| Transkript | |
|---|---|
|
00:00 – 0:00:02
*Musik*
|
|
|
0:00:02 – 0:00:31
[Musik]
|
|
|
0:00:31 – 0:00:38
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe der Abschweifung. Ja, ich weiß,
|
|
|
0:00:38 – 0:00:43
ich schweife in der letzten Zeit viel zu wenig ab und werde diesem Format,
|
|
|
0:00:43 – 0:00:52
den Namen überhaupt nicht gerecht. Aber das ist mir schnutzpiep egal. Hui, was für eine Woche.
|
|
|
0:00:52 – 0:01:05
Was für eine Woche! Da ist so viel passiert, vor allen Dingen seit Donnerstag. Aber da merken
|
|
|
0:01:05 – 0:01:18
wir mal wieder das Thema Reichweitenverantwortung und Reichweiten- oder besser gesagt Aufmerksamkeitsökonomie
|
|
|
0:01:18 – 0:01:34
ist echt ein Thema, was super super spannend ist. Man sieht das ja einfach daran. Wenn man sich die
|
|
|
0:01:34 – 0:01:42
Livestreams mal so angeschaut hat und was da so gekommen ist und dann auch so die Reaktion,
|
|
|
0:01:42 – 0:01:50
die es da drauf gibt. Das ist ja so ein Komm und kommen und kommen und kommen. Da kommt einfach
|
|
|
0:01:50 – 0:01:57
was und darauf wird reagiert und es beweist immer wieder, wir leben in einem deterministischen
|
|
|
0:01:57 – 0:02:06
Universum, was auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion. Und das ist immer wieder der Beweis
|
|
|
0:02:06 – 0:02:19
dafür, dass die Chaos-Theorie und verschiedene andere Theorien, die halt mathematisch beschreiben,
|
|
|
0:02:19 – 0:02:26
wie das menschliche Verhalten abläuft, einfach korrekt sind. Und das ist jedes Mal eine Offenbarung
|
|
|
0:02:26 – 0:02:38
dafür. Wenn wir heute mal die Livestreams nehmen, da wurde, das war eine direkte Reaktion auf Postings
|
|
|
0:02:38 – 0:02:49
und dann gab es das zweite Livestream, den zweiten Livestream und da war eine direkte Reaktion auf
|
|
|
0:02:49 – 0:02:54
den vorigen Livestream und danach gibt es halt wieder einen Haufen Storys, die eine direkte
|
|
|
0:02:54 – 0:03:14
Reaktion auf den Livestream waren. Ja, das ist ja, Aufmerksamkeitsöko, es fällt mir das Wort nicht ein.
|
|
|
0:03:14 – 0:03:21
Super, diese fantastische Wortfindungsstörung. Man merkt einfach, dass die neue Währung im
|
|
|
0:03:21 – 0:03:29
Internet einfach Aufmerksamkeit ist.
|
|
|
0:03:29 – 0:03:31
Und da wird jede Menge Aufmerksamkeit produziert.
|
|
|
0:03:31 – 0:03:37
Was mir besonders heute wieder aufgefallen
|
|
|
0:03:37 – 0:03:40
ist, ist einfach, es sind feste Lager.
|
|
|
0:03:40 – 0:03:44
Und wenn dann sich mal jemand aus dem einen
|
|
|
0:03:44 – 0:03:49
Lager bei den anderen Lager verirrt
|
|
|
0:03:44 – 0:03:49
und da versucht seine Meinung kundzutun,
|
|
|
0:03:49 – 0:03:52
dann gibt es kein Diskurs,
|
|
|
0:03:52 – 0:03:57
weil das so verfestigte und eingeschworene,
|
|
|
0:03:57 – 0:04:00
festsitzende Meinungen sind.
|
|
|
0:04:00 – 0:04:03
Es wird ja auf allen Seiten immer behauptet,
|
|
|
0:04:03 – 0:04:08
ich bin ja so kommunikativ und kritikfähig.
|
|
|
0:04:08 – 0:04:11
Aber da merkt man besonders von einer Seite her,
|
|
|
0:04:11 – 0:04:13
dass es überhaupt nicht der Fall ist.
|
|
|
0:04:13 – 0:04:17
Und es werden Storys gepostet,
|
|
|
0:04:17 – 0:04:24
die dann halt die eigene Haltung über sich selbst natürlich widerspiegeln.
|
|
|
0:04:24 – 0:04:26
Ich meine, das hatten wir in der Vergangenheit öfters gehabt,
|
|
|
0:04:26 – 0:04:31
dass halt Storys nur die Hälfte von gepostet wurde,
|
|
|
0:04:31 – 0:04:40
weil in dem ersten Teil wurde halt sehr lobend die Handlung der Person dargestellt.
|
|
|
0:04:40 – 0:04:46
und im zweiten Teil hat man sich darüber lustig gemacht. Und das hat man einfach alles weggelassen,
|
|
|
0:04:46 – 0:04:53
das Negative. Und man merkt einfach nur, dass die Postings gepostet werden, die halt ein gewisses
|
|
|
0:04:53 – 0:05:01
Licht, eine gewisse Außenwirkung nach außen haben. Und das lässt einfach Rückschlüsse zu auf die
|
|
|
0:05:01 – 0:05:07
Persönlichkeit. Und ich kann es nur wieder sagen, so wie heute in der Story, die wir gemacht haben,
|
|
|
0:05:07 – 0:05:16
dass da wirklich ein fragiles Ego dahinter steckt und dass viele Aktionen, die aus dieser Seite
|
|
|
0:05:16 – 0:05:25
kommen, einfach darauf beruhen, dass ich so selbst unsicher bin, dass ich mir meine Anerkennung und
|
|
|
0:05:25 – 0:05:33
meine Bestätigung nur extern besorgen kann, also von außen. Das müssen andere für mich tun. Und
|
|
|
0:05:33 – 0:05:40
Und das spricht einfach für einen tiefgreifenden, festsitzenden Narzissmus.
