe gesehen, dass sie auch weniger Button haben.
Die Weißlock ist gestorben. Das ist auch nicht so eine kluge Idee, wenn du mich fragst.
Ja, genau.
Also, das ist wirklich ein Dilemma. Als ich den Leak gesehen habe, vor zwei Tagen,
das waren diese Zeilen, die entstanden sind, da bin ich irgendwie so durch die 16 Stages of Grief.
Also, ne Blödsinn, 5 Stages of Grief, aber halt in 30 Minuten.
Ich habe dann am nächsten Tag beim Shop angerufen und gesagt, haltet mir einen 61er zurück, bitte.
Ich weiß nicht, weil ich habe natürlich auch Bock, die Teile zu probieren.
Innovation hat da ein paar sehr coole Sachen gemacht, zum Beispiel Endless Encoder.
Endless Encoder in einer 300-Euro-Klasse.
Ja, das ist schon geil.
Das hätte Korg beim Keystage machen müssen und ich hätte es mir auf den Tisch gestellt.
Ja, da würde ich mal abwarten, wie sie es implementiert haben.
Wir haben zum Beispiel Arturia. Arturia Minilab hat zum Beispiel auch einen Encoder,
aber sie nutzen das gar nicht.
Sondern die kannst du dann halt nicht endlos drehen.
Ja gut, aber Innovation hat ja einen Encoder im SL und da funktioniert es ja.
Also, ich fände es schon endbeschissen, wenn die jetzt wirklich einfach Encoder bauen,
die quasi dann in sich ein 127 machen. Ich glaube, das würden sie nicht machen.
Ansonsten ist es halt der übliche Kram. Es sind mal wieder nur drei Anschlüsse,
sprich MIDI-Out, USB, Sustain.
Ich finde es auf eine Art auch ein bisschen feige, weißt du.
Sie entwickeln es so ein ganzes bisschen weiter und dann kommt Kapitalismus und so Zeug wie ein Aftertouch
oder dann anständige Anschlüsse.
Aber ich habe jetzt echt ein Problem, wirklich. Ich muss mir jetzt überlegen,
gehe ich auf MK4, schaue ich, dass ich MK3s bunkere, was macht jetzt zukünftig Sinn?
Das ist tatsächlich gerade ein bisschen sehr schwierig.
Und da habe ich mich halt auch gefragt, okay, was machen wir jetzt?
Also, wenn die Native Instruments Nutzer werden wissen, worüber ich rede,
wenn dir plötzlich das Werkzeug unterm Arsch nicht mehr funktioniert.
Also, lass mich dir eine Anekdote erzählen von einem unserer Gäste, die wir mal da hatten.
Den Mogulator, der hat ja mal erzählt hier von seiner Electribe.
Ist ja ein großer Fan und großer Nutzer und hat eigentlich sein komplettes Live-Set
auf die Electribe, auf die alten, ich glaube, auf den alten roten Electribe.
Ich glaube, er ist X, heißt das Ding, glaube ich, aufgebaut.
Jetzt stirbt ihm so langsam die Electribe halt unter den Händen weg.
Sie funktioniert halt teilweise nicht mehr so richtig.
Manche Dinger gehen nicht mehr so gut.
Die zerfällt quasi mechanisch, könnte man sagen.
Was hat er gemacht?
Er hat sein Setup halt einfach neu zusammen.
Vielleicht musst du das einfach auch tun.
Also, sozusagen jetzt einfach warten, bis dir das Innovation einfach unter deinen Händen auseinanderfällt.
Das kann ja unter Umständen nochmal 10, 20 Jahre dauern.
Ja, also ich würde mir nicht Mini-Controller auf Vorrat legen, würde ich nicht machen.
Weil du natürlich auch vielleicht zukünftig ganz anderes Setup haben möchtest.
Und dann hast du die Dinge halt irgendwie rumfliegen.
Die Angst habe ich eben auch.
Der Verstand sagt mir, das ist das Zeug, mit dem du gerade da kommst.
Aber das Unterbewusstsein sagt mir, das ist der Moment, um alles wieder umzustricken.
Ich sehe das immer wieder. In meinem Beruf habe ich ja auch viel mit Veränderungen zu tun.
Ich sehe das immer, dass viele Menschen große Schwierigkeiten mit Veränderungen haben.
Also wenn Veränderungen sich ankündigen oder wenn sie sich davon bedroht fühlen,
dann neigen sie dann auch teilweise zu Überreaktionen und zu Kurzschlussreaktionen.
Auch teilweise natürlich ist die Frage, ob man sich dem hingeben will oder einfach ganz entspannt bleibt.
Ich gucke einfach mal.
Ich finde, der Modulator hat da eigentlich ganz entspannt drauf reagiert, was er so erzählt hat.
Entspannt? Meinst du das? Der hat drei Sequenz-Talk-Folgen gemacht darüber.
Das finde ich total entspannt. Der hat das einfach für seine Sendungen benutzt.
Das ist doch geil. Das können wir auch machen.
Im Abstand von acht Monaten.
Wir können einfach eine ganze Serie machen.
So 2025, die Suche von Tobi nach dem ultimativen Controller.
Auf der Suche nach dem heiligen Controller-Gral.
Du bist natürlich da ein bisschen anders gestrickt mit deinem modularen Setup.
Um mal so eine Geschichte zu erzählen.
Ich habe einen langjährigen Freund, den kenne ich seit 1993.
Stefan sammelt.
Solange ich ihn kenne, das sind ja jetzt bald seit 30 Jahren,
hat er immer wieder irgendwie, ist er am sammeln gewesen.
Ob das jetzt so früher DVDs waren mit Filmen oder Videospiele
oder jetzt als Neuestes in seinen 60ern sammelt er Lego-Modelle.
Und dann hat er mir mal erzählt, ich habe da noch in meinem Keller so viele Kisten mit alten Computern.
Ich so, wie alte Computer?
Ja, ich habe noch meinen Atari 800XL.
So, das ist nicht dein Ernst?
Doch, der ist doch noch gut. Den schmeiße ich doch nicht weg.
Zeitgeschichte.
Clemens sagt sicher nicht nein, wenn er...
Clemens sagt bestimmt nicht nein.
Clemens sammelt ja nicht aus purer Leidenschaft,
oder weil er nichts wegwerfen kann.
Es gibt ja auch viele Menschen, die ein Problem damit haben, einfach Sachen loszulassen.
Und ich bin einfach ein Typ, ich bin total das Gegenteil.
Also ich sage mir so, alter Computer.
Also meinen Atari ST habe ich 1999 verkauft.
Damals für 250 Mark.
Dafür, dass der mal 2000 Mark gekostet hat. 1987.
Stell dir vor, es hätte ein Minimoog sein können zu der Zeit.
Ja, ich hatte mal einen Yamaha SY35.
Den trauere ich immer noch ein bisschen hinterher, weil das ein schöner Synthesizer war.
Was ich damit sagen will, ist, jeder reagiert auf Veränderungen halt anders.
Der eine, der packt das halt in seinen Keller
und lässt das da einfach, bis er in die Rente geht, verschimmeln.
Will ich jetzt nicht sagen, aber da halt rumliegen.
Und andere wiederum, die sagen sich so, embrace the change.
Also umarme das Neue und umarme die Veränderung.
Und wenn halt irgendwie was Neues auf mich zukommt, dann passe ich mich dem einfach irgendwie an.
Ich meine, das Setup, was ich jetzt hier bei mir zu Hause rumstehen habe,
das ist total anders und völlig anders als das, was ich vor 30 Jahren gehabt habe.
Ja, 30 Jahre, Junge. Oder 15.
Die habe ich da noch nicht mal erlebt.
Vor 10 Jahren. Ich habe vor 10 Jahren hier ein MacBook gehabt
und habe mit anderen Synthesizern Musik gemacht.
Ich habe mich jetzt zum Beispiel komplett aus dieser ganzen Elektronengeschichte,
wo ich viele, viele, viele Jahre lang eine Monomaschine hatte,
habe ich mich komplett rausgezogen.
Und ich habe gar kein Elektronengerät mehr.
Ab und zu gucke ich mir da noch mal so ein paar Videos an
und sehe, dass die Leute nette Sachen damit machen.
Aber für mich habe ich dieses Kapitel erst mal abgeschlossen.
Well said, Captain Große Fresse.
Nimm jetzt deine APC und sperr sie ein halbes Jahr in den Schrank.
Ich will gucken, was dann dein Workflow macht.
Die ist tatsächlich seit mal mehr einem Schrank.
Ich habe sie nur neulich mal rausgeholt.
Ich habe schon ein bisschen geguckt, weil die großen Innovations
sehen schon sexy aus.
