| Transkript | |
|---|---|
|
00:00 – 0:00:02
*Musik*
|
|
|
0:00:02 – 0:00:05
[Musik]
|
|
|
0:00:05 – 0:00:11
[Musik]
|
|
|
0:00:11 – 0:00:17
[Musik]
|
|
|
0:00:17 – 0:00:23
[Musik]
|
|
|
0:00:23 – 0:00:29
[Musik]
|
|
|
0:00:29 – 0:00:37
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe der Abschweifung,
|
|
|
0:00:37 – 0:00:44
da wo ich gelegentlich von Thema abschweife. Ich bin Sascha Machmann und sag Hallo.
|
|
|
0:00:44 – 0:01:00
Lasst uns mal über Social Media, Kommentare, verschiedene Formate reden. Fangen wir mal
|
|
|
0:01:00 – 0:01:12
mit Kommentaren an. Es gibt eine Sache, die ich wirklich nicht verstehe und das geht an den Lieben
|
|
|
0:01:12 – 0:01:21
Diabolo. Ich weiß, du hörst dir die Sachen an und dann kannst du mir die Frage ja mal beantworten,
|
|
|
0:01:21 – 0:01:31
bevor du deinen Kommentar wieder löscht. Wieso schreibst du so abgrundtiefe, spitzhüngige
|
|
|
0:01:31 – 0:01:40
Kommentare und wenn ich dich dann auf einer eloquenten Art und Weise in den Kommentaren
|
|
|
0:01:40 – 0:01:48
zerpflücke und widerlege, löscht du dann den gesamten Kommentarstrang, indem man halt
|
|
|
0:01:48 – 0:01:55
dein Hauptkommentar löscht. Wieso machst du das? Ich weiß, du bist ein Troll-Account,
|
|
|
0:01:55 – 0:02:06
aber wenn du schon nicht die nötige Testikel dafür hast, den Kommentar stehen zu lassen,
|
|
|
0:02:06 – 0:02:12
Warum schreibst du dann überhaupt? Ich meine, ich habe dich jetzt mehrfach, mehrfach in den
|
|
|
0:02:12 – 0:02:20
Kommentaren zerpflückt und wenn dir da meine Reaktion nicht passt, ohne dass ich eskaliere
|
|
|
0:02:20 – 0:02:29
und so weiter, sondern höflich bleibe, dann wird dann einfach der gesamte Kommentarstrang gelöscht.
|
|
|
0:02:29 – 0:02:34
Ich meine, das ist ja auch eine Sache, die nicht unbedingt auffällt, wenn auf einmal zehn Kommentare
|
|
|
0:02:34 – 0:02:43
fehlen, wenn man eh nur irgendwie eine Handvoll Kommentare bekommt. Also, du kannst dich jetzt
|
|
|
0:02:43 – 0:02:54
gerne dazu erbutigt sehen, dich ausgelassen dazu zu äußern. Ansonsten, ja, bis auf ein paar Hinweise
|
|
|
0:02:54 – 0:03:04
darüber. Über Wörter, die ich falsch ausspreche, habe ich immer sehr viele sehr wohlwollende
|
|
|
0:03:04 – 0:03:10
Kommentare. Natürlich auch manchmal Kommentare, die eine andere Meinung vertreten, wie ich sie
|
|
|
0:03:10 – 0:03:16
habe, das ich übrigens sehr schätze, weil das gibt immer einen konstruktiven und sehr
|
|
|
0:03:16 – 0:03:30
lebendigen Diskurs, der bereichernd ist, weil er viele Aspekte anders beleuchtet, wie ich sie empfinde
|
|
|
0:03:30 – 0:03:38
und mir einfach immer wieder zeigt, dass ich doch in einer Bubble lebe, die, ja was soll ich sagen,
|
|
|
0:03:38 – 0:03:48
eine Blase ist und ab und zu kriege ich dann einfach mal einen Blick hinaus. So wie halt zu
|
|
|
0:03:48 – 0:03:59
meinem Video oder Podcast zu dem Thema Alltagsrassismus. Da haben mir verschiedene
|
|
|
0:03:59 – 0:04:05
Leute ihre Ansichtweisen und Empfindungen geschrieben und ich fand das wirklich schön,
|
|
|
0:04:05 – 0:04:14
Auch zu sehen, dass andere es komplett anders empfinden, wie ich es empfinde. Ja,
|
|
|
0:04:14 – 0:04:22
und dann kommen wir auch dazu, warum ich Wörter falsch manchmal ausspreche. Ich weiß ja nicht,
|
|
|
0:04:22 – 0:04:26
ob ich das schon mal erwähnt habe, aber vielleicht habe ich das noch nie erwähnt,
|
|
|
0:04:26 – 0:04:34
aber ich hatte 2016 einen schweren Schlaganfall und seitdem habe ich eine sogenannte Wortfindungsstörung.
|
|
|
0:04:34 – 0:04:43
Ich bin echt heilfroh, dass ich mittlerweile so quasseln kann, wie ich jetzt quassle, aber ich
|
|
|
0:04:43 – 0:04:53
habe hin und wieder eine einfache falsche Verknüpfung mit bestimmten Wörtern, mit bestimmten
|
|
|
0:04:53 – 0:04:59
Aussprachen. Und ich finde das ja schön, wenn man mich halt darauf hinweist, dass ich es falsch
|
|
|
0:04:59 – 0:05:07
ausgesprochen habe, aber wenn ich sehe, dass das Leute sind, die schon öfters unter meinen Videos
|
|
|
0:05:07 – 0:05:13
kommentiert haben oder auch unter einem Podcast, vor allen Dingen in Folgen, wo ich halt über mein
|
|
|
0:05:13 – 0:05:18
Erlebnis mit einem Schlaganfall berichte und auch sage, seitdem habe ich auch eine Wortfindungsstörung
|
|
|
0:05:18 – 0:05:28
oder dass ich manchmal unter einer halbseitigen Gesichtslähmung aufgrund von Nervenschäden leide
|
|
|
0:05:28 – 0:05:35
und dass ich dadurch halt auch manchmal sowas ähnliches wie lispel, dann finde ich das schon
|
|
|
0:05:35 – 0:05:41
echt makaber, dass man mich halt mal wieder darauf hinweisen muss, dass ich ein Wort falsch
|
|
|
0:05:41 – 0:05:51
ausgesprochen habe. Allzu mal in den Text, dass alles richtig benannt ist und auch in der Syntax,
|
|
|
0:05:51 – 0:06:03
Also in den logischen Abfolge der Wörter sich der Kontext erschließt, dass es halt um den
|
|
|
0:06:03 – 0:06:13
richtigen Terminus geht, aber halt aus einer falschen Aussprache. Ja, ich meine, es ist ermüdend. Aber
|
|
|
0:06:13 – 0:06:20
ich weiß zum Beispiel, dass Ragebait, also Content, der extra falsch gemacht wird, also dass man
|
|
|
0:06:20 – 0:06:28
bewusst ein falsches Wort einbaut oder eine falsche Aussprache, mehr Interaktion bekommt
|
|
|
0:06:28 – 0:06:36
auf Englisch Engagement und so halt besser performt, weil die Leute oder die Menschen
|
|
|
0:06:36 – 0:06:45
das Bedürfnis haben, andere zu korrigieren. Vielen Dank dafür. Vielen Dank. Vielleicht
|
|
|
0:06:45 – 0:06:50
Ich muss ich tatsächlich erstmal so ein Audio-Disclaimer vor und nach dem Podcast machen,
|
|
|
0:06:50 – 0:06:56
wodrin vorkommt, es könnte unter Umständen sein, dass ich halt Wörter falsch ausspreche,
|
|
|
0:06:56 – 0:07:00
aufgrund eines Schlaganfalls. Es könnte durchaus sein, dass ich hin und wieder mal anfange,
|
|
|
0:07:00 – 0:07:07
spontan anzulispeln, da ich halt unter einer partiellen Gesichtslähmung leide.