|
|
|
0:05:40 – 0:05:43
Ist so.
|
|
|
0:05:43 – 0:05:54
Auch wenn ich Psychologie studiert habe und auch da viel weiß, ich bin kein Psychotherapeut
|
|
|
0:05:54 – 0:05:59
und werde mich auch hüten, da irgendwie etwas in der Richtung zu sagen.
|
|
|
0:05:59 – 0:06:08
aber für mich, meiner Meinung nach, spricht das wirklich für einen tiefgreifenden und sogar
|
|
|
0:06:08 – 0:06:17
einen schweren Narzissmus. Denn wenn man heute bei den letzten Live sich mal die Zwischensequenzen
|
|
|
0:06:17 – 0:06:24
genauer angeschaut hatte, wo immer wieder Nachrichten im Chat oder auch auf Instagram
|
|
|
0:06:24 – 0:06:30
kontrolliert wurden, was von der Gegenseite wieder gepostet wurde. Da hat man einfach gemerkt,
|
|
|
0:06:30 – 0:06:42
da sitzt jemand, der extrem selbstunsicher ist, was man der anderen Seite ja auch vorwirft. Aber
|
|
|
0:06:42 – 0:06:50
dort hast du eine Person sitzen, die selbst mit den Angriffen auf ihr Äußerstes super souverän umgeht.
|
|
|
0:06:50 – 0:06:57
Und ich bin mir sicher, dass da so ein, zwei Spitzen auch gesessen haben, aber diese Person
|
|
|
0:06:57 – 0:07:04
sagt, ich kann mit dem, was bei mir ist, super mit leben und das kam auch glaubwürdig rüber.
|
|
|
0:07:04 – 0:07:11
Aber man hat ja auch wirklich versucht gehabt, die sämtlichen kleinen Nulliancen zu nutzen,
|
|
|
0:07:11 – 0:07:17
um diese Person anzugreifen. Oh mein Gott, da werden Kippen geraucht. Mein Gott,
|
|
|
0:07:17 – 0:07:22
"Nein, das Kindergeld wird querfinanziert über die Tabaksteuer. Sei doch froh, dass es Leute gibt,
|
|
|
0:07:22 – 0:07:26
die rauchen. Gut, auf der anderen Seite produzieren sie halt einen Haufen Kosten im
|
|
|
0:07:26 – 0:07:31
Gesundheitswesen. Aber ein Großteil der Tabaksteuer wird dafür verwendet, um das
|
|
|
0:07:31 – 0:07:43
Kindergeld quer zu finanzieren." Ja, und dann hast du im zweiten Livestream heute die weibliche
|
|
|
0:07:43 – 0:07:51
Begleitung sitzen, die immer einen röteren Kopf bekommt. Und man merkt auch ab einem gewissen
|
|
|
0:07:51 – 0:07:59
Punkt, sie wird einfach still. Und erst wo das Thema wieder halt auf die normale Themenlinie
|
|
|
0:07:59 – 0:08:06
umschlägt, wird es auch wieder kommunikativer. Man hat einfach gemerkt, dass da wirklich was
|
|
|
0:08:06 – 0:08:13
am brodeln ist. Denn diese typischen Bereiche im Gesicht und am Hals, die wurden immer röter und
|
|
|
0:08:13 – 0:08:25
röter und röter und röter und man merkte da, ja der Blutdruck, da ist Puls 300. Ja und ich bin mir
|
|
|
0:08:25 – 0:08:33
sicher, dass einfach diese gesamte Situation, sowie die Konflikte da ausgetragen werden,
|
|
|
0:08:33 – 0:08:45
zwar für das Publikum höchst amüsant ist und spannend, aber für alle Beteiligten echt ungesund ist.
|
|
|
0:08:45 – 0:08:56
Denn wenn man sich das gesamte Kommunikationsverhalten anschaut, ja, dann ist das irgendwie Thema. Und
|
|
|
0:08:56 – 0:09:01
dass sich da auch andere Leute jetzt noch mit reinhängen, das verstärkt natürlich auch die Sache.
|
|
|
0:09:01 – 0:09:19
Also wenn man überlegt, am Freitag gab es ja die Reaktion auf ein Meinungsvideo von einer anderen Kreatur über den ersten Livestream.
|
|
|
0:09:19 – 0:09:31
Und ja, da war tatsächlich die einhellige Meinung, dass es jetzt ein Verbündeter, wobei
|
|
|
0:09:31 – 0:09:36
da also ziemlich gewaltig über die Stränge geschlagen wurde und man einfach hört, dass
|
|
|
0:09:36 – 0:09:42
da ein Mensch ist, der auf größter persönlicher Ebene verletzt wurde.
|
|
|
0:09:42 – 0:09:48
Und das hatte ja auch diejenige, die heute den ersten Livestream gemacht hat, ja auch
|
|
|
0:09:48 – 0:09:54
sehr gut erklärt, dass das jemand ist, der seine Zusammenarbeit angeboten hatte, die
|
|
|
0:09:54 – 0:10:06
Livestreamerin oder Podcasterin oder Meinungsbloggerin und das halt abgelehnt wurde und darauf man
|
|
|
0:10:06 – 0:10:08
mit einem gekränkten Ego reagiert hat.