Ja, also um das mal, das ganze persönliche Elend mal wegzulassen,
ich finde das ist schon Peak Master Keyboard, was du auf dem Markt haben kannst.
Weil wenn zwei Tage vorher die Konkurrenz kommt
und ihr Top of the Line Master Keyboard aktuell
einfach quasi verkrüppelt.
Das Arturia Keylab kann echt nicht dagegen anstinken.
Das muss man schon sagen. Das sieht nicht so gut aus.
Was Features angeht, ich habe die beiden jetzt nicht unbedingt verglichen,
da scheint mir Arturia doch tatsächlich mehr so Native Instrument mäßig
in the Box zu sein als nach außen hin.
Das Problem ist halt, dass sie sich mit ihrer Fulltouch-Tastatur
so ein bisschen in die Zwickmühle gebracht haben.
Weil alle haben jetzt gesagt, ok, MK3, MK3, da kommt es jetzt auch rein.
Das wird jetzt der Native Instruments Killer.
Das wird jetzt das Gerät, das wir für unsere Modular-Setups spannen.
Weil das letzte Keylab, das MK2, das hatte ja hinten diese ganzen Modular-Anschlüsse
und dieses ganze Channel-Mapping und Scenes und überhaupt alles.
Und Arturia war halt dann einfach so, nope, wir machen es jetzt so,
das ist einfach das Astro-Lab ohne Astro drin.
Wir nehmen euch noch Pads weg, wir nehmen euch noch die Hälfte der Controller weg,
Split-Sounds braucht niemand.
Wir machen jetzt einfach einen Controller für unser Analog-Lab.
Können Sie ja machen, aber 500.
Arturia nennt ihre Keylab MK3,
Roton Universal Music Making MIDI Controller.
Aber das ist schon mal eine Alteration.
Music Making MIDI Controller hat nichts mehr mit zentralem Hub zu tun,
sondern das ist nur ein…
Sascha, kannst du so Sparschwein-Geräusche einfügen,
jedes Mal, wenn er den Begriff wiederholt?
Ja, der geht auch, ja.
Ich hab mir das Ding angeguckt.
Welches? Ovation oder Arturia?
Arturia, gestern. Ich hab ja die E-Mail gekriegt und dachte so, guckst du mal so.
Und ich bin ja sowieso schon seit einiger Zeit so am Gucken,
dass ich halt ein neues Keyboard bekomme.
Da hab ich mir das angeschaut und da dachte ich mir so, ja, das ist ja echt nett,
aber irgendwie fehlt dafür total viel.
Und die schreiben was auf ihrer Seite von Integration in Live und hier und da.
Und ja, dann werden da irgendwelche Skripte ausgeführt und hier und da,
dann ein ARM-Prozessor drin und hier und da.
Im Endeffekt ist das ein Controller, der aufgeblasen ist für ihre hauseigenen Produkte.
Und da ist ja grundsätzlich nichts falsch dran.
Das Problem ist halt, dass das andere Gerät, der Vorgänger,
Ja, der wäre universeller.
der war halt noch alles andere. Ja, wirklich.
Ich meine, ich verstehe es auf eine Art, wenn du die Reihe wieder so ein bisschen
in dieses Fahrmasse kriegen willst, weil ich glaube schon, dass Arturia weiß,
dass die Leute irgendwie so einen ausgewachsenen Full-Size-Keystep
mit Full-Touch-Tastatur und allem wollen.
Oder so ein ultimatives Master-Keyboard.
Da ist das natürlich im Namen des Kapitalismus abgespeckt völlig logisch.
Aber, ja.
Ich meine, mit den vier Drumpads weniger oder so, damit könnte ich leben.
Die wären auch eher so ein geringeres Problem von mir.
Was mich wirklich ankotzen würde, wären die fehlenden Taster unter den Faders.
Könnt ihr mir mal helfen?
Weil ich kann mich mit Innovation-Linien nicht so gut ausmachen.
Die hatten doch mal ein Launch-Key, glaube ich, wo die Tasten quasi mit Lämmchen beleuchtet waren.
Ne, das waren die SLS. Das waren die großen.
Die waren richtig teuer.
Und die waren richtig gut, by the way.
Das Problem war einfach, die waren gut und dann kamen keine Software-Updates mehr.
Weil die haben sich damit mit Komponents was richtig Komplexes ausgedacht.
Und ich mutmaße, das was Rolf erzählt hatte, das alte M-Problem, dass der Chipsatz irgendwann voll war.
Und das hat dann halt irgendwie das Gefühl, dass die kleinen Launch-Keys mit dem letzten,
quasi der letzten Serie 2020 plötzlich mehr konnten als die SLS out of the box.
Und dann waren es halt nur noch diese großen Mega-Controller mit den vielen Displays
und dem internen Pattern und Sequencer und überhaupt alles Geschichten.
Das ist dann alles so sukzessiv in die Launch-Keys gewandert,
die sie eigentlich nur noch durch den fehlenden Aftertouch und die fehlenden Anschlüsse abgegrenzt haben.
Und halt durch Encoder, was jetzt auch nicht mehr der Fall ist.
Also jetzt haben wir Encoder in den Miniversionen.
Wir haben eine komplette Serie mit Encoder.
Allein das ist eigentlich schon der Game-Changer, wo ich sagen würde,
die 300-Euro-Klasse, die sie meiner Meinung nach sowieso schon hatten,
wenn die Encoder das tun, was sie sollen, die haben sie jetzt komplett für sich geownt.
Aber die großen SLS, das ist tatsächlich etwas, wo ich immer wieder lese,
auch schon unter all den Influencer-Videos, mach mal SL MK4.
Ich hätte eigentlich auch mit dem zuerst gerechnet, dass es jetzt Launch-Keys sind.
Das ist wahrscheinlich der Markt.
Ja, aber wenn Sie jetzt die Launch-Keys mit MK4 machen,
dann dürfte es doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Sie auch die SL-Serie MK4 machen, oder?
Das ist ein bisschen die Frage, weil die beiden Serien sind ja,
also Innovation-Serien laufen irgendwie nicht so wie bei anderen nach Generationen.
Also die SLs waren ja zweimal so richtig, also es war noch in den seligen Zeiten von Automap,
so ziemlich das einzige Innovation-Produkt, dem man keine Träne hinterher trauert.
Die waren halt, wann kamen die SL MK2s raus? Anfang 2009 oder so?
Wollen wir mal kurz Innovation, SL MK2, Release, Date.
Also die SL MK4, Quatsch, MK3 ist noch nicht so lange her.
2008 kamen die 2er und 2018 kamen die 3er.
Also das ist eine völlig andere Serie. Zum Vergleich, die ersten Launch-Keys kamen 2013.
Kann ich dir sagen, weil ich damals das kleine hatte, das erste Launch-Key Mini.
Das habe ich irgendwann einem Kumpel quasi geschickt.
Der hat damit so seine Medienkarriere begründet.
Grüße nach wo auch immer du gerade bist, Let's Fail, falls du das je hörst.
Genau, SLs. Das war eben, wie gesagt, das ist so eine autarke Geschichte.
Ich würde mir tatsächlich auch wünschen, dass da mal wieder ein bisschen was passiert,
wobei ich persönlich jetzt so einen großen Master-Keyboard-Trümmer nicht brauche,
aber ich weiß zum Beispiel, dass ganz viele Bands die 2er,
wegen den guten Fader-Tastaturen, immer noch live benutzen.
Immer mal wieder diese charakteristischen schmalen roten Knöpfe irgendwo.
Und das Touchpad, das ist ja auch etwas, wo ich finde,
ich finde auch beim 3er, beim SL MK3 haben sie auch wieder ganz viel umgeschmissen,
was eigentlich die Serie ausgemacht hat. So ein bisschen jetzt wie die Keylabs.
Aber sie haben es halt neu und funktional genug gemacht, dass es so ein bisschen im Spirit der Serie ist.
Also es war jetzt nicht ein Downgrade, es war einfach eine Veränderung.
Also wenn ich hier auf der Innovation-Seite gucke, unter Products, dann gibt es MIDI-Controller.
Es gibt die FL-Keys, die sind ja für Fruity Loops, also auf Fruity Loops abgestimmt.
Die sehen ja so ein bisschen aus wie die SL-Serie.
Nee, das sind einfach umgefärbte Launch-Keys. Ganz normale MK3er. In Grau mit ein paar anderen Tasten.
Das sind die Launch-Keys nur in Grau.
So, und die Launch-Keys haben sie jetzt in einer neuen Version.
Genau.
Okay, und dann, jetzt verstehe ich nicht, jetzt haben sie noch Impulse.
Ha, ha! Kennst du?
Das sind ja die ganz Alten.
Die können die Impulse nicht einstellen. Die verkaufen sich bis heute super.
Okay.
