|
00:00 – 0:00:13
Moralisch inkorrekt. Ein fragwürdiger Podcast. Ein zweifelhaftes Verlust. Total falsch. Moralisch
|
|
0:00:13 – 0:00:14
verwerflich.
|
|
0:00:14 – 0:00:22
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Moralisch inkorrekt". Da wo es manchmal
|
|
0:00:22 – 0:00:26
moralisch inkorrekt wird. Hallo Thomas.
|
|
0:00:26 – 0:00:31
Hallo Sascha. Na, wie ist es bei dir?
|
|
0:00:31 – 0:00:42
Ich fühle mich total inkorrekt moralisch. Moralisch inkorrekt. Wie sagtest du eben gerade
|
|
0:00:42 – 0:00:50
so schön, hier laufen ja einige Sachen schief. Also das eine oder andere habe ich gehört.
|
|
0:00:50 – 0:01:00
Bei mir sind die Datenpakete gestern ins Internet schief gelaufen. Bei mir hat sich
|
|
0:01:00 – 0:01:05
irgendwie auf der Straße so ein Port verabschiedet und ich hatte kein Internet.
|
|
0:01:05 – 0:01:14
So ein Switchport. In einem großen Verteilerkasten. Von den Telekomikern. Und dann waren sie ganz
|
|
0:01:14 – 0:01:17
schnell da und haben es alles wieder repariert.
|
|
0:01:17 – 0:01:21
Ich bin ja nicht bei der Telekom, ich bin ja bei so einem anderen Verein, der so nach
|
|
0:01:21 – 0:01:28
Sauerstoff klingt. Und trotzdem muss da ja jemand vorbeikommen von der Telekom, weil
|
|
0:01:28 – 0:01:30
denen die Leitungen gehören.
|
|
0:01:30 – 0:01:35
Nee, du bist bei dieser italienischen Firma Telefon und Ica.
|
|
0:01:35 – 0:01:39
Genau. Mittlerweile ist das der Verein.
|
|
0:01:39 – 0:01:47
Ich habe da mal, ja da könnte ich jetzt Storys erzählen, aber das lassen wir lieber.
|
|
0:01:47 – 0:01:49
Quatschen wir mal offline drüber.
|
|
0:01:49 – 0:01:56
Auf jeden Fall habe ich mich wieder erfreut gehabt, dass ich, obwohl ich bei einem anderen
|
|
0:01:56 – 0:02:01
Verein bin, ich dann ja wieder bei der Telekom lande, weil denen gehört ja das Netz.
|
|
0:02:01 – 0:02:03
Die letzte Meile.
|
|
0:02:03 – 0:02:10
Und wenn ich richtig informiert bin, kommt das ja noch aus der Zeit, wo das noch so ein
|
|
0:02:10 – 0:02:12
Bundesding war?
|
|
0:02:12 – 0:02:15
Natürlich, das haben sie ja auch immer noch.
|
|
0:02:15 – 0:02:19
Also die Bundesnetzagentur, die gibt es doch, glaube ich, immer noch.
|
|
0:02:19 – 0:02:21
Die gibt es noch, aber die macht was anderes.
|
|
0:02:21 – 0:02:23
Was machen die denn?
|
|
0:02:23 – 0:02:25
Die regeln so Sachen.
|
|
0:02:25 – 0:02:32
Bundesnetzagentur Moment, jetzt, dass ich jetzt wissen, Willi
|
|
0:02:32 – 0:02:33
will es wissen.
|
|
0:02:33 – 0:02:46
Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahne
|
|
0:02:46 – 0:02:52
mit Sitz in Bonn, kurz Bundesnetzagentur, ist eine obere deutsche Bundesbehörde im
|
|
0:02:52 – 0:02:56
Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums.
|
|
0:02:56 – 0:02:58
Hallo Herr Habeck.
|
|
0:02:58 – 0:03:03
Als oberste deutsche Regulierungsbehörde bestehen ihre Aufgaben in der Aufrechterhaltung
|
|
0:03:03 – 0:03:06
und in der Förderung des Wettbewerbs.
|
|
0:03:06 – 0:03:09
Hört, hört.
|
|
0:03:09 – 0:03:13
Das hat man wohl dann den Energieversorgern noch nicht erklärt, oder?
|
|
0:03:13 – 0:03:14
Nein.
|
|
0:03:14 – 0:03:15
Ich glaube auch.
|
|
0:03:15 – 0:03:19
Nur was ich sagen wollte, Herr Brahm, ich war erstaunt gewesen, dass ich dann mal wieder
|
|
0:03:19 – 0:03:25
bei der Telekom war und dass die das um sich um das Netz kümmern müssen, obwohl das Netz
|
|
0:03:25 – 0:03:31
ja eigentlich uns gehören müsste, weil das ja damals aus Steuermitteln finanziert wurde.
|
|
0:03:31 – 0:03:42
Ja, deswegen habe ich gefragt, wer da die oberste Behörde ist.
|
|
0:03:42 – 0:03:44
Das wäre ja die Bundesnetzagentur.
|
|
0:03:44 – 0:03:47
Theoretisch müsste das ja der Bundesnetzagentur gehören.
|
|
0:03:47 – 0:03:49
Das gehört aber nicht.
|
|
0:03:49 – 0:03:51
Es gehört der Telekom.
|
|
0:03:51 – 0:03:53
Ist das Privatbesitz?
|
|
0:03:53 – 0:03:54
Ja, genau so.
|
|
0:03:54 – 0:03:56
Wann ist denn das verkauft worden?
|
|
0:03:56 – 0:03:57
Das geht doch gar nicht.
|
|
0:03:57 – 0:04:01
Das ist genauso wie mit dem Kabelnetz.
|
|
0:04:01 – 0:04:06
Das müsste ja auch eigentlich in Bundesbesitz sein.
|
|
0:04:06 – 0:04:07
Die haben das auch verkauft.
|
|
0:04:07 – 0:04:09
Ja, das gehört auch.
|
|
0:04:09 – 0:04:12
Jetzt alles im Endeffekt.
|
|
0:04:12 – 0:04:14
Ja, hier steht es doch.
|
|
0:04:14 – 0:04:20
Telekommunikation nach der Privatisierung der Deutschen Bundespost in drei eigenständige
|
|
0:04:20 – 0:04:21
Unternehmen.
|
|
0:04:21 – 0:04:22
Wie zum Teufel geht das?
|
|
0:04:22 – 0:04:23
Privatisierung.
|
|
0:04:23 – 0:04:30
Wurde mit dem Telekommunikationsgesetz eine Behörde geschaffen, die die Regulierung der
|
|
0:04:30 – 0:04:32
betroffenen Märkte zur Aufgabe hat?
|
|
0:04:32 – 0:04:35
Wettbewerber der ehemaligen Monopolisten?
|
|
0:04:35 – 0:04:37
Soll damit Chancengeleihheit eröffnet werden?
|
|
0:04:37 – 0:04:46
Ja, da kann man ja mal bei diesem privaten Paketversender Hermes anrufen, die ja auch
|
|
0:04:46 – 0:04:51
bundesweit aktiv sind, und mal fragen, wie denn das so aussieht mit dem Monopolisten
|
|
0:04:51 – 0:04:55
DHL, Deutsche Bundespost.
|
|
0:04:55 – 0:05:02
Soweit ich gehört habe, querfinanziert die Deutsche Bundespost immer noch über die Briefpost
|
|
0:05:02 – 0:05:07
und über das Briefporto ihre Paketservices von der DHL.
|
|
0:05:07 – 0:05:08
Habe ich mal gehört.
|
|
0:05:08 – 0:05:09
Weiß nicht, ob es stimmt.
|
|
0:05:09 – 0:05:15
Wobei man ja sagen muss, Hermes ist ja erstaunlich günstig im Vergleich zur DHL.
|
|
0:05:15 – 0:05:20
Also wenn die dann querfinanziert werden würden, könnten die ja günstiger sein.
|
|
0:05:20 – 0:05:22
Sind es aber nicht.
|
|
0:05:22 – 0:05:27
Na ja, überlege mal, wo die Kohle hinfließt.
|
|
0:05:27 – 0:05:30
Hinfliegt wollte ich schon sagen.
|
|
0:05:30 – 0:05:38
Geld, Geld, Geld, wir drucken Geld, Geld, Geld für die Welt, Welt, Welt.
|
|
0:05:38 – 0:05:40
Ja, das hat dich getriggert.
|
|
0:05:40 – 0:05:47
Aber nochmal zurück zu deinem Schalterhaufen an Switchrouter.
|
|
0:05:47 – 0:05:54
Da ist also sozusagen die Deutsche Telekom angerückt, die anscheinend dann sozusagen
|
|
0:05:54 – 0:05:59
auch diese Gerätschaften, die auf der Straße stehen, also diese Schaltkästen gekauft haben
|
|
0:05:59 – 0:06:05
und dann hat der den Port ausgewechselt und dann ging das Internet.
|
|
0:06:05 – 0:06:10
Ich habe das nämlich nur deswegen festgestellt, dass das Internet wieder geht, weil meine
|
|
0:06:10 – 0:06:14
Fritzbox mir eine E-Mail geschickt hat, dass sie eine neue IP-Adresse hat.
|
|
0:06:14 – 0:06:22
Und dann ungefähr eine halbe Stunde später habe ich dann halt von meinem Netzbetreiber
|
|
0:06:22 – 0:06:27
quasi, also wo ich der Vertragspartner bin, eine E-Mail, nein eine SMS gekriegt, dass
|
|
0:06:27 – 0:06:29
das Ticket geschlossen wurde.
|
|
0:06:29 – 0:06:33
Nee, wäre komisch, wenn es hinter an der Tisch geht.
|
|
0:06:33 – 0:06:40
Aber vor, hatte ich ja noch die Bestätigung bekommen, dass der Techniker kommt, auch per
|
|
0:06:40 – 0:06:44
SMS, aber von der Telekom.
|
|
0:06:44 – 0:06:50
Daher wusste ich ja, dass das ein Telekom-Mitarbeiter ist, der sich halt um das Kabelproblem löst,
|
|
0:06:50 – 0:06:52
kümmert also um die letzte Meile.
|
|
0:06:52 – 0:06:59
Ja, also das mit der Privatisierung, das finde ich ein spannendes Thema.
|
|
0:06:59 – 0:07:10
In Hamburg ist ja mal das Stromnetz privatisiert worden, also die sozusagen die Energieversorgung,
|
|
0:07:10 – 0:07:16
die war damals in der Hand von dem Hamburger Elektrizitätswerk, HIW.
|
|
0:07:16 – 0:07:25
Und das Ganze ist dann an Vattenfall, das heißt nicht Vattenfall hier, sondern schwedischer
|
|
0:07:25 – 0:07:26
Energiekonzern.
|
|
0:07:26 – 0:07:34
Vattenfall hat das Hamburger Elektrizitätswerk gekauft und damit auch das Stromnetz.
|
|
0:07:34 – 0:07:36
Also die ganze Zeit ist ganz gut verhalten worden.
|
|
0:07:36 – 0:07:38
Rate mal, was sie gemacht haben.
|
|
0:07:38 – 0:07:39
Ja, anscheinend schon.
|
|
0:07:39 – 0:07:41
Rate mal, was sie gemacht haben.
|
|
0:07:41 – 0:07:43
Preise erhöht.
|
|
0:07:43 – 0:07:45
Wie kommst du denn da drauf?
|
|
0:07:45 – 0:07:47
Selbstverständlich.
|
|
0:07:47 – 0:07:54
So, und dann ging irgendwie so ein jahrelanges politisches Hickhack, bis dann irgendwann
|
|
0:07:54 – 0:08:00
mal entschieden wurde, ja, also Hamburg braucht ja Energieversorger, einen eigenen.
|
|
0:08:00 – 0:08:03
Da haben sie Hamburg Energie gegründet, die Stadt.
|
|
0:08:03 – 0:08:04
Da haben sie einen Eindruck gemacht.
|
|
0:08:04 – 0:08:09
Wenn du aber irgendwo einen Stromanschluss haben willst, rate mal, zu wem du gehen musst.
|
|
0:08:09 – 0:08:11
Zu Vattenfall.
|
|
0:08:11 – 0:08:12
Richtig.
|
|
0:08:13 – 0:08:17
So viel zum Thema, das Hamburger Stromnetz gehört den Hamburgern.
|
|
0:08:17 – 0:08:18
Von wegen Pustekuchen.
|
|
0:08:18 – 0:08:21
Ich mache mir so ein bisschen Sorgen wegen Hamburg Wasser.
|
|
0:08:21 – 0:08:29
Ich habe ja vor am Kreis Recklinghausen gewohnt und die Stadt Recklinghausen hat auch was
|
|
0:08:29 – 0:08:31
ganz Intelligentes gemacht.
|
|
0:08:31 – 0:08:34
Die haben ihre Kanalisation verkauft.
|
|
0:08:34 – 0:08:35
Nein.
|
|
0:08:35 – 0:08:42
Und haben im gleichen Atemzug quasi die Kanalisation wieder zurück gemietet.
|
|
0:08:42 – 0:08:45
Ja, das ist ja so ein beliebtes Modell.
|
|
0:08:45 – 0:08:51
Das ist ja das, was sie halt überall in den Kommunen gemacht haben, weil die alle so eine
|
|
0:08:51 – 0:08:52
Klamm und Kassen haben.
|
|
0:08:52 – 0:08:56
Aber das ist sowas von kurzsichtig und dumm.
|
|
0:08:56 – 0:09:03
Das können wir der Offensive unter der CDU Regierung Kohl verdanken.
|
|
0:09:03 – 0:09:13
Ja, und übrigens, die linksgrünen Parteien, die haben das Ganze fortgesetzt.
|
|
0:09:13 – 0:09:17
Also da ist keine der etablierten Parteien, die sich da irgendwie mit Ruhm bekleckert
|
|
0:09:17 – 0:09:18
haben.
|
|
0:09:18 – 0:09:19
Die haben alle mitgemacht bei dieser Scheiße.
|
|
0:09:19 – 0:09:26
Muss man schon sagen, das ist schon scheiße, weil die schon sagst, das ist von unseren
|
|
0:09:26 – 0:09:28
Steuergeldern bezahlt alles.
|
|
0:09:28 – 0:09:34
Das Lustige ist ja, dass ja die Regierung, die vor Kohl war, die hat sich überlegt gehabt,
|
|
0:09:34 – 0:09:37
wir brauchen da mal was für die Zukunft, was modernes.
|
|
0:09:37 – 0:09:42
Da gibt es dieses tolle Fancy zu Glasfasernetz.
|
|
0:09:42 – 0:09:46
Da haben die angefangen, Glasfasernetz auszubauen.
|
|
0:09:46 – 0:09:52
Ja, dann kam die Regierung Kohl und die sind hingegangen und haben sich überlegt, das
|
|
0:09:52 – 0:09:57
ist gar nicht mal so gut, wenn die jetzt alle Glasfaser haben, weil der Bürger könnte
|
|
0:09:57 – 0:10:00
dann ja auch Nachrichten senden ins Netz.
|
|
0:10:00 – 0:10:04
Ich habe das aber lieber, wenn das alles nur noch Empfänger sind.
|
|
0:10:04 – 0:10:11
Dann haben sie das Koaxialkabel verlegt und haben dann damals diesen Ausbau von den Kabelfernsehen
|
|
0:10:11 – 0:10:12
total nachgedacht.
|
|
0:10:12 – 0:10:13
Ja, geil.
|
|
0:10:13 – 0:10:19
Und deswegen haben wir dieses blöde Koaxialkabel quasi überall in Deutschland.