|
|
|
0:10:08 – 0:10:17
Was mir total logisch klingt, weil ich habe sowas selber auch schon erlebt, wenn Leute
|
|
|
0:10:17 – 0:10:23
bei mir angeboten haben und ich dann halt in Kontakt getreten bin und ich ein schlechtes Gefühl
|
|
|
0:10:23 – 0:10:31
bei hatte, dann mache ich das nicht. Ich habe auch schon Leute mit einem Interview angefragt und da
|
|
|
0:10:31 – 0:10:37
war das dann so gewesen, dass ich während der Gespräche, die ich da geführt habe, einfach ein
|
|
|
0:10:37 – 0:10:42
schlechtes Gefühl hatte und dann mache ich diese Interviews nicht. Auch wenn das super spannende
|
|
|
0:10:42 – 0:10:51
Leute sind oder reichweitenstarke Twitch-Streamer, dann mache ich das nicht, weil ich muss ja auch
|
|
|
0:10:51 – 0:10:58
etwas abliefern, wobei ich mich gut fühle. Ich würde gerne viel mehr solche Sachen machen,
|
|
|
0:10:58 – 0:11:03
aber wenn ich dabei ein schlechtes Gefühl habe, wenn man mir baus sagt, nein, mach das nicht,
|
|
|
0:11:03 – 0:11:10
dann mache ich das nicht. Und deswegen kann ich dieses Urteil, die Entscheidung sehr gut verstehen,
|
|
|
0:11:10 – 0:11:15
dass sie gesagt hat, "Nee, mit dieser Person mache ich das nicht."
|
|
|
0:11:15 – 0:11:24
Ja, ich weiß, ich drücke mich sehr kryptisch wieder aus, aber ich will halt jetzt keine
|
|
|
0:11:24 – 0:11:29
Namen nennen, weil ich weiß, dass sie kommt sowieso wieder total in den falschen Hals,
|
|
|
0:11:29 – 0:11:39
vor allen Dingen auf der einen Seite. Und bei mir klickt ja nichts. Und das ist ganz einfach.
|
|
|
0:11:39 – 0:11:50
Nur mal kurz zur Erklärung. Ich mache seit 2009 auf YouTube Videos. Bis auf ein, zwei Ausnahmen,
|
|
|
0:11:50 – 0:11:55
und die sind irgendwie über Jahre lang wirklich immer sehr reichweitenstark gewesen,
|
|
|
0:11:55 – 0:12:03
habe ich immer wenig Klicksahlen gehabt, weil ich mich einfach mit Themen beschäftige,
|
|
|
0:12:03 – 0:12:10
oder die mich beschäftigen, die jetzt nicht unbedingt für eine große breite Zuschauerschaft
|
|
|
0:12:10 – 0:12:19
interessant sind. Ich habe mal Aufklärungsvideos gemacht über verschiedene Themen aus der Pflege,
|
|
|
0:12:19 – 0:12:27
dann später, wie das ist, wenn man einen Behindertenausweis beantragt oder wie das ist,
|
|
|
0:12:27 – 0:12:33
wenn man halt mit Behindertenausweis umzieht, was man da zu beachten hat, wenn man das halt
|
|
|
0:12:33 – 0:12:42
ummeldet und das waren immer sehr reichweite starke Videos oder das Video wo ich halt erkläre,
|
|
|
0:12:42 – 0:12:49
wenn man halt ein Gmx E-Mail Konto verloren hat, das waren sehr reichweitenstarke Videos.
|
|
|
0:12:49 – 0:12:54
Aber das war nicht etwas gewesen, was mir wichtig war, dass ich Reichweite mache,
|
|
|
0:12:54 – 0:12:59
dass ich damit Geld verdiene. Mein Kanal war schon mal monetarisiert vor etlichen Jahren,
|
|
|
0:12:59 – 0:13:06
weil ich da die Bedingungen für die Monetarisierung erfüllt habe, weil ich dadurch Zufall halt ein
|
|
|
0:13:06 – 0:13:12
paar Videos hatte, die super liefen. Und auch die Aufforderung, ich soll ja doch mal mein
|
|
|
0:13:12 – 0:13:19
Gesicht in die Kamera halten. Denn die Ausrede, wir haben ja vor Jahren haben wir jeden Tag live
|
|
|
0:13:19 – 0:13:26
gestreamt auf TikTok, würde ja nicht gelten. Selbst das ist unsere pure Entscheidung, dass wir das so
|
|
|
0:13:26 – 0:13:31
seitlich tun. Und vielleicht hat das ja auch Gründe. Vielleicht hat das auch tatsächliche Gründe mit
|
|
|
0:13:31 – 0:13:38
einer NWO oder mit einer Drachenlord-Hater-Bubble. Vielleicht gibt es da tatsächlich echte,
|
|
|
0:13:38 – 0:13:46
valide Gründe für, dass wir an dieser Adresse das nicht machen können. Es gibt Podcasts und auch,
|
|
|
0:13:46 – 0:13:53
"Nee, Video gibt es dazu nicht mehr, aber es gibt halt einen Podcast, wo ich das erkläre.
|
|
|
0:13:53 – 0:13:58
Und da habe ich jetzt keine Lust, das nochmal hier aufzudröseln."
|
|
|
0:13:58 – 0:13:59
So ist es.
|
|
|
0:13:59 – 0:14:02
Aber nochmal zurück auf den Punkt.
|
|
|
0:14:02 – 0:14:08
Mir ist der Erfolg auf YouTube schnurzpiepegal.
|
|
|
0:14:08 – 0:14:14
Denn das ist hier ein Podcast und der funktioniert auch als Podcast.