Und weil die so viel, also entweder haben sie einfach das Lager übervoll,
oder sie wissen halt, es ist ein Bedarf dabei bei den tourenden Bands.
Ich sehe Impulse, sehe ich überall.
Also wenn die das einstellen oder eine neue Version machen, dann werden Leute anfangen, Impulse zu bunkern.
Bei Straw Mayer zum Beispiel sind die auf der Bühne und bei, ich weiß nicht, bei Chris Potter und James Francis
habe ich neulich eins gesehen am Jazz-Festival in Langnau. Da hat er den Bass drauf gespielt.
Das ist so eine Tastatur von irgendeinem Spielzeughersteller, aber Microbug, den müssen wir auch mal einladen.
Microbug ist irgendwie total Fan von der.
Ich stelle jetzt das Sparschwein mal zu dir rüber, damit du da mal einen Euro reinwerfen kannst.
Oder einen Schilling, oder was auch immer ihr in der Schweiz benutzt.
Gebunkertes Nazigold.
Ja, genau, da wirfst du einfach mal eine Münze rein.
Das muss ich jedes Mal rausschneiden, wenn ich den Podcast schneide.
Nee, ernsthaft. Also die Innovation Leute, die haben echt ein sehr durchwachsendes Portfolio, was so Mini-Controller angeht.
Wenn ich da mal so rüber schaue in die Launch-Ecke, da haben sie ja die Launchpads.
Die gibt es ja in der Pro-Version oder in der Mini-Version oder einfach nur das Launchpad X.
Der MK3, die haben sie ja auch seit Jahrzehnten nicht mehr verändert.
Ich bin auch erstaunt, dass die nicht zuerst passiert sind. Die wurden 2019 erneuert.
Das Pro glaube ich Anfang 2020.
Ja, weil dann haben sie ja das Launch-Control XL. Das ist unverändert seit zehn Jahren.
Nein, das ist es nicht. Das wurde zwischendurch mal schwarz angemalt.
Das war früher grau.
Na super.
Aber ja, ich glaube, das ist auch so etwas, wo sich die Influencer wirklich einiges...
Habt ihr Loop-Pop schon gesehen, wie er die Säge rausholt am Ende?
Nein, wieso?
Er sagt halt, dass der Bedienteil von den neuen, weil da jetzt wirklich auch Sequencer und Chord-Modes
und so intelligent harmonizing Geschichten auf dem Drum Pad Panel drin sind,
er sagt eigentlich, dieses Panel müsste Norvation mal auskoppeln.
So wie dieses Gerät, das sie seit sechs Jahren eingestellt haben und sich partout weigern, es neu aufzulegen,
weil es halt irgendwie in der Bucht schon doppelte Neupreise hat.
Ich habe ja auch noch einen hier gebunkert, obwohl ich den eigentlich nicht mal aktiv benutze.
Aber so ein Launch-Control, so ein kleiner Launch-Control, das ist etwas, was sich eigentlich schon jeder zweite Influencer groß gewünscht hat.
Und Loop-Pop hat jetzt einfach in diesem Video am Schluss sehr demonstrativ eine Laubsäge rausgeholt
und quasi so nebens Board gehalten und gesagt, ja, Norvation, koppelt das mal bitte aus,
bevor ich meine Garantie verletzen muss.
Aber ja, wie gesagt, Launchpads könnte man mal erneuern, aber andererseits, die funktionieren ja noch.
Warum? Ich finde, gerade mit der MK3-Serie, die hatten ja lange Zeit so ein bisschen einen Down, finde ich.
Die Umstellung auf RGB, das erste Launchpad Pro, dann das Launchpad 2 oder auch die Launchkeys.
Und da war lange Zeit eigentlich Quality-Control nicht so 100 und man hat gemerkt,
sie müssen sich irgendwie zwangsläufig neu erfinden und da haben sie dann mit der X-Serie,
vom ersten Launchpad an und dann später mit den Launchkeys, haben sie meiner Meinung nach,
was sie beim SL schon angefangen haben, eine Design-Sprache gefunden, die dann auch tatsächlich
für sich dann gesprochen hat, weil sie dann wenigstens mal durchdacht waren.
Die haben ganz, ganz lange gestruggelt damit.
Und das sage ich als jemand, der dieser Firma eigentlich die Treue gehalten hat,
weil die machen einfach gutes Zeug.
Also, du bunkerst Geräte.
Das ist jetzt immer die Frage. Soll ich mir einen 61er bunkern?
Soll ich mir den 49er bunkern, den ich schon seit Monaten im Warenkorb halte,
weil ich mal eigentlich einen zweiten Fullslicer wollte, der halt Fader hat, der nicht der 37er ist?
Soll ich mir jetzt testweise mal einen neuen 49er organisieren?
Weil für Hammond ist das cool, die Fader-Links zu haben.
Ich glaube, so viele Leute, die sich über die Pads-Links beschwert haben,
dass sie das jetzt wieder geändert haben, das dürften schon einige gewesen sein.
Stimmt. Die Zugriegel.
Ja, da macht das Sinn.
Ich komme super klar mit den Fadern in der Mitte.
Also für mich ist das auch mit Zugriegeln kein Problem.
Aber ich verstehe natürlich, wenn sich Leute da aufregen.
Ich habe mich halt einfach die letzten vier Jahre so ein bisschen auf den Workflow eingespielt
und gerade für Chords sind die Pads-Links halt richtig geil.
Oder so Sample-Trigger-Geschichten, wenn du mit rechts ohnehin was halten willst
und dann mit links umschalten.
In meinem Mainstage-Test habe ich da mal so ein paar Additionals, ein paar Sample-Pads.
Das wäre mit rechts zwar möglich, aber da greifst du dir halt immer so ein bisschen drüber.
Ich verstehe, warum sie es gemacht haben, warum sie es wieder geändert haben,
aber das ist ja auch der Grund, warum ich dann halt sage,
"Hups, jetzt habe ich ein Problem."
Aber von der Ergonomie her macht die Aufteilung so mehr Sinn.
Wie jetzt? Also mit Mitte oder mit Seite?
Mit Seite und dann links.
Ja, das ist wie bei einer klassischen Orgel.
Die Fader sind halt auf der linken Seite.
Das kenne ich auch so von einer Versiorgel.
Ja, wie gesagt, ich kann es Norvation nicht verübeln, dass sie das geändert haben wieder.
Ich habe eher die Launchkeys erst damals in Betracht gezogen,
als ich gesehen habe, dass die Pads links sind.
Und natürlich, weil das Launchpad X wirklich gut war.
Das war ja quasi mein Lockdown-Spielzeug.
Von daher bin ich jetzt gespannt, was sie jetzt in die vierte Generation packen,
weil ich wüsste halt nicht, wo ich zwangsläufig weitermachen soll.
Semi-weighted-Keys sind schon mal ein Anfang.
Aber eben, das ist eigentlich mein größtes Problem.
Also einen Semi-weighted 61er kann ich mir vorstellen,
aber als alleiniges Keyboard bei Synth-Chops?
Tricky.
Ich habe ja das Problem bei mir auch mit dem Platz.
Und da war ich echt überrascht, dass die 61er Version bei Arturia
knapp 10 Zentimeter breiter ist wie die 49er.
Ja?
Ja, weil sie bei der 49er das Modulationsrad und das Pitchband
auf der linken Seite gepackt haben, neben der Tastatur,
und bei der 61er oben drüber.
Ja, so weit, so klar.
Aber die Oktave ist ein bisschen breiter als die Wheels, oder?
Nee, wenn du dir in das Spex reinguckst, da steht das so.
Da sind das sogar nur knapp 9 Zentimeter.
Aber so eine ganze Oktave ist doch breiter als einfach dieses angeflanschte Wheel-Teil, oder?
Also die haben schon irgendwie das Gerät etwas schlanker gemacht?
Ja, auf jeden Fall. Das würde bei mir nämlich noch auf den Tisch passen,
wenn ich die beiden Controller nicht übereinander packe, sondern nebeneinander.
Dann würde das super passen.
Und dann hätte ich wieder eine 61er-Tastatur anstatt eine 25er.
Das hat die Innovation ja auch gemacht.
Die haben es beim 37er schon beim letzten Mal gemacht, fand ich super.
Weil damit war der 37er im Grunde genommen so breit wie der 25er,
einfach vielleicht 5 Zentimeter länger.
Jetzt haben sie es bei den anderen auch schon gemacht,
außer beim 25er, wo es einfach nicht geht vom Bedienfeld her.
Finde ich eine gute Sache.
Ja, von der Tiefe her ist das bei mir nicht das Problem.
Hat denn einer von euch schon mal das Native Instrument, wie heißt denn das bei denen?
Ich komme mit den Namen immer nicht klar. Das neueste Jahr, das 61er.