|
|
0:10:19 – 0:10:24
Ich kann mich noch erinnern, wie sie bei uns in der Stadt überall die Bürgersteiger
|
|
0:10:24 – 0:10:25
aufgegraben haben.
|
|
0:10:25 – 0:10:26
Ja, ich mich auch noch.
|
|
0:10:26 – 0:10:29
Da war ich aber ziemlich klein.
|
|
0:10:29 – 0:10:35
Hätte man das anders entschieden, hätten wir schon seit Ewigkeiten ein funktionierendes
|
|
0:10:35 – 0:10:38
Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz.
|
|
0:10:38 – 0:10:40
Flächendeckend in Deutschland.
|
|
0:10:40 – 0:10:43
Also, lass uns mal konstatieren, Sascha.
|
|
0:10:43 – 0:10:52
Das heißt, Morgs war nicht nur 2023, Morgs gab es auch schon in den 80ern.
|
|
0:10:52 – 0:10:53
Richtig.
|
|
0:10:53 – 0:10:55
Und zwar richtig heftig.
|
|
0:10:55 – 0:11:00
Was man so quasi Ende der 70er so vorangebracht hatte, eine gute Idee hatte.
|
|
0:11:00 – 0:11:04
So war in den 80ern alles wieder abgeräumt.
|
|
0:11:04 – 0:11:06
Und heute beschweren sie sich.
|
|
0:11:06 – 0:11:08
Danke, Herr Kohl.
|
|
0:11:08 – 0:11:11
Und heute beschweren sie sich, ja.
|
|
0:11:11 – 0:11:16
Aber weißt du, wer die Ziehtochter von Herrn Kohl ist?
|
|
0:11:16 – 0:11:17
Merkel?
|
|
0:11:17 – 0:11:18
Ja.
|
|
0:11:18 – 0:11:23
Die wurde ja immer vorgestellt als Kohls kleine Tochter oder kleines Mädchen.
|
|
0:11:23 – 0:11:35
Er hat mindestens seine, wie nennt man das, wenn man, ach, mein Gedächtnis, echt.
|
|
0:11:35 – 0:11:38
Ist auch moralisch inkorrekt, dass ich mich nicht mal erinnern kann.
|
|
0:11:38 – 0:11:42
Nicht Vormund, wie heißt denn das?
|
|
0:11:42 – 0:11:45
So ein Schützling halt.
|
|
0:11:45 – 0:11:46
Ja, Ziehtochter.
|
|
0:11:46 – 0:11:50
Ja, nicht Ziehtochter, da gibt es noch so einen anderen Begriff.
|
|
0:11:50 – 0:11:51
Mentor.
|
|
0:11:51 – 0:11:52
Er war ihr Mentor.
|
|
0:11:52 – 0:11:53
Genau, so rum.
|
|
0:11:53 – 0:11:59
Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob nicht doch, es gibt ja das Gerücht, dass sie den
|
|
0:11:59 – 0:12:01
Stasi-Decknamen I.M.
|
|
0:12:01 – 0:12:02
Jericha hatte.
|
|
0:12:02 – 0:12:05
Oder ist das bewiesen?
|
|
0:12:05 – 0:12:06
Ich weiß es gar nicht.
|
|
0:12:06 – 0:12:12
Ich frage mich manchmal, wer denn da wirklich die Ziehtochter von wem war.
|
|
0:12:12 – 0:12:15
Ob da nicht auch der Kohl einfach manipuliert wurde.
|
|
0:12:15 – 0:12:20
Das ist jetzt, das ist eine schwierige Frage.
|
|
0:12:20 – 0:12:23
Moralisch inkorrekt, darf man gar nicht stellen, die Frage.
|
|
0:12:23 – 0:12:26
Nein, das darfst du nicht stellen, nein.
|
|
0:12:26 – 0:12:30
Wenn ich so an Kohl denke, dann denke ich halt immer an einen sehr großen, kräftigen
|
|
0:12:30 – 0:12:35
Mann, der irgendwie so deftiges Essen gerne gegessen hat.
|
|
0:12:35 – 0:12:40
Und was ich immer super sympathisch fand, das war ja, er kann kein Englisch.
|
|
0:12:40 – 0:12:43
Das hat er ja auch so gegeben.
|
|
0:12:43 – 0:12:44
Der konnte kein Englisch?
|
|
0:12:44 – 0:12:48
Ja, nicht so, dass er sich halt fließend damit unterhalten konnte.
|
|
0:12:48 – 0:12:52
Ich habe die Birne immer nur im Fernsehen gesehen und ich habe den Typen mein Leben
|
|
0:12:52 – 0:12:56
lang, ich will nicht sagen gehasst, aber ich mochte ihn einfach.
|
|
0:12:56 – 0:13:05
Ich fand ihn derartig unsympathisch und dieses feiste Gesicht, dieses feiste Grinsen immer,
|
|
0:13:05 – 0:13:07
was ich da so leicht da um seine Lippen gespielt hatte.
|
|
0:13:07 – 0:13:11
Ich fand das immer sehr unangenehm, muss ich sagen.
|
|
0:13:11 – 0:13:15
Genau, ich meine, so geht es mir auch.
|
|
0:13:15 – 0:13:19
Meine gesamte Kindheit und Jugend erinnert sich ja nur an Kohl.
|
|
0:13:19 – 0:13:20
Ja, das war bei mir genauso.
|
|
0:13:20 – 0:13:22
Mein guter Mann war ja 16 Jahre da.
|
|
0:13:22 – 0:13:32
Was ich nur so krass fand, das war gewesen, so die letzten Jahre, man hatte immer dieses
|
|
0:13:32 – 0:13:37
Bild von diesem großen Mann, der war ja wirklich groß, also körperlich groß.
|
|
0:13:37 – 0:13:42
Und dann war das wirklich so ein gebrochener Mann nach seiner schweren Erkrankung und auch
|
|
0:13:42 – 0:13:46
den Schlaganfall, den er hatte.
|
|
0:13:46 – 0:13:49
Und das war so krass gewesen, so zu sehen.
|
|
0:13:49 – 0:13:54
Er hat ja auch einige Schicksalsschläge gehabt.
|
|
0:13:54 – 0:13:59
Ich weiß nicht, ob seine Kinder, ein oder zwei von seinen Kindern haben sich umgebracht
|
|
0:13:59 – 0:14:07
und seine Frau litt unter einer Lichtallergie und die hat sich auch umgebracht.
|
|
0:14:07 – 0:14:09
Also das war schon ziemlich heftig.
|
|
0:14:09 – 0:14:13
Ja, genau, deswegen.
|
|
0:14:13 – 0:14:20
Aber nichtdestotrotz ist da, was so für heutige Infrastruktur und so weiter war, ist halt
|
|
0:14:20 – 0:14:27
ziemlich viel schiefgegangen während der Phase, wo er halt Regierungsoberhaupt war.
|
|
0:14:27 – 0:14:38
Und ich glaube, dass der ehemalige Hamburger Bürgermeister, der Herr Olaf, ich glaube,
|
|
0:14:38 – 0:14:43
dass der auch ein Ziehsohn von Helmut Kohl gewesen ist, weil der konnte sich auch nicht
|
|
0:14:43 – 0:14:51
erinnern, als er hier wegen der Warburg Bank hier befragt wurde und wegen Cum-Ex.
|
|
0:14:51 – 0:14:56
Da hat der Scholz auch tatsächlich, so wie der Kohl, hat er gesagt, ich kann mich nicht
|
|
0:14:56 – 0:14:57
erinnern.
|
|
0:14:57 – 0:15:00
Nö, das weiß ich nicht.
|
|
0:15:00 – 0:15:06
Das muss bei Bundeskanzlern irgendwie so, vielleicht liegt das am Arbeitspensum, was
|
|
0:15:06 – 0:15:14
meinst du, dass sie vielleicht da die sieben Tage Woche nicht vertragen mit den zwölf Stundentagen?
|
|
0:15:14 – 0:15:18
Sind ja schon ein bisschen mehr.
|
|
0:15:18 – 0:15:21
Meinst du, dass die mehr als zwölf Stunden am Tag arbeiten?
|
|
0:15:21 – 0:15:25
Ja, wenn irgendwo Stress ist oder so, auf jeden Fall.
|
|
0:15:25 – 0:15:31
Man muss sich ja nur anschauen, wie die Leute altern, also während ihrer Zeit.
|
|
0:15:31 – 0:15:41
Aber sag mal, wo wir schon bei Verschwörungstheorien sind, bei selbst ausgedachten, war Kohl nicht
|
|
0:15:41 – 0:15:46
auch Kanzler, als diese Geschichte mit Barschel passiert ist?
|
|
0:15:46 – 0:15:48
Ja, mit Uwe Barschel.
|
|
0:15:48 – 0:15:53
War da nicht irgendwas und war da nicht auch irgendwie so ein Waffenschieber, so ein Waffenhändler
|
|
0:15:53 – 0:15:56
mit drin verwickelt und so ein Privatdetektiv?
|
|
0:15:56 – 0:16:01
Ja, ich kann mich ganz dunkel nur daran erinnern, dass…
|
|
0:16:01 – 0:16:11
Oder war das nach, war das noch vor Kohl, warte mal, Barschel-Affäre?
|
|
0:16:11 – 0:16:12
Spannend.
|
|
0:16:12 – 0:16:16
Du musst dir vorstellen, ich war da ja wirklich noch klein gewesen, wo das alles passiert
|
|
0:16:16 – 0:16:17
ist.
|
|
0:16:17 – 0:16:19
Du bist auch mal gerade zwei Jahre jünger als ich.
|
|
0:16:19 – 0:16:24
Ja, trotzdem, zwei Jahre macht mir den Acker viel aus.
|
|
0:16:24 – 0:16:32
Ich bin ja fleißiger Wikipedia-Leser, da ist ja immer alles korrekt hier, alles moralisch
|
|
0:16:32 – 0:16:33
korrekt auf Wikipedia.
|
|
0:16:33 – 0:16:38
Da muss man sich gar keine Sorgen machen, dass man da vielleicht mit Falsch-, mit Fake-News
|
|
0:16:38 – 0:16:39
versorgt wird.
|
|
0:16:39 – 0:16:40
Nein, nein, auf keinen Fall.
|
|
0:16:40 – 0:16:46
Deswegen lese ich ja ganz gerne Wikipedia, da sorgen ja ein ganzes Heer an Leuten dafür,
|
|
0:16:46 – 0:16:48
dass immer die Wahrheit dort steht.
|
|
0:16:48 – 0:16:54
Also, Barschel-Affäre ist eine Bezeichnung für einen politischen Skandal, der sich 1987
|
|
0:16:54 – 0:16:56
in Schleswig-Holstein ereignete, da war ich 17.
|
|
0:16:56 – 0:17:01
Ihren Namen erhielt die Affäre nach dem damaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins Uwe
|
|
0:17:01 – 0:17:02
Barschel.
|
|
0:17:02 – 0:17:05
Fragwürdige Vorkommnisse im Wahlkampf vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein führten
|
|
0:17:05 – 0:17:10
zum größten politischen Skandal in der Geschichte Schleswig-Holsteins, zu einem der größten
|
|
0:17:10 – 0:17:12
in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
|
|
0:17:12 – 0:17:19
Da war ich zehn Jahre alt und habe mich überhaupt nicht dafür interessiert.
|
|
0:17:19 – 0:17:25
Ich habe das immer nur mitgekriegt, wenn sich die halbenden Erwachsenen bei Geburtstagsfeiern
|
|
0:17:25 – 0:17:29
darüber immatierisch aufgeregt haben, wie beschissen Politik ist.
|
|
0:17:29 – 0:17:36
Also, interessanterweise findet man hier auch immer wieder dieselben, ich sag mal Mainstream-Medien,
|
|
0:17:36 – 0:17:37
die hier irgendwie eine Rolle spielen.
|
|
0:17:37 – 0:17:38
Also, ich lese mal vor, am 12.
|
|
0:17:38 – 0:17:43
September 1987 berichtete, ich zitiere hier aus Wikipedia, 12.
|
|
0:17:43 – 0:17:50
September 1987 berichtete das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, dass aus dem Umfeld der Landesregierung
|
|
0:17:50 – 0:17:55
versucht wurde, den Ruf Engholms mit unlauteren Mitteln massiv zu schädigen.
|
|
0:17:55 – 0:18:00
Diese Beschreibungen seien von Rainer Pfeiffer ausgegangen, der in der Staatskanzlei als
|
|
0:18:00 – 0:18:02
Medienbeobachter angestellt war.
|
|
0:18:02 – 0:18:05
Bei der Wahl am 13.
|
|
0:18:05 – 0:18:12
September fand nur die CDU sechs Prozentpunkte, wodurch im Landtag ein Pott zwischen CDU, FDP,
|
|
0:18:12 – 0:18:13
Regierung und Opposition entstand.
|
|
0:18:13 – 0:18:16
Barschel gab am Ende einer mehrstündigen Pressekonferenz am 18.
|
|
0:18:16 – 0:18:22
September sein Ehrenwort, dass die Vorwürfe gegen ihn und die CDU haltlos seien.
|
|
0:18:22 – 0:18:32
Aber den Ruf eines anderen Politikers mit unlauteren Mitteln massiv zu schädigen, machen
|
|
0:18:32 – 0:18:38
das nicht mittlerweile alle Parteien ständig, die ganze Zeit über, egal ob Wahlkampf ist
|
|
0:18:38 – 0:18:39
oder nicht?
|
|
0:18:39 – 0:18:42
Ja, die treten sich ständig selber irgendwo in die Pfanne.
|
|
0:18:42 – 0:18:51
Guck mal, damals musste, damals hat das dafür gesorgt, dass da jemand eine Pressekonferenz
|
|
0:18:51 – 0:18:54
gegeben hat und gesagt hat, ich gebe mein Ehrenwort.
|
|
0:18:54 – 0:18:57
Und daher, und dann gab es einen Untersuchungsausschuss.
|
|
0:18:57 – 0:19:00
Heutzutage passiert nichts.
|
|
0:19:00 – 0:19:03
Nö, passiert gar nichts.
|
|
0:19:03 – 0:19:05
Das kann doch nicht angehen, oder?
|
|
0:19:06 – 0:19:11
Nee, du wirst heut, heutzutage fällst du nicht die Treppe runter, sondern du fällst die Treppe hoch.
|
|
0:19:11 – 0:19:16
Und vor allem den Ruf eines Politikers zu schädigen, da reicht es schon, wenn du ihn
|
|
0:19:16 – 0:19:17
einfach Nazisau schimpfst.
|
|
0:19:17 – 0:19:18
Mhm.
|
|
0:19:18 – 0:19:26
Denn damals musste man hier noch richtig massiv hier ordentlich vom Leder ziehen und heutzutage
|
|
0:19:26 – 0:19:29
ist das alles moralisch inkorrekt.
|
|
0:19:29 – 0:19:36
Also es kriegt kein Hahn mehr danach, wenn da irgendwie was, so Rufmorde passieren oder
|
|
0:19:36 – 0:19:38
so oder irgendwelche Leute denunziert werden.
|
|
0:19:38 – 0:19:40
Das interessiert keine Sau mehr.
|
|
0:19:40 – 0:19:44
Nein, wir leben ja auch in der Zeit, wo du richtig Scheiße baust.
|
|
0:19:44 – 0:19:50
Milliarden im Sand setzt und du wirst einfach politisch einfach nach oben.
|
|
0:19:50 – 0:19:54
Weißt du, Bayernwahl, Aiwanger, Klöpf.