|
|
|
0:07:07 – 0:07:16
Das Lesen meiner Beiträge kann zu bleibenden Augenschäden führen, da ich halt Legastheniker bin.
|
|
|
0:07:16 – 0:07:22
Intellektuelle Entgleisungen können auch manchmal vorhanden sein.
|
|
|
0:07:22 – 0:07:27
Bla bla bla, bla bla bla bla, ich weiß ja nicht.
|
|
|
0:07:27 – 0:07:49
Ja, das ist schon stellenweise ermüdend, weil ich mir manchmal mal denke, Menschen konsumieren das doch und soweit ich weiß, wenn man etwas konsumiert, also ich kann nur für mich reden, dann behalte ich das auch.
|
|
|
0:07:49 – 0:08:00
Also, den meisten Menschen geht es so, also das ist nicht wortwörtlich, aber halt den Inhalt und den Kontext, die Menschen behalten.
|
|
|
0:08:00 – 0:08:06
Und ich glaube, wenn man öfters mal gesagt hat, dass man halt einen Schlaganfall hat oder eine Wortfindungsstörung,
|
|
|
0:08:06 – 0:08:11
dann sollte das ein Wissen sein, was sich ja auch durch die Wiederholung verfestigt hat.
|
|
|
0:08:11 – 0:08:16
Also, zumindest ist ja so die Theorie des Lernens.
|
|
|
0:08:16 – 0:08:25
Ja, was ist noch? Social Media. Warum beteilige ich mich eigentlich nicht an diesen ganzen
|
|
|
0:08:25 – 0:08:35
Storys gegen hier und da und hasse nicht gesehen und voll die Empörung? Wenn ich mir anschaue,
|
|
|
0:08:35 – 0:08:45
was manche, vor allen Dingen auf Instagram, die Profile da posten, das sind dann ja stellenweise
|
|
|
0:08:45 – 0:08:53
100 Postings am Tag, die nur voller Hass sind. Und dann sind das auch so Profile, die sich halt,
|
|
|
0:08:53 – 0:09:00
ich bin gegen Cybermobbing, aufs Profil geschrieben haben. Darüber hat ja auch die gute Trashtime,
|
|
|
0:09:00 – 0:09:07
ja auch ein Video gemacht. Oder ne, eine Story gemacht. Die wollte ein Video machen,
|
|
|
0:09:07 – 0:09:13
aber das macht sie jetzt doch nicht. Wo sie das auch mal so aufgedröselt hatte. Und das sind ein
|
|
|
0:09:13 – 0:09:20
paar Profile, die auch hier den Flattermann folgen und die auch gerne mal repostet, wenn das halt in
|
|
|
0:09:20 – 0:09:30
seinem Interesse ist. Also wenn das Kritiker gegen ihn schießt, dann wird das gerne mal repostet.
|
|
|
0:09:30 – 0:09:44
Diese Profile produzieren eine Flut an Bildern, eine Flut an Postings, so ein Datenmüll. Und
|
|
|
0:09:44 – 0:09:56
das alles zu konsumieren würde etliche Stunden meiner kostbaren Lebenszeit verbrauchen. Da die
|
|
|
0:09:56 – 0:10:05
die API von Instagram unter aller Sau dokumentiert ist und auch sehr restriktiv ist, kann ich
|
|
|
0:10:05 – 0:10:14
nicht hingehen, diese Postings automatisiert auszuwerten, so wie ich das bei anderen Leuten
|
|
|
0:10:14 – 0:10:20
mache und auch an anderen Plattformen, um dann halt immer, wenn irgendwas Interessantes ist,
|
|
|
0:10:20 – 0:10:30
darauf aufmerksam zu werden. Das ist da halt nicht gegeben und ich verfolge, wenn ich mal auf dem Klo
|
|
|
0:10:30 – 0:10:33
bin, dass ich da mal ein bisschen hingehe oder wenn ich mal darauf hingewiesen werde,
|
|
|
0:10:33 – 0:10:43
hör mal, da gibt's was, dann schaue ich da halt gezielt nach. Natürlich gibt es da liebe Leute
|
|
|
0:10:43 – 0:10:52
wie die Julia oder auch die Sabrina, die ich gerne verfolge. Natürlich gibt es auch noch andere Leute,
|
|
|
0:10:52 – 0:10:59
aber ich kann mir den ganzen Scheiß nicht geben und ich habe auch keine Lust auf jeden
|
|
|
0:10:59 – 0:11:09
dummen Posting, Provokationen aus Seiten von Herrn Flattermann zu reagieren und mich darüber
|
|
|
0:11:09 – 0:11:17
aufzuregen. Natürlich rege ich mich auf und mache mir dann eine Faust in der Tasche, spreche manchmal
|
|
|
0:11:17 – 0:11:31
auch ein paar unsaubere Metaphern aus und denke mir meinen Scheiß, aber reagiere dann nicht öffentlich
|
|
|
0:11:31 – 0:11:41
drauf, weil es gibt da so ein Sprichwort und das ist, liebe Maren, vielleicht in einer Welt,
|
|
|
0:11:41 – 0:11:45
in einer Gegend, der du dich ja hier ganz gut auskennst, hier so in W.O. und so,
|
|
|
0:11:45 – 0:11:55
"keine Klicks den Urga". Den Urga. Keine Klicks. Und genauso sehe ich das auch. Keine Aufmerksamkeit
|
|
|
0:11:55 – 0:12:01
geben. Ich schaue mir das hin und wieder mal an, ansonsten wenn ich darauf hingewiesen werde,
|
|
|
0:12:01 – 0:12:09
da gibt es was. Ja, meine Lebenszeit ist einfach so kostbar. Man muss sich vorstellen,
|
|
|
0:12:09 – 0:12:18
hier kommt der Pflegedienst vorbei, dann meine Lebensgefährtin, die Sarah, die hatte ja auch
|
|
|
0:12:18 – 0:12:26
noch ihr Hobbyprojekt, mich zu pflegen. Und ich bin froh, wenn ich dann abends halt zwei,
|
|
|
0:12:26 – 0:12:30
drei Stündchen finde, um mich halt am PC hinzusetzen und da mal was zu machen,
|
|
|
0:12:30 – 0:12:39
dass ich dann nicht hingehen will, ja, meine ganze Zeit damit zu verschwenden, mir den ganzen Scheiß
|
|
|
0:12:39 – 0:12:51
anzugucken. Der zu 99 Prozent aus Verleugnung, Verachtung, Doxing, also den veröffentlichen
|
|
|
0:12:51 – 0:12:59
privater Informationen und andere Sachen. Ich meine, ich war auch erstaunt gewesen, wie ich
|
|
|
0:12:59 – 0:13:09
dann mal was gegen Flatterman und der Cravalenta gemacht habe, dass ich dann auf einmal auch
|
|
|
0:13:09 – 0:13:22