|
|
|
0:14:14 – 0:14:21
Es gibt ein RSS-Feed, den kann man abonnieren. Man kann das über Google,
|
|
|
0:14:21 – 0:14:26
Google gibt es ja nicht mehr Podcast, man kann das aber über Apple Podcast, man kann es auf Spotify
|
|
|
0:14:26 – 0:14:34
und auf allen möglichen anderen Plattformen, Amazon, Music und so weiter abonnieren. Und
|
|
|
0:14:34 – 0:14:42
da sehen die Klicksahlen komplett anders aus. Selbst in einem Monat, der schlecht läuft,
|
|
|
0:14:42 – 0:14:51
sind da mehr als 10.000 Downloads. Ja, denn da gibt es nämlich die Zuhörerschaft, die sich dafür
|
|
|
0:14:51 – 0:14:59
interessiert. Und YouTube ist nur ein weiterer Ausspielweg. Würde ich Videocontent machen und
|
|
|
0:14:59 – 0:15:05
hätte damit die traurigen Klicksahlen, die ich jetzt hier mit dem Podcast habe, dann wäre das
|
|
|
0:15:05 – 0:15:12
was anderes. Aber das ist hier nur Bonus und dass ausgerechnet hier mit YouTube-Themen die
|
|
|
0:15:12 – 0:15:18
meisten Klicks gemacht werden, wundert mich nicht. Denn die YouTube-Themen finden auf YouTube statt,
|
|
|
0:15:18 – 0:15:29
mit Leuten, die YouTube konsumieren. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang. Denn die anderen
|
|
|
0:15:29 – 0:15:35
Themen hören die Leute morgens, wenn sie
|
|
|
0:15:35 – 0:15:38
zur Arbeit fahren, wenn sie irgendwas in
|
|
|
0:15:38 – 0:15:42
der Küche am Machen sind oder sonst was,
|
|
|
0:15:42 – 0:15:44
Hausarbeiten, Gartenarbeiten, überall wo man
|
|
|
0:15:44 – 0:15:46
Podcast hören kann, wird das
|
|
|
0:15:46 – 0:15:50
konsumiert.
|
|
|
0:15:50 – 0:15:53
Ja, ich freue mich über die die rege
|
|
|
0:15:53 – 0:15:55
Beteiligung unter den YouTube-Videos.
|
|
|
0:15:53 – 0:16:07
Ich finde das stark, ich finde das saumäßig stark. Und das ist für jemanden, der halt in der Podcast-Welt aktiv ist, schön, dass da einfach mal Interaktion ist.
|
|
|
0:16:07 – 0:16:20
Weil man bekommt selten mal, außer eine Sternebewertung oder was auch immer bei den anderen Plattformen ist für eine Bewertung, dass einem das gefallen hat, was die Leute gehört haben.
|
|
|
0:16:20 – 0:16:25
gehört haben. Selten gibt es mal ein Kommentar dazu. Das ist eher die Ausnahme.
|
|
|
0:16:25 – 0:16:29
Und so freut es mich halt umso mehr, wenn halt unter YouTube halt die Post abgeht,
|
|
|
0:16:29 – 0:16:32
weil ich mich dann auch mal austauschen kann.
|
|
|
0:16:32 – 0:16:36
Denn deswegen freue ich mich ja auch, wenn die Leute da mal auf meinen Blog gehen
|
|
|
0:16:36 – 0:16:41
und dann einfach sehen, dass es weitaus mehr Themen gibt, die mich beschäftigen,
|
|
|
0:16:41 – 0:16:50
als nur diesen YouTube Beef und unsere Analyse dazu.
|
|
|
0:16:50 – 0:16:58
Ja, aber man merkt einfach, auch wir profitieren von der Aufmerksamkeit und
|
|
|
0:16:58 – 0:17:06
auch wir machen unseren, ja, Erfolg würde ich nicht sagen, aber dass halt das
|
|
|
0:17:06 – 0:17:14
angenommen wird, das was wir machen, davon abhängig wie halt es geklickt wird. Denn das ist nämlich die
|
|
|
0:17:14 – 0:17:20
einzige Währung, die wir nämlich haben, weil wir den ganzen Kram nicht monetarisieren. Und selbst
|
|
|
0:17:20 – 0:17:27
wenn ich im Laufe der Woche meine 1000 Follower vollkriegen sollte, werde ich, so wie es aussieht,
|
|
|
0:17:27 – 0:17:39
nicht monetarisieren, weil die Kosten-Nutz-Frage ist nämlich eine andere. Wenn nämlich die Werbung
|
|
|
0:17:39 – 0:17:45
an blöden Stellen gesetzt wird, dann ist das total doof, wenn das im Redefluss stört. Und so,
|
|
|
0:17:45 – 0:17:51
ja, weiß ich nicht, kann man an Kapitelmarken irgendwie die Werbung platzieren? Ich weiß es
|
|
|
0:17:51 – 0:17:57
nicht, weil ich das damals alles noch nicht genutzt habe, wo ich YouTube gemacht habe. Und
|
|
|
0:17:57 – 0:18:01
weil es damals auch nicht unbedingt so diese Kapitelmarken gab.
|
|
|
0:18:01 – 0:18:07
Ihr müsst euch vorstellen, ich komme aus einer Zeit bei YouTube, da gab es noch Sternebewertungen.
|
|
|
0:18:07 – 0:18:09
Ja, es gab noch Sternebewertungen.
|
|
|
0:18:09 – 0:18:14
Und wenn du da ein Video in HD, und ich rede nicht von Full HD, in HD aufgenommen warst,
|
|
|
0:18:14 – 0:18:17
da warst du schon der Profi.
|
|
|
0:18:17 – 0:18:22
Die meisten haben nämlich mit einer einfachen Webcam ihre Sachen aufgenommen.