|
|
0:19:54 – 0:19:55
Flugblatt.
|
|
0:19:55 – 0:19:59
Das war ein Skandalchen, wenn ich das damit vergleiche.
|
|
0:19:59 – 0:20:04
Ja, aber das wäre vor 20 oder vielleicht sogar vor 30 Jahren, wäre das der Supergau.
|
|
0:20:04 – 0:20:05
Das war 1987.
|
|
0:20:05 – 0:20:08
Ja, ich wollte nur sagen, das wäre damals.
|
|
0:20:08 – 0:20:11
20, 40 Jahre her.
|
|
0:20:11 – 0:20:13
Das wäre ein Supergau gewesen.
|
|
0:20:13 – 0:20:14
Das war ein Supergau damals.
|
|
0:20:14 – 0:20:17
Deswegen ist ja der Barschel so unter Beschluss geraten.
|
|
0:20:17 – 0:20:23
Ja, aber ich sag nur, die Sache von jetzt, von kurz vor der Wahl, das wäre ein Supergau
|
|
0:20:23 – 0:20:24
gewesen.
|
|
0:20:24 – 0:20:27
Wir hätten Köpfe gerollt in der Partei.
|
|
0:20:27 – 0:20:30
Und jetzt hält man da schützend die Hand drüber und da passiert nichts.
|
|
0:20:30 – 0:20:33
Weil das langen, weil das albern war, die Vorwürfe.
|
|
0:20:33 – 0:20:36
Ich habe es nicht so genau verfolgt.
|
|
0:20:36 – 0:20:39
Ich weiß nicht, was da genau gewesen ist mit diesem Flugblättchen, was er mal als
|
|
0:20:39 – 0:20:42
16-Jähriger irgendwo verteilt haben soll.
|
|
0:20:42 – 0:20:46
Angeblich soll das sein Bruder gewesen sein und er hat es bei sich immer anzugehabt.
|
|
0:20:46 – 0:20:49
Ich glaube schon, dass er das war, aber vielleicht hat sein Bruder das geschrieben oder so.
|
|
0:20:49 – 0:20:50
Keine Ahnung.
|
|
0:20:50 – 0:20:51
Ist auch egal.
|
|
0:20:51 – 0:20:52
Meine Güte, der Typ war da.
|
|
0:20:52 – 0:20:53
Der war ein Junge damals.
|
|
0:20:53 – 0:20:54
Genau.
|
|
0:20:54 – 0:21:03
Aber Fakt ist, dass damals, wenn das damals passiert wäre, wären einige Leute ihre Posten
|
|
0:21:03 – 0:21:04
losgeworden.
|
|
0:21:04 – 0:21:05
Ja, definitiv.
|
|
0:21:05 – 0:21:08
Also kannst du mal sehen, moralische Werte.
|
|
0:21:08 – 0:21:10
Ja, die Verwässerung.
|
|
0:21:10 – 0:21:11
Oder auch Rückgrat.
|
|
0:21:11 – 0:21:14
Gibt es nicht mehr.
|
|
0:21:14 – 0:21:18
Solche Werte verwässern einfach über die Zeit.
|
|
0:21:18 – 0:21:23
Schau dir an, was man mit der PKW-Maut für Ausländer gemacht hat.
|
|
0:21:23 – 0:21:29
Da hat man auch Milliarden im Sand gesetzt und richtig was passiert ist auch nichts.
|
|
0:21:29 – 0:21:32
Da schneidest du ein Thema an.
|
|
0:21:32 – 0:21:36
Zum Thema, was hier in diesem Land alles so schief läuft.
|
|
0:21:36 – 0:21:37
Hast du das mitbekommen?
|
|
0:21:37 – 0:21:38
LKW-Maut.
|
|
0:21:38 – 0:21:39
Du meinst.
|
|
0:21:39 – 0:21:46
Ab 1.1.2024 verdoppelt die sich.
|
|
0:21:46 – 0:21:51
Und gilt dann auch für LKWs ab 7,5 Tonnen.
|
|
0:21:51 – 0:21:52
Ja, toll.
|
|
0:21:52 – 0:21:57
Das heißt, alles, absolut alles wird teurer.
|
|
0:21:57 – 0:22:00
Und wir reden jetzt hier nicht über Kleinkram.
|
|
0:22:00 – 0:22:05
Das sind pro Kilometer statt 40 Cent auf einmal 80 Cent.
|
|
0:22:05 – 0:22:07
Fast einen ganzen Euro.
|
|
0:22:07 – 0:22:09
Ja, das ist echt viel Geld.
|
|
0:22:09 – 0:22:11
Das ist Abzocke.
|
|
0:22:11 – 0:22:15
Vor allen Dingen, weil man hätte es ja gerne anders.
|
|
0:22:15 – 0:22:22
Die Ware, die von A nach B transportiert wird, wird überwiegend mit einem LKW transportiert.
|
|
0:22:22 – 0:22:25
Weil welche große Firma…
|
|
0:22:25 – 0:22:27
Die Bahn hat man ja kaputt gemacht.
|
|
0:22:27 – 0:22:32
Güterverkehr über die Bahn wird ja immer weniger.
|
|
0:22:32 – 0:22:34
Die Strecken werden geschlossen und so weiter.
|
|
0:22:34 – 0:22:39
Ist klar, dass da viel auf LKWs verlegt wurde und da greifen sie jetzt die Kohle ab.
|
|
0:22:39 – 0:22:45
Ich meine, ich bin ja gebürtig aus Datteln und die haben ja einen Kanal direkt vor der
|
|
0:22:45 – 0:22:46
Tür.
|
|
0:22:46 – 0:22:50
Also so ein Knotenpunkt, darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.
|
|
0:22:50 – 0:22:58
Und das Besondere an dieser Stelle ist ja, dass dort ja Ware über den Kanal transportiert
|
|
0:22:58 – 0:22:59
wird.
|
|
0:22:59 – 0:23:08
Das Einzige, was ich dort regelmäßig gesehen habe, war irgendwie Kohle, Kohle, Kohle.
|
|
0:23:08 – 0:23:13
Großartig andere Sachen sind da nicht transportiert worden über die Wasserstraßen.
|
|
0:23:13 – 0:23:21
Nachts habe ich gehört, wie der Güterverkehr lief, aber auch nur zum Kraftwerk hin und
|
|
0:23:21 – 0:23:22
da wurde die Kohle rangekarrt.
|
|
0:23:22 – 0:23:27
Sonst hast du großartig nichts mitgekriegt, was dort auf dem Schienennetz, was noch dort
|
|
0:23:27 – 0:23:28
vorhanden war, lief.
|
|
0:23:28 – 0:23:35
Und welche große Firma hat überhaupt einen eigenen Bahnanschluss?
|
|
0:23:35 – 0:23:38
Das sind ganz wenige Firmen in Deutschland.
|
|
0:23:38 – 0:23:43
Kein Wunder, dass alles auf der Straße kommt.
|
|
0:23:43 – 0:23:46
Und du bist da viel flexibler mit.
|
|
0:23:46 – 0:23:52
Wusstest du, dass die Verkehrspolizei einen Anteil an den Mautgebühren bekommt?
|
|
0:23:52 – 0:23:54
Nein, das wusste ich nicht.
|
|
0:23:54 – 0:23:59
Ein polnischer Fondsunternehmer hat dagegen geklagt.
|
|
0:23:59 – 0:24:05
3,8 bis 6 Prozent an der Mautgebühr geht an die Verkehrspolizei.
|
|
0:24:05 – 0:24:07
Das ist nicht wenig.
|
|
0:24:07 – 0:24:09
Das ist nicht wenig.
|
|
0:24:09 – 0:24:15
Aber wusstest du, dass in den Niederlanden die Autobahnpolizei sich Porsche leistet?
|
|
0:24:15 – 0:24:18
Um die Raser zu greifen?
|
|
0:24:18 – 0:24:20
Kann ich mir durchaus vorstellen.
|
|
0:24:20 – 0:24:22
Die fahren Porsche Cabrio.
|
|
0:24:22 – 0:24:24
Habe ich selber gesehen.
|
|
0:24:24 – 0:24:32
Ja, ich meine, du musst dir angucken, mit was die Gegner unterwegs sind.
|
|
0:24:32 – 0:24:37
Die fahren mit dem Porsche Cabrio, auch bei den dicksten Regen.
|
|
0:24:37 – 0:24:43
Da sitzen sie da voll vermummt drin, aber fahren mit dem Cabrio durch die Gegend.
|
|
0:24:43 – 0:24:50
Also 6 bis 8 Prozent gehen an die Verkehrspolizei.
|
|
0:24:50 – 0:24:54
Da könnten sie sich in Deutschland auch sowas leisten.
|
|
0:24:54 – 0:25:01
Also 2000 und weiß ich gar nicht.
|
|
0:25:01 – 0:25:02
Ich gucke gerade Toll Collect.
|
|
0:25:02 – 0:25:05
Das sind ja die Betreiber hier von dem LKW-Mautsystem.
|
|
0:25:05 – 0:25:17
Ich glaube, pro Jahr nehmen die ein, also bis jetzt dieses Jahr, so um die 358 Millionen Euro.
|
|
0:25:17 – 0:25:18
Wow.
|
|
0:25:18 – 0:25:19
Das ist schon nicht wenig.
|
|
0:25:19 – 0:25:26
So, und nächstes Jahr, also ab nächstem Jahr kannst du davon ausgehen, dass sich das
|
|
0:25:26 – 0:25:28
mal so eben verdoppelt.
|
|
0:25:28 – 0:25:30
Minus die Verwaltungsgebühren.
|
|
0:25:30 – 0:25:32
Minus die Verwaltungsgebühr und so weiter.
|
|
0:25:32 – 0:25:34
Man kennt das ja.
|
|
0:25:34 – 0:25:38
Aber es ist echt viel Geld und wenn man sich dann überlegt, wie die Infrastruktur im Großen
|
|
0:25:38 – 0:25:39
und Ganzen aussieht.
|
|
0:25:39 – 0:25:48
Wenn du hier die 45 Richtung Frankfurt fährst, kannst du dir regelmäßig von der Autobahn
|
|
0:25:48 – 0:25:50
runterfahren, weil die Brücken gesperrt sind.
|
|
0:25:50 – 0:25:57
Ich meine, die Sachen, die sind in den 60ern gebaut worden für eine ganz andere Belastung,
|
|
0:25:57 – 0:25:58
für einen ganz anderen Verkehr.
|
|
0:25:58 – 0:26:03
Wie kann man das alles so straflässig vernachlässigen?
|
|
0:26:03 – 0:26:07
Die ganzen Rheinbrücken, die sind alle so was von marode.
|
|
0:26:07 – 0:26:11
Ich weiß, dass das passiert, wenn man das Geld, was eigentlich für die Brückenerneuerung
|
|
0:26:11 – 0:26:17
vorgesehen war und für diverse andere Infrastrukturprojekte einfach nicht in die Infrastrukturprojekte
|
|
0:26:17 – 0:26:21
steckt, sondern umleitet, um damit irgendwelche anderen Geschichten zu finanzieren.
|
|
0:26:21 – 0:26:31
Ich darf nur mal kurz erinnern, was hat der unser Grö Katz, größter Kanzler aller Zeiten,
|
|
0:26:31 – 0:26:35
Herr Scholz, was hat er letztes Jahr angekündigt?
|
|
0:26:35 – 0:26:40
Ein Sondervermögen für die Bundeswehr.
|
|
0:26:40 – 0:26:41
100 Milliarden.
|
|
0:26:41 – 0:26:42
Einfach mal so.
|
|
0:26:42 – 0:26:43
Einfach so.
|
|
0:26:43 – 0:26:48
Kannst du dich noch an diese Diskussion erinnern?
|
|
0:26:48 – 0:26:53
Also wie gesagt, ich kann das nur als Kind, deshalb habe ich so einen Rande mitgekriegt,
|
|
0:26:53 – 0:26:59
wie die damals so ganz tief in die Rentenkasse gegriffen haben, weil da so ein Riesenvermögen
|
|
0:26:59 – 0:27:01
war und dann hat man sich da so.
|
|
0:27:01 – 0:27:05
Hat mein Vater, der damals noch lebte, hat sich tierisch darüber aufgehalten.
|
|
0:27:05 – 0:27:09
Hat man da so tolle Projekte finanziert, wie mit diesem einen Kanal, den man da gebuddelt
|
|
0:27:09 – 0:27:15
hat, so in Richtung Bayern, wo heutzutage so gut wie kein Schiff drüber fährt und
|
|
0:27:15 – 0:27:20
andere so Prestigeprojekte und Jahre später war auf einmal die Rentenkasse leer.
|
|
0:27:20 – 0:27:24
Ja, das sind so.
|
|
0:27:24 – 0:27:30
Gibt es da nicht einen Bund der Steuerzahler, der jedes Jahr so einen Bericht rausbringt
|
|
0:27:30 – 0:27:35
über ein Jahrbuch, rausbringt über die Verschwendung von Steuergeldern?
|
|
0:27:35 – 0:27:36
Ja, genau.
|
|
0:27:36 – 0:27:43
Ich frag mich, was damit passiert.
|
|
0:27:43 – 0:27:46
Das Schwarzbuch, genau.
|
|
0:27:46 – 0:27:49
Milliarden Euro Steuergeld hat die Politik in sehnlose Projekte gestellt.
|
|
0:27:49 – 0:27:51
Wir decken die Skandale auf.
|
|
0:27:51 – 0:27:53
Ja, die Frage ist, was passiert denn damit?
|
|
0:27:53 – 0:27:55
Was passiert mit diesem Schwarzbuch?
|
|
0:27:55 – 0:28:02
Wird das, werden da so wie, wenn du jetzt beim Finanzamt halt keine Einkommensteuererklärung
|
|
0:28:02 – 0:28:06
einreichst und deine Einkommensteuer zahlst, den wirst du ja irgendwann früher oder später
|
|
0:28:06 – 0:28:10
kriegst du dann auch mal Besuch vom Finanzamt.
|
|
0:28:10 – 0:28:18
Warum gibt es das nicht für Behörden und für Politiker, die Steuergelder verschwenden?
|
|
0:28:18 – 0:28:23
Müsste es da nicht auch so eine Überwachungsbehörde geben, die ihnen den einfach mal auf die Finger
|
|
0:28:23 – 0:28:29
klopft und sagt, du hast hier, keine Ahnung, für 100.000 Euro irgendwelche Scheiße gemacht,
|
|
0:28:29 – 0:28:30
dafür haftest du jetzt.
|
|
0:28:30 – 0:28:32
Und zwar mit deinem Privatvermögen.
|
|
0:28:32 – 0:28:38
Das wäre natürlich irgendwo wünschenswert, ja, aber dann würden ja viele Sachen gar
|
|
0:28:38 – 0:28:46
nicht mehr umgesetzt werden, weil die Leute dann Angst hätten, halt mit ihrem Privatvermögen
|
|
0:28:46 – 0:28:47
herzuhalten.
|
|
0:28:47 – 0:28:55
Aber, weil du das gerade ansprichst mit Privatvermögen, hast du schon mal irgendwelche Leistungen
|
|
0:28:55 – 0:29:02
vom Land, von der Kommune, vom Bund beantragt?
|
|
0:29:02 – 0:29:10
Ich habe BAföG bekommen in meiner Ausbildung und das musste ich nachher zurückzahlen.
|
|
0:29:10 – 0:29:13
Hat mich so zwei Jahre gekostet.