mit dem Profilfoto, was bei NRW Vision ist, dann halt dort auch öffentlich kundgetan wurde. Es ist
|
|
|
0:13:22 – 0:13:28
ja nicht schlimm, das Foto ist ja öffentlich im Internet, aber da hat man sich halt die Arbeit
|
|
|
0:13:28 – 0:13:34
gemacht und hat mal geguckt gehabt, was man so über mich findet, auch meinen Blog und so weiter
|
|
|
0:13:34 – 0:13:41
durchsucht. Ich meine, wenn du eine Internetseite betreibst und du halbwegs die Kenntnisse hast,
|
|
|
0:13:41 – 0:13:47
da brauchst du nicht am Beispiel Experte zu sein, dann hast du einfach die analytischen Daten,
|
|
|
0:13:47 – 0:13:56
die dir einfach bestimmte Aktionen visualisieren. Und wenn auf einmal, du hast, sag ich mal, so wie
|
|
|
0:13:56 – 0:14:07
in meinem Fall 300-400 Aufrufe am Tag und das sind auf einmal 1000-1500 und nicht nur irgendwie so
|
|
|
0:14:07 – 0:14:16
speziell in eine Richtung, sondern umfassend ein Aufruf auf jede Seite im Blog. Dann weißt du,
|
|
|
0:14:16 – 0:14:24
dass jemand gezielt alles durchwühlt hat. Und wenn das dann auch noch eine Person ist,
|
|
|
0:14:24 – 0:14:31
ein Hashtag, also ein Hashwert, weil IPs darf man ja nicht mehr speichern dank Datengrundschutzverordnung,
|
|
|
0:14:31 – 0:14:40
sondern nur ein Hashwert hast, der zwar als User identifizierbar ist, aber nicht mehr einer
|
|
|
0:14:40 – 0:14:48
Person zuortbar ist. Damit das mal klar ist, weil, haha, also kann ich hier den Lautfunk ja mal einen
|
|
|
0:14:48 – 0:14:52
von Karren scheißen wegen der Datengrundschutzverordnung? Nee, kannst du nicht, weil das
|
|
|
0:14:52 – 0:15:03
wird alles nur gehashed und dementsprechend ist das einer LP nicht mehr zuordnbar. Nur damit wir halt
|
|
|
0:15:03 – 0:15:14
mal unter uns sind hier, so unter Gebetsschwester. Ja, dann fallen solche Aktionen halt auf und ich
|
|
|
0:15:14 – 0:15:20
habe einfach keine Lust, meine kostbare Lebenszeit, diese wenigen Stunden am Tag, wo ich mal was
|
|
|
0:15:20 – 0:15:26
produktiv machen kann, dazu mit zu verbringen, mir den ganzen Scheiß anzugucken. Klar, wenn ich auf
|
|
|
0:15:26 – 0:15:34
Toilette bin, das sagte ich ja vorhin schon mal und dann mal ordentlich, dann gerne, aber ansonsten
|
|
|
0:15:34 – 0:15:42
nein. Ich bin immer dankbar, wenn ich mal Hinweise bekomme, dass halt da mal was gibt. Und dann ein
|
|
|
0:15:42 – 0:15:52
anderes Thema ist Leute blockieren. Diese Seiten blockieren gerne Leute. Das beste Beispiel ist
|
|
|
0:15:52 – 0:16:01
hier unsere gute Freundin Lina. Nach unserem ersten Podcast, wo Lina aufgetaucht war, war ich
|
|
|
0:16:01 – 0:16:08
natürlich sofort mit meinem Hauptprofil blockiert. Geräteübergreifend übrigens. Das heißt, wenn man
|
|
|
0:16:08 – 0:16:18
halt in einem Profil im Meta-Universum, sprich Instagram, Facebook, hier man dann blockiert,
|
|
|
0:16:18 – 0:16:25
kann man sagen, dass das geräteübergreifend sein soll. Und dann sind sämtliche Konten,
|
|
|
0:16:25 – 0:16:33
die irgendwie mit dieser Person in Verbindung stehen könnten, auch blockiert. So, dass man halt
|
|
|
0:16:33 – 0:16:44
auf Facebook, wenn ich jetzt hier nach Lina schaue, nichts mehr finde, mit meinem Account
|
|
|
0:16:44 – 0:16:50
auf Instagram halt nichts mehr finde, da ich da halt blockiert bin. Und selbst wenn ich jetzt
|
|
|
0:16:50 – 0:16:56
hingehen würde, einen zweiten Account machen würde, oder einen dritten oder vierten, müsste das so
|
|
|
0:16:56 – 0:17:03
abgeschottet sein und auf ein neues Gerät, was nie mit meinen Konten verbunden war, um diese
|
|
|
0:17:03 – 0:17:09
Sperre zu umgehen. Natürlich kann man sowas machen. Manche Menschen haben sowas ja auch.
|
|
|
0:17:09 – 0:17:22
Und ja, sie wettert gerne gegen andere Leute, die sie halt ausgesperrt hat. Und weil Lina ja auch in
|
|
|
0:17:22 – 0:17:32
ihrer blondierten Art und Weise nicht dumm ist, geht sie auch hin und haut dann halt Fragen raus
|
|
|
0:17:32 – 0:17:40
oder auch Aufforderungen zu antworten, macht Überlegungen oder auch Anschuldigungen und
|
|
|
0:17:40 – 0:17:45
haut dann halt die Sachen raus, wohl wissend oder vielleicht auch nicht mehr, weil sie es
|
|
|
0:17:45 – 0:17:51
vielleicht vergessen hat oder es einfach weg oxidiert wurde während der Blondierung, dass
|
|
|
0:17:51 – 0:18:00
sie denjenigen ja gesperrt hat und macht dann halt Anschuldigungen, Fragen, bekommt dann aber nie eine
|
|
|
0:18:00 – 0:18:07
Antwort, weil derjenige es ja nicht abbekommt, mitbekommt, auch nicht abbekommt. Also ihr wisst,
|
|
|
0:18:07 – 0:18:16
was ich meine. Es ist schon ein bisschen… und das machen auch andere Leute aus der Flattermann-Bubble.
|
|
|
0:18:16 – 0:18:25
Ich finde das äußerst dämlich, um das mal zu sagen, weil wenn ich dann Aussagen treffe und
|
|
|
0:18:25 – 0:18:29
auch denjenigen direkt ansprechen möchte, bekommt der andere es nicht mit.
|
|
|
0:18:29 – 0:18:38
Und wenn es mir ein Anliegen ist, da etwas zu verändern oder eine Botschaft zu senden,
|
|
|
0:18:38 – 0:18:44
damit der andere gegebenenfalls zur Besinnung kommt oder zur Einsicht, dann sollte diese
|
|
|
0:18:44 – 0:18:48
Information, die ich da halte, beim Empfänger ankommen.