|
|
|
0:18:22 – 0:18:25
Ja, Papa, er erzählt vom Kartoffelkrieg.
|
|
|
0:18:25 – 0:18:28
Ich sag's mal so.
|
|
|
0:18:28 – 0:18:36
Wir sind ja auch Teil des Problems, denn mit unserer Analyse und unserer Zusammenfassung
|
|
|
0:18:36 – 0:18:46
der Geschehnisse und dem Kommentieren und der Abgabe unserer Meinung dazu, halten wir ja
|
|
|
0:18:46 – 0:18:49
diesen Kreislauf ja auch am Laufen und aktiv.
|
|
|
0:18:49 – 0:18:59
Und wir sind uns da voll bewusst, dass es halt ein Teil des Problems ist. Wir sind uns aber auch bewusst,
|
|
|
0:18:59 – 0:19:05
dass wir eine Reichweitenverantwortung haben. Und wir können nicht hingehen mit "What about
|
|
|
0:19:05 – 0:19:13
this man?" und versuchen halt irgendwelche Inhalte zu relativieren, indem wir sagen,
|
|
|
0:19:13 – 0:19:23
"Hm, dir ist der Aschenbecher runtergefallen?" "Ja, das ist aber schlimm. Mir ist letzte Woche
|
|
|
0:19:23 – 0:19:30
der Eisbecher runtergefallen." Ihr wisst, was ich meine. Also, irgendwelche Sachen versuchen
|
|
|
0:19:30 – 0:19:38
gleichzusetzen mit anderen, die nicht in Zusammenstehenden vorgingen, um halt die
|
|
|
0:19:38 – 0:19:45
die Dramatur des Gesamten zu entkräften oder sogar herabzusetzen.
|
|
|
0:19:45 – 0:19:49
Ja, so ist das heutzutage.
|
|
|
0:19:49 – 0:20:00
Da wird darüber geredet, dass irgendjemand, irgendjemand anderes mit einem großen Altersgefälle
|
|
|
0:20:00 – 0:20:08
höchstwahrscheinlich im Hotel vernascht hat und dann wird darauf ausgewichen, ja aber
|
|
|
0:20:08 – 0:20:16
warum wird nicht thematisiert, dass es im Islam Kinderehren gibt.
|
|
|
0:20:16 – 0:20:25
Hat schon irgendjemand mal die Beschneidungen von jungen Frauen in Afrika angesprochen, zum
|
|
|
0:20:25 – 0:20:26
Beispiel?
|
|
|
0:20:26 – 0:20:32
Das wäre auch ein super Whataboutismen, weil das eine ist ja schlimm und das andere ist schlimm.
|
|
|
0:20:32 – 0:20:42
Es ist doch eine absolute Empörungsspirale, was man da gerade so live miterleben konnte.
|
|
|
0:20:42 – 0:20:56
Und auch wenn ich zu 95 Prozent die Argumente einer Seite verstehe und mich auch argumentiv,
|
|
|
0:20:56 – 0:21:02
argumentiv, also zu dieser Seite hingezogen,
|
|
|
0:21:02 – 0:21:08
verstehe ich einfach nicht, warum, wenn man
|
|
|
0:21:08 – 0:21:13
kommuniziert, dass man so ein großes Problem damit hat,
|
|
|
0:21:13 – 0:21:21
dass gewisse Themen thematisiert werden, man immer wieder Spitzen verteilt und
|
|
|
0:21:21 – 0:21:31
auch zusieht, dass das Thema in der Community aktuell bleibt. Ich habe mir in der Vergangenheit
|
|
|
0:21:31 – 0:21:42
jede Menge von den Lives, also von den Morning Shows und auch von den späteren Lives, die dann
|
|
|
0:21:42 – 0:21:54
stattfind, die Transkripte angeschaut. Und es gab tatsächlich Wochen, wo in jedem Live gewisse
|
|
|
0:21:54 – 0:22:02
Namen gefallen sind. Unter anderem der schrecklich unkreative Name für uns,
|
|
|
0:22:02 – 0:22:12
Shortcast. Ich meine, ich kann darüber lachen, weil ich das irgendwie witzig finde. An Kreativität
|
|
|
0:22:12 – 0:22:21
ist der ja wohl nicht gerade… hat keine Schöpfungshöhe, würde man jetzt so juristisch sagen,
|
|
|
0:22:21 – 0:22:29
dass da halt keine große Idee hintersteht. Aber ich finde das einfach witzig. Und ich war tatsächlich
|
|
|
0:22:29 – 0:22:39
auch einmal total überrascht gewesen, als in den - war das am Donnerstag oder war das am Freitag - als
|
|
|
0:22:39 – 0:22:46
tatsächlich mal mein Name gefallen ist. Ich meine, das ist ja schon fast so eine Ehrung, dass von mir
|
|
|
0:22:46 – 0:22:56
gesagt wird, also ich direkt angesprochen werde mit Sascha. Wow, das fand ich großartig. Das war so
|
|
|
0:22:56 – 0:23:02
Moment, wo ich dachte, krass, aber dann kam ja sofort auch wieder eine Drohung mit dem Anwalt
|
|
|
0:23:02 – 0:23:09
hinterher. Und dann gibt es ja auch die Sache mit den ganzen Kommentaren. Es wird vorgeworfen,
|
|
|
0:23:09 – 0:23:19
dass man Kommentare zulässt, die beleidigen. Und selbst ist man der Großmeister der Zensur,
|
|
|
0:23:19 – 0:23:28
Denn bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das kontrolliert habe, gab es keine kritischen Kommentare unter
|
|
|
0:23:28 – 0:23:34
den Livestreams oder Videos. Also wird da selber eine sehr starke Zensur betrieben,
|
|
|
0:23:34 – 0:23:42
die sämtliche kritische Stimmen entzerrt, entfernt und so ein falsches Bild nach außen generiert.