S61N heißt das, glaube ich.
Ne, habe ich noch nicht so die Finger gehabt.
Ne, Ctrl+S61.
Ein Freund von mir hat das, ist, glaube ich, relativ zufrieden.
Ich müsste mal die Tastatur spielen. Ich habe nur den 88er gesehen im Shop.
Ich hatte mal den Vorgänger.
Den Zweier.
Den Zweier. Auch mit einer 49er Tastatur.
Die Tastaturen, die Native Instruments verbaut hat,
zumindest bei der Version, die ich unter den Fingern hatte,
ist allererste Sahne.
Semi-weighted und spielt sich wirklich fantastisch.
Also da haben sie wirklich das Beste aus dem Fatal-Regal genommen,
was die Italiener da anbieten.
Und beim Dreier habe ich zumindest beim 88er keinen Unterschied gemerkt.
Das Problem beim Dreier sind die Wheels.
Weil die hatten natürlich beim Zweier so groß tönen müssen,
ja, das sind jetzt die ultimativen Pitch- und Mod-Wheels.
Dass du beim Dreier natürlich wiederum die ultimativen Pitch- und Mod-Wheels erfinden musst,
anstatt diesen schönen Gummidingern, hatten sie dann jetzt so Geriffelte.
Und du säbelst dir den Finger dran auf.
Das sind keine angenehmen Wheels mehr.
Also wo ich mir auch noch so ein bisschen die Finger dran aufreibe, ist der Preis.
Weil für die 61er Version, S61, die aktuelle,
will Native Instruments 749 Flocken haben.
Das finde ich schon ganz schön heftig.
Also Innovation ist jetzt auch nicht so viel billiger.
Was kostet denn das neue?
Das SL habe ich jetzt neulich für 600 gesehen.
Und das Launchkey sollte bei 300...
Die Launchkeys starten bei den alten Preisen.
Ich würde sagen 300 für den 61er und dann abwärts.
Ja, 329 für das Launchkey, 61 für das aktuelle Modell.
Also die Hälfte, ne?
Bei Innovation, ja.
Das finde ich noch okay.
Und ich glaube, dass Innovation jetzt auch nicht so die allzu schlechteste FATAR-Tastatur da eingebaut hat.
Es ist keine FATAR mehr, das ist das Problem.
Ist es nicht mehr?
Es war mal bei den alten SLs, und damals die, glaube ich, 9er,
die war gut, die war so leicht...
Also die TP9S ist der Oberhammer.
Also TP9S im Nordwave, das ist peak.
Ich bereue es wirklich, dass sie den Synthesizer gekauft haben,
weil ich glaube, der andere kann besser mit ihm als Synth umgehen als ich, damals als Masterkeyboarder.
Aber ich hätte den, als ich ihn umgestellt habe, schon gedacht,
ach, jetzt nochmal den Nord quasi vor mir liegen, das wäre es was.
Aber dann haben sie beim SL3 die Tastatur vom Summit genommen.
Die ist okay, aber ich finde sogar die von den Launchkeys eigentlich besser.
Ich finde das ja immer ganz schlimm, wenn du so klappende Tastaturen hast, ne?
Ja.
Oder noch schlimmer, du hast eine Tastatur, die klebt.
Das hatte ich mal bei einem Dave Smith Pro II.
Das war nervig.
Du musstest erstmal alle Tasten drücken, um vernünftig spielen zu können,
weil sonst hattest du dieses komische klebende Gefühl unter den Fingern immer.
Super nervig.
Ja, mit der Talkopulver drauf oder Mehl.
Ne, ne, ne, ne, du missverstehst mich.
Die Tasten selber waren okay, also das Plastik war okay,
aber das Spielgefühl war eklig.
Die Tasten sind unten geblieben, meinst du?
Nein.
Du musstest erstmal mit Kraft die Dinger irgendwie lösen
und dann hattest du so ein ganz komisches Gefühl, als ob die Tasten …
So wie in Knete greifen.
Ja, genau, das war richtig kacke.
Ach, was haben wir hier?
Ach, in acht bis zehn Wochen lief er, war gut, dann habe ich ja noch einen Moment.
Was ist denn jetzt hier anders?
Und was ist der Grund, warum du zögerst und dir überlegst, einen MK3 zu bunkern?
Weil er keinen alten Farbfotokopierer hat und die Scheine nicht kopieren kann.
Was?
Mit den neuen Farbfotokopierern kannst du ja keine Scheine kopieren.
Moment, ich habe schon verstanden, dass er keinen Bock hat, das ganze Geld auszugeben, das ist klar.
Aber wenn er jetzt einfach nichts auf Halde kauft, dann hat er hier die Scheine noch.
Und dann kann er jetzt sein aktuelles Keyboard so lange spielen, bis es auseinanderfällt.
Und wenn das in fünf Jahren auseinandergefallen ist von ganzen Rumgegicke,
dann kann er sich ja dann hier so eine MK4 holen.
Weil die hat ja eigentlich alles.
Die hat semi-weighted keys, du hast das Launchpad, du hast die Door-Controller,
du hast diesen Code-Port und Scale-Mode,
du hast diesen Arpeggiator immer noch mit dem Step-Editor.
Was würde dir denn fehlen bei dem Neuen?
Ach, ich meine, gehen wir es durch.
Wenn ich jetzt meinen 37er auswechsel, würde mir wahrscheinlich einfach die Gewöhnung fehlen.
Vermutlich würde mir das Device-Log ein bisschen auf den Sack gehen, weil das sehe ich gerade nicht,
zumindest keine dezidierte Taste.
Kann ich aber verschmerzen.
Vermutlich würde mir das blau leuchtende Display, das jetzt OLED ist und schwarz ist,
fehlen würde es mir nicht.
Ich würde mich wahrscheinlich einfach umgewöhnen müssen.
Dann sehe ich hier keine Taste, mit der du quasi die Pfeiltasten deiner Tastatur und das Enter simulieren kannst.
Das kann ich hier direkt mit einer Punkt-Punkt-Punkt-Taste.
Außerdem sehe ich gerade nicht, wo hier die...
Welche Taste war das?
Ja genau, Fixed Chord.
Und auch generell bei den anderen, bei den Pads, also bei den Pad-Modi, scheinen mir ein paar Dinge anders.
Und das ist jetzt mal auf den 37er gemünzt.
Beim 61er, was halt mein Everything-to-go und auf dem Rücken neben dem Keyboard ist,
haben wir aber ein gentes Layout.
Und wir haben eine andere Tastatur.
Wir haben Semi-Weighted statt Non-Weighted Synths.
Das ist ein massiver Unterschied, vermutlich.
Die Pads, die ich links brauche für Sample Triggering und Chord Holding,
die sind jetzt in der Mitte, beziehungsweise schon eher rechts.
Nochmal, massiver Unterschied.
Die Abmessungen, ja die Wheels sind jetzt oben.
Ich glaube, in der Tastatur spielt das keine Rolle, dann ist halt oben ein bisschen was frei.
Aber der 61er wäre wirklich ein ganz krasser Umstieg.
Schon alleine von der Art und Weise, wie ich damit arbeiten würde.
Beim 37er habe ich nur ein bisschen Angst, dass ich mit meinem Launchpad zusammen hier nicht kommuniziere,
weil die nicht mehr die gleiche Serie sind, weil irgendwas in der Logik geändert wurde.
Aber das ist Peanuts.
Aber beim 61er habe ich wirklich Angst, dass das ganze Keyboard komplett anders wirkt und sich anders spielt.
Das ist meine Angst.
Also ich würde sagen, du hast einfach Angst vor Veränderung.
Ja, gut möglich. Oder besser gesagt, ich habe keinen Bock mich zu verändern, wenn ich keinen eigenen Antrieb dazu habe.
Das ist es wahrscheinlich.
Ja genau.
Ich gucke mir das gerade an hier.
Also, Octave Tasten, Shift, Settings, Play, Up, Scale, Track.
Button rauf, Button runter, Skip Button mit Plugins,
Door, Mixer, Drum, User Chord, Chord Map, Transport,
Sense, Custom 1, Custom 2, Custom 3, Custom 4,
dasselbe auch nochmal in der Reihe da drunter, Chord Map, User Chord,
dann gibt es eine Funk-Taste, es gibt eine Pfeil-Recht-Taste und eine Pfeil-Rauf-Pfeil-Runte-Taste
und die Endlos-Encoder.
Sieht sehr übersichtlich aus, sage ich mal.
Was hat Device Control gemacht?
Device Control und Device Lock.
Das war, wenn du quasi die Encoder auf deine Ableton Racks geroutet hast,
beziehungsweise auf den Achter, dann konntest du quasi die Spur wechseln
und das Device ist nicht mitgegangen, sondern ist geblieben.
