00:00 – 0:00:17
[Musik]
|
0:00:17 – 0:00:19
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe
|
0:00:19 – 0:00:23
der Abschweifung. Ich bin Sascha
|
0:00:23 – 0:00:27
Markmann und ich schweife, nein, ich
|
0:00:23 – 0:00:32
schweife regelmäßig vom Thema ab. Das heutige Thema ist irgendwie so ein Fiebertraum. Aber
|
0:00:32 – 0:00:39
kurz nochmal zum aktuellen Status. Ich möchte mich entschuldigen, dass letzte Woche keine
|
0:00:39 – 0:00:45
Folge kam oder vor zwei Wochen keine Folge kam, denn ich habe mit einer ausgewachsenen
|
0:00:45 – 0:00:55
mitgelegen und war krank. Ja, das hat man davon, wenn man zum Arzt geht und im Wartezimmer warten
|
0:00:55 – 0:01:02
bei 30 anderen Leuten, die alle gehustet und gekeucht haben und keiner irgendwie eine Schutzmaske
|
0:01:02 – 0:01:11
getragen hat. Fazit, ich werde nicht mehr ohne Maske zum Arzt gehen, denn das war das zweite Mal,
|
0:01:11 – 0:01:14
dass ich gesund zum Arzt gegangen bin und krank wiedergekommen.
|
0:01:14 – 0:01:30
Ja, das heutige Thema. Ein Fiebertraum. Also als erstes 20 Prozent für eine in Teilen gesicherte
|
0:01:30 – 0:01:40
rechtsradikale Partei, die AfD. Wow. Ich musste wirklich schlucken. Ich meine mit der CDU,
|
0:01:40 – 0:01:50
mit 28 Prozent oder so bin ich jetzt auch nicht so ganz so fein, aber die 20 Prozent für die
|
0:01:50 – 0:01:57
AfD finde ich schon heftig. Damit müssen wir jetzt erstmal leben. Und ein Friedrich Merz als
|
0:01:57 – 0:02:06
Kanzlerkandidat. Aber der Fiebertraum geht da noch weiter. Ich meine, nachdem Donald Trump die US-Wahlen
|
0:02:06 – 0:02:12
gewonnen hat und irgendwie kurz nach seiner Einführung, schon während seiner Einführung,
|
0:02:12 – 0:02:22
eine seiner Direktiven und "execute" blablabla unterschrieben hat und so viele rausgeballert
|
0:02:22 – 0:02:32
hat wie noch kein anderer und krasse Sachen, gab es jetzt am Wochenende ein Treffen zwischen
|
0:02:32 – 0:02:38
Zelensky unter Trump und das erste was man gemacht hat, man hat sich erst mal
|
0:02:38 – 0:02:40
darüber lustig gemacht warum er keinen Anzug trägt.
|
0:02:40 – 0:02:47
Ich meine jeder der halbwegs das alles verfolgt hat was da seit drei Jahren
|
0:02:47 – 0:02:57
passiert, der hat mitbekommen, dass der Mann vorher Anzüge getragen hat und seit
|
0:02:57 – 0:03:04
diesen Überfall, seit dem Krieg dort, macht er das nicht mehr. Jetzt könnte man ja hingehen und
|
0:03:04 – 0:03:11
selber eine Denkleistung vollziehen, warum er das macht, aber stattdessen reduziert man ihn. Mir
|
0:03:11 – 0:03:16
kam das so vor wie halt auf dem Schulhof, wo man sich halt einen Mitschüler ausgesucht hat,
|
0:03:16 – 0:03:23
den man jetzt grundlos bis zum Boden hin mobben kann. Ja, und was dann noch passierte,
|
0:03:23 – 0:03:31
mit ausgestrecktem Zeigefinger, du bist derjenige, der Schuld hat an allen und du bist derjenige,
|
0:03:31 – 0:03:42
der die dritte Welt provoziert. Das ist totale Täter-Opfer-Umkehr und solche Sprechweisen,
|
0:03:42 – 0:03:50
Denkweisen, Handlungen kenne ich nur von maximalen Narzissen, wenn sie halt hingehen mit ihren
|
0:03:50 – 0:04:01
Gaslighting, je nachdem wie man das aussprechen mag, die Realität verdreht und eigentlich den
|
0:04:01 – 0:04:10
Opfer zum Täter macht. Und das ist da passiert. Das sind so Klamotten, Ereignisse, Geschehnisse,
|
0:04:10 – 0:04:16
wo ich nicht gedacht hätte, dass ich das nochmal irgendwie erleben würde. Wir haben gesehen gehabt,
|
0:04:16 – 0:04:25
Bei der ersten Regierungszeit von Trump, dass da schon febertraumartige Zustände waren,
|
0:04:25 – 0:04:32
also da war man schon kurz vor der 41 Grad Körpertemperatur, aber jetzt sind wir eigentlich
|
0:04:32 – 0:04:38
schon in dem Punkt, wo die Eiweiße angefangen zu gerinnen und der Körper kurz davor ist,
|
0:04:38 – 0:04:49
der Tätigkeit einzustellen. Ich meine, mit anderen Worten wurde halt die Welt, wie sie halt seit dem
|
0:04:49 – 0:04:59
Ende des zweiten Weltkrieges funktioniert hat, das Bündnis zwischen Amerika, Europa und noch
|
0:04:59 – 0:05:05
anderen Teilen der Welt, wurde damit ja quasi aufgekündigt, also diese Unterstützung und so.