|
|
|
0:18:48 – 0:18:56
Also Kommunikationsschema, Sender, Übermittlung, Empfänger.
|
|
|
0:18:56 – 0:19:02
Traditionelles Modell in der Psychologie.
|
|
|
0:19:02 – 0:19:07
Ja, schwierig, wenn man dann halt blockiert.
|
|
|
0:19:07 – 0:19:12
Deswegen, ja, verstehe ich manche Aktion nicht.
|
|
|
0:19:12 – 0:19:22
Vor allen Dingen lebt der Content davon. Das weiß Flattermann, also unsere Butterbier-Nom,
|
|
|
0:19:22 – 0:19:34
weiß das genauso wie alle anderen. Ragebait funktioniert. Sei kontrovers, dann wirst du
|
|
|
0:19:34 – 0:19:41
geschaut. Ich sehe es ja auch bei mir. Die Akte "Flattermann" auf Rektal Digital wird geklickt
|
|
|
0:19:41 – 0:19:52
ohne Ende. Alles andere nicht. Wobei mein Herzblut mehr an den anderen Content steckt. Seien wir doch
|
|
|
0:19:52 – 0:20:00
mal ehrlich, "Lautfunk" ist mehr als nur dieser eine Podcast über den Flattermann. Das ist ein
|
|
|
0:20:00 – 0:20:08
Podcasts in verschiedene Formate mit verschiedenen Themen. Das ist ein Blog. Das sind mehrere Blogs
|
|
|
0:20:08 – 0:20:21
sogar. Da war früher auch noch Web-Audio und Web-Video dabei. Das ist so viel mehr als nur
|
|
|
0:20:21 – 0:20:27
dieses eine Format. Es geht um psychologische Themen, es geht um Medienkritik an sich,
|
|
|
0:20:27 – 0:20:40
Es geht um Gesellschaftskritik. Ja, und das Einzige, was funktioniert, ist, wenn Sarah und
|
|
|
0:20:40 – 0:20:49
ich uns verbal über einen anderen Content Creator auslassen, der kontrovers ist, ja,
|
|
|
0:20:49 – 0:20:59
der auch schwierig ist, ja, aber es ist im Endeffekt halt ragebait und das ist das,
|
|
|
0:20:59 – 0:21:08
was die Leute halt gerne sehen wollen. Und dann kommen wir mal jetzt zu dem anderen Thema. Warum
|
|
|
0:21:08 – 0:21:19
gibt es so wenig Rektal-Digital? Warum gibt es generell so wenig Podcasts mit Sarah? Also Sarah
|
|
|
0:21:19 – 0:21:30
geht einer Arbeit nach. Sarah pflegt mich, auch wenn bei mir öfters der Pflegedienst vorbeikommt
|
|
|
0:21:30 – 0:21:38
am Tag ist doch ein Großteil der Pflege halt bei Sarah. Und wenn Sarah jetzt nicht mit ihrem
|
|
|
0:21:38 – 0:21:45
wunderschönen Körper auf der Arbeit ist, macht das dann entweder meine Schwester oder meine Mutter.
|
|
|
0:21:45 – 0:21:58
Und so haben wir zwar jede Menge schöne Zeit miteinander, aber Zeit, die anders genutzt wird.
|
|
|
0:21:58 – 0:22:07
Und wie ich schon mal sagte, ich habe ab 20 Uhr so zwei, manchmal drei Stündchen, wo ich was hier am Computer machen kann,
|
|
|
0:22:07 – 0:22:11
dann ist das die Zeit, wo wir auch eine Aufnahme machen könnten.
|
|
|
0:22:11 – 0:22:19
Und wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass eine Stunde Aufnahme mit der Bearbeitung, also dem groben Schnitt,
|
|
|
0:22:19 – 0:22:27
ich schneide ja nicht jedes und raus, sondern mit dem groben Schnitt und den Rändern, also den
|
|
|
0:22:27 – 0:22:38
Fertigstellen der Datei ungefähr eine Stunde im Anspruch nimmt. Dann sind wir schon bei zwei Stunden,
|
|
|
0:22:38 – 0:22:47
dann müssen die Texte gemacht werden, dann müssen die Grafiken gemacht werden, das spezielle Intro
|
|
|
0:22:47 – 0:23:01
und Outro für die Akte Flattermum, dann muss das alles eingestellt werden, dass es veröffentlicht
|
|
|
0:23:01 – 0:23:06
werden kann und dann ist dann schon mal noch eine Stunde weg. Und auch wenn Sarah und ich
|
|
|
0:23:06 – 0:23:12
mir die Arbeit da aufteilen, also ich setze mich halt an das Schneiden und an das Rendern,
|
|
|
0:23:12 – 0:23:21
dann halt die Texte machen, Sarah macht die Bilder und das Intro und das Outro, das Spezielle,
|
|
|
0:23:21 – 0:23:27
dann sind da nochmal eine Stunde weg. Dann sind wir halt bei drei Stunden und damit wäre das
|
|
|
0:23:27 – 0:23:36
Zeitlimit der Zeit erreicht. Und man kann ungefähr sagen, die Zeit, die wir aufnehmen, die brauchen
|
|
|
0:23:36 – 0:23:42
wir auch für die Verarbeitung. Also zwei Stunden aufgenommen, dann ist das Rendern mit Schnitt,
|
|
|
0:23:42 – 0:23:47
also schneiden, dann rendern, auch nochmal zwei Stunden und dann kommt noch ungefähr eine Stunde
|
|
|
0:23:47 – 0:23:53
drauf. Dann sind wir schon bei fünf Stunden. Wenn wir jetzt drei Stunden aufnehmen, dann sind wir
|
|
|
0:23:53 – 0:24:06
bei sieben Stunden. Also das ist immer Aufnahme mal zwei plus eins für uns Mathematiker. Dann ist
|
|
|
0:24:06 – 0:24:12
einfach erkennbar, dass da einfach nicht die Zeit dafür da ist, weil es einfach wichtigere Sachen
|
|
|
0:24:12 – 0:24:19
gibt. Und wenn ich jetzt hierhin gehe und so einen Monopodcast mache, wo ich halt eine halbe Stunde
|
|
|
0:24:19 – 0:24:23
oder vielleicht auch eine dreiviertel Stunde langes Mikrofonquatsche, dann ist das für mich einfach
|
|
|
0:24:23 – 0:24:29
einfacher handelbar, als wenn da zwei sind. Und wenn es richtig kompliziert werden soll,
|
|
|
0:24:29 – 0:24:35
dann sind da drei Personen. Ich habe auch schon mal einen Podcast gemacht mit sechs Personen.
|
|
|
0:24:35 – 0:24:44
Schnitttechnisch eine absolute Katastrophe. Dann ist das ja auch noch so, ich mache ja auch noch
|
|
|
0:24:44 – 0:24:50
andere Projekte und das muss alles irgendwie untergebracht werden. Und dann bin ich, ich würde
|
|
|
0:24:50 – 0:24:55
gerne öfters mit Sarah was machen, weil ich mich wirklich gerne mit Sarah unterhalte. Wir reden
|
|
|
0:24:55 – 0:25:01
ja auch so viel über den Tag. Ich meine, wenn sie da gerade an mir rumschrauben ist und ich rede
|
|
|
0:25:01 – 0:25:05
jetzt nicht im sexuellen Sinn, sondern halt im pflegerischen Sinn, dann unterhält man sich ja
|
|
|
0:25:05 – 0:25:11
auch. Das mache ich auch mit dem Pflegepersonal. Das habe ich auch als Pfleger gemacht, dass ich
|
|
|
0:25:11 – 0:25:18
ich dann halt ein bisschen Smalltalk betrieben habe. Manchmal halt übers Wetter und mit anderen halt
|
|
|
0:25:18 – 0:25:23
über irgendwelche Themen, die gerade aktuell sind oder die einen beschäftigen. Sei es den
|
|
|
0:25:23 – 0:25:32
Patienten, Bewohner oder halt mich, sofern man da auf einem Ebenen oder auf einem Level ist,
|
|
|
0:25:32 – 0:25:40
wo man das machen kann. Deswegen gibt es halt so selten. Und ich weiß, die letzte Ausgabe,
|
|
|
0:25:40 – 0:25:45
Akte Flattermann ist jetzt gut drei Wochen, dreieinhalb Wochen her. Ich würde da schon gerne
|
|
|
0:25:45 – 0:25:52
was machen, weil in der letzten Zeit sich ja doch wieder einiges angesammelt hat, dass man
|
|
|
0:25:52 – 0:25:57
besprechen könnte, was besprechenswert ist, was unbedingt stellenweise sogar besprochen werden
|
|
|
0:25:57 – 0:26:09
muss. Ja, ich denke da so viel zu dem Thema. Und dann kommen wir jetzt mal zu der Sache mit der
|
|
|
0:26:09 – 0:26:17
Reichweitenverantwortung. Was ist Reichweitenverantwortung? Als Mensch, der sein Gesicht ins Internet hält und
|
|
|
0:26:17 – 0:26:25
halt eine gewisse Anzahl an Follower hat. Nehmen wir mal zum Beispiel unsere gute Beauty Alina,
|
|
|
0:26:25 – 0:26:37
die roundabout über TikTok und Instagram 50.000 Menschen erreicht. Manche halt doppelt,
|
|
|
0:26:37 – 0:26:43
aber halt sagen wir mal roundabout 50.000. Die hat natürlich schon eine gewisse Macht,
|
|
|
0:26:43 – 0:26:51
weil 50.000 Menschen, das ist schon eine beeindruckende Stadt mit einer großen
|
|
|
0:26:51 – 0:26:59
Menschenmenge an Menschen, wenn man sich das mal vorstellt. Dann hat man halt eine Verantwortung
|
|
|
0:26:59 – 0:27:09
dazu, was man teilt, wie man was kommuniziert. Und wenn wir zu dem Punkt kommen, den wir vorhin
|
|
|
0:27:09 – 0:27:17
schon mal hatten mit den ganzen Stories und so, und da geht jemand hin, der sagt dann,
|
|
|
0:27:17 – 0:27:25
da müsste man beim Lautfunk mal nachschauen, da müsste man vielleicht mal die Pflegekasse
|
|
|
0:27:25 – 0:27:32
benachrichtigen, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Oder dann müsste man mal die Rentenkasse,
|
|
|
0:27:32 – 0:27:38
ob der wirklich nur drei Stunden oder unter drei Stunden am Tag arbeiten kann, benachrichtigen.
|
|
|
0:27:38 – 0:27:46
Da müsste man mal nachfragen. Dann ist das schon ein indirekter Aufruf zur Handlung seiner Follower.
|
|
|
0:27:46 – 0:27:55
Ich meine, das machen ja manche Leute wirklich gerne. Das ist in diesem Bubble ein gern gesehenes
|
|
|
0:27:55 – 0:28:03
Instrument, dass man seine Follower, seine Lemminge, seine Flutties gerne dafür benutzt
|
|
|
0:28:03 – 0:28:13
oder missbraucht, um halt Aufgaben zu übernehmen, die man gerne selber tun würde, aber nicht selber
|
|
|
0:28:13 – 0:28:20
macht, um halt nicht in Erscheinung zu treten. Und solche Aufforderungen gab es ja auch schon
|
|
|
0:28:20 – 0:28:29
mal von Seiten von Lina. Mir hat man die Screenshots der Stories halt geschickt. Ich meine,
|
|
|
0:28:29 – 0:28:33
ich konnte sie ja nicht sehen, weil ich ja blockiert war. Das hatte ich ja vorhin schon mal
|
|
|
0:28:33 – 0:28:46
im vorderen Teil ausgiebig erläutert. Aber da gab es halt diese Fragen oder diese rhetorischen Fragen,
|
|
|
0:28:46 – 0:28:58
ob man damit nicht mal hinschauen wollte. Ich habe Pflegegrad 5, naja, für 5 fehlten mir 4 Punkte.
|
|
|
0:28:58 – 0:29:09
Ich hatte Pflegegrad 4 gehabt, drei Jahre. Jeder, der weiß, der schon mal für sich oder für Angehörige
|
|
|
0:29:09 – 0:29:19
einen Antrag auf Pflegegrad gestellt hat und mitgekriegt hat, was für ein Prozederer das ist,
|
|
|
0:29:19 – 0:29:28
wird wissen, dass schon die Hürden für Pflegegrad 1 relativ hoch sind. Um einen Pflegegrad 2 zu
|
|
|
0:29:28 – 0:29:38
erreichen, brauchst du schon gewaltige Einschränkungen, dessen ein erheblicher zeitlicher
|
|
|
0:29:38 – 0:29:46
Aufwand gegeben. Es geht ja immer um den zeitlichen Aufwand für die pflegerischen Tätigkeiten. Da wird
|
|
|
0:29:46 – 0:29:54
halt viel Zeit beansprucht, um den Menschen zu unterstützen. Und ich hatte so einen Anspruch,
|
|
|
0:29:54 – 0:30:01
dass ich halt Pflegegrad 4 hatte. Und wenn man sich da ein bisschen auskennt, und da scheint ja
|
|
|
0:30:01 – 0:30:12
hier unsere Wasserstoffperoxid-liebende Probandtinnis zu sein, dann sollte man wissen,
|
|
|
0:30:12 – 0:30:20
dass man das nicht geschenkt bekommt, sondern da kommt jemand raus und der schaut sich das an. Und
|
|
|
0:30:20 – 0:30:28
wenn da schon so Hilfsmittel stehen wie Bettpfanne, Katheter, dann spricht das schon dafür, dass da
|
|
|
0:30:28 – 0:30:37
halt eine gewisse Beeinträchtigung da ist. Und wenn dann Bettlegigkeit vorliegt und noch andere
|
|
|
0:30:37 – 0:30:44
Sachen, dann ist das schon so – und wenn das auch alles dokumentiert ist, fachärztlich und
|
|
|
0:30:44 – 0:30:54
auch aus pflegerischer Tätigkeit heraus – dann zeichnet das ein Bild eines Menschen, der einen
|
|
|
0:30:54 – 0:31:01
großen Pflegeanspruch hat, einen starken Pflegebedarf. Und das ist halt bei mir der Fall.
|
|
|
0:31:01 – 0:31:08
Und wenn da jemand hinkommt und sagt aus reiner Boshaftigkeit, da müsste man mal einen Blick
|
|
|
0:31:08 – 0:31:19
drauf werfen, dann ist das so eine Aktion, die an Menschlichkeit kaum zu unterbieten ist. Denn
|
|
|
0:31:19 – 0:31:30
Auch wenn ich hingehe und deiner offensichtlichen Obsession eines weitaus älteren Mannes gegenüber
|
|
|
0:31:30 – 0:31:36
– und das hast du selber geäußert, dass du halt auf alte, abgrenzte Männer stehst – kann man halt
|
|
|
0:31:36 – 0:31:43
in deinen Storys oder halt in deinen TikTok oder auch auf Instagram und deinen Videos ja sehen,
|
|
|
0:31:43 – 0:31:55
wo du halt auch warnst vor einem gewissen Content Creator, dass du halt – das habe ich so weit
|
|
|
0:31:55 – 0:32:03
abgeschweift, dass ich schon wieder den Faden verloren habe – bist du halt so abgeranzt und
|
|
|
0:32:03 – 0:32:18
kaputt mittlerweile, dass du es anderen Menschen, naja, die Lebensgrundlage, die Existenz erschwerst,
|
|
|
0:32:18 – 0:32:30
indem du halt Pflege wegnimmst. Wie gesagt, ich mache mich halt über gewisse Aspekte deines
|
|
|
0:32:30 – 0:32:40
Lebens lustig. Ja, weil die Filter fallen auf, das gekonnt aber doch reichlich eingesetzte Make-up
|
|
|
0:32:40 – 0:32:52
ist halt da und ich weiß doch warum du das machst alles. Um halt gleich zu sein und auch
|
|
|
0:32:52 – 0:32:59
gewisse Unsicherheiten auszugleichen. Ich weiß auch warum du halt dieses massive Übergewicht hast.
|
|
|
0:32:59 – 0:33:07
ich habe den gleichen Dachschaden, ich habe 250 Kilo gewogen. Also bei 1,85 Meter kannst du dir
|
|
|
0:33:07 – 0:33:14
vorstellen, dass ich fast genauso breit wie ich groß bin war. Ich habe mittlerweile 70 Kilo
|
|
|
0:33:14 – 0:33:24
abgenommen. Also das schaffst du auch. Auch wenn ich mich über gewisse Sachen bei dir lustig mache,
|
|
|
0:33:24 – 0:33:32
wie halt dann so zu sagen, käme ich nie auf die Idee, essentiell wichtige Sachen dir wegnehmen
|
|
|
0:33:32 – 0:33:42
zu wollen aus Boshaftigkeit. Und das spricht Bände, die einen Charakter zeichnen, der wirklich
|
|
|
0:33:42 – 0:33:50
nicht schön ist. Und egal wie viel Wasserstoff, wie viel Make-up du benutzen würdest und wie
|
|
|
0:33:50 – 0:33:53
wie viel Filter du selbst in real life auf dein Gesicht legen würdest.
|
|
|
0:33:53 – 0:33:57
Diesen Makel wirst du nie wegbekommen.
|
|
|
0:33:57 – 0:34:02
Dieser Makel ist in deiner Seele, in deinem tiefsten Inneren.
|
|
|
0:34:02 – 0:34:05
Und der spricht einfach nur Bände,
|
|
|
0:34:05 – 0:34:12
was für ein bedauernswertes menschliches Wesen du bist.
|
|
|
0:34:12 – 0:34:15
Ich weiß, dass wird das wieder Reaktionen machen, weil
|
|
|
0:34:15 – 0:34:33
Herr Flattermann wird sich das hier anhören, wie alles, was ich mache, sich anhört, auch wenn das nie zugegeben wird, und wird halt dir zutragen in kleinen handlichen Häppchen.
|
|
|
0:34:33 – 0:34:41
Wir wollen das ja auch nicht so groß halten. Wie sagte ich schon mal, in
|
|
|
0:34:41 – 0:34:46
homopathischen Dosen. Dann ist das einfach verdaulicher.
|
|
|
0:34:46 – 0:34:54
Der andere Aspekt war gewesen, die Frage, ob ich wirklich unter drei
|
|
|
0:34:54 – 0:35:01
Stunden arbeiten kann. Wenn du schon mal einen Antrag auf
|
|
|
0:35:01 – 0:35:08
Erwerbsminderungsrente gestellt hast, wirst du wissen, dass es danach halt, nachdem du
|
|
|
0:35:08 – 0:35:14
einen Haufen Papier ausgefüllt hast und noch mehr Papier dahingeschickt hast, weil ärztliche
|
|
|
0:35:14 – 0:35:24
Befunde und sowas, und du dann auch noch mindestens eine ärztliche Begutachtung hattest, bekommst
|
|
|
0:35:24 – 0:35:31
du das erstmal auf Zeit und dann musst du das mit einem Folgeantrag, mit einer Weiterbewilligung
|
|
|
0:35:31 – 0:35:36
beantragen und gegebenenfalls nochmals zum Gutachter, nochmal mehr Papier einreichen,
|
|
|
0:35:36 – 0:35:46
mehr Gutachten, mehr Unterlagen, mehr Gutachten einreichen. Und es ist etwas, was dir nicht geschenkt
|
|
|
0:35:46 – 0:35:54
wird und wenn du dann irgendwann mal dann eine unbefristete Erwerbsminderungsrente hast,
|
|
|
0:35:54 – 0:36:02
wegen voller Erwerbsminderung, dann ist das quasi wie ein Lottogewinn. Also kein Jackpot,
|
|
|
0:36:02 – 0:36:14
sondern halt ein guter Fünfer. Ja, also du hast fünf Richtige gehabt. Das ist,
|
|
|
0:36:14 – 0:36:20
und man könnte schon so sagen. Also das ist nicht einfach. Also das ist genauso wie der Pflegegrad
|
|
|
0:36:20 – 0:36:34
4. Es hat eine sehr hohe Schwelle der Notwendigkeit. Man muss auf deutsch gesagt sehr kaputt sein,
|
|
|
0:36:34 – 0:36:42
um das zu bekommen. Genauso wie heutzutage ein unbegrenztem Schwerbehinderungsausweis.
|
|
|
0:36:42 – 0:36:49
den kriegst du so gut wie gar nicht mehr, es sei denn es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich
|
|
|
0:36:49 – 0:36:54
und dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gegen null. Also wir sind da nicht in den Promille,
|
|
|
0:36:54 – 0:37:00
wir sind dann in den Bruchteil eines Promilles in der Wahrscheinlichkeit,
|
|
|
0:37:00 – 0:37:07
dass es mal wieder besser wird. Dann bekommst du den unbegrenzten, zeitlich unbegrenzten
|
|
|
0:37:07 – 0:37:17
schwerbehinderten Ausweis. Und selbst dann gibt es ja noch immer wieder mal Nachprüfungen. Aber
|
|
|
0:37:17 – 0:37:28
auch da hast du halt deine Community fragend den leichten Auftrag gegeben, dass man da vielleicht
|
|
|
0:37:28 – 0:37:37
mal eine Meldung an die Rentenkasse machen sollte. Und auch das spricht wieder Bände über dich.