|
|
|
0:23:42 – 0:23:55
die des perfekten empathisch arbeitenden Journalisten. Und ja, das ist halt eine Verzerrung der Realität.
|
|
|
0:23:55 – 0:24:03
Denn bei mir werde nur harte Beleidigungen und ich meine Beleidigungen ab einer gewissen Schwelle
|
|
|
0:24:03 – 0:24:10
nicht durchgelassen. Mir kann man vorwerfen, dass ich schlecht arbeite, dass ich eine beschissene
|
|
|
0:24:10 – 0:24:15
Stimme habe, dass ich so langsam rede, dass ich Schwachsinn labere und so weiter. Das ist alles
|
|
|
0:24:15 – 0:24:22
kein Thema. Das lasse ich alles durch. Ich lasse auch Beleidigungen gegenüber den Leuten zu,
|
|
|
0:24:22 – 0:24:32
die ich halt thematisiere. Dazu stehe ich, weil es für den Diskurs zuträglich ist. Immerhin
|
|
|
0:24:32 – 0:24:39
Meinungsfreiheit. Aber mir dann vorwerfen zu lassen, dass das alles harte Kritik ist,
|
|
|
0:24:39 – 0:24:46
harte Beleidigungen. Das muss man ja wohl nicht. Aber dennoch, mit solchen Aussagen wird halt ein
|
|
|
0:24:46 – 0:24:52
gewisses Bild nach außen geframed. Thema Framing. Wir packen etwas in einen Rahmen,
|
|
|
0:24:52 – 0:25:02
damit das halt in eine gewisse Wirkung nach außen wirkt. Und ich gehe so hin und markiere
|
|
|
0:25:02 – 0:25:09
die Menschen, die mir kritisch gegenüber gesonnen sind, als Feinde. Cho Jok hat dazu mal gesagt,
|
|
|
0:25:09 – 0:25:19
Feindmarkierung. Ich würde es halt eher nennen, es ist halt ein Rahmen geben, ein Framing. Und die
|
|
|
0:25:19 – 0:25:31
etwas, ja ich will jetzt nicht beleidigend wirken, aber die Follower, die einem sehr gut zugetan sind,
|
|
|
0:25:31 – 0:25:41
die wenig selber Gedankenleistungen oder Denkleistungen einbringen, die folgen gerne
|
|
|
0:25:41 – 0:25:50
solchen Framings und übernehmen diese Narrative und setzen das in der Tat um. Wie oft habe ich
|
|
|
0:25:50 – 0:26:03
bei mir unter den Videos Kommentare, die halt fast den Wortlaut des einen YouTubers, der heute am
|
|
|
0:26:03 – 0:26:09
Sonntag als zweites gestreamt hat. Da sind stellenweise fast eins zu eins die gleichen
|
|
|
0:26:09 – 0:26:18
Redewendungen drin. Und das zeigt einfach, dass man eine gewisse Reichweitenverantwortung hat,
|
|
|
0:26:18 – 0:26:27
in dem man halt sein Publikum nicht instrumentalisiert, ob das jetzt offen kommuniziert wurde oder verdeckt,
|
|
|
0:26:27 – 0:26:36
um halt gewisse Handlungen bei den anderen Parteien durchzuführen. Das ist nun mal so.
|
|
|
0:26:36 – 0:26:42
Man hat eine Verantwortung, wenn man eine Reichweite hat und 30.000 Lemminge sind eine
|
|
|
0:26:42 – 0:26:49
gewisse Reichweite, mit der auch eine große Verantwortung umgeht. Ich sage nur, der Onkel
|
|
|
0:26:49 – 0:26:59
von Peter Parker hat gesagt, mit großer Macht folgt auch große Verantwortung. So ist es aber
|
|
|
0:26:59 – 0:27:06
auch. Du musst dir deiner Reichweite und deiner Verantwortung bewusst sein und das nicht
|
|
|
0:27:06 – 0:27:12
instrumentalisieren und nutzen. Ich weiß, dass bei so einem fragilen Ego, wie halt
|
|
|
0:27:12 – 0:27:19
unser Streamer Nummer zwei es halt nun mal hat, es nicht immer leicht fällt,
|
|
|
0:27:19 – 0:27:26
andere Meinungen, vor allen Dingen abwertende andere Meinungen, zuzulassen.
|
|
|
0:27:26 – 0:27:31
Wenn einer hier hingeht und unter diesem Video und diesem Podcast mir schreibt,
|
|
|
0:27:31 – 0:27:35
dass ich die größte Nulpe bin, die hier rumrennt und ich nur Schwachsinn laber,
|
|
|
0:27:35 – 0:27:42
dann ist das seine Meinung. Damit muss ich leben. Ich kann irgendwie noch einen dummen Spruch
|
|
|
0:27:42 – 0:27:48
hinterher schieben, bringt aber nichts. Der andere hat doch schon seine Meinung. Ich werde den anderen
|
|
|
0:27:48 – 0:27:55
auch nicht davon überzeugen können, dass das nicht so ist. Denn derjenige hat halt seine Meinung. Und
|
|
|
0:27:55 – 0:27:56
Und das ist okay.
|
|
|
0:27:56 – 0:28:02
Wir haben ja heutzutage in vielen Situationen schon erlebt, dass es Menschen gibt, die einfach
|
|
|
0:28:02 – 0:28:07
eine Meinung haben und dann halt in ihrer Meinung festhalten.
