| Transkript | |
|---|---|
|
00:00 – 0:00:19
[Musik]
|
|
|
0:00:19 – 0:00:21
Rektal Digital
|
|
|
0:00:21 – 0:00:24
Hallo und herzlich willkommen zu Rektal Digital.
|
|
|
0:00:24 – 0:00:28
Und wir haben einen lang ersehnten Gast.
|
|
|
0:00:28 – 0:00:38
Gast. Ihr habt gefragt, wir haben geschaut und hier ist sie. Hallo Lina. Hallöchen, guten Abend. Hallo
|
|
|
0:00:38 – 0:00:52
Sarah. Hallo Lina, hallo Sascha. Oh, das ist ja so lieb. Ja, wir haben uns lieb. Hätte man auch nicht
|
|
|
0:00:52 – 0:00:56
gedacht vor ein paar Wochen. Ne, also vor ein paar Wochen hätte ich definitiv nicht gedacht,
|
|
|
0:00:56 – 0:01:02
dass ich mit euch beiden hier mal mich zusammensetzen werde. Unglaublich!
|
|
|
0:01:02 – 0:01:07
Ja, wir waren auch sehr verwundert.
|
|
|
0:01:07 – 0:01:15
Ja, und für die Zuschauer, die diese Geschichte hier nicht verfolgt haben und da nicht so im
|
|
|
0:01:15 – 0:01:20
Bilde sind, sollten wir vielleicht mal von vorne anfangen und vielleicht bei den
|
|
|
0:01:20 – 0:01:26
Zuschauern erklären, wie wir uns überhaupt kennengelernt haben und was so zwischen uns war.
|
|
|
0:01:26 – 0:01:28
Wer möchte anfangen?
|
|
|
0:01:28 – 0:01:39
Es war ja so, dass wir ja Kalenta Wollny verfolgt hatten, erst bei TikTok und bei Instagram.
|
|
|
0:01:39 – 0:01:41
Über Monate hinweg.
|
|
|
0:01:41 – 0:01:47
Über Monate hinweg und tatsächlich war ich sogar anfangs Team Kalenta,
|
|
|
0:01:47 – 0:01:56
weil sie mir leid tat für ihre Vergangenheit. Und ich dachte, das muss man unterstützen. Und
|
|
|
0:01:56 – 0:02:01
dann hatten wir halt angefangen, den Content von ihr zu sehen und irgendwann ist halt Frank
|
|
|
0:02:01 – 0:02:09
Battermann aufgetaucht und sie hat angefangen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Und es wurden Videos
|
|
|
0:02:09 – 0:02:17
veröffentlicht. Und im Rahmen dessen hat man ihn ja kennengelernt und fand ihn jetzt nicht
|
|
|
0:02:17 – 0:02:26
besonders sympathisch und hat dann durch einen Zufall, haben wir dann quasi ein Video gesehen,
|
|
|
0:02:26 – 0:02:32
wo die Lina in einem Livestream war mit dem Frank. Und da hattet ihr, glaube ich,
|
|
|
0:02:32 – 0:02:34
über die Wollnies gesprochen, wenn ich mich richtig entsinne.
|
|
|
0:02:34 – 0:02:43
Ja, du bist hervorgestellt worden als Expertin für die Familie Wollny und für Kinderschutz.
|
|
|
0:02:43 – 0:02:50
Ja, also jetzt muss ich da richtig drüber lachen. Also es war Korrektur, es war kein Livestream,
|
|
|
0:02:50 – 0:02:58
es war eine Aufnahme. Über diese Aufnahme, die dann hochgeladen worden ist, da seid ihr dann
|
|
|
0:02:58 – 0:03:08
auf mich aufmerksam geworden. Diese Aufnahme entstand durch eine spontane Aktion. Ich hatte
|
|
|
0:03:08 – 0:03:14
die Kalender-Wollny-Thematik verfolgt gehabt auf YouTube. Das wurde mir irgendwann mal Anfang
|
|
|
0:03:14 – 0:03:22
des Jahres von YouTube vorgeschlagen, dass ich mir diese Videos anschauen soll. Ich habe immer
|
|
|
0:03:22 – 0:03:28
die Wollnys geguckt. Also seit ich klein bin, habe ich die Wollnys geguckt. Ich habe auch die Wollnys
|
|
|
0:03:28 – 0:03:36
mit meiner Mama geschaut und wir haben halt Silvia Wollny immer sehr gefeiert. Ich habe
|
|
|
0:03:36 – 0:03:43
dann Franks und Glenters Interviews gesehen und war sehr, sehr schockiert und bin dann auch auf
|
|
|
0:03:43 – 0:03:49
Instagram Frank gefolgt und habe ihm auch immer mal wieder so geschrieben, wenn neues Video online
|
|
|
0:03:49 – 0:03:56
kam und irgendwann habe ich ihn dann mal ganz spontan gefragt. Da ging es ja auch in dem Video
|
|
|
0:03:56 – 0:04:08
ein Teil, da ging es ja auch um Mike Zees. Also in dem Video war auch Mike Zees wieder
|
|
|
0:04:08 – 0:04:16
bei ihm, bei Frank ein bisschen aktuell. Und er hatte mich auch gefragt, ob ich mir die Videos
|
|
|
0:04:16 – 0:04:23
in Bezug auf Mike Zees angesehen hatte, dann habe ich gesagt, nein, ich habe mir halt nur die Videos
|
|
|
0:04:23 – 0:04:31
in Bezug von Kelenta angeschaut. Und ich hatte ihn dann einfach mal spontan gefragt, du, wenn du da
|
|
|
0:04:31 – 0:04:38
mal so ein Reaction-Video machst auf YouTube, ich wäre da gerne mal dabei. Und dann hat er,
|
|
|
0:04:38 – 0:04:44
das war morgens, hat er zu mir gesagt, können wir machen, können wir sofort heute machen und
|
|
|
0:04:44 – 0:04:52
hat dann gesagt, es war dann morgens 9 Uhr, um 11 Uhr werden wir aufnehmen. Und gleichzeitig hat
|
|
|
0:04:52 – 0:05:00
er mich dann zum ersten Mal auf Trash Time hingewiesen, auf den Kanal auf YouTube und hat
|
|
|
0:05:00 – 0:05:09
mir zwei Links geschickt von zwei Podcasts von ihr, die ich mir, bevor wir aufnehmen,
|
|
|
0:05:09 – 0:05:19
bitte anhören soll. So, ich hatte ja zuvor keine Ahnung, wer das ist und das war das eine Video,
|
|
|
0:05:19 – 0:05:25
das war ein Interview, das sie mit jemandem geführt hat und ich glaube das andere war mal
|
|
|
0:05:25 – 0:05:31
eine ehemalige Zuschauerin von Frank, mit der sie das Interview geführt hat. So, und da war ich erst
|
|
|
0:05:31 – 0:05:38
Ich war erstmal dermaßen schockiert über die Art und Weise, wie sie sich artikuliert.
|
|
|
0:05:38 – 0:05:45
Also ich war halt komplett geschockt, weil ich kannte sowas nicht, dass auch online auf
|
|
|
0:05:45 – 0:05:47
YouTube überhaupt solche Videos existieren.
|
|
|
0:05:47 – 0:05:52
Ich hatte auch zuvor nie Berührungspunkte mit YouTube.
|
|
|
0:05:52 – 0:05:57
Ich habe da mal irgendwas, wenn ich was wissen wollte, geguckt, wie irgendwas funktioniert,
|
|
|
0:05:57 – 0:06:00
aber vorher hatte ich da gar nicht so die Berührungspunkte.
|
|
|
0:06:00 – 0:06:10
Und dann haben wir um 11 Uhr die Aufnahme gestartet und ich war dann ja auch aufgeregt und so entstand das.
|
|
|
0:06:10 – 0:06:13
Sozusagen, ne?
|
|
|
0:06:13 – 0:06:22
Genau, sozusagen. Denn so entstand das ja dann auch alles, dass ich 10.000 mal sozusagen gesagt habe,
|
|
|
0:06:22 – 0:06:28
ich kann mir das Video jetzt auch nicht mehr angucken, weil dieses sozusagen macht mich auch aggressiv. Komplett.
|
|
|
0:06:28 – 0:06:31
Also ich kann mir das auch nicht mehr anhören.
|
|
|
0:06:31 – 0:06:36
Und ja, so seid ihr dann auf mich aufmerksam geworden.
|
|
|
0:06:36 – 0:06:44
Genau. Und insbesondere, ich bin ja auch ein Wollny-Fan, da hatten wir ja glaube ich auch schon,
|
|
|
0:06:44 – 0:06:48
oder das hast du zumindest gehört, in den anderen Podcast-Formaten.
|
|
|
0:06:48 – 0:06:57
Ich gucke ja auch schon die Wollnys so seit Kindheit an und bin auch so Team Silvia Wollny.
|
|
|
0:06:57 – 0:07:06
Auf jeden Fall an dem Tag war mir so ein bisschen missfallen, dass da einfach so Informationen
|
|
|
0:07:06 – 0:07:07
gefehlt haben.
|
|
|
0:07:07 – 0:07:15
Und da ich ja, sage ich mal, Frank sowieso nicht so mochte und auch das Auftreten von
|
|
|
0:07:15 – 0:07:23
ihm und dann sah, dass du da zu Gast warst und da quasi mit ihm zusammen ein Format gemacht
|
|
|
0:07:23 – 0:07:30
hast und ich gesehen habe, dass du als Expertin hingestellt wirst, aber du dann meines Erachtens
|
|
|
0:07:30 – 0:07:36
nach so viel Informationen vielleicht weggelassen hast, auch was Familienmitglieder betrifft,
|
|
|
0:07:36 – 0:07:45
hatte mich das wirklich sehr getriggert, auch die Art und Weise, wie diese Aufnahme aufgemacht war.
|
|
|
0:07:45 – 0:07:51
Und das war so der Grund, was wir uns eigentlich zum Anlass genommen haben, also sogar diese Folge,
|
|
|
0:07:51 – 0:07:59
dass wir einen Podcast aufgenommen haben. Direkt danach. Ja, also das ist aber auch so
|
|
|
0:07:59 – 0:08:08
diese Denkweise von Social Media, dass sobald du eine gewisse Followeranzahl hast, ich zum Beispiel
|
|
|
0:08:08 – 0:08:14
jetzt auf Instagram, denken die Leute wirklich, du wärst groß, obwohl du es eigentlich gar nicht bist.
|
|
|
0:08:14 – 0:08:22
Und ich denke mal oder ich gehe mal davon aus, ein Frank hat auch in dem Moment gedacht,
|
|
|
0:08:22 – 0:08:32
sie hat Reichweite, sie könnte schon gut Klickzahlen für mich bringen. Ohne,
|
|
|
0:08:32 – 0:08:39
dass ich das jetzt als negativ auffasse, aber so denke ich halt, so war sein Gedanke gewesen.
|
|
|
0:08:39 – 0:08:43
Oh, die hat ein paar Follower auf Instagram, da habe ich mal wieder jemanden, da kann ich mal
|
|
|
0:08:43 – 0:08:51
wieder ein bisschen Klickzahlen generieren. Und demnach hat er auch dann, denke ich, in dem
|
|
|
0:08:51 – 0:08:55
Teaser gesagt, hier ist eine Expertin. Also ich habe das ja gar nicht so wahrgenommen. Ich habe
|
|
|
0:08:55 – 0:09:01
zuvor noch nie ein YouTube-Video mit irgendjemandem aufgenommen. Ich hatte keine Ahnung von YouTube oder
|
|
|
0:09:01 – 0:09:09
von dieser YouTuber-Szene oder von Journalismus auf YouTube. Hatte ich keine Ahnung. Also ich war
|
|
|
0:09:09 – 0:09:14
einfach eine Zuschauerin, die sein Content schon seit ein paar Wochen verfolgt hat und
|
|
|
0:09:14 – 0:09:20
unbedingt da einfach mal dabei sein wollte. Im Nachhinein betrachtet, ich meine, das kann
|
|
|
0:09:20 – 0:09:27
ich auch hier nochmal gerne im Podcast sagen, tut es mir leid, dass wir dich so scharf kritisiert
|
|
|
0:09:27 – 0:09:34
haben. Insbesondere ich, weil ich auch ziemlich böse Spitzen das ein oder andere Mal rausgehauen
|
|
|
0:09:34 – 0:09:43
habe gegen dich, auch mit dem Ziel, dich zu provozieren. Im Nachhinein tut das mir sehr
|
|
|
0:09:43 – 0:09:49
leid. Ich glaube, hätten wir uns anders kennengelernt, so wie wir uns ja dann jetzt
|
|
|
0:09:49 – 0:09:54
später halt im Nachhinein kennengelernt haben, hätte ich das nie getan. Vor allen Dingen in
|
|
|
0:09:54 – 0:10:02
Anbetracht dessen, dass es ja auch dein allererstes YouTube-Video war, wo du in einer Aufnahme mit
|
|
|
0:10:02 – 0:10:08
jemand anderem warst und im Nachhinein tut das mir halt mega leid, weil wir das halt alles nicht
|
|
|
0:10:08 – 0:10:15
wussten und das alles so komisch aufgemacht war im Video, dass wir halt voll gegen dich ausgeteilt
|
|
|
0:10:15 – 0:10:23
haben. Ja, das war halt diese typische Frank-Wattermann-Show, wie er es halt immer macht,
|
|
|
0:10:23 – 0:10:35
Aber das will ich jetzt nicht als negativ ausdrücken. Das ist halt seine Art. So wie er sein Content gestaltet. So ist er.
|
|
|
0:10:35 – 0:10:43
Und am Anfang hat mir das, was sie so… Also es war ja… Ich weiß jetzt halt nicht mehr, wann das genau war.
|
|
|
0:10:43 – 0:10:47
Ihr habt ja jetzt gesagt, ihr habt diese erste Podcast-Folge…
|
|
|
0:10:47 – 0:10:49
Der Fernseh-Unfort.
|
|
|
0:10:49 – 0:10:59
Genau, da aufgenommen gehabt. Ich weiß noch, dass mir Frank das weitergeleitet hat und gesagt hat, ich werde da auch thematisiert.
