| Transkript | |
|---|---|
|
00:00 – 0:00:02
*Musik*
|
|
|
0:00:02 – 0:00:05
[Musik]
|
|
|
0:00:05 – 0:00:11
[Musik]
|
|
|
0:00:11 – 0:00:17
[Musik]
|
|
|
0:00:17 – 0:00:23
[Musik]
|
|
|
0:00:23 – 0:00:29
[Musik]
|
|
|
0:00:29 – 0:00:37
Hallihallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe der Abschweifung,
|
|
|
0:00:37 – 0:00:47
da wo ich gelegentlich eigentlich immer vom Thema abschweife. Ich bin Sascha Markmann und sag Hallo.
|
|
|
0:00:47 – 0:00:56
Das heutige Thema ist eins, was ich schon seit vielen, vielen Jahren nicht verstehe.
|
|
|
0:00:56 – 0:01:09
Es ist etwas, das viele von uns, die im Internet aktiv sind, kennen und Leute, die nicht so im
|
|
|
0:01:09 – 0:01:16
Internet aktiv sind, die kennen das auch, aber auf eine andere Art und Weise. Und das ist so Ghosting
|
|
|
0:01:16 – 0:01:30
und ich sperre dich, ich lösche dich, ich blockiere dich und diese ganzen Sachen. Ich finde das ja mal
|
|
|
0:01:30 – 0:01:44
ganz ehrlich ziemlich, wie soll ich das sagen, bescheuert, denn wenn ich mal ehrlich bin,
|
|
|
0:01:44 – 0:01:54
Auf Facebook habe ich vielleicht 20 Leute, die ich blockiert habe. Auf Instagram sind das vielleicht
|
|
|
0:01:54 – 0:02:05
fünf. Auf YouTube kein einzigen. Und das zieht sich halt so über sämtliche Plattformen. Gut,
|
|
|
0:02:05 – 0:02:13
auf TikTok habe ich mehr blockiert, aber das liegt nicht an mir, sondern das waren die Moderatoren,
|
|
|
0:02:13 – 0:02:22
die anstatt die Leute stumm zu schalten blockiert haben. Und kleiner Funfact, die Blockierliste ist
|
|
|
0:02:22 – 0:02:28
bei TikTok nicht unendlich, sondern die ist irgendwann mal voll, dann kann man keine Leute
|
|
|
0:02:28 – 0:02:38
mehr blockieren. Das haben wir dann auch mal festgestellt. Tja, so viel dazu. Also im Großen
|
|
|
0:02:38 – 0:02:46
ganzen ich blockiere nur dann, wenn Leute
|
|
|
0:02:46 – 0:02:46
mich richtig nerven oder wenn ich merke, dass
|
|
|
0:02:46 – 0:02:54
Sachen aus dem Ruder laufen. Thema
|
|
|
0:02:54 – 0:02:56
parasoziale Beziehungen. Damals, als wir noch
|
|
|
0:02:56 – 0:03:01
richtig aktiv auf TikTok waren und da
|
|
|
0:03:01 – 0:03:03
jeden Abend live, gab es Leute, die uns dann
|
|
|
0:03:03 – 0:03:06
auch privat angeschrieben haben und dann
|
|
|
0:03:03 – 0:03:13
ihr gesamtes Seelenleid geschildert haben. Und als wir dann gemerkt haben, das wird jetzt zu viel,
|
|
|
0:03:13 – 0:03:21
das überschreitet eine Grenze und man versucht hat, das auf einer netten Art und Weise zu lösen,
|
|
|
0:03:21 – 0:03:31
musste man tatsächlich manche Leute sperren und blockieren. Also das ist so meine Geschichte. Ich
|
|
|
0:03:31 – 0:03:37
Ich kenne das in meiner Familie, da ist das auch bei einigen Leuten ein richtig tolles
|
|
|
0:03:37 – 0:03:43
Thema, wenn du dann einmal was gesagt hast, was den Leuten nicht gefallen hat, dann wirst
|
|
|
0:03:43 – 0:03:53
du auf Facebook entfolgt, auf WhatsApp gesperrt, blockiert und so weiter.
|
|
|
0:03:53 – 0:03:59
Und das ist dann jedes Mal so ein richtiger Hickhack, wenn man dann wieder gut ist mit
|
|
|
0:03:59 – 0:04:04
diejenigen, da muss das ja alles rückwärts gemacht werden. Und ich denke mir immer nur so,
|
|
|
0:04:04 – 0:04:14
so what? Was ich mache, ich persönlich, ich schalte maximal stumm. Ich meine, wenn ich etwas
|
|
|
0:04:14 – 0:04:18
von jemandem nicht sehen will, dann brauche ich das nicht zu sehen. Und wenn ich die Leute stumm
|
|
|
0:04:18 – 0:04:26
geschaltet habe, dann ploppt auch nirgendswo was auf, dass da was kommt. Es kann ja immer mal
|
|
|
0:04:26 – 0:04:31
irgendwie in einer Notfallsituation sein oder sonst was und dann muss man denjenigen ja auch
|
|
|
0:04:31 – 0:04:38
kontaktieren können. Auch wenn man am liebsten sich umdrehen würde und halt auf die Zunge beißen,
|
|
|
0:04:38 – 0:04:45
aber manchmal ist das halt so. Man weiß nie, was kommt und dann ist das gut, wenn man einen
|
|
|
0:04:45 – 0:04:50
Kommunikationsweg hat und nicht alles gesperrt und blockiert ist, weil man gerade in dem Moment
|
|
|
0:04:50 – 0:04:59
für eine Zeit lang der Böse ist. Und ich stelle fest, dass das für manche Menschen einfach ein
|
|
|
0:04:59 – 0:05:07
total legitimes Mittel ist, anstatt die Leute kognitiv auszublenden, die wirklich radikal
|
|
|
0:05:07 – 0:05:14
und hart zu blocken. Ich meine, es ist ihr gutes Recht, ich muss auch nicht mit jedem auskommen,
|
|
|
0:05:14 – 0:05:19
klar. Und bei manchen Leuten rege ich mich halt auch auf, wenn ich da die Sachen angezeigt bekomme.
|
|
|
0:05:19 – 0:05:26
Aber wie gesagt, ich kann die Leute stumm schalten, dann sehe ich das nicht. Es sei denn,
|
|
|
0:05:26 – 0:05:36
ich klicke aktiv auf diese Person. Ja, ist halt so. In meiner Vergangenheit habe ich gelernt,
|
|
|
0:05:36 – 0:05:47
dass wenn andere Leute so einen blockiert haben und man über einen Todesfall informieren will,
|
|
|
0:05:47 – 0:05:53
dass das dann gar nicht mehr so einfach ist, an diese Leute heranzukommen, sondern dass man
|
|
|
0:05:53 – 0:06:02
andere kontaktieren muss, nur um denen mitzuteilen "Du meld dich mal, ich glaube dein Vater ist tot."
|
|
|
0:06:02 – 0:06:10
Ist jetzt auch nicht so eine tolle Art und Weise der Kommunikation. Aber naja,
|
|
|
0:06:10 – 0:06:19
Wenn der Vater tot ist, dann sollte es derjenige erfahren, oder nicht? Also ich würde das schon
|
|
|
0:06:19 – 0:06:26
mal ganz gerne erfahren, auch wenn ich das schwarze Schaf der Familie bin. Oder halt,
|
|
|
0:06:26 – 0:06:33
wer weiß, wo ich bin auf der Welt, würde ich schon ganz gerne wissen, ob da jemand,
|
|
|
0:06:33 – 0:06:43
der mein Vater ist, tot ist. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde das ganz gut,
|
|
|
0:06:43 – 0:06:51
wenn ich sowas erfahre und nicht irgendwann mal so beiläufig irgendwie lese. Ja, also wenn man
|
|
|
0:06:51 – 0:06:57
das sieht, so bei solchen Fällen ist das problematisch und auch bei vielen anderen Sachen.
|
|
|
0:06:57 – 0:07:04
Ich denke mir immer nur so, wie kleinkariert muss man sein. Aber ich sehe das ja auch so bei
|
|
|
0:07:04 – 0:07:13
anderen Leuten. Da hast du Klinsch mit den einen Content Creator und dann wirst du blockiert. Dann
|
|
|
0:07:13 – 0:07:20
gehst du hin, du feierst mal irgendwie etwas, weil irgendein Konter gut war. Zack, wirst du
|
|
|
0:07:20 – 0:07:27
entfreundet, blockiert und aus Gruppen geschmissen. Und ich denke mir immer nur so,
|
|
|
0:07:27 – 0:07:41
so what? Warum? Wofür? Es ist ja nichts, was man nicht klären kann. Und dieses Ghosting-Verhalten,
|
|
|
0:07:41 – 0:07:46
das ist ja etwas, was ja auch mal so Fragen hinterlässt. Gut, das ist jetzt nicht so was
|
|
|
0:07:46 – 0:07:55
endgültig ist, wie halt wenn jemand sich selbst das Leben nimmt und dann viele Fragen offenbleiben.
|
|
|
0:07:55 – 0:08:05
Aber wenn jemand so aus dem Leben aussteigt, aus sein Leben, also aus dein Leben und dann
|
|
|
0:08:05 – 0:08:12
nicht mehr stattfinden möchte, dann hinterlässt das genauso viele Fragen. Und das ist ja das Schlimme
|
|
|
0:08:12 – 0:08:20
an diesem Ghosting-Verhalten. Das macht halt, wenn man sich das so nahegehen lässt, einfach kaputt.
|
|
|
0:08:20 – 0:08:27
Und ich habe für mich einfach festgestellt, dass ich besser damit fahre, wenn ich hingehe und sage,
|
|
|
0:08:27 – 0:08:37
"So what? Ich kann sie nicht ändern." Also ich habe bei mir Menschen, die ich mein Kontaktbuch
|
|
|
0:08:37 – 0:08:44
habe, wo ich alles abgeschaltet habe, dass ich da keine Bedarftigen bekomme und auch keine
|
|
|
0:08:44 – 0:08:51
Storys angezeigt. Aber sie sind ja immer noch irgendwie greifbar. Das meinte ich ja vorhin
|
|
|
0:08:51 – 0:08:57
damit. Also die Geschichte mit "Dein Vater ist tot". Aber kommen wir nochmal zurück auf die
|
|
|
0:08:57 – 0:09:03
Content-Creatoren, die einen blockieren. Du machst etwas, das gefällt mir nicht,
|
|
|
0:09:03 – 0:09:11
sagt, wird man blockiert. Wenn ich das mit sämtlichen Menschen, die irgendwie etwas
|
|
|
0:09:11 – 0:09:17
erschaffen im Internet machen würde, sie jedes Mal blockieren würde, wenn sie etwas machen,
|
|
|
0:09:17 – 0:09:23
was mir nicht zusagt, gefällt oder mir gegen den Strich geht, dann hätte ich eine Liste voller
|
|
|
0:09:23 – 0:09:32
Menschen, von denen ich nichts mehr angezeigt bekommen würde. Also von 100 Content-Creatoren
|
|
|
0:09:32 – 0:09:37
würden 100 gesperrt sein, weil jeder immer irgendwie etwas macht, was ich nicht gut heiße.
|
|
|
0:09:37 – 0:09:52
Und da ist jetzt der Passus Knackus. Da ist jetzt so die Stelle, wo man halt einlenken muss. Weil,
|
|
|
0:09:52 – 0:10:00
wenn ich etwas nicht sehen will, kann ich es ja vermeiden, dass ich es sehen muss. Gut,
|
|
|
0:10:00 – 0:10:06
wenn wir jetzt auf der YouTube-Ebene sind oder bei Podcast, das was übrigens mit Audio ist und
|
|
|
0:10:06 – 0:10:15
nicht mit Bild, dann kann ich denjenigen deabonnieren und dann kann derjenige tun und lassen was er will,
|
|
|
0:10:15 – 0:10:21
aber ich bekomme es nicht mehr mit. Ich sehe es nicht mehr und das kann ich ja bei vielen
|
|
|
0:10:21 – 0:10:30
andere Sachen machen. Ich muss denjenigen nicht sofort blockieren, sperren, einfach stumm schalten.
|
|
|
0:10:30 – 0:10:41
Zack. Mut, Mute auf der Fernbedienung beim Fernseher. Ich mache Mute. Zack, aus, Ton weg.
|
|
|
0:10:41 – 0:10:49
Ich meine, man kann sich den Kopf darüber zerbrechen, warum das so ist. Ich denke mir
|
|
|
0:10:49 – 0:10:58
immer so, das ist, wie sagt meine Fußpflegerin immer, so ein schöner Begriff für Morbus Mütze.
|
|
|
0:10:58 – 0:11:08
Also eine chronische Entzündung unterhalb der Mütze, da wo das Celebre rumsitzt. Also hier diese
|
|
|
0:11:08 – 0:11:14
graue Masse, die sich Gehirn schimpft. Manche Menschen sind da einfach so, die sind von der
|
|
|
0:11:14 – 0:11:25
Struktur her so veranlagt. Und mancher kann man stumpf halten, so diese virtuellen Beziehungen
|
|
|
0:11:25 – 0:11:29
im Internet. Im realen Leben ist das manchmal schwieriger, vor allen Dingen wenn man
|
|
|
0:11:29 – 0:11:36
familienbedingt halt näher beieinander wohnt. Also ich könnte mir schon schwierig vorstellen,
|
|
|
0:11:36 – 0:11:46
seine Schwester zu ignorieren, wenn man in einem Haushalt lebt. Hut ab, wer das kann. Ich konnte
|
|
|
0:11:46 – 0:11:54
das immer maximal eine Stunde, danach ist meine Schwester durchgedreht, weil es zu hart, wenn man
|
|
|
0:11:54 – 0:12:02
ignoriert wird. Aber Hut ab, wer das wirklich mal ein paar Wochen durchzieht und jemanden konsequent
|
|
|
0:12:02 – 0:12:11
ignoriert, also stumm schaltet. Ich meine aber halt, dass es schwierig ist, halt so,
|
|
|
0:12:11 – 0:12:16
wenn man im gleichen Stadtteil wohnt und sich beim Einkaufen begegnet oder so,
|
|
|
0:12:16 – 0:12:22
so ein paar Höflichkeitsfloskeln sollte man dann schon austauschen können, so wie
|
|
|
0:12:22 – 0:12:40
"Uhrzeit", "Wetter", "Tschüss", "Gehab dich wohl", "Schön Reise in die Urne" oder so. Das denke ich
|
|
|
0:12:40 – 0:12:47
schon, dass man es hinkriegen sollte, aber man kann auch, wenn man weiter räumlich Distanz größer ist,
|
|
|
0:12:47 – 0:12:53
diese Menschen halt komplett meiden, dann trifft man den halt gegebenenfalls nur noch bei Familienfesten
|
|
|
0:12:53 – 0:13:01
und die meisten Menschen bekommen das hin, dass man sich da zusammenreißen kann. Wir haben in
|
|
|
0:13:01 – 0:13:08
nächsten Zeit ja wieder Weihnachten vor der Tür stehen und ich habe da schon Bauchschmerzen, wenn
|
|
|
0:13:08 – 0:13:15
ich ganz ehrlich bin. Ich habe da Bauchschmerzen, wenn ich daran nur denke. Der größte Gefallen,
|
|
|
0:13:15 – 0:13:25
den man mir tun könnte, wäre Corona zu haben. Definitiv Corona zu haben. Denn dann bin ich
|
|
|
0:13:25 – 0:13:32
aus der Sache erstmal raus. Dann habe ich einen legitimen Grund, um diese Menschen,
|
|
|
0:13:32 – 0:13:41
die mir nicht gut tun, zu meiden. Also wir verstehen uns da schon. Ansonsten muss ich
|
|
|
0:13:41 – 0:13:48
mir halt auf die Zunge beißen und das halt über mich ergehen lassen. Was auch nicht immer so
|
|
|
0:13:48 – 0:13:56
einfach ist. Aber da kann man ja sehen, also es gibt ja so Härtegrade und Schwierigkeiten. Also
|
|
|
0:13:56 – 0:14:04
wenn mich jetzt Content Creator XY ignoriert, blockiert oder so, dann geht mir das so ziemlich
|
|
|
0:14:04 – 0:14:10
am Arsch vorbei. Wenn ich unbedingt wissen will, was derjenige macht, dann Fake-Profile,
|
|
|
0:14:10 – 0:14:18
den Content, den er macht sich, den kann man sich so oder so anschauen. Zur Not gehst du hin,
|
|
|
0:14:18 – 0:14:27
gehst im Inkognito-Modus drauf. Ja, das geht ja alles. Menschen in der Realität ist halt schwieriger,
|
|
|
0:14:27 – 0:14:38
also im wahren Leben. In real life, nicht im virtual life. Wo wollte ich denn eigentlich
|
|
|
0:14:38 – 0:14:44
jetzt drauf hinaus? Ich werde Menschen nie verstehen, die konsequent blocken. Ich meine,
|
|
|
0:14:44 – 0:14:53
dass man jemand leiser macht oder stumm schaltet. Ja, okay, mache ich ja auch. Aber komplett blockieren,
|
|
|
0:14:53 – 0:15:02
Nein. Das ist genauso wie der Punkt halt Ex-Partner. Zu 90 Prozent meiner Ex-Beziehung habe ich ein
|
|
|
0:15:02 – 0:15:12
freundschaftliches Verhältnis. Dann gibt es fünf Prozent, die sind mir egal und fünf Prozent,
|
|
|
0:15:12 – 0:15:20
da habe ich einen ziemlichen Gräuel. Selbst wenn sie ankäme, diese Person, und sagen würde,
|
|
|
0:15:20 – 0:15:26
"Du, ich brauche mal deine Hilfe", dann würde ich helfen. Auch wenn die Beziehung und das Ende
|
|
|
0:15:26 – 0:15:34
ziemlich beschissen waren. Aber diese Person hat halt kein Interesse an irgendwelcher Art von Kontakt.
|
|
|
0:15:34 – 0:15:40
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass dann halt die ganzen Lügen auffliegen würden. Ja,
|
|
|
0:15:40 – 0:15:46
das ist schon schwierig. Aber das ist halt ein anderes Thema, wenn man halt in einer Beziehung
|
|
|
0:15:46 – 0:15:55
mit einer narzisstischen Person war. Dann kann man da Storys erzählen. Wow. Aber das ist auch wieder
|
|
|
0:15:55 – 0:16:01
ein anderes Thema. Selbst diese Person, diese Ex-Beziehung, habe ich nicht geblockt, sondern
|
|
|
0:16:01 – 0:16:08
sie hat mich geblockt. Und da kann man einfach mal sehen, ich würde sie maximal stumm schalten,
|
|
|
0:16:08 – 0:16:17
dass ich mir halt ihren Scheiß nicht angucken muss. Aber so what? Das ist ja keine Person,
|
|
|
0:16:17 – 0:16:22
die mir wichtig mehr fürs Leben ist. Vor fünf Jahren hätte ich ihr noch die Katze am Hals
|
|
|
0:16:22 – 0:16:29
gewünscht, vor sechs Jahren weitaus Schlimmeres, aber mittlerweile ist mir das egal, weil ich mir
|
|
|
0:16:29 – 0:16:37
denke, diese Person ist jemand anderes Problem jetzt. Also, was nehmen wir aus dieser Folge mit?
|
|
|
0:16:37 – 0:16:41
Es gibt Verhaltensweisen, die sind absolut unnötig.
|
|
|
0:16:41 – 0:16:46
Meiner Meinung nach.
|
|
|
0:16:46 – 0:16:53
Man sollte einfach mal überdenken, dass wenn man alles und jeden um sich herum blockiert,
|
|
|
0:16:53 – 0:17:03
also nicht nur entfolgt oder auf stumm schaltet, dass man damit eventuell bei wichtigen Nachrichten
|
|
|
0:17:03 – 0:17:09
oder so dafür sorgt, dass man einfach nicht informiert wird. So wie kannst du mal der und
|
|
|
0:17:09 – 0:17:14
der Person sagen, dass ihr Vater tot ist und dass sie sich mal bei mir melden soll, deswegen
|
|
|
0:17:14 – 0:17:25
sowas passiert und kommt vor. Also ich danke euch fürs zuhören und ich würde mich freuen,
|
|
|
0:17:25 – 0:17:31
wenn ihr auch beim nächsten Mal dabei seid bei der Abschweifung, da wo ich vom Thema hin und wieder
|
|
|
0:17:31 – 0:17:33
Abschweifer. Tschüss!
|
|
|
0:17:33 – 0:17:35
[Musik]
|
|
|
0:17:35 – 0:17:38
[Musik]
|
|
|
0:17:38 – 0:17:44
[Musik]
|
|
|
0:17:44 – 0:17:50
[Musik]
|
|
|
0:17:50 – 0:17:56
[Musik]
|
|
|
0:17:56 – 0:18:02
[Musik]
|
|
|
0:18:02 – 0:18:05
[Musik]
|
|
|
0:18:05 – 0:18:11
[Musik]
|
|
|
0:18:11 – 0:18:17
[Musik]
|
|
|
0:18:17 – 0:18:23
[Musik]
|
|
|
0:18:23 – 0:18:30
[Musik]
|
|
|
0:18:30 – 0:18:37
[Musik]
|
|
|
0:18:37 – 0:18:42
[Musik]
|
|
|
0:18:42 – 0:18:49
[Musik]
|
|
|
0:18:49 – 0:18:56
[Musik]
|
|
|
0:18:56 – 0:18:59
[Musik]
|
|
|
0:18:59 – 0:19:05
[Musik]
|
|
|
0:19:05 – 0:19:11
[Musik]
|
|
|
0:19:11 – 0:19:17
[Musik]
|
|
|
0:19:17 – 0:19:24
[Musik]
|
|
|
0:19:24 – 0:19:27
[Musik]
|
|
|
0:19:27 – 0:19:33
[Musik]
|
|
|
0:19:33 – 0:19:39
[Musik]
|
|
|
0:19:39 – 0:19:45
[Musik]
|
|
|
0:19:45 – 0:19:51
[Musik]
|
|
|
0:19:51 – 0:19:54
[Musik]
|
|
|
0:19:54 – 0:20:00
[Musik]
|
|
|
0:20:00 – 0:20:06
[Musik]
|
|
|
0:20:06 – 0:20:12
[Musik]
|
|
|
0:20:12 – 0:20:18
[Musik]
|
|
|
0:20:18 – 0:20:22
[Musik]
|
|
|
0:20:22 – 0:20:27
[Musik]
|
|
|
0:20:27 – 0:20:34
[Musik]
|
|
|
0:20:34 – 0:20:40
[Musik]
|
|
|
0:20:40 – 0:20:47
[Musik]
|
|
|
0:20:47 – 0:20:50
[Musik]
|
|
|
0:20:50 – 0:20:56
[Musik]
|
|
|
0:20:56 – 0:21:02
[Musik]
|
|
|
0:21:02 – 0:21:08
[Musik]
|
|
|
0:21:08 – 0:21:14
[Musik]
|
|
|
0:21:14 – 0:21:17
[Musik]
|
|
|
0:21:17 – 0:21:23
[Musik]
|
|
|
0:21:23 – 0:21:29
[Musik]
|
|
|
0:21:29 – 0:21:35
[Musik]
|
|
|
0:21:35 – 0:21:41
[Musik]
|
|
|
0:21:41 – 0:21:53
[Musik]
|
|
|
0:21:53 – 0:21:55
[Musik]
|
In dieser Folge der Abschweifung geht es um ein Verhalten, das inzwischen zum Standardrepertoire im Internet gehört: Ghosting und Blockieren.
„Ich sperre dich, ich lösche dich, ich blockiere dich“ – viele kennen diesen Reflex, online wie offline. Creator schmeißen dich aus der Community, weil dir ein Kommentar „zu ehrlich“ geraten ist. Menschen verschwinden aus deinem Leben, ohne ein Wort zu sagen. Und in Familien wird lieber komplett auf Funkstille geschaltet, statt einen unbequemen Satz auszusprechen.
Ich spreche darüber,
- warum Ghosting und Blocklisten sich nach Kontrolle anfühlen, aber in Wahrheit oft Hilflosigkeit zeigen,
- wie parasoziale Beziehungen auf Plattformen wie TikTok eskalieren können, wenn Menschen Erwartungen an dich haben, die du nie erfüllt hast,
- weshalb es einen Unterschied macht, ob ich jemanden stummschalte oder komplett blockiere,
- und was passiert, wenn in einer Familie alle Kommunikationswege zu sind – bis hin zu der Frage: Wer sagt dir eigentlich, dass dein Vater gestorben ist, wenn dich alle blockiert haben?
Dazu kommen die üblichen Abschweifungen:
- Weihnachtszeit und der Druck, „funktionierende“ Familie zu spielen,
- das Leben als „schwarzes Schaf“, das sich trotzdem informieren lassen möchte,
- und die Frage, wie viel Distanz sinnvoll ist, ohne sich komplett von der Welt abzuschneiden.
Am Ende geht es um einen einfachen Gedanken:
Selbstschutz ja – komplette Funkstille um jeden Preis nein.
Wer alles blockiert, blockiert irgendwann auch die Möglichkeit, dass sich Dinge klären können.
Danke, dass du zuhörst. Wenn dir die Folge etwas gegeben hat, freue ich mich, wenn du sie teilst, kommentierst oder weiterempfiehlst – natürlich ganz ohne Blockliste.

Themen der Folge – Übersicht
1. Wenn Ghosting zur Standardreaktion wird
Warum Menschen lieber blockieren als reden – und was dieser Reflex wirklich über Konfliktverhalten aussagt.
2. Blockieren, Löschen, Stummschalten – wo liegt der Unterschied?
Welche Form der Distanz schützt, welche zerstört – und warum vollständige Blockaden oft mehr Chaos stiften als lösen.
3. Creator, Community & die fragile Beziehung dazwischen
Wie parasoziale Bindungen entstehen, weshalb Creator so schnell blocken – und wie Erwartungen auf beiden Seiten eskalieren.
4. Familienfunkstille: Das „schwarze Schaf“ und die geschlossenen Türen
Warum manche Familien lieber schweigen als reden – und wie gefährlich totale Erreichbarkeitslücken werden können.
5. Alltagssituationen, die alles sichtbar machen
Von „Du bist überall blockiert“ bis „Niemand informiert dich mehr“ – wie radikale Distanz im echten Leben wirkt.
6. Die Feiertage und der Druck, „heile Familie“ zu spielen
Warum Weihnachten alte Konflikte lauter macht – und weshalb digitale Distanz oft als Ersatz für echte Lösungen herhalten muss.
7. Selbstschutz oder Abrissbirne?
Wie man gesunde Grenzen setzt – und ab wann Distanz nur noch verletzt, statt zu schützen.
8. Die Psychologie hinter dem Blockieren
Vermeidung, Überforderung, Bindungsstile, Kontrollbedürfnis – Ghosting entsteht selten aus Stärke.
9. Die langfristigen Folgen radikaler Funkstille
Vertrauen erodiert, Missverständnisse entstehen, Beziehungen veröden – und die Einsamkeit wächst mit jeder Blockliste.
10. Wege zurück zu einer offenen Kommunikation
Warum kleine, niedrigschwellige Schritte mehr bewirken als große Gesten – und weshalb Erreichbarkeit kein Risiko, sondern eine Chance ist.
11. Schlussgedanken
Ghosting ist bequem, aber selten ein Ausweg.
Wer kommuniziert, verliert vielleicht – wer schweigt, verliert sicher.
Werbung:
Mitwirkende dieser Episode
Spieldauer: 0:21:55
Tag der Aufnahme: 03.12.25
Diese Folge stammt aus der Staffel 4, es gibt insgesamt 4 Staffeln.
Eine LautFunk Publikationskartell Produktion - Wo Geschichten unüberhörbar übermittelt werden.
Vorschau auf eine kommende Veröffentlichung im LautFunk Podcast:
Die nächste Episode "Die Abschweifung 70 Der endlose Reaction-Loop" erscheint am 11. Dezember 2025 um 10:31 Uhr und hat 3 Kapitelmarken, unter anderem: "Die Abschweifung" . Du kannst dich auf 0:19:21 feinste Unterhaltung freuen.
Podcast Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich.