|
0:05:05 – 0:05:12
Ich meine, es ist ja kein guter Deal für Amerika. Und ich finde diese Herangehensweise,
|
0:05:12 – 0:05:23
dass man ein Land reagiert wie ein Unternehmer, eine große Firma, total falsch und auch so
|
0:05:23 – 0:05:32
ziemlich Banane. Wenn man mal überlegt – da kommen wir jetzt zum abschweifenden Teil dieser
|
0:05:32 – 0:05:42
ganze Sache. Was passierte, als die Harz-Gesetze eingeführt wurden? Da hatte man sich jemanden
|
0:05:42 – 0:05:48
Erfolgreiches aus der Wirtschaft geholt, der mal einen Kassensturz gemacht hatte,
|
0:05:48 – 0:05:56
nachdem Gerhard Schröder Bundeskanzler geworden ist und hat dann geschaut, wie man jetzt Geld
|
0:05:56 – 0:06:03
sparen kann, mit welchen Maßnahmen. Und dann hatte man halt mit den Hartz-Gesetzen, besonders in den
|
0:06:03 – 0:06:15
Vierten, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zusammengefasst gehabt zu den Arbeitslosengeld II,
|
0:06:15 – 0:06:27
kurz Hartz IV. Und komischerweise passierte Folgendes. Deutschland wurde Exportweltmeister.
|
0:06:27 – 0:06:36
Der Wirtschaft ging super, richtig gut. Komischerweise haben die Arbeitnehmer davon
|
0:06:36 – 0:06:45
gar nicht profitiert. Seit der Einführung dieser Gesetze ist das Lohnniveau immer niedriger geworden
|
0:06:45 – 0:06:56
und die Gewinne der Unternehmen immer größer. Woran liegt das? Könnte es sein, dass die Leute Angst
|
0:06:56 – 0:07:05
haben oder Angst hatten, ins Arbeitslosengeld 2 zu fallen, weil man damals musste man sogar kleine
|
0:07:05 – 0:07:11
Wohnung verkaufen, weil man davon ja leben konnte und auch andere Sachen zu Geld machen,
|
0:07:11 – 0:07:20
weil man davon ja leben konnte und sich komplett nackig vor der Agentur für Arbeit oder damals
|
0:07:20 – 0:07:33
Arbeitsgemeinschaften, die AGs, die es ja gab, um halt Leistung zu bekommen. Und so hat man
|
0:07:33 – 0:07:41
jeden Job angenommen, egal wie schlecht bezahlt er war, nur damit man da nicht reinkommt. Es gibt
|
0:07:41 – 0:07:47
ja jetzt eine Partei, die ja 20 Prozent bekommen hat, die ja auch gesagt hat, man bekommt ja erst
|
0:07:47 – 0:07:55
Leistungen, sowas wie Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe oder Bürgergeld, irgendwie
|
0:07:55 – 0:08:01
sowas. Wenn man so und so viele Monate, beziehungsweise Jahre eingezahlt hat, wenn man
|
0:08:01 – 0:08:08
die gleiche Leistung haben möchte, die gleiche Leistungsdauer, wie jetzt aktuell da ist, müsste
|
0:08:08 – 0:08:16
man bei der AfD 39 Jahre durchgehend beschäftigt gewesen sein, damit man zwei Jahre lang arbeitslos
|
0:08:16 – 0:08:22
Geld bekommt. Ansonsten sind das nur ein paar Monate. Ich glaube sechs oder so steht im Parteiprogramm
|
0:08:22 – 0:08:29
drin. Und dann für jeden weiteren Monat muss man halt ein Jahr lang beschäftigt sein. Macht man
|
0:08:29 – 0:08:36
damit eigentlich noch mehr Angst in diese Leistung reinzufallen, weil man dann die
|
0:08:36 – 0:08:44
Löhne noch weiter drücken könnte, um die Wirtschaft wieder anzuheizen? Weil es ist
|
0:08:44 – 0:08:51
ja ein offenes Geheimnis, dass die Länder um uns herum ja alle sagen, ja, Deutschland ist ja nicht
|
0:08:51 – 0:08:59
nur der Puff Europas, sondern auch ein Billiglohnland und stellenweise auch eine ziemliche
|
0:08:59 – 0:09:14
Steueroase. Aber wenn man unsere Politiker fragt, kann man ja hohes Einkommen und hohe Werte, Güter
|
0:09:14 – 0:09:21
erben ja nicht besteuern, weil dann würden ja alle aus Deutschland verschwinden. Komischerweise,
|
0:09:21 – 0:09:26
wenn man sich mit Milliardären unterhält oder auch so Interviews von denen liest,
|
0:09:26 – 0:09:35
dann sagen sehr viele von denen, wir würden gerne mehr Steuern bezahlen, aber das geht nicht. Gut,
|
0:09:35 – 0:09:42
dann frage ich mich, warum sie da nicht hingehen und sich in großem Stil, meinetwegen auch
|
0:09:42 – 0:09:48
öffentlich wirksam, sozial engagieren und dann halt Projekte wie die Tafel oder auch andere Sachen
|
0:09:48 – 0:09:58
sehr stark unterstützen finanziell. Ich meine, man muss sich ja mal vorstellen, der normale
|
0:09:58 – 0:10:05
sterbliche Mensch hier in Deutschland kann sich nicht vorstellen, wie viel eine Million ist.