|
|
|
0:10:59 – 0:11:05
Und ich habe mir gedacht, was sind das für welche? Wo kommen die denn jetzt her, bitte schön?
|
|
|
0:11:05 – 0:11:13
Was sind denn das für No Names? Ich sage ja immer, wenn ich mich ärgere, wenn irgendjemand was über mich sagt, sage ich immer, was sind das für No Names?
|
|
|
0:11:13 – 0:11:22
Das ist ja noch ein netter Name. Ich meine, so H2O2 und so weiter ist auch schon ziemlich provokant.
|
|
|
0:11:22 – 0:11:30
Ja, ich sag dann halt, ich finde H2O2 jetzt mittlerweile total lustig. Das passt zu mir, H2O2, jetzt mal ernsthaft.
|
|
|
0:11:30 – 0:11:38
Ich sag ja nie, ich bin nicht die Allerschlauste. Ich sag immer, sei schlau, stell dich dumm.
|
|
|
0:11:38 – 0:11:39
Ja, das stimmt, das stimmt.
|
|
|
0:11:39 – 0:11:46
Sag ich halt immer. Und viel ist ja, wenn man Social Media macht, viel ist ja auch Provokation, Inszenierung.
|
|
|
0:11:46 – 0:11:48
Show, ganz große Show, ja.
|
|
|
0:11:48 – 0:12:00
Genau, ganz große Show. Deshalb, ihr seid ja jetzt nicht die einzigen Menschen auf dieser Welt, bei denen ich in der Kritik stand oder auch in der Vergangenheit in der Kritik stand.
|
|
|
0:12:00 – 0:12:08
Gerade bei Frauen, durch meine Social Media Aktivität komme ich nicht so gut an.
|
|
|
0:12:08 – 0:12:17
Da ist immer dieses, dass Frauen sagen oft, wenn die mich sehen, wenn die meinen Content anschauen, was ist denn das für eine Arrogante?
|
|
|
0:12:17 – 0:12:19
Die denken immer ich wäre arrogant.
|
|
|
0:12:19 – 0:12:23
Das ist so ein Beispiel.
|
|
|
0:12:23 – 0:12:30
Ja und dann halt diese ganzen Reduzierungen auf das Aussehen, auf den Wasserstoff und so weiter.
|
|
|
0:12:30 – 0:12:34
Das sind halt die Angriffspunkte, die man halt hat.
|
|
|
0:12:34 – 0:12:41
Also ich weiß gar nicht mehr, es gibt ja diesen einen Post, den ich gemacht hatte,
|
|
|
0:12:41 – 0:12:48
den Trash Time, jetzt, oh Entschuldigung, jetzt habe ich Trash Time gesagt, das darf ich ja nicht sagen.
|
|
|
0:12:48 – 0:12:52
Ich meine Trash Time, Entschuldigung.
|
|
|
0:12:52 – 0:12:55
Weil sie mag das nicht, wenn man das ins niedliche zieht.
|
|
|
0:12:55 – 0:13:00
Jetzt bin ich kurz raus.
|
|
|
0:13:00 – 0:13:02
Du hattest den Post gesehen von ihr?
|
|
|
0:13:02 – 0:13:04
Genau, genau.
|
|
|
0:13:04 – 0:13:10
Wo ich doch diesen Post gemacht hatte, wo ich mich doch mal so extrem über dich ausgelassen hatte, Sascha.
|
|
|
0:13:10 – 0:13:20
In einem Post, wo dann ganz viele verstanden hatten, ich fordere meine Community auf, dich bei der Pflegekasse anzuzeigen.
|
|
|
0:13:20 – 0:13:29
Und ich kann dir, das habe ich dir auch schon privat gesagt, nicht mehr sagen, warum, also was
|
|
|
0:13:29 – 0:13:34
mich da so wütend gemacht hat, aber ich habe mich extrem aufgeregt an dem Tag über dich. Ich weiß
|
|
|
0:13:34 – 0:13:39
aber nicht mal, ob das wegen irgendeinem Podcast war oder irgendwas anderem, was mir zugespielt
|
|
|
0:13:39 – 0:13:45
worden ist, aber ich war so sauer, da dachte ich mir, ich hau da jetzt mal raus. Und mir ging es
|
|
|
0:13:45 – 0:13:55
in diesem Moment darum, dir aufzuzeigen, was ich eigentlich für eine Macht habe. In dem Sinne,
|
|
|
0:13:55 – 0:14:05
jetzt pass mal auf, mit wem du dich hier anlegst, weil ich habe Kontakte zu Behörden und kann
|
|
|
0:14:05 – 0:14:12
beziehungsweise muss sogar auch, wenn ich einen Sozialbetrug wittere, diesen anzeigen. Jetzt,
|
|
|
0:14:12 – 0:14:17
Heute weiß ich natürlich, das war scheiße, was ich da gemacht habe und ich tu dir ganz
|
|
|
0:14:17 – 0:14:24
bestimmt sowas nicht anlasten, ganz, ganz, ganz bestimmt nicht. War einfach aus Wut heraus.
|
|
|
0:14:24 – 0:14:29
Aber ich wollte niemanden auffordern, dass die euch jetzt oder dich, Sascha,
|
|
|
0:14:29 – 0:14:34
persönlich irgendwo anzeigen, damit da der medizinische Dienst nochmal zu dir nach
|
|
|
0:14:34 – 0:14:37
Hause kommt und dich erneut untersucht und dir da irgendwas aberkannt wird.
|
|
|
0:14:37 – 0:14:44
Ich war einfach nur sauer und wollte was raushauen, um zu zeigen, passt mal hier auf ihr zwei,
|
|
|
0:14:44 – 0:14:47
was ich eigentlich für eine Macht habe, will ich euch jetzt mal sagen.
|
|
|
0:14:47 – 0:14:49
Das war es in dem Moment.
|
|
|
0:14:49 – 0:14:51
Heute bereue ich das wirklich zutiefst.
|
|
|
0:14:51 – 0:14:55
Das ist ja das Problem, was man mit der Reichweitenverantwortung hat.
|
|
|
0:14:55 – 0:15:02
Du hast immer ein paar Leute dabei, die dann halt das wörtlich nehmen und nur um dir einen
|
|
|
0:15:02 – 0:15:09
gefallen zu tun, tun sie dann halt diese Handlungen, diese Meinen dazu aufgefordert zu sein.
|
|
|
0:15:09 – 0:15:15
Also das tut mir wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr leid.
|
|
|
0:15:15 – 0:15:17
Das finden wir auch gut.
|
|
|
0:15:17 – 0:15:23
Ich meine, wie gesagt, wir hatten dich ja auch im Vorhinein erwähnt und provoziert mit den
|
|
|
0:15:23 – 0:15:25
Podcasts. Also das kam ja nicht von ungefähr.
|
|
|
0:15:25 – 0:15:31
Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass da was kam, dass es so heftig wurde.
|
|
|
0:15:31 – 0:15:33
Damit hatten wir nicht gerechnet.
|
|
|
0:15:33 – 0:15:37
Was aber ja auch wieder dann Zündstoff gab für die weitere Podcast-Folge,
|
|
|
0:15:37 – 0:15:42
weil ab dem Moment, bin ich ehrlich, warst du für mich so ein richtig rotes Tuch.
|
|
|
0:15:42 – 0:15:47
Da hatte ich dich gehasst und dachte so, was ist das eigentlich für eine blöde Kuh?
|
|
|
0:15:47 – 0:15:49
Und das meine ich jetzt nicht so.
|
|
|
0:15:49 – 0:15:55
Wieso übertreibt sie so und greift zu solchen Mitteln,
|
|
|
0:15:55 – 0:16:01
die ja wirklich tief ins Leben eingreifend sind und auch existenzbedrohend sind.
|
|
|
0:16:01 – 0:16:09
Und so in dem Moment habe ich echt gedacht, Mensch, ist das eine blöde Kuh, wie kann man nur so bösartig sein?
|
|
|
0:16:09 – 0:16:10
Ich meine heute im Nachhinein…
|
|
|
0:16:10 – 0:16:13
Da war ich auch bösartig in dem Moment, da hast du recht.
|
|
|
0:16:13 – 0:16:19
Da war ich komplett, in dem Moment, als ich das gepostet habe, bösartig. Das stimmt.
|
|
|
0:16:19 – 0:16:24
Ja, und ich meine, danach war ich ja auch wieder boshaft oder wir boshaft.
|
|
|
0:16:24 – 0:16:28
Aber ich sag immer ich, weil ich kann ja nur von dem ausgehen, was ich sage.
|
|
|
0:16:28 – 0:16:35
Und wie gesagt, das war ja halt alles auch nicht schön, was wir uns da geleistet hatten.
|
|
|
0:16:35 – 0:16:39
Aber dann kam es ja irgendwann so zu dem Punkt,
|
|
|
0:16:39 – 0:16:43
dass du dich ja dann bei uns gemeldet hattest vor ein paar Wochen.
|
|
|
0:16:43 – 0:16:47
Ja, ja, das war dann die.
|
|
|
0:16:48 – 0:16:57
Ich glaube, das müsste die vorletzte Flattermann-Akte gewesen sein, wo ich dann noch mal thematisiert worden war.
|
|
|
0:16:57 – 0:17:08
Da kam bei mir ein Punkt oder war ein Punkt erreicht, wo Sascha was am Anfang gesagt hat bezüglich
|
|
|
0:17:08 – 0:17:17
"Mein Profil stelle ich ständig auf öffentlich zu privat, öffentlich und privat", was auch gestimmt hat.
|
|
|
0:17:17 – 0:17:22
Und Sascha hat ja auch erzählt, warum er glaubt, warum ich das tue.
|
|
|
0:17:22 – 0:17:28
Es ging mir dann in dem Moment nicht darum, was er da sagt, warum er denkt, dass ich das tue,
|
|
|
0:17:28 – 0:17:36
sondern in dem Moment wurde ich dann getriggert, weil ich dann wieder daran erinnert wurde,
|
|
|
0:17:36 – 0:17:41
warum ich das wirklich gemacht habe, die Wochen zuvor, was da wirklich dahinter steckt.
|
|
|
0:17:41 – 0:17:57
Und in dem Moment habe ich für mich dann beschlossen, ich werde dich entblockieren und ich werde den Kontakt zu dir suchen und mal versuchen, mit dir darüber zu sprechen.
|
|
|
0:17:57 – 0:18:06
Weil ich glaube, wenn ich das nicht getan hätte, dann, ich glaube, ich wäre irgendwann ganz von Instagram verschwunden.
|
|
|
0:18:06 – 0:18:20
Ich hatte mich einfach nur gewundert, warum jemand, der so eine Influencer-Karriere betreibt, seine Karriere so torpediert.
|
|
|
0:18:20 – 0:18:28
Das hatte ich ja auch genauso gesagt. Wie kann man seine Karriere so gegen die Wand fahren, indem man seine Profile auf privat stellt?
|
|
|
0:18:28 – 0:18:34
Genau, das hattest du gesagt. Da hast du auch in dem, was du sagst, hast du vollkommen recht.
|
|
|
0:18:34 – 0:18:41
Also das, was du da gesagt hast, ist schon richtig. Das sabotiert ja die eigene Karriere.
|
|
|
0:18:41 – 0:18:47
Und ich hab dich ja dann angeschrieben und das erste Mal, Sascha, hast du mich ewig warten lassen.
|
|
|
0:18:47 – 0:18:49
Du hast mir erst einmal stundenlang…
|
|
|
0:18:49 – 0:18:52
Ich hab das nicht gesehen.
|
|
|
0:18:52 – 0:18:57
Ja, ja, ja, ja. Also erst mal hat der Sascha meine Nachricht nicht gelesen.
|
|
|
0:18:57 – 0:19:02
So, dann hast du abends, glaube ich, einen Podcast auf YouTube hochgeladen.
|
|
|
0:19:02 – 0:19:03
Was hat die Lina gemacht?
|
|
|
0:19:03 – 0:19:07
Die hat erst mal jetzt mit ihrem richtigen Account drunter kommentiert.
|
|
|
0:19:07 – 0:19:08
Ich habe dir geschrieben.
|
|
|
0:19:08 – 0:19:10
Guck mal in deinem Postfach.
|
|
|
0:19:10 – 0:19:15
Und dann hattest du es dann endlich gelesen und hattest mir auch geantwortet gehabt.
|
|
|
0:19:15 – 0:19:21
Wie gesagt, ich habe zwar schon Ewigkeiten Instagram,
|
|
|
0:19:21 – 0:19:23
also wenn Instagram noch eine richtige Foto App war.
|
|
|
0:19:23 – 0:19:28
Aber ich habe da nie viel gemacht, außer halt nur die Werbung für
|
|
|
0:19:28 – 0:19:31
für die Podcasts und so.
|
|
|
0:19:31 – 0:19:35
Ein Punkt Ich schwöre auf alles, was mir heilig ist,
|
|
|
0:19:35 – 0:19:39
dass wir bis dato keine Kenntnis hatten von deiner Nachricht,
|
|
|
0:19:39 – 0:19:43
weil er hat sich dann nämlich gewundert, wieso da ein Kommentar war
|
|
|
0:19:43 – 0:19:45
mit einer Nachricht von dir.
|
|
|
0:19:45 – 0:19:48
Und dann hat er bei Instagram erst nachgesehen.
|
|
|
0:19:48 – 0:19:54
Das landet ja in diesem Nachrichten-Anfragen-Ordner und wir hatten uns da Instagram so eingestellt,
|
|
|
0:19:54 – 0:19:59
dass uns Nicht-Follower erst mal gar nichts schreiben können.
|
|
|
0:19:59 – 0:20:01
Und das verschwindet halt in einem anderen Ordner.
|
|
|
0:20:01 – 0:20:06
Und wir haben mittlerweile wirklich auch viele Leute, die uns anschreiben.
|
|
|
0:20:06 – 0:20:08
Und wir hatten das einfach nicht gesehen.
|
|
|
0:20:08 – 0:20:10
Aber dann hatten wir es gesehen.
|
|
|
0:20:10 – 0:20:12
Da muss ich Sascha zustimmen.
|
|
|
0:20:12 – 0:20:16
Wir hatten halt eine ziemlich dumme Erfahrung gemacht, gehabt und daraufhin sind wir hingegangen
|
|
|
0:20:16 – 0:20:21
und haben alle unsere Profile halt ziemlich dicht gemacht,
|
|
|
0:20:21 – 0:20:23
dass man uns halt nicht mehr anschreiben kann.
|
|
|
0:20:23 – 0:20:29
Ja, und dann sind wir auch so ins Gespräch gekommen.
|
|
|
0:20:29 – 0:20:33
Und ich habe ja, also ich sage jetzt einfach mal euch beiden,
|
|
|
0:20:33 – 0:20:36
weil Sarah, ihr habt keine Geheimnisse voreinander
|
|
|
0:20:36 – 0:20:40
und habe euch dann versucht zu erklären,
|
|
|
0:20:40 – 0:20:45
auch in Bezug dieses mein Profil öffentlich auf privat,
|
|
|
0:20:45 – 0:20:51
was dahinter steckt. Ja, das war ja erst mal die Kommunikation sehr sehr vorsichtig und sehr höflich.
|
|
|
0:20:51 – 0:20:59
Sehr vorsichtig, wie man sich ausdrückt und ich war auch unsicher gewesen, aber ich habe gedacht,
|
|
|
0:20:59 – 0:21:05
ich kann ja nichts verlieren. Ja, wir aber auch. Ich meine, was will jetzt der Batamann freuen von
|
|
|
0:21:05 – 0:21:13
uns? Ja, wir hatten gedacht, welche Intrige wird jetzt gesponnen? Warum schreibt sie uns an? Was
|
|
|
0:21:13 – 0:21:14
Was ist da im Busch?
|
|
|
0:21:14 – 0:21:15
Dachten wir so erst.
|
|
|
0:21:15 – 0:21:21
Also der Frank, der wusste da nie davon, dass ich Kontakt zu euch aufgenommen habe.
|
|
|
0:21:21 – 0:21:24
Also der wusste das nicht.
|
|
|
0:21:24 – 0:21:30
Der hatte es dann, ich hatte, der weiß, also der weiß, dass ich jetzt gut mit euch bin
|
|
|
0:21:30 – 0:21:31
seit einer Woche, glaube ich.
|
|
|
0:21:31 – 0:21:35
Habe ich es ihm per WhatsApp mitgeteilt, von einer Woche glaube ich ca.
|
|
|
0:21:35 – 0:21:41
Vorher wusste der überhaupt nicht, dass ich mit euch da jetzt in Kontakt getreten bin,
|
|
|
0:21:41 – 0:21:48
weil es ja, dass ich mit euch in den Kontakt getreten bin, ja nichts mit ihm zu tun hat,
|
|
|
0:21:48 – 0:21:53
sondern mit der Thematik, dass ich immer wieder in der Flattermann-Akte thematisiert werde.
|
|
|
0:21:53 – 0:21:57
Darum ging es mir.
|
|
|
0:21:57 – 0:22:04
Also es ging mir nicht darum, als Frank-Befürworter jetzt mit euch in Kontakt zu treten, sondern
|
|
|
0:22:04 – 0:22:10
was mich betrifft, weil ich ja auch immer wieder in der Akte Flattermann thematisiert werde.
|
|
|
0:22:10 – 0:22:11
Darum ging es mir.
|
|
|
0:22:11 – 0:22:15
Das hast du dann ja auch gut kommuniziert und erklärt.
|
|
|
0:22:15 – 0:22:18
Und dann sind wir halt weiter ins Gespräch gekommen,
|
|
|
0:22:18 – 0:22:23
nachdem wir halt gegenseitig uns zugesichert haben, uns halt nicht mehr zu thematisieren.
|
|
|
0:22:23 – 0:22:27
Ja, und ich hatte dann erstmal Schiss.
|
|
|
0:22:27 – 0:22:31
Also ich hatte Schiss am Anfang, halten die sich wirklich dran?
|
|
|
0:22:31 – 0:22:38
Und dann kam ja wieder ein Eskalationspost von Trashtime,
|
|
|
0:22:38 – 0:22:50
wo da auf einmal irgendwas stand mit einem Mittelfinger in die Kamera halten und dann stand Lina, das war irgendein YouTube Kommentar bei ihr.
|
|
|
0:22:50 – 0:22:55
Und Lina hat, keine Ahnung was, auf einmal diese Mittelfinger-Thematik.
|
|
|
0:22:55 – 0:23:02
Und dann haben ihr Du und Trash Time angekündigt, ihr macht einen Podcast dazu gemeinsam.
|
|
|
0:23:02 – 0:23:05
Oder ihr macht mal zu dritt einen, so rum war es, glaube ich, Sascha.
|
|
|
0:23:05 – 0:23:07
Irgendwie so, ja.
|
|
|
0:23:07 – 0:23:12
Und dann habe ich sofort, fünf Minuten später, eine WhatsApp gekriegt von Frank.
|
|
|
0:23:12 – 0:23:18
"Hast du schon gehört? Die machen jetzt zu dritt einen Podcast wegen diesem Kommentar."
|
|
|
0:23:18 – 0:23:26
Und dann habe ich Frank, da dachte ich, okay, da hatte ich schon mit euch vereinbart, dass wir uns gegenseitig nicht mehr thematisieren.
|
|
|
0:23:26 – 0:23:28
Das war ja relativ schnell gewesen.
|
|
|
0:23:28 – 0:23:30
Das hatten wir schon ausgemacht.
|
|
|
0:23:30 – 0:23:34
Dann habe ich überlegt, okay, ich muss mir jetzt genau überlegen, was ich in der Sprachnachricht sage.
|
|
|
0:23:34 – 0:23:44
Und dann habe ich gesagt, Frank, ich muss bis Samstag, glaube ich, war es, abwarten, bis der Podcast online ist, erst dann kann ich was dazu sagen.
|
|
|
0:23:44 – 0:23:52
Und mehr habe ich ihm nicht gesagt. Und dann ging es ja Samstag online und ich habe ja dann gemerkt, ihr habt mich wirklich nicht thematisiert.
|
|
|
0:23:52 – 0:24:00
Ja, wir hatten der Sabrina auch gesagt gehabt, also der Trish Time, dass wir uns geeinigt haben und dass wir nicht mehr thematisieren.
|
|
|
0:24:00 – 0:24:06
Sie wusste nichts Näheres dazu, weil wir darüber extra nicht gesprochen hatten, aber wir haben gesagt,
|
|
|
0:24:06 – 0:24:11
wir sind jetzt mit Lina so weit gut, dass wir uns halt nicht mehr thematisieren und damit war sie
|
|
|
0:24:11 – 0:24:18
dann auch einverstanden, als wir dann den Podcast gemacht haben. Genau, genau und so war sie dann
|
|
|
0:24:18 – 0:24:24
auch und dann sind wir noch mal intensiver in Gespräche gegangen. Also mir hat auch heute jemand
|
|
|
0:24:24 – 0:24:29
geschrieben, eine Nachricht, die ich heute auf Instagram geschrieben habe, was denn mit mir
|
|
|
0:24:29 – 0:24:36
nicht stimmen würde, dass ich jetzt meine, ich bin jetzt gut mit euch, weil ich ein paar mal mit
|
|
|
0:24:36 – 0:24:42
euch jetzt telefoniert hätte, hat mir heute jemand auch geschrieben. Da denke ich mir schon wieder,
|
|
|
0:24:42 – 0:24:47
wer erzählt denn, ich hätte ein paar mal mit euch telefoniert? Wir telefonieren jetzt gerade im
|
|
|
0:24:47 – 0:24:55
Podcast miteinander. - Genau. - Und haben kurz vorm Podcast telefoniert wegen der Technik. - Genau,
|
|
|
0:24:55 – 0:25:00
wegen der Technik, damit alles funktioniert. Und ich bin ja vor allen Dingen auch mit dir Sascha,
|
|
|
0:25:00 – 0:25:10
du hast mir immer wieder dann Nachrichten geschrieben und Texte, wo mir dann aufgefallen
|
|
|
0:25:10 – 0:25:16
ist, also erstmal wie lieb du bist, das ist schon mal Punkt Nummer eins und Punkt Nummer zwei,
|
|
|
0:25:16 – 0:25:24
wie tiefgründig du bist. Ich hätte ja im Leben nicht gedacht, anhand dessen YouTube Videos oder
|
|
|
0:25:24 – 0:25:31
die Flattermann-Akte, hätte ich niemals gedacht, dass du so ein tiefgründiger Mensch bist und mir
|
|
|
0:25:31 – 0:25:39
solche Texte wirklich schreiben kannst. Ich war total verblüfft und verwundert und wir sind dann
|
|
|
0:25:39 – 0:25:45
immer mehr ins Gespräch gekommen und haben dann auch gemerkt, dass wir, was unsere Vergangenheit
|
|
|
0:25:45 – 0:25:51
jetzt betrifft, einiges an Gemeinsamkeiten haben und dass wir uns sehr, sehr gut miteinander
|
|
|
0:25:51 – 0:25:59
unterhalten können. Genau, ich war ja auch verwundert, dass so viel Wasserstoff so tiefgründig sein kann.
|
|
|
0:25:59 – 0:26:09
Ja, und Sarah hat sich ja dann auch eingeschalten dazu und wir haben uns eigentlich immer so Dreiersprachnachrichten
|
|
|
0:26:09 – 0:26:17
geschickt. Ja, auf jeden Fall. Und auf einmal, also Sarah, ich kannte dich ja vorher nur als böse,
|
|
|
0:26:17 – 0:26:26
Also als Bosshaft mit irgendeiner verzerrten Stimme von keine Ahnung welchem Programm.
|
|
|
0:26:26 – 0:26:33
Und auf einmal kommt da so eine liebe Stimme daher und redet ganz normal, ruhig, "Hallolina".
|
|
|
0:26:33 – 0:26:38
Also ich war total überrascht gewesen.
|
|
|
0:26:38 – 0:26:45
Ja, es gibt, das ist ja das, was wir eben meinten, es kommt auch immer darauf an, welche Formate man macht.
|
|
|
0:26:45 – 0:26:53
Wenn du zum Beispiel ein Format von uns hörst wie "Unverblümt", da reden wir immer ganz ruhig und gediegen.
|
|
|
0:26:53 – 0:27:04
Und bei der Akte Flattermann kochen die Säfte manchmal ein bisschen höher, da ist man ein bisschen impulsiver und schärfer in der Wortwahl.
|
|
|
0:27:04 – 0:27:11
Und es gibt ja auch noch immer so ein bisschen die Privatperson und wie Menschen wirklich privat sind.
|
|
|
0:27:11 – 0:27:17
Ich war auch bei dir total überrascht, wie intelligent und tiefgründig auch du bist und
|
|
|
0:27:17 – 0:27:19
dass du überhaupt nicht arrogant bist.
|
|
|
0:27:19 – 0:27:20
Echt?
|
|
|
0:27:20 – 0:27:23
Ihr würdet mich jetzt mittlerweile als intelligent bezeichnen?
|
|
|
0:27:23 – 0:27:24
Ja, mittlerweile.
|
|
|
0:27:24 – 0:27:27
Mensch, ja, auf jeden Fall.
|
|
|
0:27:27 – 0:27:35
Also ich glaube, wie gesagt, hätten wir uns außerhalb dieser Thematik irgendwie kennengelernt,
|
|
|
0:27:35 – 0:27:39
hätten wir uns ja ganz anders zwischenmenschlich kennengelernt und dann hätten wir uns von
|
|
|
0:27:39 – 0:27:45
von vornherein denke ich sehr gut verstanden, weil du ja auch ein total lieber und netter
|
|
|
0:27:45 – 0:27:46
Mensch bist.
|
|
|
0:27:46 – 0:27:54
Ja, also ich bin, ihr habt mir aber auch nochmal in den Gesprächen, die wir hatten auf Instagram,
|
|
|
0:27:54 – 0:28:01
nochmal mir alles, was eure YouTube-Thematik betrifft oder auch die Flattermann-Akte, ihr
|
|
|
0:28:01 – 0:28:10
Ihr habt mir das auf eine Art und Weise erklärt, dass ich das Ganze auch mal verstanden habe.
|
|
|
0:28:10 – 0:28:16
Weil, wenn ich diese YouTube-Videos angeschaut habe, ich habe nichts verstanden.
|
|
|
0:28:16 – 0:28:21
Also ich habe nichts verstanden und ihr habt mir aber nochmal privat das nochmal richtig
|
|
|
0:28:21 – 0:28:23
erklärt, sodass ich es verstehe.
|
|
|
0:28:23 – 0:28:31
Und ich sehe das heute so, das haben mich auch tatsächlich schon meine Freunde gefragt,
|
|
|
0:28:31 – 0:28:37
die gesagt haben, ja, aber die werden ja jetzt weiterhin solche Art von Podcast machen. Und
|
|
|
0:28:37 – 0:28:45
dann habe ich gesagt heute zu denen, ja, das werden sie, aber ich kenne jetzt die Privatmenschen,
|
|
|
0:28:45 – 0:28:53
Sascha und Sarah, und ich weiß, wie sie privat sind. Und alles andere, was ihr auf YouTube macht
|
|
|
0:28:53 – 0:29:00
und noch machen werdet, das sehe ich als euer Geschäft an. Das ist halt euer Geschäft.
|
|
|
0:29:00 – 0:29:02
Ja, das ist Hobby, ne?
|
|
|
0:29:02 – 0:29:07
Ja, Hobby. Ich bin da immer ein bisschen sachlich, das ist immer das Geschäft.
|
|
|
0:29:07 – 0:29:13
Aber das ist halt, auf rektarige Teile spielen wir ja normalerweise immer eine Rolle.
|
|
|
0:29:13 – 0:29:21
Und das fing ja an, dass wir auch, ich glaube die erste Folge geht über das Quitgame,
|
|
|
0:29:21 – 0:29:26
dass wir uns da halt beschäftigt haben mit den Reaktionen auf Social Media.
|
|
|
0:29:26 – 0:29:33
Dann haben wir das Dschungelcamp gemacht und das Sommer-Special da. Und da haben wir dann ja auch
|
|
|
0:29:33 – 0:29:40
Reaktionen aus dem Publikum, aus Social Media, dann was passiert war und da haben wir auch
|
|
|
0:29:40 – 0:29:46
Spitzen verteilt. Das Gleiche haben wir halt auch beim Butterman gemacht.
|
|
|
0:29:46 – 0:29:51
Ah, und was mir gerade dazu einfällt, Sascha, ich habe heute auch ein paar Nachrichten,
|
|
|
0:29:51 – 0:30:02
die dabei waren. Wie kann ich denn jemanden mögen, der ausschließlich nur Hass und Hetze auf YouTube
|
|
|
0:30:02 – 0:30:07
produziert? Gegen Frank und dann dachte ich mir, das stimmt gar nicht. Also liebe Leute,
|
|
|
0:30:07 – 0:30:13
wenn ihr das hier hört, ihr müsst euch mal mit den Videos von Sascha auseinandersetzen,
|
|
|
0:30:13 – 0:30:19
weil der hat auch schon ganz, ganz viele andere Sachen gemacht. Auch als wir jetzt noch nicht gut
|
|
|
0:30:19 – 0:30:25
waren Sascha. Ich habe fast jeden Podcast, der auf YouTube zumindest ist, gehört.
|
|
|
0:30:25 – 0:30:27
Also das sind ja auch irgendwie alle.
|
|
|
0:30:27 – 0:30:34
Also das ist jetzt mal so ein Insider und was mich persönlich, was ich persönlich total feiere,
|
|
|
0:30:34 – 0:30:38
ist, wo du mal über toxische Beziehungen gesprochen hast.
|
|
|
0:30:38 – 0:30:39
Mit den MTC.
|
|
|
0:30:39 – 0:30:44
Ich weiß nicht mehr, da war ein Mann noch mit dabei. Da habt ihr wirklich eine Stunde
|
|
|
0:30:44 – 0:30:49
lang über toxische Beziehungen gesprochen und das fand ich so interessant, weil das
|
|
|
0:30:49 – 0:30:55
halt genau sowas ist, was mich halt interessiert. Also das war total super. Du machst noch andere
|
|
|
0:30:55 – 0:31:03
Sachen und du bist ein kreativer Mensch, genauso wie Sarah ein kreativer Mensch ist. Natürlich seid
|
|
|
0:31:03 – 0:31:08
ihr, was die Akte Vlatermann betrifft, drüber. – Das ist Stilmittel. – Sehe ich nach wie vor so.
|
|
|
0:31:08 – 0:31:17
– Das ist Stilmittel. – Ja, es ist für mich immer noch zu viel, aber wir haben ja zum Beispiel
|
|
|
0:31:17 – 0:31:25
auch gesagt, als wir beschlossen haben, wir mögen uns. Okay, ich bin weiterhin Frank-Anhängerin und
|
|
|
0:31:25 – 0:31:33
ihr unterstützt weiterhin Trash-Time. Und so ist es halt eben. So akzeptiert man das halt,
|
|
|
0:31:33 – 0:31:41
dass es halt jetzt so ist, dass der Frank jetzt halt mit mir gebrochen hat oder gebrochen ist seit
|
|
|
0:31:41 – 0:31:49
gestern. Also ich bin immer noch schockiert darüber. Das sind wir tatsächlich auch, weil ich finde immer,
|
|
|
0:31:49 – 0:31:55
man muss doch differenzieren und unterscheiden können. Du hast ja nie irgendwelche privaten
|
|
|
0:31:55 – 0:32:01
Informationen von Frank an uns weitergetragen. Überhaupt nicht. Im Gegenteil, du warst selbst
|
|
|
0:32:01 – 0:32:07
bei uns in den privaten Errichten, hast du immer noch hinter Frank gestanden und hast auch
|
|
|
0:32:07 – 0:32:13
wohlwollend von ihm gesprochen, was du ja auch nicht tun hättest müssen, aber du warst, sage ich mal,
|
|
|
0:32:13 – 0:32:23
ihm gegenüber treu. Und umso trauriger finde ich das eigentlich, weil eigentlich sollte man doch
|
|
|
0:32:23 – 0:32:30
als erwachsener Mensch in der Lage sein, etwas zu differenzieren. Nur weil Frank und wir uns halt
|
|
|
0:32:30 – 0:32:36
nicht mögen und nicht ausstehen können, bedeutet das doch nicht, dass du dich nicht mit uns beiden
|
|
|
0:32:36 – 0:32:43
verstehen kannst? Das verstehe ich halt nicht. Ich glaube, das existiert in Franks Welt nicht.
|
|
|
0:32:43 – 0:32:51
Der steckt, also ich sage halt immer, der steckt da schon so drin in seinem, ich sage jetzt mal,
|
|
|
0:32:51 – 0:32:57
in seinem Gefängnis steckt er schon so drin, weil ich weiß ja, was er an Kritik, also nicht nur
|
|
|
0:32:57 – 0:33:02
Kritik, sondern auch an heftigen Nachrichten bekommt, er steckt da schon so tief drin,
|
|
|
0:33:02 – 0:33:09
dass er in jedem einen Feind sieht. Und gestern habe ich, als ich dann diesen Post gesehen habe
|
|
|
0:33:09 – 0:33:17
in seiner Insta-Story, dass Sascha darstellen sollte, was dazu geführt hat, dass ich gesagt
|
|
|
0:33:17 – 0:33:23
habe, er soll sich mal bitte jetzt ein bisschen zusammenreißen. Das ist jetzt nicht das Bild an
|
|
|
0:33:23 – 0:33:34
sich, was mich so extrem gestört hat, ist, dass auf diesem Bild die Person schielt. Und das ist für
|
|
|
0:33:34 – 0:33:40
mich persönlich grenzüberschreitend, weil ein Mensch, der schielt, der kann nichts dafür,
|
|
|
0:33:40 – 0:33:51
dass er schielt. Das stimmt, das stimmt. Und das ist für mich, einen behinderten Menschen greift
|
|
|
0:33:51 – 0:33:59
man nicht an. Also das kann es nicht geben. Und so was habe ich auch noch nie von Frank erlebt
|
|
|
0:33:59 – 0:34:07
oder gesehen. Klar ist er sauer und wütend und muss viel durchmachen durch dem, was er halt abbekommt.
|
|
|
0:34:07 – 0:34:14
Wenn das Bild jetzt komplett normal gewesen wäre, ohne diese schielenden Augen, hätte ich nichts
|
|
|
0:34:14 – 0:34:22
gesagt. Aber diese schielenden Augen haben mich getriggert, weil das diskriminiert jemanden,
|
|
|
0:34:22 – 0:34:30
der eine Behinderung hat, für die er nichts kann. Es rückt einen behinderten Menschen in ein schlechtes
|
|
|
0:34:30 – 0:34:37
Licht dar. Ja, das Ding ist ja generell steht es ihm ja frei, uns zu kritisieren. Das machen wir ja
|
|
|
0:34:37 – 0:34:45
bei ihm auch. Aber auch das war das, was wir einfach schade fanden. Er kann uns ja gerne
|
|
|
0:34:45 – 0:34:49
beleidigen und kritisieren, aber bitte nicht auf dem Rücken einer Behinderung.
|
|
|
0:34:49 – 0:34:57
Genau, genau. Das war wirklich too much gewesen. Und ich fand auch schon die Thematik,
|
|
|
0:34:57 – 0:35:03
dass er wohl den Mittelfinger in die Kamera gehalten hat. Das fand ich schon schwierig.
|
|
|
0:35:03 – 0:35:08
Da hatte ich auch dem Sascha gesagt, da waren wir schon im Kontakt, da habe ich gesagt, Sascha,
|
|
|
0:35:08 – 0:35:13
ich hätte am liebsten auch schon was zu ihm gesagt, aber dann habe ich gesagt, Sascha,
|
|
|
0:35:13 – 0:35:19
eigentlich muss er da von selber drauf kommen, dass er das nicht machen kann,
|
|
|
0:35:19 – 0:35:25
einen Mittelfinger in die Kamera halten und was ist passiert? Er hat glaube ich im nächsten YouTube
|
|
|
0:35:25 – 0:35:29
Live nochmal den Mittelfinger in die Kamera gehalten. Nee, das war dann, ich glaube,
|
|
|
0:35:29 – 0:35:36
Christina hatte dann die Marmelade so komisch gehalten und dann war der Mittelfinger dann da.
|
|
|
0:35:36 – 0:35:41
Achso, okay. Der wurde unterschwellig gezeigt quasi dann.
|
|
|
0:35:41 – 0:35:45
Also das Glas wurde sehr unglücklich gegriffen, um das jetzt mal so zu sagen.
|
|
|
0:35:45 – 0:35:54
Weißt du, bei der Karikatur, das fand ich jetzt total okay.
|
|
|
0:35:54 – 0:36:04
Danach ist darauf hingewiesen worden, dass es nicht in Ordnung ist wegen dem Behinderten-Bashing.
|
|
|
0:36:04 – 0:36:10
Und dann hat das ja versucht zu relativieren, weil er ja selber einen schwerbehinderten Ausweis hat.
|
|
|
0:36:10 – 0:36:15
Und das fand ich so die unterste Schiene.
|
|
|
0:36:15 – 0:36:17
Na gut, das ist halt keine Argumentation.
|
|
|
0:36:17 – 0:36:23
Nee, das ist ja nach dem Motto so, wer ist der größere Behinderte?
|
|
|
0:36:23 – 0:36:30
Ja, ja, das ist aber so. In den letzten Wochen tut er einiges so Sachen raushauen.
|
|
|
0:36:30 – 0:36:34
Deshalb, ich weiß auch aktuell Sascha nicht, was mit ihm los ist.
|
|
|
0:36:34 – 0:36:36
Ich glaube, das wird einfach so viel.
|
|
|
0:36:36 – 0:36:39
Genau, könnte schon sein.
|
|
|
0:36:39 – 0:36:41
Also ich kann mir schon...
|
|
|
0:36:41 – 0:36:45
Also der haut öfters solche unüberlegten Sachen aus.
|
|
|
0:36:45 – 0:36:47
Da war ja auch das.
|
|
|
0:36:47 – 0:36:58
Ich meine, mir ist bekannt, da läuft ja was oder soll was vor Gericht laufen zwischen Frank und Trash Time.
|
|
|
0:36:58 – 0:37:02
Und Trash Time hat doch diese Awards ins Leben gerufen.
|
|
|
0:37:02 – 0:37:03
Ja.
|
|
|
0:37:03 – 0:37:11
Und es war schon bekannt, dass es da jetzt ja vor Gericht geht.
|
|
|
0:37:11 – 0:37:17
Und dann, was mich total schockiert hat, Sascha, das habe ich dir ja dann sofort auch gesagt,
|
|
|
0:37:17 – 0:37:26
war ja, dass der auf einmal Werbung macht in seiner Insta-Story, dass seine Follower für ihn abstimmen sollen,
|
|
|
0:37:26 – 0:37:28
dass er zum Mobber des Jahres gewählt wird.
|
|
|
0:37:28 – 0:37:32
Da dachte ich mir wirklich, das war jetzt wirklich mein Gedanke,
|
|
|
0:37:32 – 0:37:38
Junge, wie willst du bitte schön ein Verfahren vor Gericht gewinnen,
|
|
|
0:37:38 – 0:37:42
wo du jemanden verklagst, dass er gegen dich hetzt und mobbst,
|
|
|
0:37:42 – 0:37:49
wenn du gleichzeitig in der Insta-Story Werbung dafür machst von dem Award dieser Seite,
|
|
|
0:37:49 – 0:37:54
dass die für dich nominieren sollen als Mobber des Jahres. Da verlierst du Vorgericht.
|
|
|
0:37:54 – 0:37:58
Ja, vor allen Dingen, wenn man auch überlegt, dass in den letzten Livestreams
|
|
|
0:37:58 – 0:38:03
ja nicht nur wir halt immer wieder mathematisiert wurden, ja nicht in jeden, aber halt immer wieder,
|
|
|
0:38:03 – 0:38:08
Aber Sabrina, also die Trash-Time, andauernd, immer wieder.
|
|
|
0:38:08 – 0:38:12
Das ist taktisch komplett unklug.
|
|
|
0:38:12 – 0:38:16
Ich frage mich auch wirklich so langsam, was der Frank für einen Anwalt hat.
|
|
|
0:38:16 – 0:38:20
Der muss doch mal seinen Mandanten sagen, dass der mal ein bisschen die Füße still
|
|
|
0:38:20 – 0:38:23
halten muss, wenn er vor Gericht gewinnen will.
|
|
|
0:38:23 – 0:38:28
Die Anwälte, die ich kenne, die würden doch was sagen.
|
|
|
0:38:28 – 0:38:40
Also ich will absolut nicht über Frank herziehen. Also ich halte ihn nach wie vor grundsätzlich…
|
|
|
0:38:40 – 0:38:45
Die letzten Wochen ist es mir aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt. Also das sieht
|
|
|
0:38:45 – 0:38:51
sich schon Sascha seit bevor wir in Kontakt getreten sind. Das sind schon so drei, vier Wochen,
|
|
|
0:38:51 – 0:38:54
wo mir aufgefallen ist, irgendwas ist an ihm anders.
|
|
|
0:38:54 – 0:38:58
Also das ist mir schon so aufgefallen.
|
|
|
0:38:58 – 0:39:01
Man hat es ja auch im letzten Livestream gesehen, wie er immer wieder
|
|
|
0:39:01 – 0:39:04
zwischendurch ganz hektisch auf die Monitore geschaut hat
|
|
|
0:39:04 – 0:39:08
und irgendwelche Nachrichten geschickt hat.
|
|
|
0:39:08 – 0:39:11
Was da gerade passiert, also das ist ja sofort aufgefallen.
|
|
|
0:39:11 – 0:39:17
Man hat so den Eindruck, dass er sehr, sehr obsessiv
|
|
|
0:39:17 – 0:39:20
in den letzten Wochen dahinter ist.
|
|
|
0:39:20 – 0:39:25
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er auch unheimlich viel Kritik in den letzten Wochen bekommen hat.
|
|
|
0:39:25 – 0:39:28
Also er kriegt ja nicht nur Kritik ab, das ist es ja.
|
|
|
0:39:28 – 0:39:31
Der kriegt richtig heftige Nachrichten auf Instagram.
|
|
|
0:39:31 – 0:39:33
Das weiß ich.
|
|
|
0:39:33 – 0:39:37
Also die haben auch nichts mit euch jetzt zu tun oder mit Trash Time.
|
|
|
0:39:37 – 0:39:40
Ja, also der kriegt schon übelste Nachrichten.
|
|
|
0:39:40 – 0:39:45
Und ich meine, ich weiß, wie das ist, wenn man diese extremen Nachrichten bekommt,
|
|
|
0:39:45 – 0:39:46
wo auch mal eine Morddrohung dabei ist.
|
|
|
0:39:46 – 0:39:48
Ich kenne es aus meiner Vergangenheit.
|
|
|
0:39:48 – 0:39:49
Das macht was mit allen.
|
|
|
0:39:49 – 0:39:52
Ich habe das ja selber mal erlebt gehabt.
|
|
|
0:39:52 – 0:39:57
Jeder Mensch geht halt anders mit so etwas um.
|
|
|
0:39:57 – 0:40:02
Und mir kommt es aber momentan leider so vor, dass der komplett um sich schlägt,
|
|
|
0:40:02 – 0:40:04
weil der nicht mehr weiter weiß.
|
|
|
0:40:04 – 0:40:07
Es gibt ein gutes Beispiel aus der Vergangenheit.
|
|
|
0:40:07 – 0:40:10
Ich meine hier Rainer Winkler aka Drachenlord.
|
|
|
0:40:10 – 0:40:14
Wenn man da die Geschichte sich mal anschaut und
|
|
|
0:40:14 – 0:40:18
der hat so viel Hass abgekriegt im Internet
|
|
|
0:40:18 – 0:40:25
Und das führte ja schließlich dazu, dass er sein Haus samt Hof verloren hat.
|
|
|
0:40:25 – 0:40:29
Dann den Führerschein, dann das Auto.
|
|
|
0:40:29 – 0:40:37
Und der sitzt jetzt irgendwo in der sächsischen Provinz im Hotel in einer Motorhäuserwohnung
|
|
|
0:40:37 – 0:40:41
und kann das Haus nicht verlassen, weil selbst dort wird er belagert.
|
|
|
0:40:41 – 0:40:47
Und man sieht einfach, wenn du so viel Hass abgrillst, das macht was mit einem.
|
|
|
0:40:47 – 0:40:52
Jetzt zur Zeit aktuell laufen irgendwelche Leaks aus Discord-Gesprächen,
|
|
|
0:40:52 – 0:40:57
das kann man sich ja bei den YouTubern "Ofenkäse" anhören.
|
|
|
0:40:57 – 0:41:03
Wenn der so ein bisschen erzählt, das ist so heftig, was da passiert.
|
|
|
0:41:03 – 0:41:09
Und die Leute gehen hin, die haben Tracker an sein Auto dran gemacht,
|
|
|
0:41:09 – 0:41:12
die haben Spionagesoftware auf seinen Laptop installiert,
|
|
|
0:41:12 – 0:41:15
die haben den richtig verfolgt und so.
|
|
|
0:41:15 – 0:41:18
Also ich kann mir vorstellen, dass das richtig mit einem was macht.
|
|
|
0:41:18 – 0:41:23
Und der war so paranoisch, der Rainer Winkler,
|
|
|
0:41:23 – 0:41:26
dass er selbst eine E-Mail von der Polizei ignoriert hat,
|
|
|
0:41:26 – 0:41:30
weil er gedacht hat, das wäre eine gefälschte E-Mail von irgendwelchen Hatern.
|
|
|
0:41:30 – 0:41:37
Man muss auch sagen, die sind ja auch zu seiner Adresse damals hingepegert,
|
|
|
0:41:37 – 0:41:43
weil Rainer Winkler wurde halt quasi ein bisschen geärgert im Internet.
|
|
|
0:41:43 – 0:41:53
Damals ist er hingegangen, hat dann seine Adresse gelegt und hat gesagt, wortwörtlich glaube ich, "Komm vorbei, Altschauerberg 8!"
|
|
|
0:41:53 – 0:42:02
Und das war so der Moment, wo die Leute dann quasi zur Drachenschwanze, wie das dann hieß, in dem Ort hingepilgert sind
|
|
|
0:42:02 – 0:42:08
und er eigentlich keinen ruhigen Tag mehr hatte, sodass auch immer die Polizei kommen musste.
|
|
|
0:42:08 – 0:42:12
Die Leute haben Vandalismus begangen, haben ihn massiv gestalkt.
|
|
|
0:42:12 – 0:42:18
Es gab viele Frauen, die sich als Freundin von ihm ausgegeben haben,
|
|
|
0:42:18 – 0:42:23
in Discord, um sich einzuschleichen oder sonst wie, sogenannte Bärchen,
|
|
|
0:42:23 – 0:42:26
damit man ihn ein bisschen verarschen kann, aus der Reserve locken kann.
|
|
|
0:42:26 – 0:42:31
Die haben wirklich alles getan, vom Pizzabestellen bis Swatting
|
|
|
0:42:31 – 0:42:34
für diesen Menschen systematisch zu zerstören.
|
|
|
0:42:34 – 0:42:37
Und Rainer Winkler hat halt immer einen Fehler gemacht.
|
|
|
0:42:37 – 0:42:44
Er hat halt immer auf alles reagiert und versucht zurückzuschießen und hat auch sehr provoziert,
|
|
|
0:42:44 – 0:42:52
dass das absolut obendrüber war und rechtlich absolut nicht okay, was die Hater gemacht haben, ist klar.
|
|
|
0:42:52 – 0:42:59
Aber der Punkt ist auch, ein reiner Winkler hätte vielleicht schon müssen vor etlichen Jahren die Reißleine ziehen
|
|
|
0:42:59 – 0:43:05
und die Einsicht haben, so geht's nicht weiter, weil am Ende des Tages hat er halt wirklich alles verloren,
|
|
|
0:43:05 – 0:43:11
sein Elternhaus, wo er gewohnt hat. Und wie gesagt, jetzt sitzt er halt irgendwo in einem
|
|
|
0:43:11 – 0:43:19
Monteurszimmer. Oder es gibt ja auch auf TikTok ja auch ein Beispiel, Aline Bachmann. Das ist ja
|
|
|
0:43:19 – 0:43:25
auch so ein tierisches Drama. Das ist so eine Person, die will ich nicht verfolgen. Ja, wir
|
|
|
0:43:25 – 0:43:31
verfolgen sie auch nicht, aber man kriegt das ja immer wieder mal mit, was da los ist. Und die hat
|
|
|
0:43:31 – 0:43:36
auch einen richtigen Faden mitgemacht. Also die ist ja auch im Livestream zusammengebrochen
|
|
|
0:43:36 – 0:43:43
und oder auch manchmal eskaliert. Ja, und die gleiche Gefahr sehe ich auch bei Frank, dass das
|
|
|
0:43:43 – 0:43:50
passiert. Wenn er sich halt nicht für sich selbst entscheidet, sich bei gewissen Dingen einfach mal
|
|
|
0:43:50 – 0:43:55
zu distanzieren. Ja, vor allen Dingen. Ich meine, ich kann ja verstehen, so sein ursprünglicher
|
|
|
0:43:55 – 0:44:04
Content war ja so Retro- und Trash-Content, aber er verteilt ja immer mehr Spitzen gegen x-beliebige
|
|
|
0:44:04 – 0:44:12
Leute, wo er quasi über sie herzieht in vielen seiner Folgen, sodass er sich mit der übertriebenen
|
|
|
0:44:12 – 0:44:19
Art nicht unbedingt immer beliebt macht. Das eine ist, ich informiere über etwas und erzähle etwas
|
|
|
0:44:19 – 0:44:26
über eine Sache und das andere ist, ich suche Geschichten und ziehe sogar förmlich über diese
|
|
|
0:44:26 – 0:44:34
Person her. Und das sorgt dafür, dass er großen Unmut auch bei Leuten damit ausgelöst hat,
|
|
|
0:44:34 – 0:44:38
weil die Leute sich auch gefragt haben, wo ist der alte Frank-Wattermann-Content hin,
|
|
|
0:44:38 – 0:44:44
wo ist die alte Fernsehschatztour hin. Das hat sich im Laufe der Zeit eigentlich,
|
|
|
0:44:44 – 0:44:54
Seit Juli bin ich ja erst in intensivem Kontakt mit Frank, aber die letzten Wochen und Monaten hat sich das stark verändert.
|
|
|
0:44:54 – 0:45:01
Ich hatte mich ja auch schon, bevor ich jetzt mit euch in Kontakt getreten bin, da schon ziemlich zurückgehalten.
|
|
|
0:45:01 – 0:45:08
Meine erste Taktik war ja, wenn ich da einfach nicht mehr in dem Live-Chat bin, dann thematisiert ihr mich auch nicht mehr.
|
|
|
0:45:08 – 0:45:12
Hat nur nicht funktioniert, weil ihr habt dann doch wieder irgendeinen Kommentar aufgegriffen,
|
|
|
0:45:12 – 0:45:18
wo ich was kommentiert hatte und dann war ich dann halt doch wieder Thema gewesen.
|
|
|
0:45:18 – 0:45:29
Ja, was soll ich dazu sagen? Wir haben halt nicht viel Zeit, aber wir wissen,
|
|
|
0:45:29 – 0:45:31
wie man halt Recherche betreibt im Internet.
|
|
|
0:45:31 – 0:45:33
Ja, das wisst ihr, ja.
|
|
|
0:45:33 – 0:45:50
Ja, nee, ich war nur erstaunt gewesen über die Reaktion von Frank jetzt auf deine Nachricht und das war ja von vornherein schon so gewesen, wie du gesagt hast, dass du mit uns jetzt, wie nanntest du das, clean bist?
|
|
|
0:45:50 – 0:45:51
Close.
|
|
|
0:45:51 – 0:45:56
Close, close bist, genau, close. Das fand er ja schon nicht besonders gut.
|
|
|
0:45:56 – 0:46:02
Nee, da ist er schon. Also ich hab's mir schon, Sascha, wenn ich jetzt ehrlich zu mir selbst bin,
|
|
|
0:46:02 – 0:46:07
als ich ihm geschrieben hab, dass ich jetzt close mit euch bin, habe ich schon gedacht,
|
|
|
0:46:07 – 0:46:12
das wird nicht mehr lang dauern, dann wendet er sich von mir ab. Ich meine, ich habe immer gewusst,
|
|
|
0:46:12 – 0:46:18
seit ich dabei bin, seit Juli, die Leute haben es mir immer gesagt, irgendwann wird er sich
|
|
|
0:46:18 – 0:46:22
distanzieren von dir. Es wird der Tag kommen, an dem wird er sich distanzieren.
|
|
|
0:46:22 – 0:46:24
Ja, das haben sie gesagt, ja.
|
|
|
0:46:24 – 0:46:29
Das haben die Leute immer gesagt und nachdem ich jetzt das mit dem Close schon geschrieben hatte
|
|
|
0:46:29 – 0:46:35
von der Woche, kam mir schon ein Riesentext und dann dachte ich aber, weil ich dann im Chat auch
|
|
|
0:46:35 – 0:46:39
wieder bei ihm unterwegs war, es wäre alles okay und gestern habe ich dann halt wirklich
|
|
|
0:46:39 – 0:46:47
ihm geschrieben gehabt wegen der Story, wegen dem Bild. Ich kann es auch mal vorlesen, das ist jetzt
|
|
|
0:46:47 – 0:46:53
nicht dein Ernst. Frank, du musst dich mal ein bisschen zusammenreißen. Du haust Sachen raus
|
|
|
0:46:53 – 0:46:58
in letzter Zeit. Das habe ich ihm geschrieben. Er hat ja darauf reagiert und war ja nicht erfreut
|
|
|
0:46:58 – 0:47:09
darüber. Genau, genau. Und halt, ja, es war so auf die Art "Wer bin ich eigentlich?" Und,
|
|
|
0:47:09 – 0:47:15
also es war ganz komisch, richtig eiskalt, eiskalt komplett, als wäre ich niemand,
|
|
|
0:47:15 – 0:47:20
Ja, ich meinte die Kommunikation hat ja quasi geändert mit Bye-bye.
|
|
|
0:47:20 – 0:47:29
Genau, ich habe da nochmal, also er meinte wohl irgendwie noch, warum ich ihn zurechtweisen würde,
|
|
|
0:47:29 – 0:47:34
sondern ich habe gemeint, ich weise ihn nicht zurecht, ich weise ihn nur auf etwas hin,
|
|
|
0:47:34 – 0:47:41
dass er sich halt mal ein bisschen jetzt zurückhalten soll. Dann kam wieder der gleiche
|
|
|
0:47:41 – 0:47:48
Kontext und dann habe ich geschrieben, du drehst echt gerade durch und dann kam nur noch Bye Bye.
|
|
|
0:47:48 – 0:47:53
Und vorhin habe ich halt gesehen, ich bin jetzt glaube ich auch in WhatsApp blockiert.
|
|
|
0:47:53 – 0:47:57
Da bin ich immer noch ganz sprachlos. Also wirklich.
|
|
|
0:47:57 – 0:48:02
Das wollten wir ja auch nicht erreichen, weil nochmal ganz klar an der Stelle auch für die
|
|
|
0:48:02 – 0:48:10
Buddys, die hier zusehen. Unser Ziel ist es nicht, Lina abzukapseln oder zu manipulieren.
|
|
|
0:48:10 – 0:48:15
Sie darf ihre Meinung haben. Sie sagt ja auch eben, dass sie findet, dass unser Podcast darüber ist,
|
|
|
0:48:15 – 0:48:22
also Rektal Digital die Akte Flattermann. Diese Meinung, die darf sie auch haben. Und das ist
|
|
|
0:48:22 – 0:48:28
vollkommen okay. Nur, dass ihr euch das ins Gedächtnis ruft und sie sagt auch, dass sie
|
|
|
0:48:28 – 0:48:35
Frank als Mensch persönlich mag. Auch das akzeptieren wir und würden ihr das niemals
|
|
|
0:48:35 – 0:48:41
absprechen. Also das hat nichts mit Manipulation zu tun, Leute. Stimmt, das
|
|
|
0:48:41 – 0:48:46
wird mir heute auch beschrieben, ja. Aber ich bin ja auf euch zugekommen und es
|
|
|
0:48:46 – 0:48:51
ging um mich dabei, weil ich thematisiert worden bin in der Akte Flattermann. Es
|
|
|
0:48:51 – 0:48:54
ging da ausschließlich um mich in erster Linie.
|
|
|
0:48:54 – 0:48:58
Man hat ja auch jetzt gehört, dass du dir Sorgen machst und dass wir es ja auch
|
|
|
0:48:58 – 0:49:04
besorgniserregend finden, wie er sich zurzeit verhält. Und er sieht überhaupt
|
|
|
0:49:04 – 0:49:11
nicht gut aus? Ich weiß nicht, vielleicht ist da irgendwas, wovon wir halt nichts wissen. Ich meine,
|
|
|
0:49:11 – 0:49:16
ich habe jetzt in den letzten Wochen auch nicht so intensiv mit ihm geschrieben, weil ich halt
|
|
|
0:49:16 – 0:49:22
eher woanders auf YouTube unterwegs war. Ich kann es nicht wissen, ich finde es traurig,
|
|
|
0:49:22 – 0:49:31
weil ich dachte mir halt auch dann ernsthaft gestern Abend, ist das jetzt ein Ernst? Was
|
|
|
0:49:31 – 0:49:39
habe ich bitteschön für dich gemacht im Hintergrund alles? Und wie kannst du jetzt so zu mir sein? Ich
|
|
|
0:49:39 – 0:49:45
bin echt immer noch schockiert darüber, ich verstehe es nicht. Ich bin ja genauso sprachlos und auch
|
|
|
0:49:45 – 0:49:51
wie ich mit Sarah darüber gesprochen habe, ich meine ab einer gewissen Uhrzeit ist Sarah ja dann
|
|
|
0:49:51 – 0:50:00
ja auch mit dabei, wenn wir uns unterhalten. Sie war ja genauso sprachlos darüber. Ja, weil ich mir
|
|
|
0:50:00 – 0:50:05
mir so dachte, es ist einfach traurig oder es ist enttäuschend, wenn man miteinander
|
|
|
0:50:05 – 0:50:10
so lange, was heißt lange, aber halt über einen Zeitraum von ein paar Monaten intensiv
|
|
|
0:50:10 – 0:50:11
zu tun hatte.
|
|
|
0:50:11 – 0:50:17
Und diese Person kehrt einem von jetzt auf gleich den Rücken zu und man ist auf Block,
|
|
|
0:50:17 – 0:50:22
nur weil man mal seine Meinung geäußert hat, was man ja als Freund oder Bekannter ja auch
|
|
|
0:50:22 – 0:50:28
tun dürfen soll und auch mal quasi, also ich würde mir das wünschen, wenn ich drüber
|
|
|
0:50:28 – 0:50:31
dass eine Freundin auf mich zukommt und mir zum Beispiel sagen wird,
|
|
|
0:50:31 – 0:50:37
"Sara, das hier war gerade echt scheiße, was du gemacht hast. Überlebe mal, ob das so richtig ist."
|
|
|
0:50:37 – 0:50:41
Da wäre ich ja eher dankbar für oder würde mir so überlegen,
|
|
|
0:50:41 – 0:50:47
ob ich da mal zurückrudern sollte oder zumindest mal drüber nachdenken sollte,
|
|
|
0:50:47 – 0:50:51
was die Person mir gesagt hat. Aber ich würde nicht zickig reagieren
|
|
|
0:50:51 – 0:50:58
und die Personen, die dann monatelang quasi an meiner Seite waren, einfach blockieren.
|
|
|
0:50:58 – 0:51:08
Was ich aber persönlich auch noch seltsam finde, die Art und Weise, wie es mir geschrieben worden ist.
|
|
|
0:51:08 – 0:51:17
Diese Art und Weise kenne ich, weil, also das ist eigentlich so fast so 1 zu 1,
|
|
|
0:51:17 – 0:51:26
wurde ihm das mal geschrieben von jemand anderem, einer anderen aus der YouTube-Szene,
|
|
|
0:51:26 – 0:51:36
große YouTube-Szene. Dieses, ja, wofür, also das ist auch ganz komisch. Also ich,
|
|
|
0:51:36 – 0:51:44
diese Nachricht, die ich da gelesen habe, die kenne ich, weil ich weiß, dass auf diese Art und Weise
|
|
|
0:51:44 – 0:51:50
ihm auch mal das so geschrieben worden ist, aber von jemand anderem. Also wisst ihr, was ich meine?
|
|
|
0:51:50 – 0:51:50
Ja, klar.
|
|
|
0:51:50 – 0:51:53
Konnte ich das jetzt gut erklären?
|
|
|
0:51:53 – 0:52:00
Ja, man hat das verstanden, aber du hast ja versucht gehabt, um den Namen herumzuschiffen.
|
|
|
0:52:00 – 0:52:03
Ich weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf.
|
|
|
0:52:03 – 0:52:08
Ach, brauchst du ja nicht. Ich meine, die meisten Leute können sich ja schon so halbwegs
|
|
|
0:52:08 – 0:52:09
denken, um wen es geht.
|
|
|
0:52:09 – 0:52:14
Ja, ich glaube die meisten wissen, um wen es da geht.
|
|
|
0:52:14 – 0:52:20
Ja, das ist so schwierig. Ich meine, ich kenne das in meiner Familie,
|
|
|
0:52:20 – 0:52:26
dass man halt mit "Ich entfolge dir, ich blockiere dich", dass man da bestraft wird,
|
|
|
0:52:26 – 0:52:30
wenn man dann Sachen macht, die halt nicht eigentlich gefallen.
|
|
|
0:52:30 – 0:52:33
Ja, aber was habe ich denn gemacht, Sascha? Jetzt sag mir doch mal bitte,
|
|
|
0:52:33 – 0:52:36
Sascha und Sarah, warum ich so böse bin.
|
|
|
0:52:36 – 0:52:42
Einmal arbeitest du jetzt in Anführungszeichen mit den Feinds zusammen, wobei ich das nicht
|
|
|
0:52:42 – 0:52:49
verstehe, dass wir Feind sind, weil wir reden ja nur, wir schreiben keine E-Mails, wir beleidigen
|
|
|
0:52:49 – 0:52:59
nicht hart, sondern nur das, was er macht. Ich weiß nicht, warum wir da halt Feinde sein sollen
|
|
|
0:52:59 – 0:53:02
oder du jetzt der Feind bist. Ich kann es mir einfach nicht erklären.
|
|
|
0:53:02 – 0:53:13
Also ich denke mir, dass es darum geht, dass Frank bestimmt denkt, dass du uns die übelsten Geheimnisse und Klamotten über ihn privat schreiben würdest, was du ja nicht tust.
|
|
|
0:53:13 – 0:53:23
Weil wie gesagt, ich sagte ja eben schon, dass du Frank immer positiv dargestellt hast und wohlwollend ihm gegenüber warst.
|
|
|
0:53:23 – 0:53:31
Wir haben über private Geschichten gesprochen von unserer Vergangenheit, von deiner Vergangenheit, von unserem Leben,
|
|
|
0:53:31 – 0:53:35
die gar nichts mit der Frank-Butter-Thematik zu tun haben.
|
|
|
0:53:35 – 0:53:44
Es kann schon sein, dass er wahrscheinlich denkt, ich würde da jetzt sonst so was raushauen, euch gegenüber.
|
|
|
0:53:44 – 0:53:49
Nur weil man das vielleicht selber so macht, heißt das ja nicht, dass das ja andere auch machen.
|
|
|
0:53:49 – 0:53:55
Ich meine, wir unterhalten uns ja auch mit anderen Leuten und ich käme nie auf die Idee,
|
|
|
0:53:55 – 0:54:03
da irgendwelche Interna rauszurücken, was mir jemand in einem Privatgespräch erzählt hat.
|
|
|
0:54:03 – 0:54:08
Ja, da sind wir wieder beim Thema, wo ich denke, dass der fertig ist. Der kann nicht mehr.
|
|
|
0:54:08 – 0:54:11
Ja, und das finde ich echt besorgniserregend.
|
|
|
0:54:11 – 0:54:18
Es könnte natürlich auch der Punkt sein, nicht nur, dass du in Anführungszeichen mit einem Feind zusammensitzt,
|
|
|
0:54:18 – 0:54:25
sondern auch die Erkenntnis, dass du ihn quasi nicht mehr bei der Stange hältst und er so das
|
|
|
0:54:25 – 0:54:32
Gefühl hat, du stehst nicht mehr zu 100 Prozent hinter ihm und er will ja halt die Instanz sein.
|
|
|
0:54:32 – 0:54:38
Wer kann nicht so damit leben, denke ich. Ja gut, ihm ist halt wahrscheinlich auch klar
|
|
|
0:54:38 – 0:54:44
geworden, dass wenn er seine Spitzen verteilt, online ich das ja natürlich jetzt auch nicht
|
|
|
0:54:44 – 0:54:48
mehr teilen werde bzw. ich nicht mehr alles teilen kann.
|
|
|
0:54:48 – 0:54:53
Ich meine, dafür hast du ja auch einen Haufen Rückmeldungen gekriegt, die ziemlich negativ waren.
|
|
|
0:54:53 – 0:54:58
Achso, ja, das war auch noch so ein Ding, Sascha. Genau, das hatte ich mir Sascha auch erzählt.
|
|
|
0:54:58 – 0:55:04
Also ich hatte auch mich, bevor ich jetzt mit euch in Kontakt getreten bin, ja immer so ein
|
|
|
0:55:04 – 0:55:09
bisschen mehr zurückgezogen gehabt und war nicht mehr so aktiv da dabei, weil meine Follower sich
|
|
|
0:55:09 – 0:55:21
auch beschwert haben bei mir, dass die das nicht gut finden, dass ich so viel Werbung mache für
|
|
|
0:55:21 – 0:55:28
Frank, sage ich. Also das waren jetzt schon Follower, die länger bei mir dabei sind, die weniger länger
|
|
|
0:55:28 – 0:55:35
dabei sind und auch, dass ich da jetzt anfange, bei diesem Beef da immer mitzumischen, den jetzt
|
|
|
0:55:35 – 0:55:41
Frank und Trashtime miteinander haben oder Trashtime und Kalender miteinander haben oder
|
|
|
0:55:41 – 0:55:47
Frank mit euch quasi miteinander hat. Das hat meinen Followern überhaupt nicht gefallen. Da
|
|
|
0:55:47 – 0:55:51
habe ich Nachrichten gekriegt. Wo ist denn bitte schon die positive Lina hingekommen?
|
|
|
0:55:51 – 0:55:53
Ja, das wollte ich gerade sagen.
|
|
|
0:55:53 – 0:55:57
Die wünsche ich mir zurück. Warum postest du nur noch irgendwelchen Beef?
|
|
|
0:55:57 – 0:56:01
Wenn man sich nämlich dein Content anschaut und das haben wir auch ausgiebig gemacht gehabt,
|
|
|
0:56:01 – 0:56:09
wo wir noch das alles sehen konnten, dann standest du ja für ein positives Body Positiv Bild.
|
|
|
0:56:09 – 0:56:11
Ganz kurz muss ich unterbrechen.
|
|
|
0:56:11 – 0:56:14
Ich mag dieses Wort nicht Body Positiv.
|
|
|
0:56:14 – 0:56:16
Ja, aber das erklärt ja.
|
|
|
0:56:16 – 0:56:23
Ich weiß, dass es Thrashtime auch immer sagt, aber Body Positiv bedeutet für mich,
|
|
|
0:56:23 – 0:56:34
Ich präsentiere das in Fett online und suggeriere den Menschen, ihr sollt alle fett sein.
|
|
|
0:56:34 – 0:56:38
Es ist in Ordnung, fett zu sein. Das ist für mich body positive.
|
|
|
0:56:38 – 0:56:41
Das ist ja mittlerweile was daraus geworden ist.
|
|
|
0:56:41 – 0:56:47
Der Ursprung war ja gewesen, dass Menschen, die anders sind, zu ihrem Körper stehen.
|
|
|
0:56:47 – 0:56:55
Behinderte, Über- oder Untergewichtige Menschen, alle die halt nicht diesen 0,8-15-Normen sprechen.
|
|
|
0:56:55 – 0:57:00
Und das bedeutet ja nicht unbedingt, dass man dann auch den Lifestyle supporten soll,
|
|
|
0:57:00 – 0:57:05
wie sich zum Beispiel, keine Ahnung, ungesund zu ernähren oder sich gar nicht zu ernähren.
|
|
|
0:57:05 – 0:57:12
Ja und das machen ja viele zum Beispiel auf TikTok. Deshalb will ich nicht. Da gibt es wirklich dicke
|
|
|
0:57:12 – 0:57:18
Menschen, die so aussehen wie ich und sich dann da hinrucken und ihre Cheeseburger essen und das
|
|
|
0:57:18 – 0:57:25
Film. Und sagen "geil wie lecker" und schreiben dann als Hashtag oder benutzen als Hashtag
|
|
|
0:57:25 – 0:57:34
#bodypositive oder jemand der so stark übergewichtig ist wie ich, stellt sich in einem TikTok Video,
|
|
|
0:57:34 – 0:57:41
in Stringtanga hin, in einem Top und fängt an zu tanzen und macht den Hashtag #bodypositive.
|
|
|
0:57:41 – 0:57:46
Ja, aber die wollen im Endeffekt ja nur halt auf ein anderes Profil aufmerksam machen.
|
|
|
0:57:46 – 0:57:55
Ja, auf OF. Und da gibt es ja schon einige Liebhaber, die auch gern BBW, SBBW und so
|
|
|
0:57:55 – 0:58:01
sich gerne angucken. Es gibt ja auch Fetische, die außerhalb der Norm sind.
|
|
|
0:58:01 – 0:58:04
Ich bin fernab von dieser Diskussion. Ich wollte ja nur sagen,
|
|
|
0:58:04 – 0:58:06
dass dein Content ja für was anderes steht.
|
|
|
0:58:06 – 0:58:15
Ja, also ich hatte ja auch mal, Sascha, es gab mich ja auch schon vor, Frank. Das ist auch immer so ein
|
|
|
0:58:15 – 0:58:19
Ding. Weil viele sagen immer, das kommt jetzt nicht von euch. Wo kommt denn diese Lina auf einmal her?
|
|
|
0:58:19 – 0:58:25
Wieso mischt die überall mit? Wer ist das überhaupt? Die findet ja erst statt, seit sie bei
|
|
|
0:58:25 – 0:58:30
Frank da in dem Video war. Ich habe vorher schon stattgefunden. Genau, du hast vornehmlich auch
|
|
|
0:58:30 – 0:58:35
schon etliche tausende Follower gehabt. Also ich habe damals, ich weiß die Zahl nicht mehr,
|
|
|
0:58:35 – 0:58:39
Aber das waren damals auch schon nicht wenig gewesen.
|
|
|
0:58:39 – 0:58:47
Ich hatte sogar schon mal mehr Follower gehabt. Aktuell bin ich bei 46.000. Ich war mal knapp
|
|
|
0:58:47 – 0:58:56
an die 70.000. Musste aber wegen diesen komischen Bots-Profilen da einiges mal raushauen, weil
|
|
|
0:58:56 – 0:59:03
das so ein Übermaß genommen hat. Und früher habt ihr auch oft in euren Podcasts in Frage gestellt,
|
|
|
0:59:03 – 0:59:11
was ich meinen Followern eigentlich vermittle oder was für einen Mehrwert ich habe oder haben soll.
|
|
|
0:59:11 – 0:59:19
Und es gab Videos, die gibt es heute nicht mehr, weil ich es mit dem Thema einfach komplett
|
|
|
0:59:19 – 0:59:26
abgeschlossen hatte und deshalb die Videos gelöscht habe. Also ich hatte mal, ich hatte
|
|
|
0:59:26 – 0:59:37
zwei richtige Thematiken oder Storylines, die mich erfolgreich gemacht haben. Das war einmal
|
|
|
0:59:37 – 0:59:48
eine Storyline, dass eine vermeintliche Freundin mir mehr oder weniger den Typen ausgespannt hat.
|
|
|
0:59:48 – 0:59:55
Das war Storyline Nummer eins. Und Storyline Nummer zwei ist mein Follower bekannt, war Toxibor. Das
|
|
|
0:59:55 – 0:59:58
Das war halt ein Typ, der war halt ein bisschen toxisch.
|
|
|
0:59:58 – 1:00:02
Und das ging halt dann komplett steil, diese Thematik.
|
|
|
1:00:02 – 1:00:06
Da habe ich jeden Tag Videos rausgehauen und habe gelabert.
|
|
|
1:00:06 – 1:00:09
Und dann sind meine Followerzahlen nochmal richtig nach oben gegangen.
|
|
|
1:00:09 – 1:00:13
Aber irgendwann kamen dann halt auch diese komischen Bots da.
|
|
|
1:00:13 – 1:00:19
Und mir hat dann irgendwann mal jemand erzählt, ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, dass
|
|
|
1:00:19 – 1:00:25
es können auch fremde Menschen oder ausländische Profile für dich Follower kaufen.
|
|
|
1:00:25 – 1:00:26
kriegst du die dann automatisch?
|
|
|
1:00:26 – 1:00:27
Das kannst du.
|
|
|
1:00:27 – 1:00:32
Es gibt genügend Seiten im Internet, wo du Follower kaufen kannst und du kannst ja jedes
|
|
|
1:00:32 – 1:00:33
Profil angeben.
|
|
|
1:00:33 – 1:00:41
Die machen das ja, weil die Meinung herrscht, dass würde dann Twitch, Instagram und so weiter,
|
|
|
1:00:41 – 1:00:48
TikTok auffallen, dass da halt gebottet die Abonnentenzahlen erhöht werden und so würde
|
|
|
1:00:48 – 1:00:50
dann das Profil gesperrt werden.
|
|
|
1:00:50 – 1:00:56
Ja, das ist das Ziel davon meistens, wenn man andere Menschen fremd bottet quasi.
|
|
|
1:00:56 – 1:01:03
Ist mir auch passiert bei Twitch damals, aber Gott sei Dank wurde ich nicht gesperrt.
|
|
|
1:01:03 – 1:01:09
Auch ein Grund, den ich jetzt unbedingt nochmal ansprechen möchte, warum ich euch so in mein
|
|
|
1:01:09 – 1:01:16
Herz geschlossen habe, ist, wir haben ja diese Dreier-Konstellation, auch mit den Sprachnachrichten,
|
|
|
1:01:16 – 1:01:22
und wie ich halt gemerkt habe, was für eine tolle Kommunikation ihr miteinander habt und
|
|
|
1:01:22 – 1:01:30
was für eine tolle Beziehung ihr auch miteinander führt. Das finde ich so bewundernswert. Ihr seid
|
|
|
1:01:30 – 1:01:37
so was von auf Augenhöhe und auch Sarah, wie aufopferungsvoll und liebevoll sie sich um dich
|
|
|
1:01:37 – 1:01:43
kümmert einfach. Das ist einfach, ihr habt euch, glaube ich, nicht gesucht, aber halt gefunden und
|
|
|
1:01:43 – 1:01:45
Ihr habt eine sehr, sehr schöne Beziehung.
|
|
|
1:01:45 – 1:01:48
Ich sag ja immer, sie hat mich gefunden.
|
|
|
1:01:48 – 1:01:56
Ja, das müsst ihr auch mal so den Leuten nach außen tragen, dass die Leute nicht immer
|
|
|
1:01:56 – 1:02:05
denken, ihr werdet nur böse, weil ihr seid so liebe Menschen und ihr habt so viel Tolles
|
|
|
1:02:05 – 1:02:08
in euch auch und ihr seid sehr kreative Menschen.
|
|
|
1:02:08 – 1:02:10
Das muss ich jetzt auch mal sagen.
|
|
|
1:02:10 – 1:02:21
Zum Beispiel gestern habt ihr doch, oder ich glaube Sarah hat es gemacht, diese Bieren-Story, ich weiß nicht von wem die von euch ist.
|
|
|
1:02:21 – 1:02:30
Sarah hat die Bilder gemacht, also wir hatten uns besprochen, was wir brauchen, also Sarah hat die Bilder gemacht, also gepromtet.
|
|
|
1:02:30 – 1:02:42
Und dann hatten wir uns halt eine Storyline überlegt, die ist natürlich dann halt an die Story, die Frank halt morgens gepostet hatte mit seinem Morgenspaziergang und dem Elektroausfall.
|
|
|
1:02:42 – 1:02:46
Da angelehnt und dann haben wir daraus eine Story gebastelt, haben die dann aufgenommen.
|
|
|
1:02:46 – 1:02:49
Ja, und Sarah hat das dann halt alles bearbeitet.
|
|
|
1:02:49 – 1:02:54
Ja, geschnitten, die Stimmen bearbeitet und so. Ich mach das ganz gern.
|
|
|
1:02:54 – 1:03:00
Also ich würde es perfekt finden, ich hätte mich auch kaputt gelacht, wenn die Stimme anders gewesen wäre.
|
|
|
1:03:00 – 1:03:08
Warte, wie hättest du denn gern die Stimme? Weil ich habe leider nicht die Proversion, aber ich kann ein bisschen was mit der Stimme machen.
|
|
|
1:03:08 – 1:03:23
Ja, also du musst das mehr in eine Comedymäßige Stimmlage bringen, weil es kommt, diese Stimmlage kommt boshaft rüber, böse.
|
|
|
1:03:23 – 1:03:31
Als wäre es eine boshafte Satire, aber es soll doch eine lustige Satire sein, worüber sich die Leute kaputt lachen.
|
|
|
1:03:31 – 1:03:38
Und du meinst, es wäre lustiger, wenn quasi eine lustigere Stimme dann gewählt wird?
|
|
|
1:03:38 – 1:03:41
Ja, vielleicht so wie "Schipp und Schepp" oder so.
|
|
|
1:03:41 – 1:03:44
Ja, vielleicht. Muss ich mal gucken, ob wir sowas machen können.
|
|
|
1:03:44 – 1:03:46
Das ist eine gute Idee.
|
|
|
1:03:46 – 1:03:50
Dann bin ich hundert Prozent zufrieden und dann teile ich das gerne auch.
|
|
|
1:03:50 – 1:03:55
Du, du musst das nicht teilen, weil, wie gesagt, aber den Vorschlag nehme ich gerne an.
|
|
|
1:03:55 – 1:04:00
Du darfst aber natürlich immer teilen, was du teilen magst, aber nicht, weil du irgendwas teilen müsstest.
|
|
|
1:04:00 – 1:04:08
Ja, natürlich, weil ich denke, wenn mich was zum Lachen bringt, dann bringt es automatisch auch meine Follower zum Lachen.
|
|
|
1:04:08 – 1:04:10
Dann teile ich das natürlich.
|
|
|
1:04:10 – 1:04:14
Ja, aber den Vorschlag nehmen wir mal dankend an.
|
|
|
1:04:14 – 1:04:16
Ich versuche das mal umzusetzen, ob ich es hinbekomme.
|
|
|
1:04:16 – 1:04:24
Kannst du mir ja mal Rückmeldung geben bei der nächsten Comic-Serie, die folgt?
|
|
|
1:04:24 – 1:04:31
Weil die Idee ist einfach so geil. Das ist halt mal so ein Brüller halt, dass ihr so kreativ seid.
|
|
|
1:04:31 – 1:04:35
Nur muss es noch ein bisschen, also ich sag ja nur meine Meinung,
|
|
|
1:04:35 – 1:04:40
es muss noch ein bisschen anders eingesetzt werden, euer Potenzial.
|
|
|
1:04:40 – 1:04:45
Und da tun wir uns verdammt schwer. Das ist so.
|
|
|
1:04:45 – 1:04:52
Ihr seid sehr kreative Menschen und ich habe dir schon immer gesagt, Sascha, das hast du auch in der Vergangenheit gehört,
|
|
|
1:04:52 – 1:04:57
dass ich sage, du hast eine sehr angenehme Stimme und als Podcaster bist du super mit deiner Stimme.
|
|
|
1:04:57 – 1:05:00
Man kann dir stundenlang zuhören beim Reden.
|
|
|
1:05:00 – 1:05:05
Ja, gut. Jetzt werde ich rot.
|
|
|
1:05:05 – 1:05:09
Bei dir brauchen halt nun mal die richtigen Themen die Klickzahlen auch.
|
|
|
1:05:09 – 1:05:13
Wie zum Beispiel, wenn du über toxische Beziehungen redest.
|
|
|
1:05:13 – 1:05:17
Ja, ich meine, das sind ja auch die Projekte, das sind zu Herzens Projekte.
|
|
|
1:05:17 – 1:05:25
Leider ist der Kollege, mit dem ich das halt mache, halt immer sehr verhindert und hat wenig Zeit.
|
|
|
1:05:25 – 1:05:27
Da würde ich das gerne mehr machen.
|
|
|
1:05:27 – 1:05:34
Es ist auch immer schwierig, gute Podcast-Partner dafür zu finden, wo man, das muss ja auch eine Chemie sein, ne?
|
|
|
1:05:34 – 1:05:35
Das ist ja ein Gespräch.
|
|
|
1:05:35 – 1:05:41
Ich mache ja auch noch einen anderen Podcast, das ist ja der Probe-Podcast, wo es halt um Musikproduktion geht, so für Hobbyisten.
|
|
|
1:05:41 – 1:05:47
Und da hat sich so ein Team entwickelt von drei Leuten und das matcht. Das passt einfach.
|
|
|
1:05:47 – 1:05:52
Also ich finde es aber auch gut, Sascha, dass du als Mann über sowas sprichst,
|
|
|
1:05:52 – 1:05:59
weil ich kenne das ehrlich gesagt nur von Frauen. So auf TikTok und Instagram kenne ich nur Frauen,
|
|
|
1:05:59 – 1:06:04
die über toxische Beziehungen oder auch, ich glaube du hast schon auch über Narzissmus oder
|
|
|
1:06:04 – 1:06:08
irgendwie sowas, glaube ich, auch schon gesprochen. Ich kenne da nur Frauen, die das machen. Und ich
|
|
|
1:06:08 – 1:06:12
Ich finde es gut, dass du als Mann mit einem anderen Mann das mathematisierst.
|
|
|
1:06:12 – 1:06:18
Ich glaube, das ist auch ein Mitgrund, warum ich das so interessant finde, wie du als Mann so etwas mathematisierst.
|
|
|
1:06:18 – 1:06:24
Ja, deswegen sagte ich ja, du musst ja jemanden finden, der dazu bereit ist und auch in der Lage ist, darüber zu reden.
|
|
|
1:06:24 – 1:06:31
Und mit dem MTC klappt das wunderbar. Wie gesagt, der hat nur leider wenig Zeit.
|
|
|
1:06:31 – 1:06:34
Ich würde ja gerne mehr mitmachen.
|
|
|
1:06:34 – 1:06:39
Aber an Ideen mangelt es dir auf jeden Fall nicht.
|
|
|
1:06:39 – 1:06:44
Ich würde auch gerne öfters mit Sarah was machen, was halt fernab der Arkte Flattermann ist.
|
|
|
1:06:44 – 1:06:51
Aber der Alltag hier zu Hause verbraucht viel Zeit und halt ihr Job.
|
|
|
1:06:51 – 1:06:53
Hm.
|
|
|
1:06:53 – 1:07:02
Ja, und auch das, was du sonst so privat zu tun hast und auch, was heißt ich, ich will ja auch meine Freizeit nicht nur mit Podcast verbringen.
|
|
|
1:07:02 – 1:07:08
Für Sascha ist das Thema Podcasting ein viel größeres Hobby und Herzensprojekt wie für mich.
|
|
|
1:07:08 – 1:07:17
Ich finde es zwar auch interessant, aber ich habe halt auch noch andere Hobbys und ich möchte mich so ganzheitlich beschäftigen
|
|
|
1:07:17 – 1:07:20
und mich nicht nur so auf ein Thema jetzt da so fokussieren.
|
|
|
1:07:20 – 1:07:26
Oder ja, das würde mir dann auch den Spaß daran nehmen.
|
|
|
1:07:26 – 1:07:28
Ja, weil es dann ein Muss wird.
|
|
|
1:07:28 – 1:07:35
Und dann sind das ja auch noch so halt diese, man will auch mal zusammen Film gucken oder Serie und solche Sachen.
|
|
|
1:07:35 – 1:07:39
Und dann ist halt Podcasten halt nicht so wichtig.
|
|
|
1:07:39 – 1:07:46
Ja, ich meine, du kannst auch tagsüber bist du ja, glaube ich, dann die meiste Zeit alleine.
|
|
|
1:07:46 – 1:07:49
Kannst du schon so die Zeit für dich halt rumbringen.
|
|
|
1:07:49 – 1:07:57
Natürlich sollt ihr, wenn Sarah da ist, möglichst nicht nur Podcast machen, sondern andere schöne Dinge.
|
|
|
1:07:57 – 1:08:06
Und halt, also ich finde euer Mindset, euer Miteinander, eure Kommunikation komplett auf Augenhöhe.
|
|
|
1:08:06 – 1:08:10
Also habe ich schon lange nicht mehr gesehen, wirklich nicht, wie ihr miteinander redet, miteinander umgeht.
|
|
|
1:08:10 – 1:08:15
So würde ich mir auch eine Beziehung vorstellen, wenn ich eine hätte.
|
|
|
1:08:15 – 1:08:23
Ja, ich musste aber auch einige Frösche küssen, bis ich halt meine Prinzessin gefunden habe.
|
|
|
1:08:23 – 1:08:26
Und Sarah ist schon ein kleiner Freak, aber im positiven Sinn.
|
|
|
1:08:26 – 1:08:29
Ja, das ist total geil, wirklich. Das ist richtig geil.
|
|
|
1:08:29 – 1:08:34
Also wenn du eine Partnerin hast, die so viel Kreativität hat
|
|
|
1:08:34 – 1:08:37
und sich auch dafür begeistern kann, für das, was du machst.
|
|
|
1:08:37 – 1:08:41
Und das ist auch mir wichtig, wenn du halt Social Media machst
|
|
|
1:08:41 – 1:08:44
oder auch andere Sachen im Internet.
|
|
|
1:08:44 – 1:08:49
Du brauchst jemand dafür, der auch Interesse für hat oder Verständnis dafür.
|
|
|
1:08:49 – 1:08:52
Wenn du da jemand hast, dann musst du das schon wieder machen.
|
|
|
1:08:52 – 1:08:55
Mit wem telefonierst du jetzt?
|
|
|
1:08:55 – 1:08:56
Das brauchst du nicht.
|
|
|
1:08:56 – 1:08:57
Und das hab ich schon gehabt.
|
|
|
1:08:57 – 1:08:59
Das ist bei euch gar nicht, ja.
|
|
|
1:08:59 – 1:08:59
Ne.
|
|
|
1:08:59 – 1:09:01
Und ich kann es auch offen sagen,
|
|
|
1:09:01 – 1:09:04
ich schreibe hauptsächlich mit Frauen.
|
|
|
1:09:04 – 1:09:08
Ich finde ja, du bist ein Frauenversteher.
|
|
|
1:09:08 – 1:09:10
Das hab ich dir schon gesagt.
|
|
|
1:09:10 – 1:09:12
Ja, das hast du mir schon gesagt, aber...
|
|
|
1:09:12 – 1:09:14
Du bist so ein Kumpeltyp auch.
|
|
|
1:09:14 – 1:09:17
Ich finde, das ist immer so ein bisschen negativ besetzt.
|
|
|
1:09:17 – 1:09:21
Frauenversteher, ja, der will nur mit seiner Masche an die Schlüppis.
|
|
|
1:09:21 – 1:09:23
Nein, so sehe ich das gar nicht.
|
|
|
1:09:23 – 1:09:25
"Nee, du bist so ein Typ."
|
|
|
1:09:25 – 1:09:29
Also ich würde, wenn ich jetzt irgendeinen Typen kennenlernen würde,
|
|
|
1:09:29 – 1:09:32
bräuchte ich einen Ratschlag, würde ich jetzt als erstes zu dir.
|
|
|
1:09:32 – 1:09:34
Weil ich habe keine männlichen Freunde,
|
|
|
1:09:34 – 1:09:37
sondern nur weibliche Freundinnen.
|
|
|
1:09:37 – 1:09:40
Wenn ich mal einen Rat bräuchte, würde ich mittlerweile immer zu dir kommen.
|
|
|
1:09:40 – 1:09:43
Sag mir mal bitte, ob der toxisch ist, narzisstisch oder sonst irgendwie was.
|
|
|
1:09:43 – 1:09:46
Ja, sag mal die Meinung.
|
|
|
1:09:46 – 1:09:48
Genau, sag mal deine Meinung dazu.
|
|
|
1:09:48 – 1:09:49
Dann würde ich dich fragen.
|
|
|
1:09:49 – 1:09:52
Dann bist du jetzt mein erster Ansprechpartner dafür.
|
|
|
1:09:52 – 1:09:54
Mache ich auch gerne.
|
|
|
1:09:54 – 1:09:57
Also ihr habt mich jetzt alle beide, Sarah und Sascha, an der Backe.
|
|
|
1:09:57 – 1:09:59
Ihr werdet mich nicht mehr loswerden.
|
|
|
1:09:59 – 1:10:01
Ja, das ist ja auch nicht schlimm.
|
|
|
1:10:01 – 1:10:03
Das ist wirklich nicht schlimm.
|
|
|
1:10:03 – 1:10:05
Du bist ein netter Mensch.
|
|
|
1:10:05 – 1:10:09
Bei uns war es halt lieber auf den zweiten Blick.
|
|
|
1:10:09 – 1:10:11
Definitiv.
|
|
|
1:10:11 – 1:10:13
Das hast du jetzt schön gesagt.
|
|
|
1:10:13 – 1:10:15
Ja.
|
|
|
1:10:15 – 1:10:19
Ich glaube, das ist ein guter Punkt, wo wir Schluss machen können,
|
|
|
1:10:19 – 1:10:22
können, bevor wir uns noch weiter gegenseitig beweihräuchern.
|
|
|
1:10:22 – 1:10:26
Ja, und wir schauen mal, was jetzt passiert in den Kommentaren.
|
|
|
1:10:26 – 1:10:28
Das dürfte interessant werden, ja.
|
|
|
1:10:28 – 1:10:31
Also ich bin echt gespannt.
|
|
|
1:10:31 – 1:10:37
Ihr dürft euch genötigt sehen zu hypen, zu kommentieren, zu abonnieren.
|
|
|
1:10:37 – 1:10:40
Vergisst es auch nicht, bei der Lina zu machen.
|
|
|
1:10:40 – 1:10:42
Genau.
|
|
|
1:10:42 – 1:10:46
Lasst Liebe bei Lina da und wir meinen wirklich Liebe.
|
|
|
1:10:46 – 1:10:52
Die Kritik könnt ihr gerne bei uns in die Kommentare schreiben. Kritik ist natürlich auch gerne gesehen.
|
|
|
1:10:52 – 1:11:03
Und versucht mal das Ganze aus der Sicht einer neutralen Person zu betrachten und nicht auf der Seite pro Lautfunk oder pro Batterman,
|
|
|
1:11:03 – 1:11:07
sondern als neutraler Punkt, wenn ihr die Geschichte hört.
|
|
|
1:11:07 – 1:11:12
weil ihr vergesst immer, es gibt ein Außen, was man mitbekommt,
|
|
|
1:11:12 – 1:11:16
und es gibt auch eine andere Seite, die man vielleicht nicht mitbekommen hat.
|
|
|
1:11:16 – 1:11:21
Und ihr müsst eine Medaille immer von unterschiedlichen Seiten betrachten,
|
|
|
1:11:21 – 1:11:23
um ein ganzheitliches Bild zu bekommen.
|
|
|
1:11:23 – 1:11:26
Und ihr wisst ja halt nicht, was intern läuft,
|
|
|
1:11:26 – 1:11:29
weil ihr ja nur uns kennt aus Videos
|
|
|
1:11:29 – 1:11:33
und ihr ja gar nicht wisst, was so im Hintergrund generell läuft
|
|
|
1:11:33 – 1:11:36
oder wie die Menschen im Hintergrund sind,
|
|
|
1:11:36 – 1:11:39
wenn ihr urteilt, weil das wissen wir ja auch nicht über euch.
|
|
|
1:11:39 – 1:11:40
Richtig.
|
|
|
1:11:40 – 1:11:46
Dann würde ich sagen, wir bedanken uns, dass du hier da warst, liebe Lina.
|
|
|
1:11:46 – 1:11:49
H2O2 bedankt sich, dass sie dabei sein durfte.
|
|
|
1:11:49 – 1:11:54
Oh, eine schöne Zoom Formel.
|
|
|
1:11:54 – 1:11:56
Ja, und dann sag ich
|
|
|
1:11:56 – 1:12:02
bis zum nächsten Mal, liebe Zuhörer und Zuschauer und tschüss.
|
|
|
1:12:02 – 1:12:04
Tschüss.
|
|
|
1:12:04 – 1:12:07
[Musik]
|
|
|
1:12:07 – 1:12:14
[Musik]
|
|
|
1:12:14 – 1:12:20
[Musik]
|
|
|
1:12:20 – 1:12:26
[Musik]
|
|
|
1:12:26 – 1:12:32
[Musik]
|
|
|
1:12:32 – 1:12:35
[Musik]
|
|
|
1:12:35 – 1:12:42
[Musik]
|
|
|
1:12:42 – 1:12:48
[Musik]
|
|
|
1:12:48 – 1:12:54
[Musik]
|
|
|
1:12:54 – 1:13:01
[Musik]
|
|
|
1:13:01 – 1:13:07
[Musik]
|
|
|
1:13:07 – 1:13:10
[Musik]
|
In dieser Folge von Rektal Digital passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte:
Sascha und Sarah sprechen mit Lina (H₂O₂) – einst Gegenspielerin, heute Gesprächspartnerin.
Es geht um Missverständnisse, Social-Media-Dynamiken, die Rolle von Frank Battermann, Loyalität, Reue und die Fähigkeit, über Schatten zu springen.
Ein ehrliches, intensives Gespräch, das zeigt: Hinter jedem Profil steckt ein Mensch – mit Geschichte, Fehlern und Lernprozessen.

🎧 Themengliederung:
1. Intro & Begrüßung
– Vorstellung der Folge und des Gastes
– Kurzer Rückblick: Warum das Gespräch so besonders ist
– Erwähnung der Vorgeschichte und Reaktionen aus der Community
2. Wie alles begann
– Wie Lina, Sascha und Sarah überhaupt aufeinander aufmerksam wurden
– Rückblick auf die damalige Kritik und Missverständnisse
– Erste Reaktionen und gegenseitige Vorurteile
3. Der Konflikt mit Frank Battermann
– Zusammenarbeit zwischen Lina und Frank
– Dynamik in Livestreams und YouTube-Videos
– Wieso es zu Spannungen kam
– Lina über die Wahrnehmung von Reichweite, Verantwortung und Druck
4. Die Wendung – Kontaktaufnahme & Klärung
– Warum Lina sich entschloss, Sascha und Sarah zu schreiben
– Erste Nachrichten und vorsichtige Annäherung
– Die Bedeutung von Reflexion und Reue im Social Media-Kontext
5. Missverständnisse und öffentliche Wahrnehmung
– Reaktionen der Follower und Missinterpretationen
– Die Rolle von Kommentaren, Algorithmen und falschen Screenshots
– Wie schnell sich Narrative verselbstständigen können
6. Frank Battermanns Reaktion & Bruch
– Linas Sicht auf Franks Verhalten
– Triggerpunkt: das schielende Bild / Behinderten-Bashing
– Warum Lina letztlich „Bye Bye“ bekam
– Diskussion über Verantwortung, Würde und Grenzen
7. Parallelen & psychologische Perspektive
– Umgang mit Online-Hass, Schuld und Scham
– Was Loyalität im Netz bedeutet
– Wann Kritik konstruktiv ist – und wann destruktiv
– Parallelen zu bekannten Fällen (z. B. Drachenlord, Aline Bachmann)
8. Lina privat – Mensch hinter dem Account
– Ihre Entwicklung seit dem ersten Auftritt
– Erfahrungen mit Followern, Bots und öffentlichem Druck
– Persönliche Werte & warum sie sich verändert hat
9. Sascha & Sarah über Verantwortung im Netz
– Selbstreflexion: Wo Kritik berechtigt war
– Warum Satire auch verletzen kann
– Abgrenzung zwischen Rolle & Privatperson
10. Versöhnung & gemeinsame Erkenntnisse
– Was beide Seiten gelernt haben
– Warum Empathie stärker ist als Aufmerksamkeit
– Wie Social Media menschlicher werden könnte
11. Abschluss & Ausblick
– Danksagung an Lina
– Appell an Zuhörer:innen: „Urteilt erst, wenn ihr den ganzen Kontext kennt.“
– Verweis auf kommende Folgen und Formate
– Outro mit dem Motto: „Manchmal braucht’s ein Gespräch.“
📚 Glossar (kurz & erklärend)
- Akte Flattermann: Podcast-Reihe von LautFunk über Online-Konflikte und Medienethik.
- Frank Battermann: YouTuber (Fernsehschatztruhe), häufig Thema in der Akte Flattermann.
- Trash Time: YouTube-Format von Sabrina, bekannt für Reaktionen und Kritik an Influencern.
- H₂O₂ / Lina: Influencerin, früher im Umfeld von Frank Battermann, spricht hier über Konflikte und Versöhnung.
- Rektal Digital: Satirisch-kritisches Podcastformat von Sascha & Sarah (LautFunk).
Links zur Ausgabe:
-
Die Fernsehschatztruhe - Stars, Reality, Trash TV
-
(@offiziell_beauty_lina) • Instagram photos and videos
-
Drachenlord Discord 2025 – 16 Jährige Mädchen, Drohungen an den Frankengamer und Toilettenleaks
Werbung:
Zugehörige Episoden:
Mitwirkende dieser Episode
Spieldauer: 1:13:09
Tag der Aufnahme: 04.11.25
Diese Folge stammt aus der Staffel 4, es gibt insgesamt 4 Staffeln.
Eine LautFunk Publikationskartell Produktion - Wo Geschichten unüberhörbar übermittelt werden.
Podcast Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich.