|
|
|
0:28:07 – 0:28:13
Es gab genügend Diskussionen in der Vergangenheit, wo man das halt schön brav erleben konnte.
|
|
|
0:28:13 – 0:28:14
Ja.
|
|
|
0:28:14 – 0:28:18
Was bleibt uns denn aus diesem Podcast?
|
|
|
0:28:18 – 0:28:27
Ich würde sagen, eine Fassungslosigkeit, wie halt diese Eskalationsspirale sich immer weiter zudreht
|
|
|
0:28:27 – 0:28:35
und irgendwie auf einen absoluten Nullpunkt hinausläuft. Und dieser Nullpunkt wird garantiert
|
|
|
0:28:35 – 0:28:42
diese Gerichtsverhandlung sein, die irgendwann in Zukunft, ich weiß gar nicht, wann das ist,
|
|
|
0:28:42 – 0:28:52
ansteht. Und ich bin mal gespannt, wie es danach weitergeht. Ob es dann weniger Eskalationen gibt.
|
|
|
0:28:52 – 0:29:01
Denn eines muss man sagen, bei dieser Sache gibt es keine Gewinner, im Endeffekt nur Verlierer.
|
|
|
0:29:01 – 0:29:13
Denn diese Diskussion, dieses ständige Aufschaukeln schadet dem Content, den man eigentlich machen will,
|
|
|
0:29:13 – 0:29:20
weil immer wieder anderes Platz nimmt. Das beste Beispiel war Stream Nummer 1 und Stream Nummer 2
|
|
|
0:29:20 – 0:29:34
heute. Im ersten hat es sich eigentlich nur um Streamer Nummer zwei gedreht und im zweiten Stream
|
|
|
0:29:34 – 0:29:43
ein Großteil um Streamer Nummer eins. Und das ist doch traurig, wenn dann der Content einfach nur
|
|
|
0:29:43 – 0:29:47
noch davon regiert wird. Und ich kann mich selber davon nicht freisprechen, weil ich jetzt gerade
|
|
|
0:29:47 – 0:29:54
genau das thematisiere, weil es mich heute so dermaßen beeindruckt hat, wie die Dynamiken
|
|
|
0:29:54 – 0:30:01
dahinter sind. Und auch wenn mehrfach gefordert wurde, es muss eine neue Akte Flattermann her.
|
|
|
0:30:01 – 0:30:08
Leute, wir haben noch nicht genug gesammelt dafür. Mit dem Material, was zurzeit da ist,
|
|
|
0:30:08 – 0:30:16
kriegen wir vielleicht 30 oder 45 Minuten gefüllt. Und wer weiß, was noch die nächsten Wochen
|
|
|
0:30:16 – 0:30:24
passiert? Da kann noch eine Eskalation, noch ein Klopfer nach dem anderen kommen. Ich weiß es nicht.
|
|
|
0:30:24 – 0:30:30
Wenn wir der Meinung sind, dann machen wir wieder eine Folge. Gibt ja auch noch andere Faktoren im
|
|
|
0:30:30 – 0:30:35
Leben, die einfach eine Rolle spielen, warum man nicht das immer tun kann, worauf man gerade Lust
|
|
|
0:30:35 – 0:30:45
hat. Oder manchmal hat man auch einfach darauf keine Lust. Denn wir haben den Vorteil, und das
|
|
|
0:30:45 – 0:30:51
ist auch bei Streamer Nummer eins der Fall. Wir leben nicht davon, von dem was wir im Internet
|
|
|
0:30:51 – 0:31:05
machen. Das ist alles Hobby, das ist Freizeit. Tja, schon ziemlich geil, wenn man das aus Just for Fun
|
|
|
0:31:05 – 0:31:13
ans Spaß der Freude tun kann. Ich würde jetzt gerne Freude schöner Götter funken am Anstimmen,
|
|
|
0:31:13 – 0:31:22
aber das möchte ich euch gerne ersparen, denn meine Stimme ist weder gesangskompatibel noch
|
|
|
0:31:22 – 0:31:31
irgendwie dafür tauglich, dass ihr das vernehmen müsst. Das reicht schon, wenn meine Pflegekräfte
|
|
|
0:31:31 – 0:31:40
und meine Lebensgefährte das hört, wenn ich mal unter der Dusche drille. In diesem Sinne,
|
|
|
0:31:40 – 0:31:46
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, eine gute Nacht, einen guten Morgen oder,
|
|
|
0:31:46 – 0:31:49
falls wir uns nicht sehen, einen guten Mittag. Tschüss!