|
|
|
0:37:37 – 0:37:47
Wenn du auf inhaltliche Kritik so zu sagen, mit sowas reagierst, dann ist das genauso,
|
|
|
0:37:47 – 0:37:57
als wenn ich nicht mit einem Kleinkalibergewehr auf Spatzen schieße, auch nicht mit irgendwie
|
|
|
0:37:57 – 0:38:07
eine Mörsergranate, auch nicht mit einer Atombombe, selbst mit einer Thermonuklearenbombe, wie einer
|
|
|
0:38:07 – 0:38:14
Wasserstoffbombe, ist das nicht vergleichbar. Das ist eher so, als wenn zwei Neutronensterne
|
|
|
0:38:14 – 0:38:23
aufeinandertreffen und es einfach eine riesige Explosion gibt, die das All in seinen elementaren
|
|
|
0:38:23 – 0:38:30
Zustand erschüttert und sich dann über das gesamte Universum Gravitationswellen ausbreiten.
|
|
|
0:38:30 – 0:38:37
Nur mal so um die Dimension zu erklären. Wie übertrieben diese Reaktion ist. Ich weiß,
|
|
|
0:38:37 – 0:38:45
dein Ego ist gekränkt und es tut echt weh und manchmal, wenn ich im Bett liege, vergieß ich
|
|
|
0:38:45 – 0:38:52
da auch ein kleines Tränchen. Zeigt es mir aber einfach nur, was für ein fragiles Wrack du bist.
|
|
|
0:38:52 – 0:39:01
Und das meine ich jetzt absolut nicht wertend, sondern das ist meine subjektive Meinung. Und
|
|
|
0:39:01 – 0:39:11
zeig mir einfach auf Dauer, wie du da auch reagierst, indem du dir das Recht herausnimmst,
|
|
|
0:39:11 – 0:39:16
dich über gewisse Eigenschaften und ich sage nur dieses ganz schlechte Video zu Yvonne und
|
|
|
0:39:16 – 0:39:29
ihren Kugelschreiber bei ihrem Video zu den KI-Song von Hotte, wie du das da halt versucht
|
|
|
0:39:29 – 0:39:39
hast in deiner Parodie darzustellen, dass du dir das Recht herausnimmst, dich halt über andere
|
|
|
0:39:39 – 0:39:51
lustig zu machen, aber wehe dem, wehe dem, einer macht das bei dir, wehe dem. Dann muss man sich
|
|
|
0:39:51 – 0:39:58
mit Freundinnen, die Volljuristen sind, unterhalten und sich die Einschätzung abholen, dass das ja
|
|
|
0:39:58 – 0:40:08
hochgradiges Mobbing ist, wenn sich mal jemand halt über dich lustig macht. Junge Frau, junges
|
|
|
0:40:08 – 0:40:18
Fräulein, pack dich mal in deine eigene Nase und frag dich mal, warum du so eine steife
|
|
|
0:40:18 – 0:40:28
Brise aus dem Norden bekommst. Frag dich das doch mal. Vielleicht kann AKA Flattermann dir
|
|
|
0:40:28 – 0:40:35
mal kurz erklären, warum das so ist. Ich weiß es nicht. Vielleicht solltest du dir nicht nur eine
|
|
|
0:40:35 – 0:40:39
Freundin suchen, die halt Volljuristin ist. Vielleicht solltest du dir auch eine Freundin
|
|
|
0:40:39 – 0:40:47
suchen, die Vollpsychologin ist, dass die dir vielleicht mal so ein paar Muster erklärt. Und
|
|
|
0:40:47 – 0:40:55
dass das, was du da machst, nicht immer der beste Weg ist. Ich bin jetzt hingegangen und habe auch
|
|
|
0:40:55 – 0:41:01
nicht den besten Weg genommen. Aber da du mir, Jaiseb, jegliche Gelegenheit genommen hast,
|
|
|
0:41:01 – 0:41:08
das Wort an dich persönlich zu richten und ich sehe nicht ein, dass ich da auf deine Geschäfts-E-Mail
|
|
|
0:41:08 – 0:41:20
schreibe mit meiner privaten E-Mail oder so, dann ja, gehe ich halt diesen Weg und ich weiß da nicht,
|
|
|
0:41:20 – 0:41:31
vielleicht… Entschuldigung, kommen da halt ein paar Worte irgendwie an. Denk mal drüber nach. Lass
|
|
|
0:41:31 – 0:41:36
mal vielleicht mal ein, zwei Tage mal das Wasserstoff weg, dass sich da vielleicht auch ein
|
|
|
0:41:36 – 0:41:41
paar Synapsen mal wieder regenerieren können, dass vielleicht mal wieder genügend Botenstoffe im
|
|
|
0:41:41 – 0:41:49
synaptischen Spalt sind und du einfach eine vernünftige Informationsverarbeitung hast
|
|
|
0:41:49 – 0:42:00
in deinem telebraten Kortex und einfach mal darüber nachdenken. Immer meine Worte. Das
|
|
|
0:42:00 – 0:42:10
wäre mir eine Herzensangelegenheit, weil ich zerstöre nicht deine Existenz oder gefährde
|
|
|
0:42:10 – 0:42:20
deine Existenz. Das, was du gemacht hast, ist um so vieles, so vieles boshafter. Und ich möchte
|
|
|
0:42:20 – 0:42:25
nicht wissen, was du mit Menschen gemacht hast, die dir weitaus Schlimmeres angetan haben.
|
|
|
0:42:25 – 0:42:34
Weißt du, wenn alle anderen Menschen um dich herum das Problem sind, aber jeder sagt,
|
|
|
0:42:34 – 0:42:44
dass du das Problem bist. Vielleicht bist du das Problem, nicht alle anderen. Denn es ist ganz
|
|
|
0:42:44 – 0:42:54
selten, dass sich eine Mehrheit von Menschen so fundamentaliert. Statistik, das ist Statistik.
|
|
|
0:42:54 – 0:43:01
Natürlich gibt es ein paar Ausreißer hier und da, aber die sind innerhalb des normalen Rauschens
|
|
|
0:43:01 – 0:43:07
eine Statistik üblich. Vielleicht auch mal ein Themengebiet, mit dem du dich mal beschäftigen
|
|
|
0:43:07 – 0:43:14
solltest. In der Psychologie ist überhaupt Mathematik und Statistik ein Riesending. Das
|
|
|
0:43:14 – 0:43:23
kann hier eure Haus- und Hofpsychologin, da Frau Doktorantin, sehr gerne mal erklären,
|
|
|
0:43:23 – 0:43:31
wie viel Statistik in diesem Beruf steckt. Und das war es mal wieder mit einer überaus
|
|
|
0:43:31 – 0:43:39
verdammt langatmigen und abschweifelnden Abschweifelung. Ich bedanke mich für eure
|
|
|
0:43:39 – 0:43:46
Aufmerksamkeit und freue mich schon auf einen regen Austausch in der Kommentarsektion. Ich
|
|
|
0:43:46 – 0:43:59
Ich bin immer wieder überrascht über die rege Anteilnahme meiner Podcasts in den Kommentarsektionen
|
|
|
0:43:59 – 0:44:06
und freue mich darauf, euch auch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu heißen, wenn es heißt
|
|
|
0:44:06 – 0:44:07
die Abschweifung.