|
|
0:29:13 – 0:29:22
Hast du das Gefühl damals gehabt, dass du quasi bei jemandem Bittsteller bist, der Angst
|
|
0:29:22 – 0:29:25
hat, quasi sein eigenes Vermögen da zu verwalten?
|
|
0:29:25 – 0:29:30
Also ich habe das regelmäßig, wenn ich, zum Beispiel, ich habe jetzt meine Nebenkostennachzahlung
|
|
0:29:30 – 0:29:36
bekommen und natürlich muss ich halt aufgrund der Preisveränderung und Steigerung aus dem
|
|
0:29:36 – 0:29:41
letzten Jahr ein bisschen was nachzahlen und das habe ich natürlich auch dann halt
|
|
0:29:41 – 0:29:46
weitergereicht an die nächste Stelle und schlubdiwupps hatte ich wieder ein Gespräch
|
|
0:29:46 – 0:29:51
gehabt, wo ich das Gefühl hatte, ich bin jetzt Bittsteller und der andere auf der anderen
|
|
0:29:51 – 0:29:57
Seite hat Angst, dass er mit seinen privaten Vermögen, also diese Sachen auf sein privates
|
|
0:29:57 – 0:29:58
Vermögen bezahlen muss.
|
|
0:29:58 – 0:30:06
Das ist aber die Wahrnehmung und das Problem dieser Menschen, mit denen du da sprechen
|
|
0:30:06 – 0:30:07
musst, oder?
|
|
0:30:07 – 0:30:12
Ja, aber das ist ja nicht ihr Geld, womit du da hantieren, sondern mit öffentlichen
|
|
0:30:12 – 0:30:13
Geldern.
|
|
0:30:13 – 0:30:14
Natürlich nicht.
|
|
0:30:14 – 0:30:17
Waren das Beamte?
|
|
0:30:17 – 0:30:18
Natürlich.
|
|
0:30:18 – 0:30:25
Ja, mein Papa war Beamter.
|
|
0:30:25 – 0:30:27
Das ist natürlich nochmal ein ganz eigenes Vögelchen.
|
|
0:30:27 – 0:30:33
Das ist genauso wie mit Menschen, die eine Ausbildung bei der Bank machen.
|
|
0:30:33 – 0:30:39
Das sind ganz normale junge Menschen und man merkt einfach so innerhalb der ersten drei
|
|
0:30:39 – 0:30:42
bis sechs Monate, dass sich irgendwas verändert.
|
|
0:30:42 – 0:30:47
Das ist ein normaler junger Mensch und der wird auf einmal ein normaler junger Arsch,
|
|
0:30:47 – 0:30:48
ein normales junges Arschloch.
|
|
0:30:48 – 0:30:58
Also irgendwie passiert da was mit dem Umgang, wenn man mit Geld umgeht, mit Menschen umgeht,
|
|
0:30:58 – 0:30:59
die viel Geld haben.
|
|
0:30:59 – 0:31:03
Das ist so meine Wahrnehmung.
|
|
0:31:03 – 0:31:10
Und du sagtest ja gerade auch, Beamte sind ein eigenes Schlag von Menschen.
|
|
0:31:10 – 0:31:15
Ich hatte einen längeren Diskurs mit der Pflegekasse.
|
|
0:31:15 – 0:31:19
Da ist das der Sachbearbeiter.
|
|
0:31:19 – 0:31:24
Da hatte ich das gleiche Gefühl, als ob es um ihr Geld geht.
|
|
0:31:24 – 0:31:33
Dabei geht es halt um Hilfsmittel, Pflegemittel und da packt man sich am Kopf, weil das ist
|
|
0:31:33 – 0:31:36
doch eigentlich etwas, was mir zustehen würde.
|
|
0:31:36 – 0:31:39
Aber da sitzt jemand so, kann man das nicht anders machen?
|
|
0:31:39 – 0:31:42
Kann da nicht einfach ihre Mutter kommen und das machen?
|
|
0:31:42 – 0:31:44
Muss da ein Pflegedienst kommen?
|
|
0:31:44 – 0:31:47
Und da packe ich mir am Kopf.
|
|
0:31:47 – 0:31:54
Ja, das steckt da irgendwie immer noch ganz tief drin.
|
|
0:31:54 – 0:32:02
Diese Mentalität von "wir hier, ihr da".
|
|
0:32:02 – 0:32:10
Aber das Eigentliche, dass sie Bedienstete sind im Dienst des Volkes und dass sie für
|
|
0:32:10 – 0:32:17
uns da sein sollen und eigentlich sie die Bittsteller sein müssten, nämlich wie kann
|
|
0:32:17 – 0:32:21
ich dir helfen, das haben viele nicht verstanden.
|
|
0:32:21 – 0:32:24
Und sie halten sich dann für etwas Besseres.
|
|
0:32:24 – 0:32:33
Im Jahr 2022 waren etwa 11 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland Beamte.
|
|
0:32:33 – 0:32:35
Nur mal so nebenbei als Zahl.
|
|
0:32:35 – 0:32:36
Stopp.
|
|
0:32:36 – 0:32:39
11 Prozent aller Erwerbstätigen.
|
|
0:32:39 – 0:32:42
Ja, 11 Prozent.
|
|
0:32:42 – 0:32:45
Das ist fucking viel.
|
|
0:32:45 – 0:32:49
Dabei, ich kenne gar nicht so viele Beamte.
|
|
0:32:49 – 0:32:53
Ich glaube, ich habe einfach den falschen Freundeskreis oder Bekanntenkreis.
|
|
0:32:53 – 0:32:59
Bei mir sind das zum größten Teil alles Malocher.
|
|
0:32:59 – 0:33:08
Das heißt, wenn man mal auf statista.com, das ist das Bundesamt für Statistik, also
|
|
0:33:08 – 0:33:17
offizielle Zahlen, wenn man sich da mal ein bisschen umschaut, so im Jahr 2022 waren in
|
|
0:33:17 – 0:33:24
Deutschland durchschnittlich rund 45,46 Millionen Menschen erwerbstätig.
|
|
0:33:24 – 0:33:29
Dazu zählen auch Beamte.
|
|
0:33:29 – 0:33:32
So, nimm mal davon 11 Prozent.
|
|
0:33:32 – 0:33:37
Da bist du bei ungefähr 4,5 Millionen Beamten.
|
|
0:33:37 – 0:33:39
4,6 Millionen Beamte.
|
|
0:33:39 – 0:33:40
Wahnsinn.
|
|
0:33:40 – 0:33:49
Ja, und wenn du überlegst, das ist die gleiche Anzahl wie Menschen, die erwerbslos sind.
|
|
0:33:49 – 0:33:54
Das heißt, das muss man sich mal auf der Zunge ziehen lassen.
|
|
0:33:54 – 0:34:00
Wenn du die jetzt von den 45 Millionen abziehst, bist du bei rund 40 Millionen.
|
|
0:34:00 – 0:34:06
Wir sind hier mittlerweile in diesem Land 83,3 Millionen Esser.
|
|
0:34:06 – 0:34:09
Menschen, die Hunger haben.
|
|
0:34:09 – 0:34:11
Versorgt werden wollen.
|
|
0:34:11 – 0:34:19
Noch nicht mal die Hälfte davon halten gerade hier diesen gesamten Laden am Laufen.
|
|
0:34:19 – 0:34:20
Ja, genau.
|
|
0:34:20 – 0:34:25
Du musst aber dazu sagen, das sind alles Leute, die zu jung sind zum Arbeiten oder Leute,
|
|
0:34:25 – 0:34:28
die schon zu alt sind zum Arbeiten.
|
|
0:34:28 – 0:34:33
Oder krank sind, aber das ist mehr als die Hälfte.
|
|
0:34:33 – 0:34:39
Und dann stellen sich da irgendwelche Politiker hin und schimpfen auf die, weil die möglicherweise
|
|
0:34:39 – 0:34:41
unzufrieden sind mit dem letzten Wahlergebnis.
|
|
0:34:41 – 0:34:45
Damit kommen wir wieder zu den Sachen, die in letzter Zeit nicht so gut gelaufen sind.
|
|
0:34:45 – 0:34:47
Nämlich zu den Wahlen.
|
|
0:34:47 – 0:34:51
Ich glaube, unsere Politiker würden sich gerne ein anderes Volk aussuchen.
|
|
0:34:51 – 0:34:54
Versuchen sie ja auch mal ganz massiv.
|
|
0:34:54 – 0:34:57
Das ist aber jetzt böse.
|
|
0:34:57 – 0:35:00
Aber mir kommt das so vor.
|
|
0:35:00 – 0:35:07
Wenn die da über das Wahlergebnis schimpfen, die Leute sind gemein, die wählen ja die
|
|
0:35:07 – 0:35:08
böse AfD.
|
|
0:35:08 – 0:35:09
Wie kann denn das sein?
|
|
0:35:09 – 0:35:14
Und weil sie mit eurer Scheißpolitik unzufrieden sind, deswegen wählen sie die AfD.
|
|
0:35:14 – 0:35:15
Ja, du Volltrottel.
|
|
0:35:15 – 0:35:18
Ich habe mich gestern mit meiner Putzfrau unterhalten.
|
|
0:35:18 – 0:35:28
Meine Putzfrau ist eine ganz normale Hausfrau, die als Verkäuferin arbeiten geht und gleichzeitig
|
|
0:35:28 – 0:35:31
noch bei einer Firma den Putzjob macht.
|
|
0:35:31 – 0:35:36
Weil sie auch ein teures Hobby hat.
|
|
0:35:36 – 0:35:39
Hast du schon erzählt, Pferde.
|
|
0:35:39 – 0:35:40
Genau, Pferde.
|
|
0:35:40 – 0:35:48
Die hat uns auch darüber unterhalten, über die letzte Wahl in Bayern und in Hessen.
|
|
0:35:48 – 0:35:55
Und sie sagte dann so, sie kann schon verstehen, dass die Wahl so ausgefallen ist, wie sie
|
|
0:35:55 – 0:35:56
ausgefallen ist.
|
|
0:35:56 – 0:36:03
Natürlich hat sie Angst und Bange, wenn jetzt die AfD halt noch mehr an Einfluss gewinnt.
|
|
0:36:03 – 0:36:09
Wenn man sich das Parteiprogramm anschaut, dann war ich echt überrascht gewesen, dass
|
|
0:36:09 – 0:36:13
sie davon Ahnung hatte, weil viele Leute haben davon ja keine Ahnung.
|
|
0:36:13 – 0:36:20
Aber sie sagte, und das finde ich jetzt so passend, dass man daran sehen kann, wie unzufrieden
|
|
0:36:20 – 0:36:24
die Leute mit den normalen Parteien sind.
|
|
0:36:24 – 0:36:25
Natürlich.
|
|
0:36:25 – 0:36:26
Klar.
|
|
0:36:26 – 0:36:29
Dass die dann halt damit einen Denksettel geben wollen.
|
|
0:36:29 – 0:36:36
Nur, sagt sie auch, und das denke ich persönlich auch, wird diese Partei das auf keinen Fall
|
|
0:36:36 – 0:36:37
besser machen.
|
|
0:36:37 – 0:36:38
Natürlich nicht.
|
|
0:36:38 – 0:36:44
Das sind ehemalige CDU-Leute und keine Ahnung, wo der Rest herkommt, aus welchen Löchern.
|
|
0:36:44 – 0:36:50
Die machen selbstverständlich keine bessere Politik, sobald sie an der Macht sind.
|
|
0:36:50 – 0:36:54
Also da soll die Leute sich mal keine Illusionen machen.
|
|
0:36:54 – 0:36:58
Aber ich habe heute was auf Facebook gelesen, das fand ich echt gut.
|
|
0:36:58 – 0:37:01
Pass auf, da ist ein Gänsefüßchen gesetzt.
|
|
0:37:01 – 0:37:07
Jetzt können wir herausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten.
|
|
0:37:07 – 0:37:15
Da muss man ein kleines bisschen drüber nachdenken, aber wenn man es herausgefunden hat, um was
|
|
0:37:15 – 0:37:16
es da geht, ist das echt klasse.
|
|
0:37:16 – 0:37:18
Verstehe ich nicht.
|
|
0:37:18 – 0:37:19
Erklär mal.
|
|
0:37:19 – 0:37:25
Meine Mutter hatte zum Beispiel ihre Großeltern immer gefragt gehabt, wie konntet ihr das
|
|
0:37:25 – 0:37:27
zulassen, dass das passierte.
|
|
0:37:27 – 0:37:29
Das dritte Reich.
|
|
0:37:29 – 0:37:33
Muss man sich ja nur die letzten drei Jahre angucken, dann weiß man, wie sowas passiert.
|
|
0:37:33 – 0:37:34
Geht ganz schnell.
|
|
0:37:34 – 0:37:35
Zack, alle machen mit.
|
|
0:37:35 – 0:37:40
Genau, und jetzt kommt so die Frage, das steht da, jetzt können wir herausfinden, was wir
|
|
0:37:40 – 0:37:43
anstelle unserer Großeltern getan hätten.
|
|
0:37:43 – 0:37:44
Wir sind genau an diesem Punkt.
|
|
0:37:44 – 0:37:48
Wir sind an dem Punkt kurz vor der Machtergreifung 33.
|
|
0:37:48 – 0:37:51
Die ist schon da, die Machtergreifung.
|
|
0:37:51 – 0:37:53
Die ist doch schon da.
|
|
0:37:53 – 0:37:55
Ja, die ist auf dem perfekten Weg dazu.
|
|
0:37:55 – 0:37:58
Nee, die ist doch schon da.
|
|
0:37:58 – 0:38:05
Du glaubst, dass die Rechten mit Hakenkreuz hier aufmarschieren?
|
|
0:38:05 – 0:38:09
Nein, nein, nein, das machen die nicht.
|
|
0:38:09 – 0:38:10
Nein, nein, nein.
|
|
0:38:10 – 0:38:12
Dafür sind sie viel zu schlau.
|
|
0:38:12 – 0:38:18
Das machen die nicht.
|
|
0:38:18 – 0:38:25
Es sind ja immer noch gewisse Organe am Funktionieren, Staatsschutz und so weiter.
|
|
0:38:25 – 0:38:26
Die funktionieren natürlich jetzt noch.
|
|
0:38:26 – 0:38:27
Ja, natürlich.
|
|
0:38:27 – 0:38:30
Die sind zwar auf einem Auge blind, aber das ist egal.
|
|
0:38:30 – 0:38:31
Richtig.
|
|
0:38:31 – 0:38:37
Ja, die Sache ist die bei diesen Zahlen, was so rechtsradikale Delikte angeht, das wird
|
|
0:38:37 – 0:38:38
ja gerne hochgehalten.
|
|
0:38:38 – 0:38:44
Aber auch in die Statistik, Statistiken sind ja geduldig, da kommen dann auch solche Sachen
|
|
0:38:44 – 0:38:47
rein, wie dass jemand einen Hakenkreuz-Aufkleber an der Laterne geklebt hat.
|
|
0:38:47 – 0:38:48
Mal so nebenbei.
|
|
0:38:48 – 0:38:54
Dass überall Antifa-Aufkleber aufgeklebt werden, das zählt dann natürlich nicht, aber
|
|
0:38:54 – 0:38:55
egal.
|
|
0:38:55 – 0:39:01
Ja, aber komischerweise, ich habe den Verfassungsschutzbericht der letzten 20 Jahre immer zuschicken lassen.
|
|
0:39:01 – 0:39:05
Wenn man sich das anschaut, sieht das immer so aus.
|
|
0:39:05 – 0:39:11
Links immer ganz viel schlimme Sachen und rechts immer so, ja, hier gibt es ein paar
|
|
0:39:11 – 0:39:13
Sachen und da ist was passiert und dort was passiert.
|
|
0:39:13 – 0:39:16
Aber ganz viele linke Straftaten.
|
|
0:39:16 – 0:39:26
Besonders auffällig war es immer gewesen, dass in Hessen, so um Frankfurt herum, nie
|
|
0:39:26 – 0:39:32
viel passiert ist, sondern eigentlich immer nur Rechtsextremismus existierte, aber wenig
|
|
0:39:32 – 0:39:33
rechte Gewalt.
|
|
0:39:33 – 0:39:42
Heute wissen wir ja seit den NSU-Prozessen und Vorfällen, dass ja vor allem der Verfassungsschutz
|
|
0:39:42 – 0:39:45
in Hessen besonders blind war auf dem rechten Auge.
|
|
0:39:45 – 0:39:50
Wobei diese ganze NSU-Geschichte stinkt.
|
|
0:39:50 – 0:39:52
Ja, die stinkt ganz gewaltig.
|
|
0:39:52 – 0:39:53
Die stinkt so gewaltig.
|
|
0:39:53 – 0:39:59
Die stinkt zum Himmel und manche Sachen erinnern mich auch ein bisschen an Falschfleck-Attacken.
|
|
0:39:59 – 0:40:07
Man muss ja mal überlegen, was der Verfassungsschutz da so abgezogen hat.
|
|
0:40:07 – 0:40:14
Da sind V-Männer finanziert worden, die indirekt mit diesem Geld die Attentäter aus
|
|
0:40:14 – 0:40:16
der NSU finanziert haben.
|
|
0:40:16 – 0:40:25
Das ist Filmmaterial, also Hollywood-Style.
|
|
0:40:25 – 0:40:36
Deswegen ist es auch von unserer Grölkatzin, der größten Kanzlerin aller Zeiten, oder
|
|
0:40:36 – 0:40:38
heißt das jetzt Kanzlerin?
|
|
0:40:38 – 0:40:40
Keine Ahnung, ist egal.
|
|
0:40:40 – 0:40:48
Sie ist auf jeden Fall, Frau Merkel hat auf jeden Fall die ganzen Unterlagen, ich weiß
|
|
0:40:48 – 0:40:54
gar nicht, erst hieß es für 100 Jahre oder 120 Jahre irgendwie weggeschlossen, wegen
|
|
0:40:54 – 0:40:55
Geheimhaltung und so.
|
|
0:40:55 – 0:40:59
Und dann wurden die, glaube ich, doch wieder freigegeben und der Spiegel hat welche abgedruckt,
|
|
0:40:59 – 0:41:00
ich weiß es nicht.
|
|
0:41:00 – 0:41:01
Wieder der Spiegel.
|
|
0:41:01 – 0:41:02
Komisch.
|
|
0:41:02 – 0:41:07
Kann das nicht auch sein, dass Böhmermann da wieder was gemacht hatte?
|
|
0:41:07 – 0:41:09
Ach ja, war da nicht mal was?
|
|
0:41:09 – 0:41:12
Der Böhmermann hatte extra, extra doch, glaube ich, eine URL dafür.
|
|
0:41:12 – 0:41:18
Der Böhmermann, der Karl-Edward-Schnitzler von Bundesrepublik Deutschland.
|
|
0:41:18 – 0:41:24
Ja, der hat doch da wieder eine Domäne gemacht und hatte doch die gesamten Dokumente da als
|
|
0:41:24 – 0:41:25
Kopie.
|
|
0:41:25 – 0:41:26
Ja, aber geschwärzt, oder?
|
|
0:41:26 – 0:41:29
Nee, ich glaube, das war das.
|
|
0:41:29 – 0:41:30
War das ungeschwärzt?
|
|
0:41:30 – 0:41:34
Aber das haben sie mit anderen Aktionen ja auch gemacht gehabt.
|
|
0:41:34 – 0:41:38
Ja, man weiß jetzt nicht, ob das jetzt die echten Papiere, die echten Unterlagen waren
|
|
0:41:38 – 0:41:45
oder ob, na, wie soll denn in Ihrer Tagebücher irgendjemand was geschrieben hat?
|
|
0:41:45 – 0:41:48
Aus Frankfurt waren das auf jeden Fall die echten Sachen.
|
|
0:41:48 – 0:41:49
Ja, Wahnsinn.
|
|
0:41:49 – 0:41:55
Weil in Frankfurt hatte doch irgendein Ministerium oder irgendein, ja, hatte doch angefordert
|
|
0:41:55 – 0:41:57
gehabt, dass es auch eine Untersuchung gibt.
|
|
0:41:57 – 0:42:01
Dann gab es einen Untersuchungsausschuss und die Sachen, die wurden doch auch sofort unter
|
|
0:42:01 – 0:42:06
Verschluss gepackt, weil da Sachen herausgekommen sind, die nicht ganz angenehm waren.
|
|
0:42:06 – 0:42:13
Und auf jeden Fall, die Akten sind auch komplett lesbar veröffentlicht worden.
|
|
0:42:13 – 0:42:17
Es gibt eine tolle Seite im Internet, die heißt "Erfragt den Staat".
|
|
0:42:17 – 0:42:18
Kennst du die?
|
|
0:42:18 – 0:42:23
Ich kann mich dunkel erinnern, da schon mal was von gehört zu haben.
|
|
0:42:23 – 0:42:29
Bei "Frag den Staat" kannst du quasi alle möglichen Sachen, Anfragen stellen an den
|
|
0:42:29 – 0:42:30
Staat.
|
|
0:42:30 – 0:42:34
Das Portal für Informationsfreiheit fragt den staat.de, okay.
|
|
0:42:34 – 0:42:35
Und dann?
|
|
0:42:35 – 0:42:41
Und da kannst du also nicht nur bei Behörden und Ämtern und so weiter Anfragen stellen.
|
|
0:42:41 – 0:42:49
Du kannst auch bei einem Supermarkt um die Ecke vom Veterinäramt die Kontrollberichte
|
|
0:42:49 – 0:42:56
anfordern oder von der Lieblingsmetzgerei oder dem Lieblingsrestaurant, sag ich mal.
|
|
0:42:56 – 0:43:04
Und wenn da kein berechtigter Einspruch eingelegt wird, dann kriegst du die Unterlagen zugeschickt.
|
|
0:43:04 – 0:43:10
Und du kannst die Sachen aber auch über "Frag den Staat" anderen wieder zur Verfügung
|
|
0:43:10 – 0:43:11
stellen.
|
|
0:43:11 – 0:43:18
Und ich finde das sehr sinnvoll, weil du natürlich auch an Behörden irgendwelche Berichte, bei
|
|
0:43:18 – 0:43:23
Bauvorhaben, die Unterlagen und so weiter alles anfordern kannst.
|
|
0:43:23 – 0:43:29
Und da habe ich auch mal das gemacht gehabt, weil das war damals in dieser Sendung mit
|
|
0:43:29 – 0:43:34
den Böhmermann, wo sie darüber berichtet haben über diese Sache da aus Frankfurt,
|
|
0:43:34 – 0:43:39
tauchte das auch auf, dass man das halt darüber anfordern kann und dass das möglichst viele
|
|
0:43:39 – 0:43:45
machen sollten, damit halt möglichst viel davon im Umlauf ist.
|
|
0:43:45 – 0:43:55
Und da habe ich dann mal halt bei meinen Lieblingsrestaurants, wo ich gerne hingegangen bin, die Frischetheken,
|
|
0:43:55 – 0:44:01
die Wagen, bei den Lebensmittelläden, wo ich gerne einkaufe, angefordert.
|
|
0:44:01 – 0:44:06
Und da gab es tatsächlich welche, die sich auch erst weigern wollten, dass ich die Unterlagen
|
|
0:44:06 – 0:44:07
kriege.
|
|
0:44:07 – 0:44:13
Aber die Interesse ist natürlich halt höher, die öffentliche Interesse, dass ich die Sachen
|
|
0:44:13 – 0:44:14
trotzdem gekriegt habe.
|
|
0:44:14 – 0:44:19
Und da kannst du dann sehen zum Beispiel, die bescheißen, weil die Waage halt nicht
|
|
0:44:19 – 0:44:28
immer stimmt, nicht zum Gunsten des Kunden oder die Temperatur ist halt nicht in Ordnung.
|
|
0:44:28 – 0:44:32
Was eigentlich fast immer so bemängelt wurde, das waren halt die hygienischen Zustände
|
|
0:44:32 – 0:44:34
bei der Pfandflaschenrückgabe.
|
|
0:44:34 – 0:44:41
Ich meine, wenn du da mal bist, riechst du selber, dass das nicht in Ordnung sein kann
|
|
0:44:41 – 0:44:42
und solche Sachen.
|
|
0:44:42 – 0:44:44
Also meistens waren das immer so kleinere Delikte.
|
|
0:44:44 – 0:44:52
Aber ich habe auch schon, dass man tiefgefrorene Ratten im Gefrierschrank gefunden hatte.
|
|
0:44:52 – 0:44:53
Lecker.
|
|
0:44:53 – 0:44:56
Und das war beim Asiaten, wo ich gerne essen gehe.
|
|
0:44:56 – 0:44:57
Lecker.
|
|
0:44:57 – 0:45:04
Wer weiß, ob das nicht die albanische Mafia dort hinterlegt hat, als Warnhinweise.
|
|
0:45:04 – 0:45:09
Wenn ihr nicht eure Schutzgeldzahlungen leistet, kriegt ihr noch mehr von diesen Ratten.
|
|
0:45:09 – 0:45:15
Genau, aber diese Seite kann man gut nutzen, um halt Informationen von Ämtern, Behörden
|
|
0:45:15 – 0:45:17
und so weiter zu bekommen.
|
|
0:45:17 – 0:45:22
Was war das eigentlich mit dem Böhmermann und dem Erdogan?
|
|
0:45:22 – 0:45:26
Was ist denn da passiert?
|
|
0:45:26 – 0:45:32
Ich habe das irgendwie nur so am Rande mitbekommen und da hat sich sogar dann irgendwie der Bundespräsident
|
|
0:45:32 – 0:45:34
eingeschaltet oder was war da?
|
|
0:45:34 – 0:45:35
Bundesaußenministerium?
|
|
0:45:35 – 0:45:36
Ich weiß gar nicht.
|
|
0:45:36 – 0:45:40
Okay, der Böhmermann hatte ein Gedicht gemacht.
|
|
0:45:40 – 0:45:42
Ein Schmähgedicht auf Erdogan.
|
|
0:45:42 – 0:45:44
Das habe ich mitbekommen.
|
|
0:45:44 – 0:45:52
Das war zu dem Zeitpunkt gewesen, wo halt Erdogan angefangen hat, diese ganze Freiheits-
|
|
0:45:52 – 0:45:56
und Demokratiebewegung stark einzuschränken.
|
|
0:45:56 – 0:46:04
Und dann hat er ein Gedicht gemacht und unter anderem diese Siege- und Penetrationsmetapher
|
|
0:46:04 – 0:46:05
eingebaut.
|
|
0:46:05 – 0:46:17
Und deswegen hat halt Erdogan den Böhmermann wegen Majestätsbeleidigung angezeigt.
|
|
0:46:17 – 0:46:23
Und das Interessante war gewesen, es gab bis vor kurzem im deutschen Recht noch diesen
|
|
0:46:23 – 0:46:27
Paragrafen, dass man halt eine Majestät beleidigen kann.
|
|
0:46:27 – 0:46:31
Und ja, da gab es tatsächlich einen Prozess.
|
|
0:46:31 – 0:46:38
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er sogar vor Gericht verloren dabei.
|
|
0:46:38 – 0:46:42
Ja, er musste stellenweise Sachen aus dem Gedicht zitieren.
|
|
0:46:42 – 0:46:48
Ja, und ich kann mich erinnern, dass da einige Presseleute tatsächlich ganz hämisch über
|
|
0:46:48 – 0:46:50
ihn dann auch geschrieben haben.
|
|
0:46:50 – 0:46:56
Von wegen so, ja, hier, große Klappe und dann hier nach dem Bundespräsidenten rufen,
|
|
0:46:56 – 0:46:58
wenn es ernst wird.
|
|
0:46:58 – 0:47:01
Wollten die Türken ihn nicht sogar auf der Todesliste setzen?
|
|
0:47:01 – 0:47:04
Irgendwas war da.
|
|
0:47:04 – 0:47:07
Ich bin mir sicher.
|
|
0:47:07 – 0:47:08
Ganz heftig.
|
|
0:47:08 – 0:47:13
Irgendwas ganz Heftiges war da auf jeden Fall.
|
|
0:47:13 – 0:47:19
Ja, ob er jetzt noch einen Grimme-Preis dafür bekommen hat, weiß ich nicht.
|
|
0:47:19 – 0:47:20
Kennst du noch die Sendung "Klimbim"?
|
|
0:47:20 – 0:47:25
Ja, mit Ingrid Steger.
|
|
0:47:25 – 0:47:26
Genau.
|
|
0:47:26 – 0:47:27
Jeder mochte sie.
|
|
0:47:27 – 0:47:31
Da hat man damals auch schon so ziemlich viel nackte Haut gesehen und so.
|
|
0:47:31 – 0:47:37
Und aus heutiger Sicht würde ich sagen, das war damals schon extrem progressiv.
|
|
0:47:37 – 0:47:44
Ja, und dann kamen auf einmal ganz viele nackte Brüste im Fernsehen.
|
|
0:47:44 – 0:47:47
Man hat in jedem Werbespot auf einmal nackte Brüste gesehen.
|
|
0:47:47 – 0:47:50
An jeder Werbetafel waren nackte Brüste.
|
|
0:47:50 – 0:47:55
Ich sagte, die Seifenwerbung von Fahr, wenn du so 16 Jahre alt bist.
|
|
0:47:55 – 0:47:58
Das war ganz, ganz schlimm.
|
|
0:47:58 – 0:48:04
Also ich weiß, ich habe diese Erfahrung auch gemacht.
|
|
0:48:04 – 0:48:08
Und dann auf einmal war das alles weg gewesen.
|
|
0:48:08 – 0:48:14
Und heute beschweren sie sich, dass die Jugend total übersexualisiert ist.
|
|
0:48:14 – 0:48:22
Ich muss sagen, ich fand das damals schon relativ heftig, was man so bei "Klimbim"
|
|
0:48:22 – 0:48:23
mitgekriegt hat.
|
|
0:48:23 – 0:48:26
Und das war öffentlich-rechtlicher.
|
|
0:48:26 – 0:48:31
Ich muss gestehen, dass ich "Klimbim" nie geguckt habe.
|
|
0:48:31 – 0:48:34
Ich habe es auch nicht geguckt, was da vor meiner Zeit war.
|
|
0:48:34 – 0:48:39
Sondern ich kenne das ja nur, was man halt so an Wiederholungen gesehen hat oder halt
|
|
0:48:39 – 0:48:40
in der Mediathek.
|
|
0:48:40 – 0:48:42
Ich weiß nur, was es halt in der Werbung gab.
|
|
0:48:42 – 0:48:47
Und das war halt, so viel nackte Haut war da nicht.
|
|
0:48:47 – 0:48:55
Ab und zu, wie gesagt, gab es halt so Duschgel oder ja doch, Duschgel, Badegel, Werbung.
|
|
0:48:55 – 0:48:58
Und da hat man dann mal ein paar nackte Brüste gesehen.
|
|
0:48:58 – 0:49:03
Aber das war schon so, ich sag mal so, das Highlight der Woche.