|
0:10:05 – 0:10:14
Also wenn ich jetzt hingehe, von eins bis eine Million zähle und durchschnittlich eine Sekunde
|
0:10:14 – 0:10:22
brauche, dann sitze ich da elf Tage dran. Und dann mache ich das 24 Stunden. Natürlich,
|
0:10:22 – 0:10:26
wenn ich zwischendurch mal acht Stunden schlafen möchte und dann kann ich 16 Stunden zählen,
|
0:10:26 – 0:10:34
aber dann sind ja noch andere Sachen, Essen, sich waschen, Toilettengänge, dann brauche ich noch
|
0:10:34 – 0:10:41
länger. Aber sagen wir mal, man zählt jetzt 24 Stunden, eine Sekunde für eine Zahl und das wird
|
0:10:41 – 0:10:51
schon schwierig, weil zu größere Zahlen 586.347, da brauche ich schon länger für als eine Sekunde.
|
0:10:51 – 0:10:57
Aber für die Rechnung machen wir es mal. Und wenn ich das Gleiche mache bis eine Milliarde,
|
0:10:57 – 0:11:04
weil das ist ja das Tausendfache, weil eine Milliarde sind 1000 Millionen, sind das nicht
|
0:11:04 – 0:11:12
nur elf Tage, dann sind das schon ein paar
|
0:11:12 – 0:11:18
Jährchen. Das sind fast 32 Jahre.
|
0:11:18 – 0:11:21
Ich glaube, irgendwas so 31,7. Das ist
|
0:11:21 – 0:11:24
viel, das ist lange. Also nur mal so zum
|
0:11:24 – 0:11:29
Verständnis. Eine Million elf Tage,
|
0:11:29 – 0:11:33
eine Milliarde 31 beziehungsweise 32
|
0:11:29 – 0:11:40
Jahre. Kann man sich kaum vorstellen, oder? Also selbst wenn ein Milliardär 10 Millionen
|
0:11:40 – 0:11:50
abdrückt, spendet oder im Laufe einer gewissen Zeit an Steuern bezahlen muss, wird er das nicht
|
0:11:50 – 0:12:04
merken, weil die haben so hohe Einkommen, Einnahmen und sogar aus passiver Arbeit, weil Dividenden aus
|
0:12:04 – 0:12:09
Vermietung, Verpachtung und so weiter, das ist ja keine Arbeit, die ich jetzt aktiv gemacht habe,
|
0:12:09 – 0:12:15
sondern das passiert von alleine, dass sie das gar nicht merken. Und so argumentieren ja auch welche,
|
0:12:15 – 0:12:22
Also von diesen Milliardären, die Deutschland, die ja alle abhauen würden, wenn es eine
|
0:12:22 – 0:12:28
Reichensteuer, Vermögensteuer oder sonst was geben würde. Ja, schon irgendwie hart, oder?
|
0:12:28 – 0:12:39
Ja. Warum ist das denn jetzt so, dass man halt diese West-Ost-Sache aufkündigen will,
|
0:12:39 – 0:12:46
dass man diese Unterstützung von Europa aus amerikanischer Sicht aufkündigen will. Warum
|
0:12:46 – 0:12:54
interessiert sich der Osten, sprich Putin und China, so für den Westen bzw. für Europa?
|
0:12:54 – 0:13:03
Naja, Europa ist wirtschaftlich gesehen zwar keine Riesennummer im Vergleich zu anderen,
|
0:13:03 – 0:13:09
weil China hat ja auch Deutschland als Exportweltmeister überholt. Aber es ist immerhin
|
0:13:09 – 0:13:15
noch eine sehr große Wirtschaftsmacht, denn wie wir ja gerade erfahren haben,
|
0:13:15 – 0:13:22
aufgrund der besonderen Gegebenheiten, vor allem auch in Deutschland, und wir gute Produkte auch
|
0:13:22 – 0:13:32
produzieren, nicht nur Autos, sondern auch andere Industrieprodukte, Steuerungen für Industrieanlagen,
|
0:13:32 – 0:13:38
dann in Europa werden andere Produkte hergestellt, die Holländer bauen, die einzigsten Maschinen,
|
0:13:38 – 0:13:46
die in der Lage sind, Prozessoren zu fertigen. Und das ist auch die einzige Firma, die weltweit
|
0:13:46 – 0:13:53
diese Sachen vertreibt. Und da sind ja auch die Chinesen so zämlich darunter am Leiden,
|
0:13:53 – 0:13:59
weil die halt diese Hightech-Produkte nicht bekommen durch Sanktionen. Auf jeden Fall kann
|
0:13:59 – 0:14:07
man, wenn Europa schwach ist, seine Geschäfte und seine Aktivitäten halt auf einem anderen Niveau
|
0:14:07 – 0:14:17
durchführen, als wenn Europa halt stark ist? Sei es wirtschaftlich, militärisch. Ich hatte die Tage
|
0:14:17 – 0:14:28
halt so eine Diskussion gehabt, dass Europa jetzt halt vereint auftreten müsste. Der eine Kollege ist
|
0:14:28 – 0:14:33
der Meinung, eine Wirtschaftsunion, wie wir halt vor der EU hatten, würde vollkommen ausreichend sein.
|
0:14:33 – 0:14:45
Unter anderem war der Meinung, dass Europa das nicht schaffen würde. Es gibt zu viele Einzelkandidaten,
|
0:14:45 – 0:14:51
zu viele Meinungen und im Idealfall wird das eine Dystopie werden und im schlimmsten Fall
|
0:14:51 – 0:14:56
würden sich eh alle an die Gurgel gehen, weil sich keiner miteinander verträgt.
|
0:14:56 – 0:15:09
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin der Meinung, dass Europa vereinter sein müsste.
|
0:15:09 – 0:15:17
Ich weiß, viele Leute sind der Meinung, dass das Europaparlament zu viel reinredet in die
|
0:15:17 – 0:15:29
Belangen des Landes. Aber wenn wir irgendwie noch eine Wichtigkeit haben wollen und nicht untergehen
|
0:15:29 – 0:15:36
wollen in die Bedeutungslosigkeit, wenn die Länder wie Afrika oder auch in Südamerika
|
0:15:36 – 0:15:46
und auch Teile in Asien stärker werden – und das werden sie –, dann müssen wir halt vereinter
|
0:15:46 – 0:15:56
sein. So ähnlich wie halt Amerika. Amerika waren auch viele Staaten. Und wir haben ja gesehen gehabt,
|
0:15:56 – 0:16:03
nach dem Zweiten Weltkrieg, wo man sich halt immer weiter angenähert hatte und angenähert und
|
0:16:03 – 0:16:11
angenähert, dass der Handel innerhalb von Europa, die Freizügigkeit kam und auch die gemeinsame
|
0:16:11 – 0:16:17
Währung und ich weiß es schimpfen viele Leute über den Euro, weil der macht ja alles so teuer,
|
0:16:17 – 0:16:28
dass es Europa immer besser ging. Klar ist kein System perfekt und es gibt auch immer wieder
|
0:16:28 – 0:16:36
Fehler und Probleme, aber im Großen und Ganzen geht es uns besser. Ich kann ohne Probleme,
|
0:16:36 – 0:16:43
dank der Freizügigkeit und den offenen Grenzen nach Holland rüberfahren, da was einkaufen und
|
0:16:43 – 0:16:49
wieder zurück. Und als Holländer kann ich nach Deutschland fahren und wieder zurück, ohne dass
|
0:16:49 – 0:16:55
ich stundenlang an der Grenze stehe, ohne dass ich Gefahr laufe, dass sie mir mein Auto auseinandernehmen.
|
0:16:55 – 0:17:00
Ich komme doch aus einer Zeit, wo man regelmäßig an der Grenze anhalten musste und seine Ausweise
|
0:17:00 – 0:17:08
zeigen. Fand ich jetzt nicht so witzig jedes Mal. Und wenn jemand hatte ein Paket, ein Pfund Kaffee
|
0:17:08 – 0:17:15
zu viel dabei, da musste man schon Angst haben. Oder du hattest zu viel Benzin im Kanister,
|
0:17:15 – 0:17:21
weil das Zeug war ja in Holland teurer wie in Deutschland. Dann hast du echt Probleme
|
0:17:21 – 0:17:29
gekriegt. Das wird teuer. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir halt stärker auftreten müssen.
|
0:17:29 – 0:17:36
Der nächste Punkt ist alternative Nachrichten.
|
0:17:36 – 0:17:45
Alternative Nachrichtenseiten, News.
|
0:17:45 – 0:17:50
Ja, das ist auch so ein Thema.
|
0:17:50 – 0:17:53
Ich habe hier mit an meinem Bekanntenkreis,
|
0:17:53 – 0:18:02
heißt, der sehr weit in diesen Bereichen sich informiert und mir vorwirft, weil ich ja die
|
0:18:02 – 0:18:11
Systempresse lese oder auch mir die Tagesschau oder die Tagesthemen auch mal anschaue, dass
|
0:18:11 – 0:18:19
ich ja total indoktriniert bin mit dieser Systempresse. Und seien wir mal ehrlich,
|
0:18:19 – 0:18:32
mir ist doch ein Journalismus, der eine unabhängige Einnahmequelle hat. Lieber wie jemand,
|
0:18:32 – 0:18:40
wo jemand, der halt, dahinter steckt ein Verlagshaus. Hinter dem Verlagshaus stecken
|
0:18:40 – 0:18:46
andere Interessen. Da sind Menschen mit Geld. Und wenn man sich den Stern, den Spiegel,
|
0:18:46 – 0:18:51
den Fokus mal so anschaut, dann sieht man immer wieder, dass da halt so eine gewisse Färbung
|
0:18:51 – 0:19:00
drin ist. Dann tauchen so E-Mails auf, dass jemand, den Chefredakteur der BILD sagt,
|
0:19:00 – 0:19:11
wir müssen jetzt mal die FDP pushen. Und es tauchen immer wieder mal so Hinweise auf oder
|
0:19:11 – 0:19:18
oder auch mal eine Nachricht, wo halt der Chef, der Besitzer des Verlages gesagt hat,
|
0:19:18 – 0:19:21
wir müssen jetzt mal in der und der Richtung gehen.
|
0:19:21 – 0:19:25
Jetzt könnte man sagen, ja, aber Sascha, du bist doch jetzt voll der Schwobler.
|
0:19:25 – 0:19:34
Nee, es sind ja von Unabhängigen durch ein Zwangsgeld finanzierte Journalisten da,
|
0:19:34 – 0:19:38
die halt solche Sachen halt aufdecken.
|
0:19:38 – 0:19:42
Ich meine, im Endeffekt können wir uns nur hinsetzen, uns alles anschauen und selbst eine
|
0:19:42 – 0:19:48
Meinung bilden. Nur ich bin der Meinung, dass wenn ich ein Journalist wäre, der
|
0:19:48 – 0:19:55
nicht darauf achten muss, wie ich arbeite und was ich mache und ich bekomme ein
|
0:19:55 – 0:20:01
Geld, den vertraue ich mehr wie jemand, der halt nach der Meinung des Redakteurs
|
0:20:01 – 0:20:10
beziehungsweise des Besitzers seine Sachen aufschreibt. Nur mal so als kleiner Gedankengang.
|
0:20:10 – 0:20:23
Also, dann ist mir aufgefallen, in der letzten Zeit, besonders jetzt nachdem auch hier unser
|
0:20:23 – 0:20:34
Friedrich Merz Ritzel, der neuer Kanzlerkandidat ist, der höchstwahrscheinlich unser Bundeskanzler
|
0:20:34 – 0:20:48
wird, haben wir doch so eine extreme Angst und ein Auge auf links. Das ist böse. Und das hat auch der
|
0:20:48 – 0:20:57
eine Bekannte von mir. Also für die ist ja alles, was links ist, irgendwie Antifa. Ich meine Antifa
|
0:20:57 – 0:21:05
ist ein zusammengesetztes Wort und das bedeutet antifaschistisch. Und jeder, der gegen Faschismus
|
0:21:05 – 0:21:13
ist, ist im Endeffekt auch Antifa. Jetzt kann man ja sagen, okay, dann bist du halt ein bisschen
|
0:21:13 – 0:21:21
linksorientierter. Das sind die meisten auch, die antifaschistisch sind oder gegen Antifaschismus.
|
0:21:21 – 0:21:30
Aber jeder, der gegen Faschismus ist, den kann man auch als Antifaschisten bezeichnen. Aber wenn ich
|
0:21:30 – 0:21:40
überall Linksextreme sehe und selbst wenn Oma gegen Rechtslinksextremisten sind, dann muss ich mich
|
0:21:40 – 0:21:46
Ich frage mich, wenn alle links sind, bin ich nicht der Einzige, der rechts ist?
|
0:21:46 – 0:21:51
Weil wenn alles neben mir links ist, dann bin ich der Rechte.
|
0:21:51 – 0:21:54
Wisst ihr, was ich meine? Versteht ihr, was ich meine?
|
0:21:54 – 0:22:05
Ich habe aufgehört, mit Leuten, die alternative Medien konsumieren, zu diskutieren, weil das hat keinen Sinn.
|
0:22:05 – 0:22:10
Mir wird vorgeworfen, ich bin ein Systemlemming,
|
0:22:10 – 0:22:14
jemand der sich halt verarschen lässt,
|
0:22:14 – 0:22:19
und die anderen, die alternative Medien, alternative Presse konsumieren,
|
0:22:19 – 0:22:24
ich meine das übrigens, alternative Medien, alternative Journalismus,
|
0:22:24 – 0:22:28
ist für mich auch ein anderes Wort wie Lüge.
|
0:22:28 – 0:22:33
Hört sich einfach nur netter an, wenn ich es dann alternative Wahrheit nenne.
|
0:22:33 – 0:22:41
Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute meinen, sie sind die Erleuchteten und sie haben als einzigsten die Wahrheit erkannt.
|
0:22:41 – 0:22:43
Quasi wie so ein Illuminati.
|
0:22:43 – 0:22:46
Ich bin in Geheimnisse eingeweiht, das bist du nicht.
|
0:22:46 – 0:22:51
Ja, du bist halt ein Lemming und du folgst der Systempresse.
|
0:22:51 – 0:23:00
Ja, das Komische ist nur, wenn ich jetzt jemanden, der diese merkwürdigen Weisheiten,
|
0:23:00 – 0:23:10
diese Erleuchtungen verbreitet, frage, kannst du mir Belege liefern, kannst du das dann offenlegen,
|
0:23:10 – 0:23:19
kannst du nachvollziehbar deine Rechercheschritte offenlegen, dass ich gucken kann, wie du auf
|
0:23:19 – 0:23:26
deine Ergebnisse gekommen bist. Entweder kommt da Schwachsinn oder da kommt gar nichts. Gehe ich aber
|
0:23:26 – 0:23:34
jetzt zu einem Journalisten, der bei der Systempresse arbeitet, bei der Lügenpresse, dann
|
0:23:34 – 0:23:45
bekomme ich ein Protokoll, an dem ich Punkt für Punkt nachvollziehen kann, wie die Recherche betrieben
|
0:23:45 – 0:23:55
wurde, wie die Unterlagen, die Erkenntnisse verifiziert wurden, wo es Lücken gibt, wo es
|
0:23:55 – 0:24:04
Gelege für gibt und kann die komplette Recherche nachvollziehen bis zu dem Punkt, wo die
|
0:24:04 – 0:24:12
Schlussfolgerung kommt daraus. Kann ich komplett nachvollziehen. Bekomme ich bei den Alternativen
|
0:24:12 – 0:24:21
nicht! Und das ist doch der Punkt. Die einen sind verifizierbar und die anderen nicht. Ich meine,
|
0:24:21 – 0:24:31
ich könnte jetzt auch einen Blog machen und den nennen wir "Biotop der Erkenntnis" und da
|
0:24:31 – 0:24:37
schwurble ich mir auch so meine gesamten Gehirngerütze-Klamotten rein. Und da werde
|
0:24:37 – 0:24:46
ich mir einfach einen Python-Script fertig machen, was halt Chat-GBT mit zufälligen Sachen bombardiert
|
0:24:46 – 0:24:53
und dann soll es mit daraus Neuigkeiten, also Geschichten in Nachrichtenstil generieren,
|
0:24:53 – 0:24:58
woraus ich dann halt meine Artikel bauen kann. Das können die krassesten Sachen sein. Also
|
0:24:58 – 0:25:06
also Ilien sind schon längst unter uns, die Erde ist eine Scheibe und die Erde ist ein Donut,
|
0:25:06 – 0:25:17
so ein Turus, also der wissenschaftliche Name für eine Donutform. Und wir leben alle nicht
|
0:25:17 – 0:25:25
auf der Außenseite, sondern auf der Innenseite und durch halt die Verzerrung der Medien sehen
|
0:25:25 – 0:25:33
wir nicht, dass halt unsere Welt halt wie halt dieser Donut von innen ist. Ja, könnte ich machen.
|
0:25:33 – 0:25:40
Bin mir sicher, von einem Millionen Lesern werde ich vielleicht einen oder zwei treue Anhänger
|
0:25:40 – 0:25:52
bekommen, aber mindestens einer glaubt es dann. Ich meine, ich bin jemand, der wissenschaftlich
|
0:25:52 – 0:26:03
ausgebildet wurde. Ich bin zur Schule gegangen, ich habe studiert, ich habe gearbeitet, ich habe
|
0:26:03 – 0:26:12
eine Ausbildung gemacht, ich habe studiert und ich musste während des Zeitraums wissenschaftlich
|
0:26:12 – 0:26:21
arbeiten. Ich musste wissenschaftliche Ergebnisse auswerten, ich musste Daten erheben, Daten
|
0:26:21 – 0:26:32
verarbeiten und Schlussfolgerungen daraus ziehen. Und ich bin jemand, der halt auf Fakten steht und
|
0:26:32 – 0:26:40
nicht auf alternative Fakten, die halt einen großen Interpretationsspielraum zulassen.
|
0:26:40 – 0:26:54
Und wir haben jetzt halt in der Weltgeschichte, in Amerika, in Europa, Menschen, die eher an
|
0:26:54 – 0:27:06
fiktive Fakten glauben, wie an verifizierbaren Fakten. Ein Friedrich Merz fordert, dass wir
|
0:27:06 – 0:27:13
mindestens zwei Kernfusionsreaktoren in Deutschland bauen. Also abgesehen davon,
|
0:27:13 – 0:27:21
dass wir ganz am Anfang der Forschung sind, könnte man rein theoretisch höchstwahrscheinlich,
|
0:27:21 – 0:27:28
wenn alles so weitergeht, vielleicht in 50 Jahren die ersten Forschungsreaktoren bauen,
|
0:27:28 – 0:27:37
die halbwegs funktionieren. Ich meine, wir haben zurzeit so Laufzeiten von wenigen Sekunden,
|
0:27:37 – 0:27:46
wo ein Plasma stabil so heiß wird, dass halt die Kerne von Atomen fusionieren. Aber das muss ja
|
0:27:46 – 0:27:52
dauerhaft sein, damit dieses Ding mehr Energie produziert, als wir da reinstecken, um halt den
|
0:27:52 – 0:28:00
Prozess aufrecht zu erhalten. Dann wird erzählt, wir brauchen Kernkraftwerke. So ein Kernkraftwerk
|
0:28:00 – 0:28:09
zu bauen dauert 20 Jahre. Dann ist Friedrich Merz höchstwahrscheinlich schon tot. Und in
|
0:28:09 – 0:28:17
dem Zeitraum, wo er dann halt hier das Sagen hat, dass die Regierung anführt, das sind vermutlich
|
0:28:17 – 0:28:27
vier Jahre wird da nichts von passieren. Da sind die gerade mal dabei, wenn die überhaupt angefangen
|
0:28:27 – 0:28:34
haben zu planen. Also so ein Windpark baut sich einfach innerhalb von zwei bis drei Jahren mit
|
0:28:34 – 0:28:41
Genehmigungsverfahren und Bau. Und dann kostet so ein Ding mal richtig Geld im Vergleich zu so
|
0:28:41 – 0:28:50
Windpark. Ein Windpark ist dagegen eine Kleinigkeit. So ein Atomkraftwerk kostet Milliarden und keine
|
0:28:50 – 0:28:58
Energiefirma hat mehr Lust, ein Atomkraftwerk zu bauen. Andere in Europa steigen aus, nicht weil
|
0:28:58 – 0:29:06
die Regierung das will, sondern weil die Konzerne, die die Atomkraftwerke betreiben, sagen, das lohnt
|
0:29:06 – 0:29:15
sich nicht mehr, andere Energieformen sind billiger. Ja, da sitzt man dann da und staunt,
|
0:29:15 – 0:29:27
wie halt Menschen, die ja studiert haben und wissenschaftlich arbeiten sollten und das
|
0:29:27 – 0:29:37
Verständnis dafür haben, so dermaßen darf nebenliegen und Halbwahrheiten oder totale
|
0:29:37 – 0:29:47
Unwahrheiten verbreiten, ohne dabei rot zu werden, aber anderen sagen, es sind Windräder des Terrors.
|
0:29:47 – 0:29:55
Ich kann mir so richtig vorstellen, wie halt eine Frau Weidel da sitzt, wie Don Kirchhott und gegen
|
0:29:55 – 0:30:04
die Windmühlen kämpft, sie da angelaufen kommt und dann halt mit einem Aktenkoffer versucht,
|
0:30:04 – 0:30:14
so ein Windrad umzukloppen. Weil es ist ja eine Windmühle des Terrors. Die gesamte Argumentationskette,
|
0:30:14 – 0:30:25
dass erneuerbare Energien so viel teurer sind wie Atomenergie, sind so falsch. Und man sieht es ja
|
0:30:25 – 0:30:34
aus Daten, die da sind. Also Produktion und wenn man da den Bau damit reinrechnet und den Abbau,
|
0:30:34 – 0:30:43
dann steht Atomkraft so fernab von gut und böse. Vor allen Dingen diese Lagersituation,
|
0:30:43 – 0:30:50
was mit dem Atommüll und dem hoch radioaktiven Abfall beim Abbau eines Atomreaktors passiert.
|
0:30:50 – 0:30:57
Da haben wir auch noch keine vernünftigen Lösungen für. Und all diese Sachen werden
|
0:30:57 – 0:31:05
nicht genannt und die Kosten dafür und wir reden über einen strahlenden Abfall für Millionen von
|
0:31:05 – 0:31:15
Jahre. Ich meine, die Leute hören, ja, so Uran 236 hat eine Halbwertszeit von bla bla bla bla. Die
|
0:31:15 – 0:31:22
Leute wissen nicht, was eine Halbwertszeit ist. Wenn ich ein Kilo brailleoktives Material habe
|
0:31:22 – 0:31:29
und das hat eine Halbwertszeit von zehn Jahren, dann ist nach zehn Jahren die Hälfte davon weg
|
0:31:29 – 0:31:34
Und nach weiteren zehn Jahren ist die Hälfte davon weg.
|
0:31:34 – 0:31:38
Und nach weiteren zehn Jahren ist die Hälfte davon weg.
|
0:31:38 – 0:31:42
Wir sind da schon 30 Jahre und ich habe immer noch ein Achtel.
|
0:31:42 – 0:31:48
Ein Achtel sind, wenn ich mich nicht irre, 125 Gramm.
|
0:31:48 – 0:31:53
Ja, da kann man jetzt drüber streiten.