|
|
|
0:44:07 – 0:44:10
Den, wo ich immer wieder mal abschweife.
|
|
|
0:44:10 – 0:44:13
Tschüss, euer Sascha.
|
|
|
0:44:13 – 0:44:15
[Musik]
|
|
|
0:44:15 – 0:44:18
[Musik]
|
|
|
0:44:18 – 0:44:24
[Musik]
|
|
|
0:44:24 – 0:44:30
[Musik]
|
|
|
0:44:30 – 0:44:36
[Musik]
|
|
|
0:44:36 – 0:44:42
[Musik]
|
|
|
0:44:42 – 0:44:45
[Musik]
|
|
|
0:44:45 – 0:44:51
[Musik]
|
|
|
0:44:51 – 0:44:57
[Musik]
|
|
|
0:44:57 – 0:45:03
[Musik]
|
|
|
0:45:03 – 0:45:09
[Musik]
|
|
|
0:45:09 – 0:45:12
[Musik]
|
|
|
0:45:12 – 0:45:18
[Musik]
|
|
|
0:45:18 – 0:45:24
[Musik]
|
|
|
0:45:24 – 0:45:30
[Musik]
|
|
|
0:45:30 – 0:45:36
[Musik]
|
|
|
0:45:36 – 0:45:39
[Musik]
|
|
|
0:45:39 – 0:45:45
[Musik]
|
|
|
0:45:45 – 0:45:51
[Musik]
|
|
|
0:45:51 – 0:45:57
[Musik]
|
|
|
0:45:57 – 0:46:03
[Musik]
|
|
|
0:46:03 – 0:46:06
[Musik]
|
|
|
0:46:06 – 0:46:12
[Musik]
|
|
|
0:46:12 – 0:46:18
[Musik]
|
|
|
0:46:18 – 0:46:24
[Musik]
|
|
|
0:46:24 – 0:46:30
[Musik]
|
|
|
0:46:30 – 0:46:33
[Musik]
|
|
|
0:46:33 – 0:46:40
[Musik]
|
|
|
0:46:40 – 0:46:47
[Musik]
|
|
|
0:46:47 – 0:46:55
[Musik]
|
|
|
0:46:55 – 0:46:58
[Musik]
|
|
|
0:46:58 – 0:47:05
[Musik]
|
|
|
0:47:05 – 0:47:13
[Musik]
|
|
|
0:47:13 – 0:47:20
[Musik]
|
|
|
0:47:20 – 0:47:23
[Musik]
|
|
|
0:47:23 – 0:47:29
[Musik]
|
|
|
0:47:29 – 0:47:35
[Musik]
|
|
|
0:47:35 – 0:47:41
[Musik]
|
|
|
0:47:41 – 0:47:48
[Musik]
|
|
|
0:47:48 – 0:47:51
[Musik]
|
|
|
0:47:51 – 0:47:57
[Musik]
|
|
|
0:47:57 – 0:48:03
[Musik]
|
|
|
0:48:03 – 0:48:09
[Musik]
|
|
|
0:48:09 – 0:48:15
[Musik]
|
|
|
0:48:15 – 0:48:33
[Musik]
|
In dieser Abschweifung spricht Sascha über Social Media, Kommentarverhalten und die Schattenseiten digitaler Aufmerksamkeit.
Warum löschen manche ihre spitzen Kommentare, sobald sie konfrontiert werden?
Wie viel Zeit geht verloren, wenn man sich in Ragebaits verheddert?
Und was bedeutet eigentlich Reichweitenverantwortung, wenn tausende Menschen zusehen, wie man über andere herzieht?
Ein ehrlicher Monolog über Trollkultur, Alltagsrassismus, Pflege, Zeitmanagement – und die Entscheidung, keine Klicks mehr an jene zu verschwenden, die nur Hass produzieren.

🧩 Themengliederung
1️⃣ Einstieg – Social Media und Kommentarkultur
- Begrüßung und Einordnung des Themas
- Umgang mit negativen Kommentaren und Trollen
- Beispiel „Diabolo“ – warum löschen Trolls ihre eigenen Kommentare?
- Reflexion über Diskussionskultur und fehlende Standhaftigkeit
2️⃣ Persönliche Seite – Schlaganfall, Wortfindungsstörung & Reaktionen
- Rückblick auf den Schlaganfall 2016 und seine Folgen
- Wortfindungsstörung und Aussprache – Umgang mit Fehlern
- Kommentarreaktionen auf Sprache und Aussehen
- Ironische Idee: „Audio-Disclaimer“ über Sprachfehler
3️⃣ Ragebait & Algorithmus
- Erklärung: Was ist Ragebait und warum funktioniert es?
- Menschen haben das Bedürfnis, zu korrigieren – Engagement-Mechanismus
- Warum Sascha keine Lust mehr auf provozierten Streit hat
- Verlust von Lebenszeit durch unnötige Empörung
4️⃣ Social-Media-Müll und Informationsflut
- Datenmüll, Hass-Postings und Clickbait-Kultur
- Warum Sascha Instagram-Storys kaum verfolgt
- API-Beschränkungen und technische Grenzen beim Monitoring
- Satirischer Kommentar: „Keine Klicks dem Urga“
5️⃣ Blockieren, Echokammern und digitale Kommunikation
- Beispiel Lina: Blockieren und trotzdem provozieren
- Kommunikationsmodell (Sender → Empfänger) und Störung durch Blockaden
- Kritik an Social-Media-Mechaniken – wie „Ragebait“ bewusst eingesetzt wird
6️⃣ Content & Zeitmanagement
- Warum es weniger gemeinsame Folgen mit Sarah gibt
- Zeitaufwand: Aufnahme × 2 + 1 = Bearbeitungszeit
- Pflegedienst, Alltag, Projekte – Abwägen von Prioritäten
- Reflexion: Lebenszeit > Reichweite
7️⃣ Reichweitenverantwortung
- Was bedeutet Reichweitenverantwortung wirklich?
- Beispiel Beauty Lina – 50.000 Follower = 50.000 Verantwortungen
- Kritik an Aufrufen zur Handlung gegen Personen („da müsste man mal melden“)
- Gefährdung von Pflegegrad und Existenz – Grenze zwischen Kritik und Bosheit
8️⃣ Gesellschaftliche Spiegelung
- Missbrauch von Communitys für persönliche Fehden
- Unterschied zwischen inhaltlicher und boshafter Kritik
- Reflexion über Empathie und Selbstwahrnehmung
- Fazit: „Wenn alle anderen das Problem sind – vielleicht bist du es selbst.“
9️⃣ Abschluss – Abschweifung über Statistik, Psyche und Selbstironie
- Humorvolle Überleitung zur Psychologie und Statistik
- Selbstreflexion über eigene Fehler und Wachstum
- Outro: Dank an die Zuhörer und Hinweis auf Kommentarkultur
Werbung:
Mitwirkende dieser Episode
Spieldauer: 0:48:34
Tag der Aufnahme: 14.10.25
Diese Folge stammt aus der Staffel 4, es gibt insgesamt 4 Staffeln.
Eine LautFunk Publikationskartell Produktion - Wo Geschichten unüberhörbar übermittelt werden.
Podcast Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich.