|
|
0:49:03 – 0:49:07
Weil die Werbung lief ja nur einmal die Woche oder so, keine Ahnung.
|
|
0:49:07 – 0:49:09
Ja, aber das war damals so.
|
|
0:49:09 – 0:49:14
Und wenn du dann überlegst, was ist denn hier "Fifty Shades of Grey"?
|
|
0:49:14 – 0:49:18
Was ist das Buch verkauft worden?
|
|
0:49:18 – 0:49:23
Wir hatten vor ein paar Folgen mal das Thema Frühsexualisierung.
|
|
0:49:23 – 0:49:27
Da haben wir, glaube ich, einen ziemlich bösen Kommentar gekriegt.
|
|
0:49:27 – 0:49:28
Definitiv, definitiv.
|
|
0:49:28 – 0:49:34
Das war auf YouTube und das war so ein, ich weiß nicht, was für ein Moment das war.
|
|
0:49:34 – 0:49:36
Keine Ahnung, ist mir auch egal.
|
|
0:49:36 – 0:49:38
Das war auf jeden Fall ein sehr böser Kommentar.
|
|
0:49:38 – 0:49:42
Und wir sollten uns ja klären, was wir damit meinen mit Frühsexualisierung.
|
|
0:49:42 – 0:49:44
Ja, genau.
|
|
0:49:44 – 0:49:51
Und ich finde, die Menschen, die sowas fragen, was das sein soll,
|
|
0:49:51 – 0:49:54
ich glaube, denen ist nicht mehr zu helfen, oder?
|
|
0:49:54 – 0:49:58
Nein, also es ist ja so.
|
|
0:49:58 – 0:50:02
Wir Menschen werden geboren und man hat relativ schnell herausgefunden,
|
|
0:50:02 – 0:50:05
vor allen Dingen als männlich geborener Mensch,
|
|
0:50:05 – 0:50:08
dass du da unten was zwischen den Beinen hast
|
|
0:50:08 – 0:50:11
und dass das lustig ist, wenn man daran mal sieht.
|
|
0:50:11 – 0:50:14
Also ich hab das nicht gelernt.
|
|
0:50:14 – 0:50:17
Du bist gerade so frisch auf der Welt, ne?
|
|
0:50:17 – 0:50:21
Das ist so.
|
|
0:50:21 – 0:50:23
Ich weiß nicht, wie oft ich das gehört habe.
|
|
0:50:23 – 0:50:24
Das ist so.
|
|
0:50:24 – 0:50:26
Ich weiß nicht, wie oft ich die Geschichte gehört habe.
|
|
0:50:26 – 0:50:30
Dann sind meine Eltern mich am Wickeln und dann ging halt ein lustiger Strahl
|
|
0:50:30 – 0:50:36
und die haben sich da "Hu hu hu" und dann hab ich mich als Kind kaputt gelacht, als Baby.
|
|
0:50:36 – 0:50:45
Du entdeckst relativ schnell, dass da halt ein Zipfel ist und dass das lustig ist.
|
|
0:50:45 – 0:50:48
So, und da fängt das doch an.
|
|
0:50:48 – 0:50:54
Das ist doch so ein normaler, gesunder Bezug zu sich und seinen Körper und zu seiner Umwelt.
|
|
0:50:54 – 0:50:57
Da weiß man noch gar nicht, was Sexualität ist,
|
|
0:50:57 – 0:51:02
aber man entdeckt das doch so langsam und dann irgendwann mal kommst du in eine Pubertät rein
|
|
0:51:02 – 0:51:04
und dann kapierst du doch, was Sache ist.
|
|
0:51:04 – 0:51:11
Also was du mal schauen, was du mal machen musst,
|
|
0:51:11 – 0:51:14
also so als Empfehlung, jetzt nicht so als "Du musst jetzt",
|
|
0:51:14 – 0:51:18
sondern wenn dich das Thema interessiert,
|
|
0:51:18 – 0:51:27
geh mal einen Schritt zurück und guck dir das mal, ich sag mal, im Laufe der Zeiten,
|
|
0:51:27 – 0:51:36
der Zeitalter so an, wie sich das Thema Sexualität so, ich will nicht sagen entwickelt,
|
|
0:51:36 – 0:51:42
das würde unterstellen, dass das früher total schlecht war oder so,
|
|
0:51:42 – 0:51:47
sondern es ist halt zu anderen Zeiten halt anders mit dem Thema umgegangen worden.
|
|
0:51:47 – 0:51:49
Echt? Genau.
|
|
0:51:49 – 0:51:55
Wie die Menschen vor, ich sag mal, vor 400 Jahren mit Sexualität umgegangen sind,
|
|
0:51:55 – 0:52:01
keine Ahnung, weiß ich nicht, weiß keiner von uns, wir waren alle nicht da.
|
|
0:52:01 – 0:52:07
Wir haben nur das, was so, ich sag mal, in Literatur und auf Bildern
|
|
0:52:07 – 0:52:13
und in Geschichten so angedeutet wird, das kriegen wir vielleicht so ein bisschen mit.
|
|
0:52:13 – 0:52:21
Aber wenn du dir mal anschaust, wenn du dir so alte griechische Skulpturen anschaust,
|
|
0:52:21 – 0:52:30
die den Körper sehr ästhetisch und sehr exakt darstellen und auch sehr detailliert
|
|
0:52:30 – 0:52:42
und quasi so eine Hommage an die Männlichkeit, an die Weiblichkeit sind, an das Menschsein sind,
|
|
0:52:42 – 0:52:48
dann würde ich mal behaupten, dass die alten Griechen wahrscheinlich ein deutlich weniger,
|
|
0:52:48 – 0:52:57
ich sag mal, verkrampftes Verhältnis zu diesem Thema gehabt haben als, ich sag mal, wir so in den 70ern.
|
|
0:52:57 – 0:53:05
Und ich glaube, ich kenne mich mit dem Thema nicht so im Detail aus,
|
|
0:53:05 – 0:53:08
wie es halt im alten Griechenland tatsächlich gewesen ist.
|
|
0:53:08 – 0:53:12
Da gibt es ja auch Geschichten über Päderasten und so weiter und da gab es auch Sklaven
|
|
0:53:12 – 0:53:15
und ganz viele andere Sachen, die da schlimm gelaufen sind.
|
|
0:53:15 – 0:53:22
Aber ich kann mir vorstellen, dass vielleicht es damals nicht dieses Thema Frühsexualisierung gab,
|
|
0:53:22 – 0:53:24
wie bei uns heutzutage.
|
|
0:53:24 – 0:53:29
Ich glaube, dieses Thema Frühsexualisierung, das ist so ein Gedankenkonstrukt.
|
|
0:53:29 – 0:53:34
Pass auf, wenn ich mir überlege, so in den 60er, wie bieder man da war,
|
|
0:53:34 – 0:53:42
dann in den 68ern, die wilde Hippie-Zeit und so, man sagt ja immer die berühmten 68er Freiheit,
|
|
0:53:42 – 0:53:50
sexuelle Freiheit, die angefangen haben, das alles freier auszuleben und sich freier auszuleben,
|
|
0:53:50 – 0:53:56
dann ging das ja immer so ein bisschen Wellen ab, so mal auf, mal ab.
|
|
0:53:56 – 0:54:04
Und heutzutage sitzen da viele Leute, und das hat nicht nur was mit diesem Thema zu tun,
|
|
0:54:04 – 0:54:10
sondern in vielen Bereichen, die haben so eine Art Überempfindlichkeit.
|
|
0:54:10 – 0:54:13
Nehmen wir mal zum Beispiel auf den Spielplatz.
|
|
0:54:13 – 0:54:20
Früher hat man gesagt, jedes Kind muss mal einen Schipper Sand gegessen haben.
|
|
0:54:20 – 0:54:26
Wenn du heute ein Kind das auf dem Spielplatz in den Sandkasten machst,
|
|
0:54:26 – 0:54:32
garantiere ich dir, 80% der Eltern packen ihr Kind und fahren damit zur Notaufnahme.
|
|
0:54:32 – 0:54:35
Und so ist das bei vielen anderen Sachen auch.
|
|
0:54:35 – 0:54:42
Meine Mutter hat lange Zeit lang in einem Kinderkrankenhaus im Schlafalabor gearbeitet und die sagte mal zu mir,
|
|
0:54:42 – 0:54:47
die müssen ja ganz schöne Rabeneltern gewesen sein, also meine Eltern und ihre Generation,
|
|
0:54:47 – 0:54:52
wenn die sich anschauen, wie die heute mit den Kindern umgehen.
|
|
0:54:52 – 0:54:57
Das ist schon nicht mehr normal und das ist jetzt schon gut zehn Jahre her.
|
|
0:54:57 – 0:55:00
Und wenn ich jetzt bei mir einen Spielplatz vor dem Haus angucke,
|
|
0:55:00 – 0:55:07
wie da die Eltern mit ihren Kindern umgehen, dann ist das schon extremst übertrieben.
|
|
0:55:07 – 0:55:10
Und ich glaube, das ist dann auch da so diese Sache.
|
|
0:55:10 – 0:55:12
Kinder entdecken einfach ihren Körper.
|
|
0:55:12 – 0:55:16
Ich meine, wir leben in unserem Körper und dann entdeckt man den.
|
|
0:55:16 – 0:55:20
Und das hat erstmal gar keine Bedeutung.
|
|
0:55:20 – 0:55:24
Vielleicht stellt man sich mal fest, der eine hat da was.
|
|
0:55:24 – 0:55:28
Mit anderen Worten, da sollten die Erwachsenen einfach mal…
|
|
0:55:28 – 0:55:32
Sich nicht einmischen.
|
|
0:55:32 – 0:55:40
Du als Kind stellst dich mal fest, dass du da was baumeln hast und deine Schwester hat das nicht.
|
|
0:55:40 – 0:55:43
Das war eine Frage, die ich mir ja auch gestellt habe.
|
|
0:55:43 – 0:55:46
Warum habe ich das und warum hat das meine Schwester nicht?
|
|
0:55:46 – 0:55:49
Wir sahen ja sonst identisch aus, körperlich.
|
|
0:55:49 – 0:55:51
Das ist der kleine Unterschied.
|
|
0:55:51 – 0:55:55
Wenn man dann die Eltern fragt, dann kann man ja als Eltern ganz einfach,
|
|
0:55:55 – 0:56:00
wahrheitsgemäß sagen, daran, dass du ein Junge bist und deine Schwester ist eben ein Mädchen.
|
|
0:56:00 – 0:56:01
Richtig.
|
|
0:56:01 – 0:56:02
Und die haben das halt nicht.
|
|
0:56:02 – 0:56:04
Das haben sie bei mir halt gemacht.
|
|
0:56:04 – 0:56:08
Und dann, wenn du größer bist, dann kommen noch mehr Veränderungen.
|
|
0:56:08 – 0:56:12
Genau, dafür gibt es dann den Biologieunterricht.
|
|
0:56:12 – 0:56:14
Oder halt die Entfernung.
|
|
0:56:14 – 0:56:17
Und da muss aber nicht erklärt werden, wie man Analverkehr hat,
|
|
0:56:17 – 0:56:21
sondern da reicht es meiner Meinung nach, zumindest bei uns,
|
|
0:56:21 – 0:56:26
der Biologieunterricht damals in den 80ern, Ende der 80er.
|
|
0:56:26 – 0:56:29
Nee, stimmt gar nicht.
|
|
0:56:29 – 0:56:31
15 war ich.
|
|
0:56:31 – 0:56:33
14 oder 15? 15.
|
|
0:56:33 – 0:56:39
Da haben sie uns ganz einfach erklärt, so, pass mal auf, liebe Kinder,
|
|
0:56:39 – 0:56:44
das sind die primären Geschlechtsmerkmale, das sind die sekundären Geschlechtsmerkmale.
|
|
0:56:44 – 0:56:45
Und das war's.
|
|
0:56:45 – 0:56:47
Mehr musst du eigentlich auch nicht wissen.
|
|
0:56:47 – 0:56:49
Den Rest findest du selber raus über die Bravo.
|
|
0:56:49 – 0:56:51
Zum Beispiel Dr. Sommer.
|
|
0:56:51 – 0:56:53
Genau, Dr. Sommer.
|
|
0:56:53 – 0:56:56
Nein, ich finde es schon in Ordnung, wenn man da halt hingeht,
|
|
0:56:56 – 0:57:01
in einem gewissen Alter, wo man das auch kopfmäßig verstehen kann,
|
|
0:57:01 – 0:57:04
dass es ja mehr gibt als heterosexuelle Beziehungen,
|
|
0:57:04 – 0:57:11
sondern nicht-heterosexuelle Beziehungen oder gleichgeschlechtliche Beziehungen
|
|
0:57:11 – 0:57:13
oder auch andere Sachen.
|
|
0:57:13 – 0:57:15
Aber das gehört ja nicht nur in den Biologieunterricht,
|
|
0:57:15 – 0:57:17
das gehört, weiß ich nicht, Gesellschaftslehre,
|
|
0:57:17 – 0:57:19
keine Ahnung, wo man das reinpacken kann.
|
|
0:57:19 – 0:57:22
Ich finde das in Ordnung, wenn man darüber halt wird,
|
|
0:57:22 – 0:57:25
weil es ist ja die Normalität.
|
|
0:57:25 – 0:57:27
Die Menschen leben das ja.
|
|
0:57:27 – 0:57:29
Ja, das...
|
|
0:57:29 – 0:57:35
Da kommen wir zum nächsten Thema, was hier nicht so ganz so toll läuft.
|
|
0:57:35 – 0:57:40
Man muss aber auch bedenken, dass wir hier eine ganze Reihe von...
|
|
0:57:40 – 0:57:42
Ich weiß gar nicht, wie ich sie bezeichnen soll,
|
|
0:57:42 – 0:57:45
diese Gruppe von Menschen, die jetzt hier sind,
|
|
0:57:45 – 0:57:47
die hierher geholt worden sind,
|
|
0:57:47 – 0:57:51
ich weiß nicht, ob die freiwillig gekommen sind oder hergelockt sind
|
|
0:57:51 – 0:57:53
oder auch einfach geflüchtet sind.
|
|
0:57:53 – 0:57:58
Also es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die halt hier sind, jetzt,
|
|
0:57:58 – 0:58:05
die, was das Thema angeht, überhaupt kein Verständnis haben.
|
|
0:58:05 – 0:58:06
Ganz genau.
|
|
0:58:06 – 0:58:10
Und das führt halt zu riesigen Problemen.
|
|
0:58:10 – 0:58:19
Und ich hab manchmal so das Gefühl, wenn dann die gewissen,
|
|
0:58:19 – 0:58:23
ich sag mal Verfechter von freier Liebe sich dann hinstellen
|
|
0:58:23 – 0:58:27
und propagieren "Refugees welcome",
|
|
0:58:27 – 0:58:29
Leute, habt ihr den Arsch offen?
|
|
0:58:29 – 0:58:33
Ihr holt euch eure eigenen Hater ins Land.
|
|
0:58:33 – 0:58:36
Macht man das?
|
|
0:58:36 – 0:58:41
Das ist so eine moralische Frage.
|
|
0:58:41 – 0:58:43
Ja, moralisch inkorrekt, ich weiß.
|
|
0:58:43 – 0:58:46
Deutschland ist ein verdammt reiches Land.
|
|
0:58:46 – 0:58:48
Ne, das stimmt nicht.
|
|
0:58:48 – 0:58:50
Ja, im Vergleich zu anderen Ländern.
|
|
0:58:50 – 0:58:53
Ja, und uns geht es...
|
|
0:58:53 – 0:58:55
Zu welchen Ländern?
|
|
0:58:55 – 0:58:58
Jetzt komm nicht mit Burkina Faso.
|
|
0:58:58 – 0:59:02
Ja, aber definitiv reicher als Burkina Faso.
|
|
0:59:02 – 0:59:06
Meiner Wegen auch reicher als Timbuktu.
|
|
0:59:06 – 0:59:09
Wir haben halt gewisse Möglichkeiten,
|
|
0:59:09 – 0:59:12
und ich finde auch, dass wir eine moralische Verantwortung haben,
|
|
0:59:12 – 0:59:15
Menschen, die wirklich in Gefahr sind, zu unterstützen.
|
|
0:59:15 – 0:59:18
Natürlich, ich wäre ja auch froh, wenn man mich dann unterstützt,
|
|
0:59:18 – 0:59:20
wenn die hier in Gefahr sind.
|
|
0:59:20 – 0:59:23
Ja, aber ich finde, man sollte darüber nicht seine eigene Bevölkerung vergessen.
|
|
0:59:23 – 0:59:26
Das ist die andere Seite.
|
|
0:59:26 – 0:59:33
Ich glaube, weil man halt die Schuld des Dritten Reiches in sich hat,
|
|
0:59:33 – 0:59:36
muss man das besonders gut heute machen.
|
|
0:59:36 – 0:59:39
Ich meine, was hast du mit den Verbrechen, die damals passiert sind, zu tun,
|
|
0:59:39 – 0:59:41
und was habe ich damit zu tun?
|
|
0:59:41 – 0:59:45
Das ist die Generation meiner Großeltern.
|
|
0:59:45 – 0:59:48
Noch nicht mal die Generation meiner Eltern hat das mitgekriegt.
|
|
0:59:48 – 0:59:52
Also das, was wir hier ansprechen, das ist so vielschichtig
|
|
0:59:52 – 0:59:56
und hat so viele Facetten.
|
|
0:59:56 – 0:59:59
Ich glaube, das würde den Rahmen dieser Sendung sprechen.
|
|
0:59:59 – 1:00:04
Man könnte jetzt zum Beispiel mal über das Thema feministische Außenpolitik reden,
|
|
1:00:04 – 1:00:08
was dazu geführt hat, dass jetzt vor kurzem,
|
|
1:00:08 – 1:00:12
und damit kommen wir zu den nächsten Dingen, die hier total scheiße laufen in den letzten Tagen,
|
|
1:00:12 – 1:00:16
können wir mal zu dem kleinen Krieg, der da in Israel losgebrochen ist,
|
|
1:00:16 – 1:00:22
wo ganz viele, ungefähr so 1000 bis 2000,
|
|
1:00:22 – 1:00:26
hier in den westlichen Medien werden sie als Terroristen bezeichnet.
|
|
1:00:26 – 1:00:29
Interessanterweise, wenn man sich mit Israelis unterhält,
|
|
1:00:29 – 1:00:32
ich habe einige Interviews mit Israelis gesehen,
|
|
1:00:32 – 1:00:35
die bezeichnen sie als Hamas-Soldiers.
|
|
1:00:35 – 1:00:43
Da wurden hauptsächlich Kinder, alte Menschen, Frauen umgebracht.
|
|
1:00:43 – 1:00:46
Du meinst jetzt auf Seiten der Hamas?
|
|
1:00:46 – 1:00:48
Von den Hamas.
|
|
1:00:48 – 1:00:50
Achso, von den Hamas.
|
|
1:00:50 – 1:00:53
Ja, die sind doch in Israel eingefallen.
|
|
1:00:53 – 1:00:55
Ja, genau.
|
|
1:00:55 – 1:00:58
So, jetzt habe ich den Faden verloren.
|
|
1:00:58 – 1:01:02
Du warst bei den Leuten von der Hamas.
|
|
1:01:02 – 1:01:05
Ja, und davor haben wir geredet.
|
|
1:01:05 – 1:01:08
Genau, dass es ein vielschichtiges Problem ist.
|
|
1:01:08 – 1:01:14
Jetzt soll mir doch mal jemand, der diese feministische Außenpolitik vertritt,
|
|
1:01:14 – 1:01:29
warum höre ich von der feministischen Außenministerin nichts von ihr bezüglich dieser Thematik?
|
|
1:01:29 – 1:01:32
Also gar nichts.
|
|
1:01:32 – 1:01:40
Weil doch gewisse Leute von der CDU und der CSU schon gesagt haben,
|
|
1:01:40 – 1:01:46
Israel hat unsere volle Solidarität.
|
|
1:01:46 – 1:01:49
Du meinst, die Außenministerin darf sich nicht mehr äußern?
|
|
1:01:49 – 1:01:54
Weil die CDU/CSU schon gesagt hat, dass wir für Israel sind?
|
|
1:01:54 – 1:01:56
Ja, genau, weil sie das schon gesagt haben.
|
|
1:01:56 – 1:01:59
Und jetzt hat sich die Sache erledigt.
|
|
1:01:59 – 1:02:04
Ich finde das furchtbar, was da passiert ist, wirklich.
|
|
1:02:04 – 1:02:08
Ich finde das so schlimm auf beiden Seiten, weißt du?
|
|
1:02:08 – 1:02:11
Auf Seiten der Leute im Gazastreifen und auf Seiten der …
|
|
1:02:11 – 1:02:14
Absolut.
|
|
1:02:14 – 1:02:18
Ich habe Arbeitskollegen, die stammen aus Palästina.
|
|
1:02:18 – 1:02:25
Das sind super nette, ganz liebe Menschen, die da leben.
|
|
1:02:25 – 1:02:30
Israelis habe ich jetzt noch keine kennengelernt, aber so persönlich.
|
|
1:02:30 – 1:02:36
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie genauso super lieb und nett sind.
|
|
1:02:36 – 1:02:41
Ich habe ein paar Interviews gesehen mit Israelis,
|
|
1:02:41 – 1:02:48
die in den alternativen Medien interviewt wurden, wie die Lage da aktuell ist.
|
|
1:02:48 – 1:02:54
Da waren einige Israelis darunter, die halt Fragen gestellt haben.
|
|
1:02:54 – 1:03:03
Weil alles, so wie das da abgelaufen ist, das war moralisch inkorrekt.
|
|
1:03:03 – 1:03:05
Das war … Das stinkt.
|
|
1:03:05 – 1:03:14
Warum hat das fünf Stunden gedauert, bevor die israelische Armee zurückgeschossen hat?
|
|
1:03:14 – 1:03:15
Fünf Stunden!
|
|
1:03:15 – 1:03:20
Und das in einem Gebiet, wo jeder Quadratzentimeter mit Kameras bestückt ist.
|
|
1:03:20 – 1:03:22
Wie kann das sein?
|
|
1:03:22 – 1:03:27
Ja, und vor allem, was ich mich ja auch gefragt habe, ist,
|
|
1:03:27 – 1:03:34
wie kann das sein, dass wo so viele Soldaten eigentlich sind an den Grenzen,
|
|
1:03:34 – 1:03:38
dass die da so einmarschieren konnten?
|
|
1:03:38 – 1:03:42
Also, einer der Hamas-Soldaten, der gefangen genommen wurde,
|
|
1:03:42 – 1:03:49
der soll gesagt haben, laut Aussage der Israelin,
|
|
1:03:49 – 1:03:55
einer der Hamas-Soldaten soll gesagt haben, dass sie keine Gegenwehr hatten,
|
|
1:03:55 – 1:03:58
als sie da einmarschiert sind.
|
|
1:03:58 – 1:04:00
Du musst dir vorstellen, das sind ja nicht nur Einwanderer.
|
|
1:04:00 – 1:04:02
Das musst du dir mal einziehen. Wie kann das sein?
|
|
1:04:02 – 1:04:04
Die sind ja mit Motorrädern ja auch gefahren.
|
|
1:04:04 – 1:04:07
Ja, aber wie geht das? Wie kann das sein, dass die Grenzen einfach offen waren
|
|
1:04:07 – 1:04:10
und die einfach da durchfahren konnten?
|
|
1:04:10 – 1:04:15
Die haben normalerweise automatische Maschinengewehre da installiert überall.
|
|
1:04:15 – 1:04:17
Und die sind da einfach durchmarschiert.
|
|
1:04:17 – 1:04:20
Die waren total erstaunt, dass sie da einfach so reingekommen sind.
|
|
1:04:20 – 1:04:23
Und als erstes sind sie zu so einem Party-Event gefahren
|
|
1:04:23 – 1:04:27
und haben da 260 Leute über den Haufen geschossen.
|
|
1:04:27 – 1:04:29
Ja, ein Goa-Festival.
|
|
1:04:29 – 1:04:31
Ja.
|
|
1:04:31 – 1:04:36
Ich kann mir gut vorstellen, dass das orchestriert ist,
|
|
1:04:36 – 1:04:40
um da einen Krieg vom Zaun zu brechen.
|
|
1:04:40 – 1:04:42
Kennst du dich?
|
|
1:04:42 – 1:04:48
Die israelische Regierung hat ja seit Monaten Proteste im eigenen Land.
|
|
1:04:48 – 1:04:54
Genau. Das ist dieser typische 9/11-Move,
|
|
1:04:54 – 1:04:58
den es ja schon öfters mal gegeben hat.
|
|
1:04:58 – 1:05:00
Richtig. Das ist die gleiche Handschrift.
|
|
1:05:00 – 1:05:03
Und in Verschwörungskreisen sehr gerne erwähnt wird.
|
|
1:05:03 – 1:05:05
Ja, aber es ist genau dieselbe Handschrift.
|
|
1:05:05 – 1:05:06
Ja, ich weiß.
|
|
1:05:06 – 1:05:08
Das sieht so eins zu eins aus.
|
|
1:05:08 – 1:05:12
In den Büchern im christlichen Religionsbereich,
|
|
1:05:12 – 1:05:16
da gibt es ein Kapitel, das heißt "Abba Geddon".
|
|
1:05:16 – 1:05:19
Das handelt ja vom Untergang der Erde.
|
|
1:05:19 – 1:05:25
Und weißt du, was dort ein entscheidender Teil ist?
|
|
1:05:25 – 1:05:27
Jerusalem?
|
|
1:05:27 – 1:05:29
Ja, das ist ein Krieg dort,
|
|
1:05:29 – 1:05:34
wo sich drei Weltreligionen dort bekriegen.
|
|
1:05:34 – 1:05:40
Das ist der Islam, das ist das Judentum und das ist das Christentum.
|
|
1:05:40 – 1:05:48
Ich meine, gewisse Orte in Israel sind ja für drei Weltreligionen sehr wichtig.
|
|
1:05:48 – 1:05:54
Tempelberg und ein paar andere Stellen.
|
|
1:05:54 – 1:05:56
Das hat so einen faden Beigeschmack davon,
|
|
1:05:56 – 1:06:01
wenn sich da schon mal zwei große Weltreligionen am Bekloppen sind.
|
|
1:06:01 – 1:06:05
Wenn man sich die gesamte Lage auf der Welt anschaut.
|
|
1:06:05 – 1:06:12
Wir haben so einen leichten Rechtsruck, überall kriselt es.
|
|
1:06:12 – 1:06:15
Ich will ja jetzt nicht hier schwarzmalen oder so,
|
|
1:06:15 – 1:06:20
aber ich habe irgendwie das Gefühl, das nimmt kein gutes Ende.
|
|
1:06:20 – 1:06:22
Und hier läuft was Komisches ab.
|
|
1:06:22 – 1:06:24
Das hat kein gutes Ende.
|
|
1:06:24 – 1:06:26
Du musst dir das mal reinziehen.
|
|
1:06:26 – 1:06:32
Die Leute, die hier sind, die hier erst vor kurzem angekommen sind,
|
|
1:06:32 – 1:06:34
die finden das bestimmt nicht witzig,
|
|
1:06:34 – 1:06:40
wenn eine Bundesregierung sich mit Israel solidarisch zeigt.
|
|
1:06:40 – 1:06:44
Das tun viele, die aus islamisch geprägten Ländern kommen,
|
|
1:06:44 – 1:06:47
finden das gar nicht gut.
|
|
1:06:47 – 1:06:54
Ich kenne einige Leute, die sehr israelisch feindlich eingestellt sind.
|
|
1:06:54 – 1:06:57
Das geht da nicht nur um das Judentum.
|
|
1:06:57 – 1:07:00
Das triggert doch da noch mal zusätzlich Leute.
|
|
1:07:00 – 1:07:03
Es geht da nicht nur um das Judentum, sondern es geht auch um den Staat Israel.
|
|
1:07:03 – 1:07:04
Ja, na klar.
|
|
1:07:04 – 1:07:10
Hast du das mitbekommen, was die EU von sich gegeben hat?
|
|
1:07:10 – 1:07:12
Warte mal, ich muss das mal raussuchen.
|
|
1:07:12 – 1:07:16
Das ist wichtig.
|
|
1:07:16 – 1:07:20
Bezüglich der finanziellen Unterstützung der Hamas.
|
|
1:07:20 – 1:07:24
Ja, klar. Das habe ich auch mitbekommen.
|
|
1:07:24 – 1:07:26
Wie viele Millionen das sind.
|
|
1:07:26 – 1:07:29
Wo waren das? War das bei Epoch Times?
|
|
1:07:29 – 1:07:36
Das sind doch auch andere Organisationen, die da ordentlich Geld dargelassen haben.
|
|
1:07:36 – 1:07:43
Ich kann es ja verstehen, weil so wie Israel stellenweise mit den Gazastreifen umgeht
|
|
1:07:43 – 1:07:49
und mit der Bevölkerung dort, wie die behandelt werden,
|
|
1:07:49 – 1:07:53
kann man das ja irgendwo nachvollziehen, dass da ständig Konflikte sind.
|
|
1:07:53 – 1:07:58
Und solange die nicht in der Lage sind, sich vernünftig an einen Tisch zu setzen
|
|
1:07:58 – 1:08:02
und das geregelt zu kriegen, wird man da keine Ruhe rein kriegen.
|
|
1:08:02 – 1:08:07
Das sieht man ja immer wieder, dass es da aufkeimt und auflammt.
|
|
1:08:07 – 1:08:16
Aber das sind ja alles Spätfolgen der Kolonialzeit und des Zweiten Weltkrieges.
|
|
1:08:16 – 1:08:20
Weil dann wurde nämlich einfach Israel dahin gepflanzt.
|
|
1:08:20 – 1:08:27
Ja, weil in der Region haben die drei Weltreligionen ganz friedlich zusammengelebt.
|
|
1:08:27 – 1:08:33
Ganz, ganz friedlich. Ich habe mal irgendwo eine Dokumentation darüber gesehen.
|
|
1:08:33 – 1:08:40
Da wurde darüber berichtet, wie das so in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrtausends da gewesen ist.
|
|
1:08:40 – 1:08:42
Die waren ganz friedlich miteinander.
|
|
1:08:42 – 1:08:48
Du hast zum Beispiel auch in Kairo ein französisches Viertel.
|
|
1:08:48 – 1:08:55
Da haben Christen und Muslime eine lange Zeit sehr friedlich miteinander gelebt
|
|
1:08:55 – 1:09:00
und haben sich gegenseitig halt respektiert und geehrt,
|
|
1:09:00 – 1:09:05
sodass da eine richtig tolle Kultur entstanden ist mit einem eigenen Baustil,
|
|
1:09:05 – 1:09:09
der so eine Symbiose war aus Orient.
|
|
1:09:09 – 1:09:13
Weißt du, wenn ich das so höre,
|
|
1:09:13 – 1:09:25
wir haben mal in einem ganz anderen Rahmen über das Thema Realitäten gesprochen.
|
|
1:09:25 – 1:09:30
Und ich glaube, dass was wir hier so sehen, was in den Mainstream-Medien
|
|
1:09:30 – 1:09:40
und auch in den Alternativen-Medien präsentiert wird,
|
|
1:09:40 – 1:09:47
das ist so die äußere Schale, die du in die Zwiebel nimmst.
|
|
1:09:47 – 1:09:50
Das wird uns so präsentiert.
|
|
1:09:50 – 1:09:54
Bei den Alternativen-Medien kriegst du die Rückseite der Zwiebel gezeigt.
|
|
1:09:54 – 1:10:01
Aber wenn du da Schicht für Schicht abträgst, kommst du irgendwann zum Kern der Wahrheit.
|
|
1:10:01 – 1:10:07
Ich würde mal so sagen, das sind so wie zwei Seiten der Medaille.
|
|
1:10:07 – 1:10:10
Irgendwann mal wird sich halt das Gesamtbild ergeben.
|
|
1:10:10 – 1:10:13
Du musst halt zum Kern, du musst halt zur Wahrheit kommen.
|
|
1:10:13 – 1:10:15
Irgendwann mal wird sich ein Gesamtbild ergeben.
|
|
1:10:15 – 1:10:19
Richtig, und der Trick dabei ist einfach,
|
|
1:10:19 – 1:10:23
nicht jedem Blödsinn zu glauben, dem einem da im Fernsehen erzählt wird
|
|
1:10:23 – 1:10:28
oder der einem auf dem Telegram-Kanal erzählt wird oder auf irgendwelchen Webseiten,
|
|
1:10:28 – 1:10:32
sondern der Trick ist einfach, die Lüge zu erkennen.
|
|
1:10:32 – 1:10:36
Ja, dafür musst du halt die Kompetenz besitzen, das zu erkennen.
|
|
1:10:36 – 1:10:40
Und dafür brauchst du eigentlich viel, weil du brauchst viel Wissen aus der Vergangenheit
|
|
1:10:40 – 1:10:44
und was aktuell passiert, damit du halt sowas erkennen kannst.
|
|
1:10:44 – 1:10:48
Richtig, deswegen können die jungen Leute, sind viele junge Leute,
|
|
1:10:48 – 1:10:54
nicht alle, aber viele junge Menschen nicht in der Lage,
|
|
1:10:54 – 1:10:59
sich dieser Beeinflussung durch die Medien zu entziehen,
|
|
1:10:59 – 1:11:06
weil ihnen einfach das Wissen fehlt und auch einfach die Erfahrung.
|
|
1:11:06 – 1:11:10
Und auf die Eltern wird ja sowieso nicht gehört,
|
|
1:11:10 – 1:11:19
weil ja überall bis in den kleinsten Lebensbereich hinein vom System Spaltung betrieben wird.
|
|
1:11:19 – 1:11:30
Jung gegen alt, reiche gegen arme, geimpfte gegen ungeimpfte,
|
|
1:11:30 – 1:11:37
Männer gegen Frauen, queer gegen heterosexuelle und so weiter und so fort.
|
|
1:11:37 – 1:11:45
Das zieht sich ja, AfDler gegen SPDler, das zieht sich ja in den allerkleinsten Lebensbereich.
|
|
1:11:45 – 1:11:51
Du kannst ja heutzutage noch nicht mal mehr auf die Straße gehen und einen Bekannten fragen,
|
|
1:11:51 – 1:11:55
na, wie findest du das Wetter?
|
|
1:11:55 – 1:12:00
Sofort wird das mit irgendwas Politischem impliziert, weißt du?
|
|
1:12:00 – 1:12:06
Pass auf, im alten Rom hieß es immer, Brot und Spiele für das Volk,
|
|
1:12:06 – 1:12:10
dann ist das Volk glücklich und zufrieden.
|
|
1:12:10 – 1:12:14
Heutzutage, das kannst du quasi übertragen,
|
|
1:12:14 – 1:12:21
solange die Leute satt sind und ihren Fernsehsinn haben, sind die Leute auch zufrieden.
|
|
1:12:21 – 1:12:25
Gib den Leuten etwas, womit sie ein bisschen beschäftigt sind,
|
|
1:12:25 – 1:12:28
und die halten schon die Fresse.
|
|
1:12:28 – 1:12:29
Das hast du bei vielen Sachen.
|
|
1:12:29 – 1:12:33
Das hast du doch gesehen in den letzten drei Jahren.
|
|
1:12:33 – 1:12:38
Die Weltmeisterschaft, Fußball, alles Mögliche.
|
|
1:12:38 – 1:12:39
Ja, genau.
|
|
1:12:39 – 1:12:45
Das sind wunderbare Phasen, wo du auch Sachen irgendwie verschleiern, verstecken kannst,
|
|
1:12:45 – 1:12:50
wo auch dann die Presse nicht so genau hinguckt.
|
|
1:12:50 – 1:13:00
Also man kann sagen, wir sind eigentlich unser Leben lang schon vorgeführt worden und manipuliert worden.
|
|
1:13:00 – 1:13:01
Ja, genau.
|
|
1:13:01 – 1:13:03
Zumindestens kommt mir das so vor.
|
|
1:13:03 – 1:13:09
Es gibt ja nicht umsonst auch Bemühungen, dass ja nicht so große Medienunternehmen entstehen,
|
|
1:13:09 – 1:13:14
die dann halt Fernsehen, Radio und Printmedien oder jetzt auch Internet.
|
|
1:13:14 – 1:13:19
Wieso, die ganzen Medien, die existieren, die sind doch alle von Parteien gesteuert.
|
|
1:13:19 – 1:13:21
Ob direkt oder indirekt.
|
|
1:13:21 – 1:13:24
Im Privatbesitz.
|
|
1:13:24 – 1:13:25
Ja, aber...
|
|
1:13:25 – 1:13:27
Man sorgt dafür, dass halt...
|
|
1:13:27 – 1:13:31
Meinst du jetzt, dass GEZ-finanzierte Medien irgendwie besser sind?
|
|
1:13:31 – 1:13:32
Nein, nein, nein.
|
|
1:13:32 – 1:13:33
Nein, das nicht.
|
|
1:13:33 – 1:13:35
Auf diese Diskussion wollte ich gar nicht heraus.
|
|
1:13:35 – 1:13:40
Ich wollte nur daraus, es gibt Bemühungen, dass es halt nicht so große Monopole gibt,
|
|
1:13:40 – 1:13:45
was die Medien angeht, weil in der USA hat es sich ja immer wieder gezeigt gehabt,
|
|
1:13:45 – 1:13:50
dass dort halt Meinungsmacher gemacht wird.
|
|
1:13:50 – 1:13:54
Und wir haben auch hier auch Meinungsmacher, die gewisse Zeitungen...
|
|
1:13:54 – 1:14:00
Wir haben einen Monopol, wir haben hier einen großen Mainstream-Medien-Blog,
|
|
1:14:00 – 1:14:06
der gebührenfinanziert ist, aus 8,5 Milliarden Euro jedes Jahr.
|
|
1:14:06 – 1:14:07
Genau, das ist die GEZ.
|
|
1:14:07 – 1:14:14
Und an dem Topf hängen auch mittlerweile die Zeitungen.
|
|
1:14:14 – 1:14:18
Also, ich verstehe gerade nicht, was du mir versuchst zu sagen.
|
|
1:14:18 – 1:14:23
Nein, es gibt Bemühungen dahin, dass es halt nicht so große Medienunternehmen gibt,
|
|
1:14:23 – 1:14:30
die einfach zu viel Einfluss haben, damit man die Leute halt nicht so sehr beeinflussen kann.
|
|
1:14:30 – 1:14:31
Naja, ist zu spät, ne?
|
|
1:14:31 – 1:14:32
Ja, klar.
|
|
1:14:32 – 1:14:35
Twitter, Google, Amazon.
|
|
1:14:35 – 1:14:42
Ja, aber in der USA gab es immer wieder mal halt sehr große Medienhäuser,
|
|
1:14:42 – 1:14:47
die halt Rundfunk, Printmedien, Fernsehen...
|
|
1:14:47 – 1:14:51
Ja, aber das ist doch hier nicht anders.
|
|
1:14:51 – 1:14:55
Natürlich, aber wenn das eine gewisse größer und zu auffällig wird,
|
|
1:14:55 – 1:14:57
dann werden die Dinger zerschlagen.
|
|
1:14:57 – 1:14:58
Das gab es immer wieder.
|
|
1:14:58 – 1:15:01
Du meinst, die versuchen es ständig zu verschleiern,
|
|
1:15:01 – 1:15:03
aber eigentlich sind diese ganzen Sachen da.
|
|
1:15:03 – 1:15:09
Ich meine, guck dir an, es gab sogar im öffentlich-rechtlichen ZDF,
|
|
1:15:09 – 1:15:12
gab es mal eine Satiresendung, den Namen habe ich vergessen,
|
|
1:15:12 – 1:15:19
da wurde aufgezeigt, welche Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland
|
|
1:15:19 – 1:15:22
irgendwie Verbindungen haben zur Atlantikbrücke.
|
|
1:15:22 – 1:15:26
Die wiederum Verbindungen haben zu irgendwelchen Parteien und irgendwelchen Stiftungen
|
|
1:15:26 – 1:15:33
und die wiederum, ne, Atlantikbrücke, USA und dort irgendwelchen Thinktanks.
|
|
1:15:33 – 1:15:35
Ja, aber das ist doch...
|
|
1:15:35 – 1:15:40
Du musst dir doch bloß nur hier Stern und, wie heißt das, Konkurrenzblatt, Spiegel,
|
|
1:15:40 – 1:15:42
du musst dir die doch einfach nur angucken, du merkst dann sofort,
|
|
1:15:42 – 1:15:46
die einen sind etwas mehr CDU und die anderen sind etwas mehr SPD.
|
|
1:15:46 – 1:15:50
Stern ist Gruner und ja, und Spiegel ist Microsoft-finanziert.
|
|
1:15:50 – 1:15:54
Ja, aber ich wollte nur sagen, die einen sind etwas mehr links und die anderen etwas mehr rechts.
|
|
1:15:54 – 1:15:58
Ja, dann haben die Verbindungen zur Atlantikbrücke.
|
|
1:15:58 – 1:15:59
Ja.
|
|
1:15:59 – 1:16:02
Das ist ja genau das, was ich meine.
|
|
1:16:02 – 1:16:05
Du bist...
|
|
1:16:05 – 1:16:14
Sie präsentieren uns ein etwas linkeres Bild und ein etwas, ich sag mal, seichtes, rechteres Bild,
|
|
1:16:14 – 1:16:19
aber in Wirklichkeit gehört das beides zu einer und derselben Hand.
|
|
1:16:19 – 1:16:27
Ja, das ist aber eine Medaille und in der Mitte hast du das, was halt die Essenz ist.
|
|
1:16:27 – 1:16:32
Genau, und bei den alternativen Medien hast du aber zumindest noch einen Hauch eine Chance,
|
|
1:16:32 – 1:16:36
da mal jemanden zu finden, der halt nicht irgendwie auf deinem Kreisliste steht.
|
|
1:16:36 – 1:16:42
Ja, genau, aber das Problem bei alternativen Medien, da hast du halt so viele, die...
|
|
1:16:42 – 1:16:47
Da musst du halt den Bullshit, also den wirklichen Bullshit von den...
|
|
1:16:47 – 1:16:50
Von den harten Bullshit und den Oberharten.
|
|
1:16:50 – 1:16:55
Von den Freidenkern irgendwie aussortieren und deswegen sage ich ja,
|
|
1:16:55 – 1:17:01
die Kunst heutzutage zum Überleben in der Medienwelt ist, die Lüge zu erkennen.
|
|
1:17:01 – 1:17:04
Woran erkennt man die Lüge? Das ist eigentlich relativ einfach.
|
|
1:17:04 – 1:17:06
Erzähl.
|
|
1:17:06 – 1:17:11
Durch die permanente Wiederholung weißt du ganz genau, das ist eine Lüge,
|
|
1:17:11 – 1:17:16
weil die Wahrheit musst du nicht ständig wiederholen, die steht für sich.
|
|
1:17:16 – 1:17:22
Wie ein Leuchtfeuer, aber die Lüge musst du ständig wiederholen.
|
|
1:17:22 – 1:17:29
Also das ist jetzt quasi die Essenz eines Zitates aus einem Film,
|
|
1:17:29 – 1:17:33
den ich als Jugendlicher sehr geschätzt habe.
|
|
1:17:33 – 1:17:39
Auch der deutsche Titel ist "Hard of Sendung" und der englische Titel wäre
|
|
1:17:39 – 1:17:45
"Pump up the Volume". Da gibt es nämlich eine Stelle, da heißt es,
|
|
1:17:45 – 1:17:52
die Wahrheit ist ein Virus. Und du hast gerade quasi gesagt gehabt,
|
|
1:17:52 – 1:17:57
dass die Wahrheit wie ein Lauffeuer sich verbreitet.
|
|
1:17:57 – 1:18:02
Nee, das habe ich nicht gesagt. Ich hatte gesagt, dass die Wahrheit
|
|
1:18:02 – 1:18:06
nicht permanent wiederholt werden muss, weil sie einfach für sich dasteht
|
|
1:18:06 – 1:18:09
und sie erkannt werden kann.
|
|
1:18:09 – 1:18:15
Das hast du ja gesagt. Und das ist ein schönes Schlusswort, finde ich.
|
|
1:18:15 – 1:18:21
Das waren jetzt eineinhalb Stunden total moralisch inkorrektes Verhalten.
|
|
1:18:21 – 1:18:26
Aber sowas von. Den Böhmermann teilen musst du doch auch. Das ist mir peinlich.
|
|
1:18:26 – 1:18:29
Warum ist dir der...
|
|
1:18:29 – 1:18:31
Der Böhmermann ist mir peinlich.
|
|
1:18:31 – 1:18:35
Der Böhmermann ist dir peinlich, okay.
|
|
1:18:35 – 1:18:39
Wenn ich die Stelle finde, dann werde ich sie rausschneiden.
|
|
1:18:39 – 1:18:46
Ich habe einen schönen Satz hier gefunden im Internet.
|
|
1:18:46 – 1:18:48
Das ist mein Schlusswort.
|
|
1:18:48 – 1:18:54
Meine Mutter lehrte mich immer, die Wahrheit zu sagen, verschwieg dabei aber,
|
|
1:18:54 – 1:18:57
dass die meisten sie nicht vertragen.
|
|
1:18:57 – 1:18:59
Ja, der ist gut.
|
|
1:18:59 – 1:19:02
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.
|
|
1:19:02 – 1:19:08
Ich wünsche euch einen schönen Tag, Mittag, Abend, was auch immer. Tschüssi.
|
|
1:19:08 – 1:19:10
Bis dann.
|
|
1:19:12 – 1:19:18
Unterstützer erhalten Vorabzugang zum Ruhschnitt der Podcastfolgen
|
|
1:19:18 – 1:19:20
vor der eigentlichen Veröffentlichung.
|
|
1:19:20 – 1:19:27
Weitere exklusive Inhalte wie Vor- oder Nachgespräche oder eine Art Tagebuch.
|
|
1:19:27 – 1:19:33
Alle Informationen, wie man Unterstützer wird, findet ihr in den Shownotes.
|
|
1:19:33 – 1:19:50
[Musik]
|