|
0:31:53 – 0:32:01
Und ich meine, es gibt Stoffe und Verbindungen, die haben wesentlich längere Halbwertszeiten
|
0:32:01 – 0:32:09
wie 10 Jahre. Also manche haben so 100.000, manche sogar noch mehr, manche nur 1000. Aber
|
0:32:09 – 0:32:17
bei den Mengen, die da anfallen, sind das Ewigkeiten, wie das Zeug am Strahlen ist und
|
0:32:17 – 0:32:24
so am Strahlen ist, dass es tödlich ist. Ich meine, ausgebrannte Brennelemente, die in einen
|
0:32:24 – 0:32:31
Castorbehälter reingepackt werden, müssen aktiv gekühlt werden und das für einen längeren Zeitraum,
|
0:32:31 – 0:32:39
weil die Brennelemente, die ja ausgebrannt sind, noch so heiß sind und so aktiv mit ihren
|
0:32:39 – 0:32:46
Spaltungsprozessen, dass die ansonsten Probleme innerhalb dieses Castorbehälters bekommen würden.
|
0:32:46 – 0:32:55
Spricht auch keiner drüber, ist aber so. Das ist Physik, Leute. Das ist ganz einfache,
|
0:32:55 – 0:33:02
simple Physik. Klar, ich mache mir auch Gedanken um meine Zukunft. Und, Herrgott,
|
0:33:02 – 0:33:08
wer soll das alles bezahlen? Gewürzgurken, Essiggurken sind das Einzigware.
|
0:33:08 – 0:33:17
So, jetzt haben wir einen ganzen Haufen Themen abgeleitet, behandelt, die mich jetzt seit
|
0:33:17 – 0:33:27
einiger Zeit beschäftigen und wenn ich bei mir TikTok aufmache oder auch YouTube und dann halt
|
0:33:27 – 0:33:45
mir dann die Nachrichten anschaue oder die Videos von Meinungs-Youtubern, dann habe ich echt Angst
|
0:33:45 – 0:33:55
um meine Zukunft. Nicht weil ich kein gutes Leben führen werde, sondern dass alles das,
|
0:33:55 – 0:34:05
was ich bis jetzt so kannte, weg ist, zusammenbrechen wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern,
|
0:34:05 – 0:34:14
die Stimmung Ende der 90er, als der Kalte Krieg zu Ende war und auch die Mauer gefallen war und
|
0:34:14 – 0:34:24
sich der Ostblock so auflöste, dass wir jetzt auf der Welt auf einem guten Weg sind. Das habe
|
0:34:24 – 0:34:31
schon ein paar mal gesagt in verschiedenen Formaten, aber irgendwie haben wir nicht aus
|
0:34:31 – 0:34:37
der Geschichte gelernt, aus der Vergangenheit, sondern wir sind irgendwie an einem Punkt,
|
0:34:37 – 0:34:45
wo alles wieder auf Start gestellt ist. Und jetzt kommen wir wieder zurück zu der Situation am
|
0:34:45 – 0:34:52
Anfang. Ich mache mir wirklich Gedanken darum, ob wir jetzt nicht gerade so die Anfänge eines
|
0:34:52 – 0:35:01
dritten Weltkrieg sehen. Du hast auf der einen Seite Amerika, was viele Jahrzehnte
|
0:35:01 – 0:35:18
lang Verbündete von großen Teilen der Welt war. Europa, Teile von Asien, Australien und
|
0:35:18 – 0:35:29
Auf der anderen Seite hattest du halt Russland, daneben China und ein paar andere Länder und da
|
0:35:29 – 0:35:38
waren einfach die Spielregeln total klar gewesen. Und jetzt hast du komplett neue Spielregeln. Auf
|
0:35:38 – 0:35:48
der einen Seite Amerika, auf der anderen Seite halt Russland und dann China, vielleicht dann
|
0:35:48 – 0:35:57
noch die Südamerika und Afrika und das sind komplett neue Grenzen und man teilt so die
|
0:35:57 – 0:36:10
Welt halt neu auf. Und ich habe echt Angst, dass wir da total im Hinter... hinten dran bleiben,
|
0:36:10 – 0:36:19
so den Anschluss verlieren. Ja, das sind so die Befürchtungen und Ängste, die ich jetzt zurzeit
|
0:36:19 – 0:36:27
habe. Ich hoffe, ihr könnt das so ein bisschen verstehen und ich habe ja mal wieder etwas
|
0:36:27 – 0:36:32
abgeschweift, aber auch nicht so abgeschweift, weil ich irgendwie doch beim Thema war. Ich
|
0:36:32 – 0:36:38
musste stellenweise mal weiter ausholen. Wir haben Zeit für eine richtige Abschweifung.
|
0:36:38 – 0:36:44
Ich glaube, wir machen mal eine, wo wir bei A anfangen, dann über Z gehen und wieder zurück
|
0:36:44 – 0:36:55
nach B. Was haltet ihr davon? Übrigens wer die Essiggurken gehört hat, kann ja mal einen
|
0:36:55 – 0:37:06
Kommentar da lassen. Es ist eine Herzensangelegenheit meiner Verlobten. Warum auch immer. Tschüss, euer Herr Sascha.
|
0:37:06 – 0:37:22
[Musik]
|