Also du hattest quasi einen Shortcut zum Device Mode
und dann noch einen, um das Device festzuhalten, was halt praktisch war,
wenn du hier in den Spuren geklickt hast, aber in deinem anderen Device rumdrehen wolltest.
Aber ganz ehrlich, damit kannst du in den allermeisten Fällen, da kannst du verzichten drauf.
Weil das hätte ich zu Hause auf der APC.
Was hat denn der... du hast das Loop-Hop-Video gesehen, ne?
Was?
Du hast das Loop-Hop-Video dazu gesehen, oder?
Ich habe es ein bisschen übersprungen, ja.
Ja, okay, da hätte mich mal interessiert, was er dazu gesagt hat.
Weil er hat ja bestimmt auch so einen Vergleich gemacht mit dem Vorgängermodell
und vielleicht hat er was zu dem Device Lock gesagt.
Also Device Lock hat er angemerkt, deswegen sind auch die Hälfte der Kommentare voll damit.
Ansonsten sehe ich zumindest keinen direkten Vergleich.
Also er hat halt die drei neuen auf dem Tisch liegen und schlimpert da halt so ein bisschen rum.
Er hat jetzt keinen A/B-Vergleich gemacht.
Was man Innovation vielleicht noch sehr positiv zum Protokoll sagen muss, ist,
endlich, endlich, endlich haben sie die Minis genauso von der Bedienung her gemacht wie die großen.
Das war für mich wiederum ein Grund, umzusteigen.
Das wäre ein Grund, umzusteigen.
Weil ich hab beim MK3, das wollte ich mir ewig kaufen, aber das hat so eine andere Logik.
Das hat ein bisschen anders die Modi, ein bisschen anders die Custom-Mappings.
Aber jetzt sind sie exakt gleich und es gibt ein 37er.
Ich könnte mir ein 37er Mini vor den Bildschirm legen und hätte hier nicht ständig die Handballen auf der Tischkante,
weil halt der Tisch auch irgendwann zu Ende ist.
Das fände ich auf eine Art ziemlich cool. Mal sehen, ob ich es mache.
Aber das 37er hat keinen Aftertouch.
Nichts davon hat Aftertouch. Die ganze Serie nicht.
Auch nicht in der MK3-Version?
Nein, auch dort nicht.
Aftertouch und mehr Anschlüsse, das ist der Grund, warum sie die SLs noch verkaufen.
Weil ansonsten unterliegt das SL in jeder Disziplin jetzt umso mehr.
Deswegen bin ich und viele andere auch der Meinung, sie sollen bei den SLs mal richtig nachziehen.
Oder halt die Launchkeys wirklich konkurrenzfähig machen mit Aftertouch.
Gucken wir uns mal die Konkurrenz an.
Was hast du denn auf dem Markt?
Hier bei Thomann, weil ich es gerade offen habe, hast du das 10 Jahre alte MPK 261.
Gerade im Sonderdeal. Das ist Archive, das ändert sich auch gefühlt nicht.
Außer, dass der Rest der Serie irgendwie ausverkauft ist.
Aber den 61er, den gibt es einfach.
Du hast von Arturia jetzt die neuen Keylabs.
Die Essentials haben keinen Aftertouch und die großen haben welchen,
aber die haben jetzt dafür keine Anschlüsse mehr.
Also ist da wieder so ein komisches Ding.
Du hast von...
Hier, Keystep, Keystep, blablabla...
Ich geh mal da durch, das Spiel spielt jetzt nicht so eine Rolle.
Du hast vom nächsten großen Anbieter, du hast ein bisschen was von IK Multimedia.
Du hast Korg mit den Keystages, aber das ist auch eher so ein Nischending, die Minikeys.
Und dann hast du als nächsten großen Hersteller, hast du M-Audio.
Die haben die Keystations, normaler, simpler, 49er und 61er.
Dann haben sie die Oxygens, diese kleinen.
Die haben nichts und dann haben sie die Oxygen Pros.
Die haben Aftertouch, die haben eine Semi-Weighted
und die haben, glaube ich, auch noch eine Mini-Version davon.
Also M-Audio hat eigentlich so ein bisschen den nächsten Konkurrenten zu einem Launchkey.
Der kann ein bisschen weniger, der ist, wie ich ihn sehe, auch ein bisschen billiger.
Also ich fand den nie gut, als ich drauf rumgedrückt habe.
Das ist halt eine Featureschlacht, wo ich gesagt habe,
da hätte Innovation halt mit dem Aftertouch nachziehen können und mit ein paar Pedalen.
Ich meine, es ist Komponenz dran, du kannst das konfigurieren, wenn du möchtest.
Aber da wollen sie wahrscheinlich tatsächlich einfach noch ein großes SL MK4 oder so bauen,
wann auch immer das kommt, weil, wie gesagt, die Firma ist ein bisschen inkonsistent.
Bei Native Instruments hattest du ja noch diese Complete Control A Serie,
die eigentlich nur die acht Knöpfe und eine relativ brauchbare Tastatur sind.
Und dann halt eben die alten, die noch so im Abverkauf sind,
und die neuen. Nektar hast du halt auch hier GX und GXP, glaube ich, heißen die.
Die anderen halt auch wieder einen Aftertouch haben.
Und du hast dann noch irgendwie so eine andere Bello-Serie und die Panorama Controller Nektar.
Wann hört denn das auf, ey? Du scrollst ewig, schon drei Tage und bist immer noch bei Nektar.
Und du hast halt bei Innovation jetzt noch die Launch Keys, FL Keys, weil da halt so ein bisschen separat.
Ich glaube, das machen sie jetzt auch nicht. Also ich glaube, die neuen, wenn ich hier gucke,
dann hast du hier schon die Begriffe Plugin und DAW.
Das heißt, auf meinem Launch Key heißt es noch Device und Session.
Typische Ableton-Begriffe. Ich glaube, die machen es jetzt noch mal deutlich universeller.
Auch für Fruity Loops und vor allem für Logic, weil bei Logic haben sie ja letztes Mal so ein Template mitgeliefert,
das nie funktioniert hat, auch nach vier Jahren noch nicht.
Das wäre auch wieder ein Grund, um zu wechseln, wenn das Gerät tatsächlich mal mit Logic spricht.
Aber ja, Dilemma, Dilemma. Ich dachte eigentlich, ich spare mal Geld diesen Monat.
So, dann hast du natürlich von Atomian auch die Keystep-Reihe.
Die sind aber keine DAW-Controller, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das ergeben halt MIDI aus, aber du hast halt keine DAW-Funktion oben drauf.
Genau, du kannst nicht damit deinen Sequencer starten, hast keine Integration richtig.
Kannst sie zwar als MIDI-Controller benutzen, wenn du da irgendwas zuweist, aber ja, so wichtig.
Ich würde mir ja schon ewig mal einfach so eine Tastatur wünschen,
wenn ich einfach nur super kompakt wäre und gar nichts drauf hätte, aber halt eine gute Tastatur.
Genau.
Das ist irgendwelchen Billodreck und du hast die guten Tastaturen in Geräten, die so breit sind wie dein Schreibtisch.
Das ist wirklich ein Problem, weil ich habe hier nebendran eigentlich eine APC liegen.
Ja, ich habe bei mir auch Controller, wo ich halt sämtliche Steuerungsmöglichkeiten für die DAW habe.
Aber das Problem ist, dass ich keine vernünftige Tastatur habe.
Also ich habe auch keinen Platz dafür.
In meinem MicroKorg ist halt eine gute Tastatur drin, aber die ist mir zu kurz.
Ja, nur 25 Tasten.
Also ich muss ehrlich sagen, 25 hätte ich mir auch nicht angetan.
Ich hatte das ja mal in den KMI K-Bars, die ich ab und zu vom Laptop liegen hatte, ein paar Jahre lang.
Oder als Zweitastatur rechts auf dem Nord.
Die waren halt cool zum Einspielen, aber du kannst nicht zweihändig drauf sein.
Das ist ein 37er schon ein anderes Level.
Du kannst hingehen, einen Akkord greifen, aber wenn dann halt irgendwie nochmal eine Oktave höher oder tiefer, das ist dann vorbei.
Dann sitzt du stundenlang im Editor und bist halt am Editieren.
Und das macht mir keinen Spaß.
Für eine Melodie einzuhacken ist das okay, aber für den Rest?
So zweihändig mal einen schönen großen Akkord greifen, wo so richtig vom Bass bis hin zu den Höhen alles am knallen ist, kannst du vergessen.
Da brauchst du schon 61 Tasten.
Nee, 37 gehen auch.
Du musst ein bisschen Oktave switchen, aber ich krieg's hin.
Xaver Fischer hat das, glaube ich, mal gemacht.
Der hat eine ganze Festival-Saison nur mit seinem Virus TI gespielt.
Und auch ein Roland-Modul hat er daneben mit einer Pianokarte und ab ging's.
Ja, aber ich bin faul, ich will keine Switches drücken, ich will da so "brrr" und fertig.
Deswegen, ich bin ja auch schon die ganze Zeit dran überlegen und am hadern und so.
Also ich muss tatsächlich bei mir immer so eine Kombination benutzen aus der APC40 und Aturia Keystep 37.
Also das ist so, wenn ich so die volle Kontrolle haben möchte, ist es das, was ich halt benutze.
Aber da würde mir eigentlich so ein Novation Launch Key tatsächlich besser gefallen, aber da fehlt mir dann wieder so ein bisschen was.
Ich hab dich nicht aufgefordert, mein Setup zu klonen, aber go for it, ich bin zufrieden seit Jahren.
Ja, aber du hast ja auch noch die APC im Einsatz.
Wie gesagt, bei mir wäre da so, ich würde ja zwei Kontrolle auf dem Tisch liegen haben, um ein paar Sachen einzustellen.
Und dann halt ein vernünftiges Keyboard, eine Tastatur, damit du halt mal was spielen kannst.
Ich hab kein Problem da halt ein paar Geräte mehr hinzustellen, die auch von verschiedenen Hersteller sind,
solange die das tun, was sie tun sollen und das gut.
Jetzt hab ich halt hier die mit den Federn und den Motorfedern und da kann ich dann halt den Mixer mit bedienen
und automatisieren und hast nicht gesehen, ich hab halt eine komplette hochauflösende Steuerung für die DRW.
Alles da, nur halt keine vernünftige Tastatur, ohne dass ich mich halt dumm und dämlich bezahle.
Oder ich muss Anfang Fußballers verkaufen, keine Ahnung.
Getragene Unterwäsche.
Immerhin einer mit einem Fußpflegedienst, der nicht nach dem Duschen seinen Nägel abkaut.
Der kommt übrigens morgen.
Ich wünschte, ich könnte noch kauen. Ich glaub, die Flexibilität hab ich irgendwo in meiner Adoleszenz verloren.
Lass uns nochmal zu den MIDI-Kontrollern zurückkommen, weil wir haben ja jetzt so einen kleinen Rundumschlag gemacht.
Nektar ist ja vor allem mehr so Propellerhead, Reason, Bitwig unterwegs.
Was gibt's denn noch? Wir haben M-Audio benannt, die sind ja schon seit Jahrzehnten am Markt.
Die find ich eigentlich auch nicht so verkehrt.
Ich hab mir jetzt zum Beispiel neulich ein Systempedal von M-Audio geholt.
Das ist schwer und robust, also ich würd mal sagen, für die 30 Euro, die ich dafür bezahlt hab.
Ja, super. Läuft.
Also, tritt sich gut.
Tritt sich gut.
Ja, du trittst ja ja mit dem Fuß drauf. Mach ich mir da Hand oder was?
Ich meine, da gibt's eigentlich abseitig, es gibt nicht so viel. Also, Novation, Arturia, Archi.
Wenn man sich die Thomann-Verkaufslisten anguckt, da ist, glaube ich, bei MIDI-Kontrollern, die Archi MPK die Nummer eins.
Weil, guck mal auf den Preis.
Ja, ich weiß. 89 Euro.
Meinst du die kleinen? Nee, ich dachte, du weißt, gerade beim großen MPK, dass irgendwie die Beliebscheit anführt.
Die großen sind auch Top-Seller, ne? 298 Tacken.
Ja, statt 719.
Ja, genau. Die hauen da gerade ordentlich ein.
Das ist ein Ausverkauf. Aber das hab ich tatsächlich sehr oft überall mal wieder gesehen.
Ist für mich auch so einer der komplettesten Controller.
Also, ich meine, der gibt's ja bewusst auch schon zehn Jahre.
Wenn die Tastatur nicht so krampf wäre, hätte ich mir wahrscheinlich vor einer Weile auch mal einen zugelegt.
Das war noch vor den Launchkeys.
Ich finde, allgemein sind wir besser aufgestellt als noch vor ein paar Jahren.
Weil vor ein paar Jahren hattest du so ein bisschen die Wahl zwischen Not und Elend.
Arturia war noch nicht da, wo es sein sollte. Archi war irgendwie gar nichts mehr.
Archi waren die Ersten, die ein MIDI-Kontroller-Keyboard mit CV-Out gebaut hat.
Und Arturia hat das nachher kopiert.
Waren das die Max?
Nee, ich weiß nicht, wie die Serie hieß. Keine Ahnung.
Archi Max... Ja, hier. Archi Pro Max 49 mit CV-Output.
Die hat sich vor allem dadurch ausgezeichnet, dass alles Touchstrips waren.
Wo man sich auch gefragt wäre, wer kam auf die Idee.
Aber es waren wahrscheinlich die besten Fader, die man sich wünschen konnte damals.
So, jetzt muss man noch ein bisschen gucken.
Also, Archi gehört genauso wie Moog jetzt zu InMusic.
Wer gehört denn noch zu InMusic?
Alesis gehört da noch rein, M-Audio gehört da noch rein.
Genau, Alesis stellt auch Controller her.
Haben sie. Gibt es keine mehr, sehe ich gerade nicht, bei Thomann.
Wobei, die letzten Alesis-Controller, die da so 2014, 2015 auf den Markt kamen, die fand ich cool.
Hatten ein eigenes Design, hatten viele Knöpfe, ein paar Regler.
Ich mochte die. Aber das war auch wieder so eine Geschichte.
Ich hatte sogar noch ein V-Mini von Alesis.
Ein kleines 25-Tasten-Master-Keyboard.
Aber das Dumme war, das hatte einen 32-Bit-Editor.
Der wurde nie gefixt für ein Gerät von 2017.
Ja, verdammt. Kannst du ja nicht mal benutzen jetzt.
Das liegt jetzt, glaube ich, irgendwo, keine Ahnung, wahrscheinlich bei meinem Bruder in der WG.
Ich glaube, dass Apple keine Lust hat, einen 32-Bit-Modus-Simulator zu implementieren.
Rosetta 32.
Es fällt, so ein Midi-Controller steht und fällt natürlich, da hast du natürlich recht,
mit der Unterstützung.
Wer garantiert dir, wenn du jetzt drei von diesen Dingern dir auf Halde holst,
dass du die in 15 Jahren auch noch anschließen kannst?
Witzigerweise Innovation selbst, beziehungsweise vielleicht 15 Jahre nicht,
aber Innovation hat das ja sehr clever gemacht, indem sie einfach gesagt haben,
wir haben Components, das gibt es als Standalone-App, aber das ist eigentlich eine Web-Applikation.
Du hast quasi einen Zugangsschlüssel, so wie Stefan Schmidt das beim C15 auch gemacht hat.
Du hast quasi so einen Zugangsschlüssel, wo der Editor im Webbrowser aufgeht.
Du kannst via Chromium, was ja halt drin ist in den üblichen Browsern,
kannst du quasi irgendein Innovation-Gerät anschließen und da findet direkt sein Editor.
Und ich habe hier, wenn ich hier mal Components aufmache,
unter dem Risiko, dass ich gleich weg bin, aber ich riskiere es jetzt mal,
ist ja nichts Audio-relevantes, ist ja nur ein, hört ihr mich noch?
Ja.
Also, ich habe hier jetzt halt direkt, oh cool, die bieten mir an, meine Firmware zu updaten.
Das machst du jetzt aber bitte nicht.
Nein, das mache ich nicht. Aber ich sehe halt direkt, was ich hier an Produkten quasi,
also mir zeigen sich direkt Innovation-Geräte an, die angeschlossen sind,
Launchkey und Launchpad.
Und wenn ich hier auf All Products gehe, dann sehe ich hier so Dinge wie den ersten Circuit,
den OG Circuit. Ich sehe die MonoStation.
Ich sehe den Launch Control MK1 von 2013 und den Launch Control XL MK1 und MK2.
Ich sehe BaseStation, Peak und Summit und noch ein paar andere Dinge.
Also ich sehe eigentlich jedes Innovation-Produkt post 2012.
Ich weiß gar nicht, sind die Impulses auch drin?
Nee, die noch nicht. Die Impulse haben noch einen eigenen Editor.
Aber alles was neu ist, also die Impulse-Serie, das habe ich hier in Components drin.
Und das ist nicht einfach weg. Also Innovation hat da einen sehr cleveren Ansatz gewählt.
Und ich glaube halt, im Gegensatz zu einem 32-Bit-Editor von einer Firma,
der es völlig egal ist, was mit den Geräten passiert,
hat Innovation da durchaus eine Support-Idee.
Aber es stimmt natürlich, wenn Apple da irgendwie was ändert,
haben wir auch wieder ein Problem.
Aber was soll Apple denn ändern? 128-Bit-System oder was?
Beschwöre es nicht rauf.
Ja, das weiß man immer nicht. Die können ja irgendwas weglassen,
irgendeine Unterstützung für irgendein Protokoll oder sonst irgendwie
und zack, bumm, schon läuft deine Software nicht mehr.
Ich bin auch ganz traumatisiert von dem Umstieg von 32 auf 64-Bit.
Da ist so viel auf der Strecke geblieben bei mir.
Bei mir war es nur eine Handvoll, aber ja, ich hatte das Kataliner-Update auch ein bisschen gefühlt.
Also insgesamt ist es halt, ich glaube, das ist vor allem ein bisschen der Punkt.
Innovation hat hier noch was bei den, ich bin gerade im Comparison-Sheet auf der Seite,
wenn du bei Innovation selbst, bei den Launch Keys runterscrollst,
hast du so einen Vergleich.
Die Seite ist ewig lang.
Ja, und sie lädt auch nicht.
Da ist Vergleich, ja.
Compare Launch Key.
Ja, du siehst hier beim, also Scale Mode ist klar, alles hat 30 Scales,
dann kommt der Arpeggiator mit Step Editor, das ist sehr geil,
die haben den Arpeggiator zum Sequencer ausgebaut.
Und dann kommt Zones, und das können nur die beiden großen Keyboards.
Aber ich habe den Eindruck, die haben jetzt hier tatsächlich auch noch einen Split und einen Multimode verbaut.
Und das wiederum finde ich ein sehr interessantes Phänomen,
weil diese Geräte waren die letzten zehn Jahre eigentlich basically tot.
Also es war jetzt nicht so wie bei den Döpfergeräten, wo du halt links alles einstellen konntest
und dann natürlich das Gerät auf mehreren Kanälen senden und so.
Das hatte es so bei all diesen direkt an den Computer anschließenden Geräten eigentlich nie.
Da musstest du eigentlich mit einer Workstation quasi dein Master Keyboard faken.
Deswegen haben ja viele Leute live auch entweder einen Host, der das abnimmt,
Mainstage natürlich, wo du einfach eine Tastatur blank reinschickst,
und sie intern splittest.
Oder du hast halt mit irgendwelchen Synthesizers oder sehr vielen Tastaturen
oder irgendwie so einem Splitter gearbeitet.
Und ich habe so das Gefühl, also das SL konnte es immer schon.
Arturia konnte es auch bei der letzten Generation, bei den Keylab MK2.
Bei Native Instruments weiß ich es gar nicht.
Aber dass Novation das jetzt auch noch in die Launch Keys holt,
also dieses Zone Splitting, das finde ich spannend.
Weil so ein MIDI-Anschluss ist ja auch nichts Neues.
Da war glaube ich auch Novation waren glaube ich die Ersten.
Und Arturia. Da waren glaube ich auch Arturia die Ersten,
die quasi hinten einfach noch ein TRS-MIDI hingebaut haben.
Dann ist Novation nachgezogen beim Launch Key, beim letzten.
Und seitdem haben es irgendwie alle.
Also ein Standard MIDI-Out.
Lass uns mal, wo wir gerade über Anschlüsse reden.
Wie ist denn das? Kann man so einen Launch Key gleichzeitig über MIDI,
also über den MIDI-Synthesizer ansteuern und dann auch gleichzeitig
ihn über USB an seine DAW koppeln und darüber dann andere Synthesizer spielen?
Parallel? Geht das?
Also du willst den Synthesizer über das Master-Keyboard an den Rechner koppeln?
Ich glaube das geht nicht.
Aber ja klar, TRS kann er separat ausgeben zu dem was er auf USB kann.
Im Gegensatz zu jedem Roland-Gerät, wo du dich entscheiden musst.
Und kann man das schnell umschalten? Geht das?
Also diese Dinger da, die suggerieren.
Ach nee, oder ist das nur für die Encoder?
Also wenn ich hier auf Setup gehe, auf Settings gehe,
dann kann ich quasi den MIDI-Kanal direkt umschalten.
Für Pads, für Encoder, für Fader.
Das ist nämlich ziemlich genial bei den kleinen Keysteps.
Also beim Keystep Pro natürlich auch.
Da kannst du einfach sagen, so hier, Shift und dann zack, MIDI-Kanal gewechselt
und spielst dann ein anderes Instrument.
Ja, du brauchst schon drei Tasten drücken, aber es ist schnell.
Aber ja, du kannst USB und MIDI gleichzeitig ausgeben.
Habe ich auch ein paar mal gemacht.
Ja, wenn du dann noch gleichzeitig die Mixing-Kanäle von deiner DRAW-Parallele bedienen kannst,
das ist schon cool.
Ja, und eben, wie gesagt, ich bin ein großer Fan von der Integration in Ableton sowieso.
Wenn sie jetzt die Integration in Logic auch noch hinkriegen mit den Neuen,
sehe ich eigentlich durchaus einen Grund zum Wechseln.
Ich habe halt Angst, dass dann quasi mit dem Launchpad hier rechts auf der Seite wieder ein paar Probleme gibt.
Weil momentan ist es die gleiche Serie, momentan spricht es bidirektional relativ gut miteinander.
Aber ja, werden wir sehen.
Ich sehe hier gerade noch USB-C-Anschluss, hat USB-B.
Das könnte auf der Bühne ein bisschen schwierig werden, aber...
USB-C.
Ja, USB-C. Das ist nicht so robust wie B.
Oh, der kann schon gut halten.
Ja, das kann er, ja. Aber es ist nicht B.
Es ist immerhin nicht Micro-B. Gruß an Korg. Gruß an Arturia.
Nee, die haben sie doch nicht mehr.
Echt jetzt?
Die Brause, ja.
Ach so, du meinst USB-B, die große Anschlussbuchse.
Ja, die Sitzbombe.
Ja, das finde ich aber ganz ehrlich, die ist mir lieber als diese USB-C-Dinger.
Sag ich doch.
Aber die kann fest sitzen, USB-C, glaub mir das.
Kann sie, aber ich hatte mehr Beschissen als Gute.
Also, wenn es die vom Launchpad ist, dann sollte die halten.
Aber du bist halt, ich sag mal, du bist trotzdem deutlich schneller abgebrochen als mit einem B.
Du solltest dann einfach nicht reinrennen.
Du solltest es bei B auch nicht.
Also es hätte schon Charme, statt zwei Controller nur einen zu benutzen.
Ich sehe schon, ich muss noch einen Lotto gewinnen.
Dann spiel doch endlich Lotto.
Oder wie war das mit dem Fußnägelverkaufen?
Fußnägel?
Ich weiß es nicht mehr, keine Ahnung.
Das ist halt das Problem, wenn du ein, ich sag mal, ein durchschnittlich gewichtiger Mann in den 40ern bist,
statt eine unterernährte Frau in den 20ern.
Hallo, mein Joey, da werden ein paar Fotos gemacht und dann geht das schon.
Ja, musst doch einfach nur sagen, dass er eine Frau ist.
Richtig.
Ich darf heute alles sein, was ich will.
Ich kann sogar meinen Stand hier beim...
Das musst du doch gar nicht.
Du musst doch einfach nur eine Online-Personality anlegen und so tun, als wärst du...
Ich hätte jetzt bald an was gesagt.
Hallo, ich bin Sandy21 aus Dortmund.
Ich glaub dir das.
Ich sehe schon, ich werde diese Sendung schneiden.
Du brauchst nichts schneiden, das bleibt alles drin.
Wir sind hier im Proberaum.
Wir machen schlechte Witze im Proberaum, das dürfen wir.
So, jetzt noch mal zurück.
Du beißt jetzt sozusagen dir selber in den Hintern, weil du die Mk3, also das Vorgängermodell, jetzt bunkern musst.
Wo kann ich denn mal die Mk3-Modelle sehen?
Haben sie nicht hier noch irgendwo drin?
Ja, wenn du runter scrollst...
Da, Legacy.
Genau.
Nee, nee, wenn du gerade auf der Mk4-Seite runter scrollst, hast du sogar hier einen Launchkey Mk3.
Gleich unter dem Vergleich ist noch ein Link auf die alten.
Echt?
Ja.
Ja.
Warte mal, gucken hier.
Zack.
Da.
Launchkey Mk3.
Und da hast du das 37er.
Den 37er habe ich vor mir stehen, den 61er habe ich an der Wand.
Und das an der Wand stehende, das 61er, das nimmst du mit auf dem Fahrrad?
Ja.
Das zeigen sie hier gar nicht an, aber da unten, warte mal, das ist die Vergleichstabelle.
So, was haben wir denn hier?
Oh, die kann man sogar noch kaufen.
Ja, sind abverkauft.
2,29 für das Launchkey 37, nicht mit Minitasten.
Was?
Ich habe dafür 160 bezahlt oder so.
Bei Refurbished vor 149, naja, das ist ja auf der Innovation-Seite direkt.
Das ist dann quasi...
Ja, eben.
Ja, das blaue Display würde mich natürlich wahnsinnig machen, ne?
Also die Dinger hasse ich.
Ja, die leuchten dir das ganze Zimmer aus.
Ne, die sind trübe Funzeln, die Palz sind heller.
Was ich auch nicht mag, ist graue Schrift auf schwarzem Grund.
Oder täuscht das?
Es ist schon recht weiß, also ja, es täuscht eher.
Es ist jetzt nicht Schaumolweiß, noch etwas weißer als weiß, aber es ist weiß.
So in der Idee.
Oder sehr, sehr helles Grau.
Also man kann es sehr gut lesen.
So und überall in den einschlägigen Shops kriegt man ja noch die MK3-Version.
Wobei ich dir, wenn du jetzt tatsächlich mit dem Gedanken spielst, das MK4 empfehle.
Also alleine schon, also wenn du den 37er willst, alleine schon die Endlose-Encoder
sind wahrscheinlich das Update-Wert.
Ich will ja die Fehler, ich will ja mir die APC sparen.
Ah, du willst den 49er.
Zum Beispiel.
Das ist mir allerdings, ganz ehrlich, eigentlich ist mir das schon wieder zu groß.
Du, ganz ehrlich, ich bin am überlegen, ob ich mir den 49er hole, weil ich noch auf dem
Tisch noch ein bisschen Platz hätte und die vier Doktave geil wäre.
Ja, du hast ja auch keine anderen Synthesizer.
Ja.
Wenn ich hier mir ein Eridium und ein Waldorf M hinstelle, dann ist mein Schreibtisch voll.
Da bleibt dann nur noch Platz für ein Keystep eigentlich.
Oder ein Keystep Pro.
Alles First-Welt-Probleme.
Und eigentlich würde ich, ja warte mal, und eigentlich würde ich gerne die APC noch
dazustellen, aber da fehlt dann der Platz.
Wenn ich stattdessen so einen Launchkey nehmen würde, mit dem ich dann auch gleichzeitig
die Door steuern kann, oder ich lasse den ganzen Quatsch weg und nehme einen Launchpad
Pro.
Oh.
Dann spare ich mir die Tastatur.
Habe ich die Geschichte schon erzählt, wie ich versucht habe, meinen Studio-Logic unter
den Tisch zu kriegen?
Nein.
Gut, ein andermal.
Aber das wäre tatsächlich auch so die Überlegung, dass ich quasi das Keyboard oben einfach
weglasse oder mich in so einen Mini ersetze und einfach das Piano unter den Tisch habe.
Aber das Problem ist, ich kann den Tisch nur bis zu einer gewissen Höhe fahren und ich
kann mein X-Stativ natürlich benutzen, aber da habe ich keine Beinfreiheit.
Und ich genieße die Beinfreiheit gerade sehr.
Jetzt wo der Rollkorpus mit den Schubladen weg ist, den habe ich quasi in Rente geschickt.
Da kann ich einen Keyboard-Ständer von König & Meier empfehlen.
Ja, richtig, der Omega.
Der kommt bis 60 Zentimeter im tiefsten Zustand.
Ich brauche 59.
Flex und Schweißgerät?
Ja.
Was sagt das nun?
Höhenverstellbar Schreibtisch?
Ich habe ein Fenster neben mir.
Ah.
Zu viele Willen und Habers.
Es sind zu viele Variablen, aber ich habe überlegt, weil ich mit dem Mini-Fuse ein bisschen
Ärger habe, dass ich einfach ein Focusrite-Interface nehme, das ein bisschen schmaler ist, das
damit in die Ecke beim Studio Logic quasi zwischen Pitchwheel, Modbänder und die Potis
passt und dann kann ich das Studio Logic weiter hochnehmen.
Dann kommt es nicht ans Interface ran und dann könnte es mit 60 funktionieren.
Ich muss das mal alles testen.
Ja, wer bezahlt das jetzt, wo ich MK3s bunkern muss?
Ich hasse solche Wenn und Abas.
Das ist so, hätte, hätte, Fahrradkette.
Nee, geht nicht, weil…
Wir sollten alle akustisches Klavier spielen.
Und nicht zur Miete wohnen.
Du, ganz ernsthaft, ich sehe das ja bei meinen Geschwistern, die sich alle irgendwelche
Riesenhäuser dahin gestellt haben.
Da ist auch nicht alles das Gelbe vom Ei.
Du hast dann zwar riesig viel Platz, das größte Badezimmer jenseits des Mississippi, aber
wie sitzt dir das?
Du musst es ja auch sauber machen und wenn dann die Badewanne nicht richtig reinpasst,
weil da vielleicht die Ecke ganz zufälligerweise, dann kannst du dir nicht mal eben schnell
auch eine neue Mietwohnung holen, sondern nein, du musst ja dann erstmal irgendwie damit
klarkommen.
Und so im Grunde genommen wird überall improvisiert.
Immer.
Jederzeit.
Und was nicht passt, wird halt irgendwie passend gemacht.
Ich würde ja vorschlagen, schraub doch einfach das Mini-Fuse unter den Schreibtisch.
Das lebt schon längstens dran.
Leute, habt ihr das Setup mal gesehen?
Das Mini-Fuse klebt da, seit ich den Tisch habe.
Nicht ganz, aber seit ich das Mini-Fuse habe.
Gutes 3M-Dual-Lock, das kriegst du fast nicht ab.
Ich musste beim Tischplatten wechseln, reißen und würgen, wie es bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Ich glaube, mein Umzugskumpel hat immer noch einen Fingernagel weniger.
Allerdings nicht vom Mini-Fuse, sondern von den Netzteilen für Bildschirm und Dock.
Aber wenn ich jetzt überlege, ob ich das Angebot wahrnehme und einfach mal wieder Focusrite gehe,
das Interface ist möglicherweise ein bisschen kürzer.
Und wenn es das wäre und es passen würde, dann komme ich auf 60 cm.
Und hast du uns nicht neulich erzählt, du willst ja noch ein Poly-Boot irgendwie daneben stellen?
Ist egal, es tut jetzt nichts.
Wenn das Studio Logic unterm Tisch ist, habe ich nebenan auch wieder Platz frei.
Leute, ich werde müde.
Eigentlich wollte ich die Bude entrümpeln.
Halten wir fest.
Tobi hat einen Haufen logistische Probleme und irgendwie ist das Geld alle.
Ich habe einen Haufen Platzprobleme und irgendwie kein Geld.
Und Thomas weiß nicht, wie er sein Setup sinnvoll erweitern sollte, weil er keinen Platz hat.
Ich will es gar nicht erweitern.
Ich will einfach nicht so viele Geräte rumstehen haben.
Ich wollte sagen erweitern, weil wichtig ist, gute Tastatur und Transporttasten für die DAW.
Ich habe jetzt einen Keystep, da ist die Tastatur erträglich, sage ich mal.
Also Full Size würde ich nicht unterschätzen.
Das Ding ist schon nicht ganz ohne.
Aber ist gut.
Ich liebe es, jetzt wieder Full Size zu spielen.
Wir haben alle echt erste Weltprobleme, Leute.
Total, an anderen Orten krepieren Menschen vor der Grenze.
Also schaltet wieder ein, wenn ihr uns über unsere erste Weltprobleme reden hören wollt.
Danke fürs Feedback zur letzten Wohnungsausgabe von der letzten Woche.
Und ja, wir hören uns.
Das machen wir.
Jedenfalls.
Bis zum 909 Day.
Genau.
Pff.
Pff.
Pff.
Pff.
Pff.
Pff.
Pff.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
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Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
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Tschüss.
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Tschüss.
Tschüss.
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Tschüss.
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Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.
Tschüss.

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Sprecher:
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Tobi
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Sascha
Anzahl der Downloads: 128
Spieldauer: 1:12:55
Tag der Aufnahme: 29.08.24
Diese Folge stammt aus der Staffel 4, es gibt insgesamt 4 Staffeln.


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Autor: Sascha Markmann

Legastheniker am Werk (Mehrfaches lesen meiner Postings kann zu irreparable Schäden an den Augen führen z. B.. Pseudotumor-zerebral-Syndrom) Leicht gestörter bis Mittel schwerer Fall von Überlebens Künstler, Maler, Blogger, Musiker, Podcaster und Video Produzenten "Audiovisueller STUMPFSINN mit keinem Nutzwert"

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