|
|
|
0:31:49 – 0:31:51
[Musik]
|
|
|
0:31:51 – 0:31:54
[Musik]
|
|
|
0:31:54 – 0:32:00
[Musik]
|
|
|
0:32:00 – 0:32:06
[Musik]
|
|
|
0:32:06 – 0:32:12
[Musik]
|
|
|
0:32:12 – 0:32:18
[Musik]
|
|
|
0:32:18 – 0:32:21
[Musik]
|
|
|
0:32:21 – 0:32:27
[Musik]
|
|
|
0:32:27 – 0:32:33
[Musik]
|
|
|
0:32:33 – 0:32:39
[Musik]
|
|
|
0:32:39 – 0:32:46
[Musik]
|
|
|
0:32:46 – 0:32:49
[Musik]
|
|
|
0:32:49 – 0:32:55
[Musik]
|
|
|
0:32:55 – 0:33:01
[Musik]
|
|
|
0:33:01 – 0:33:07
[Musik]
|
|
|
0:33:07 – 0:33:13
[Musik]
|
|
|
0:33:13 – 0:33:16
[Musik]
|
|
|
0:33:16 – 0:33:22
[Musik]
|
|
|
0:33:22 – 0:33:28
[Musik]
|
|
|
0:33:28 – 0:33:34
[Musik]
|
|
|
0:33:34 – 0:33:40
[Musik]
|
|
|
0:33:40 – 0:33:43
[Musik]
|
|
|
0:33:43 – 0:33:49
[Musik]
|
|
|
0:33:49 – 0:33:55
[Musik]
|
|
|
0:33:55 – 0:34:01
[Musik]
|
|
|
0:34:01 – 0:34:07
[Musik]
|
|
|
0:34:07 – 0:34:10
[Musik]
|
|
|
0:34:10 – 0:34:16
[Musik]
|
|
|
0:34:16 – 0:34:22
[Musik]
|
|
|
0:34:22 – 0:34:28
[Musik]
|
|
|
0:34:28 – 0:34:34
[Musik]
|
|
|
0:34:34 – 0:34:37
[Musik]
|
|
|
0:34:37 – 0:34:44
[Musik]
|
|
|
0:34:44 – 0:34:50
[Musik]
|
|
|
0:34:50 – 0:34:57
[Musik]
|
|
|
0:35:02 – 0:35:05
[Musik]
|
|
|
0:35:05 – 0:35:11
[Musik]
|
|
|
0:35:11 – 0:35:17
[Musik]
|
|
|
0:35:17 – 0:35:23
[Musik]
|
|
|
0:35:23 – 0:35:30
[Musik]
|
|
|
0:35:30 – 0:35:33
[Musik]
|
|
|
0:35:33 – 0:35:39
[Musik]
|
|
|
0:35:39 – 0:35:45
[Musik]
|
|
|
0:35:45 – 0:35:51
[Musik]
|
|
|
0:35:51 – 0:35:57
[Musik]
|
|
|
0:35:57 – 0:36:08
[Musik]
|
|
|
0:36:08 – 0:36:10
[Musik]
|
In dieser Episode der Abschweifung geht es um das, was die Netzlandschaft im Kern antreibt: Aufmerksamkeit.
Sascha spricht über Livestreams, Echokammern und das fragile Gleichgewicht zwischen Meinung, Ego und öffentlicher Wahrnehmung.
Was passiert, wenn Reaktionen zur Routine werden und Diskurs durch Lagerdenken ersetzt wird?
Warum Kritik plötzlich zum Angriff erklärt wird – und wie Narzissmus und Unsicherheit die Dynamik im Netz prägen.
Ein ehrlicher Blick auf die Verantwortung, die mit Reichweite einhergeht, und darauf, warum auch Sascha selbst Teil dieses Systems ist.

🌀 Themenübersicht
1️⃣ Einstieg – Eine Woche voller Reaktionen
- Warum alles auf alles reagiert
- Das Internet als deterministisches System
- Kleine Ereignisse, große Wellen: die Kettenreaktion von Livestreams
2️⃣ Die neue Währung: Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeitsökonomie als modernes Tauschmittel
- Likes, Klicks und Empörung als Kapital
- Warum es keine neutralen Zuschauer mehr gibt
3️⃣ Fragile Egos und Narzissmus im Netz
- Wenn Bestätigung nur von außen kommt
- Die Fassade der „Kritikfähigkeit“
- Narzissmus als Motor für Konflikte und Empörung
4️⃣ Kommunikationskultur und Lagerbildung
- Warum Diskurs kaum noch möglich ist
- Feste Meinungen, flüchtige Argumente
- Wie Framing und Feindbilder Communities formen
5️⃣ Der Spiegel des eigenen Publikums
- Warum Creator ihre Follower prägen
- Wiederholte Narrative und gedankliche Übernahme
- Die Verantwortung, keine Empörung zu instrumentalisieren
6️⃣ Zwischen Verantwortung und Teilhabe
- Warum auch Sascha Teil des Systems ist
- Reflexion über Reichweite und Wirkung
- Wie Podcasts und Livestreams die Spirale antreiben
7️⃣ YouTube vs. Podcast – Zwei Welten der Aufmerksamkeit
- Warum Klickzahlen nicht alles sind
- RSS-Feed, Podcast-Plattformen und echte Hörerzahlen
- Der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Relevanz
8️⃣ Fazit – Kein Gewinner in Sicht
- Die Eskalationsspirale im Netz
- Warum diese Dynamiken ungesund sind
- Ein Plädoyer für Gelassenheit, Reflexion und Verantwortung
Links zur Ausgabe:
-
Lasst uns reden..., über "Unzensiert & Unverschämt". Wenn es statt Meinung nur noch Hetze gibt.
-
KRASSE SCHOCK Wahrheiten! Doppelmoral & Intrigen? So tickt Sabrina "Trash Timee" wirklich!
-
Unzensierter Sonntagskaffee - LIVE
-
Die Battis am Sonntag Live Stream 2
Werbung:
Mitwirkende dieser Episode
Spieldauer: 0:36:10
Tag der Aufnahme: 02.11.25
Diese Folge stammt aus der Staffel 4, es gibt insgesamt 4 Staffeln.
Eine LautFunk Publikationskartell Produktion - Wo Geschichten unüberhörbar übermittelt werden.
Vorschau auf eine kommende Veröffentlichung im LautFunk Podcast:
Die nächste Episode "Die Abschweifung 68 Selbstwahrnehmung – Wie wir uns sehen (und andere uns sahen)" erscheint am 13. November 2025 um 10:31 Uhr und hat 3 Kapitelmarken, unter anderem: "Die Abschweifung - Selbst Wahrnehmung" . Du kannst dich auf 0:35:48 feinste Unterhaltung freuen.
Podcast Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich.