|
00:00 – 0:00:02
*Musik*
|
|
0:00:02 – 0:00:31
[Musik]
|
|
0:00:31 – 0:00:38
Hallo und willkommen zu einer neuen Ausgabe der Abschweifung. Ja, ich weiß,
|
|
0:00:38 – 0:00:43
ich schweife in der letzten Zeit viel zu wenig ab und werde diesem Format,
|
|
0:00:43 – 0:00:52
den Namen überhaupt nicht gerecht. Aber das ist mir schnutzpiep egal. Hui, was für eine Woche.
|
|
0:00:52 – 0:01:05
Was für eine Woche! Da ist so viel passiert, vor allen Dingen seit Donnerstag. Aber da merken
|
|
0:01:05 – 0:01:18
wir mal wieder das Thema Reichweitenverantwortung und Reichweiten- oder besser gesagt Aufmerksamkeitsökonomie
|
|
0:01:18 – 0:01:34
ist echt ein Thema, was super super spannend ist. Man sieht das ja einfach daran. Wenn man sich die
|
|
0:01:34 – 0:01:42
Livestreams mal so angeschaut hat und was da so gekommen ist und dann auch so die Reaktion,
|
|
0:01:42 – 0:01:50
die es da drauf gibt. Das ist ja so ein Komm und kommen und kommen und kommen. Da kommt einfach
|
|
0:01:50 – 0:01:57
was und darauf wird reagiert und es beweist immer wieder, wir leben in einem deterministischen
|
|
0:01:57 – 0:02:06
Universum, was auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion. Und das ist immer wieder der Beweis
|
|
0:02:06 – 0:02:19
dafür, dass die Chaos-Theorie und verschiedene andere Theorien, die halt mathematisch beschreiben,
|
|
0:02:19 – 0:02:26
wie das menschliche Verhalten abläuft, einfach korrekt sind. Und das ist jedes Mal eine Offenbarung
|
|
0:02:26 – 0:02:38
dafür. Wenn wir heute mal die Livestreams nehmen, da wurde, das war eine direkte Reaktion auf Postings
|
|
0:02:38 – 0:02:49
und dann gab es das zweite Livestream, den zweiten Livestream und da war eine direkte Reaktion auf
|
|
0:02:49 – 0:02:54
den vorigen Livestream und danach gibt es halt wieder einen Haufen Storys, die eine direkte
|
|
0:02:54 – 0:03:14
Reaktion auf den Livestream waren. Ja, das ist ja, Aufmerksamkeitsöko, es fällt mir das Wort nicht ein.
|
|
0:03:14 – 0:03:21
Super, diese fantastische Wortfindungsstörung. Man merkt einfach, dass die neue Währung im
|
|
0:03:21 – 0:03:29
Internet einfach Aufmerksamkeit ist.
|
|
0:03:29 – 0:03:31
Und da wird jede Menge Aufmerksamkeit produziert.
|
|
0:03:31 – 0:03:37
Was mir besonders heute wieder aufgefallen
|
|
0:03:37 – 0:03:40
ist, ist einfach, es sind feste Lager.
|
|
0:03:40 – 0:03:44
Und wenn dann sich mal jemand aus dem einen
|
|
0:03:44 – 0:03:49
Lager bei den anderen Lager verirrt
|
|
0:03:44 – 0:03:49
und da versucht seine Meinung kundzutun,
|
|
0:03:49 – 0:03:52
dann gibt es kein Diskurs,
|
|
0:03:52 – 0:03:57
weil das so verfestigte und eingeschworene,
|
|
0:03:57 – 0:04:00
festsitzende Meinungen sind.
|
|
0:04:00 – 0:04:03
Es wird ja auf allen Seiten immer behauptet,
|
|
0:04:03 – 0:04:08
ich bin ja so kommunikativ und kritikfähig.
|
|
0:04:08 – 0:04:11
Aber da merkt man besonders von einer Seite her,
|
|
0:04:11 – 0:04:13
dass es überhaupt nicht der Fall ist.
|
|
0:04:13 – 0:04:17
Und es werden Storys gepostet,
|
|
0:04:17 – 0:04:24
die dann halt die eigene Haltung über sich selbst natürlich widerspiegeln.
|
|
0:04:24 – 0:04:26
Ich meine, das hatten wir in der Vergangenheit öfters gehabt,
|
|
0:04:26 – 0:04:31
dass halt Storys nur die Hälfte von gepostet wurde,
|
|
0:04:31 – 0:04:40
weil in dem ersten Teil wurde halt sehr lobend die Handlung der Person dargestellt.
|
|
0:04:40 – 0:04:46
und im zweiten Teil hat man sich darüber lustig gemacht. Und das hat man einfach alles weggelassen,
|
|
0:04:46 – 0:04:53
das Negative. Und man merkt einfach nur, dass die Postings gepostet werden, die halt ein gewisses
|
|
0:04:53 – 0:05:01
Licht, eine gewisse Außenwirkung nach außen haben. Und das lässt einfach Rückschlüsse zu auf die
|
|
0:05:01 – 0:05:07
Persönlichkeit. Und ich kann es nur wieder sagen, so wie heute in der Story, die wir gemacht haben,
|
|
0:05:07 – 0:05:16
dass da wirklich ein fragiles Ego dahinter steckt und dass viele Aktionen, die aus dieser Seite
|
|
0:05:16 – 0:05:25
kommen, einfach darauf beruhen, dass ich so selbst unsicher bin, dass ich mir meine Anerkennung und
|
|
0:05:25 – 0:05:33
meine Bestätigung nur extern besorgen kann, also von außen. Das müssen andere für mich tun. Und
|
|
0:05:33 – 0:05:40
Und das spricht einfach für einen tiefgreifenden, festsitzenden Narzissmus.
|
|
0:05:40 – 0:05:43
Ist so.
|
|
0:05:43 – 0:05:54
Auch wenn ich Psychologie studiert habe und auch da viel weiß, ich bin kein Psychotherapeut
|
|
0:05:54 – 0:05:59
und werde mich auch hüten, da irgendwie etwas in der Richtung zu sagen.
|
|
0:05:59 – 0:06:08
aber für mich, meiner Meinung nach, spricht das wirklich für einen tiefgreifenden und sogar
|
|
0:06:08 – 0:06:17
einen schweren Narzissmus. Denn wenn man heute bei den letzten Live sich mal die Zwischensequenzen
|
|
0:06:17 – 0:06:24
genauer angeschaut hatte, wo immer wieder Nachrichten im Chat oder auch auf Instagram
|
|
0:06:24 – 0:06:30
kontrolliert wurden, was von der Gegenseite wieder gepostet wurde. Da hat man einfach gemerkt,
|
|
0:06:30 – 0:06:42
da sitzt jemand, der extrem selbstunsicher ist, was man der anderen Seite ja auch vorwirft. Aber
|
|
0:06:42 – 0:06:50
dort hast du eine Person sitzen, die selbst mit den Angriffen auf ihr Äußerstes super souverän umgeht.
|
|
0:06:50 – 0:06:57
Und ich bin mir sicher, dass da so ein, zwei Spitzen auch gesessen haben, aber diese Person
|
|
0:06:57 – 0:07:04
sagt, ich kann mit dem, was bei mir ist, super mit leben und das kam auch glaubwürdig rüber.
|
|
0:07:04 – 0:07:11
Aber man hat ja auch wirklich versucht gehabt, die sämtlichen kleinen Nulliancen zu nutzen,
|
|
0:07:11 – 0:07:17
um diese Person anzugreifen. Oh mein Gott, da werden Kippen geraucht. Mein Gott,
|
|
0:07:17 – 0:07:22
"Nein, das Kindergeld wird querfinanziert über die Tabaksteuer. Sei doch froh, dass es Leute gibt,
|
|
0:07:22 – 0:07:26
die rauchen. Gut, auf der anderen Seite produzieren sie halt einen Haufen Kosten im
|
|
0:07:26 – 0:07:31
Gesundheitswesen. Aber ein Großteil der Tabaksteuer wird dafür verwendet, um das
|
|
0:07:31 – 0:07:43
Kindergeld quer zu finanzieren." Ja, und dann hast du im zweiten Livestream heute die weibliche
|
|
0:07:43 – 0:07:51
Begleitung sitzen, die immer einen röteren Kopf bekommt. Und man merkt auch ab einem gewissen
|
|
0:07:51 – 0:07:59
Punkt, sie wird einfach still. Und erst wo das Thema wieder halt auf die normale Themenlinie
|
|
0:07:59 – 0:08:06
umschlägt, wird es auch wieder kommunikativer. Man hat einfach gemerkt, dass da wirklich was
|
|
0:08:06 – 0:08:13
am brodeln ist. Denn diese typischen Bereiche im Gesicht und am Hals, die wurden immer röter und
|
|
0:08:13 – 0:08:25
röter und röter und röter und man merkte da, ja der Blutdruck, da ist Puls 300. Ja und ich bin mir
|
|
0:08:25 – 0:08:33
sicher, dass einfach diese gesamte Situation, sowie die Konflikte da ausgetragen werden,
|
|
0:08:33 – 0:08:45
zwar für das Publikum höchst amüsant ist und spannend, aber für alle Beteiligten echt ungesund ist.
|
|
0:08:45 – 0:08:56
Denn wenn man sich das gesamte Kommunikationsverhalten anschaut, ja, dann ist das irgendwie Thema. Und
|
|
0:08:56 – 0:09:01
dass sich da auch andere Leute jetzt noch mit reinhängen, das verstärkt natürlich auch die Sache.
|
|
0:09:01 – 0:09:19
Also wenn man überlegt, am Freitag gab es ja die Reaktion auf ein Meinungsvideo von einer anderen Kreatur über den ersten Livestream.
|
|
0:09:19 – 0:09:31
Und ja, da war tatsächlich die einhellige Meinung, dass es jetzt ein Verbündeter, wobei
|
|
0:09:31 – 0:09:36
da also ziemlich gewaltig über die Stränge geschlagen wurde und man einfach hört, dass
|
|
0:09:36 – 0:09:42
da ein Mensch ist, der auf größter persönlicher Ebene verletzt wurde.
|
|
0:09:42 – 0:09:48
Und das hatte ja auch diejenige, die heute den ersten Livestream gemacht hat, ja auch
|
|
0:09:48 – 0:09:54
sehr gut erklärt, dass das jemand ist, der seine Zusammenarbeit angeboten hatte, die
|
|
0:09:54 – 0:10:06
Livestreamerin oder Podcasterin oder Meinungsbloggerin und das halt abgelehnt wurde und darauf man
|
|
0:10:06 – 0:10:08
mit einem gekränkten Ego reagiert hat.
|
|
0:10:08 – 0:10:17
Was mir total logisch klingt, weil ich habe sowas selber auch schon erlebt, wenn Leute
|
|
0:10:17 – 0:10:23
bei mir angeboten haben und ich dann halt in Kontakt getreten bin und ich ein schlechtes Gefühl
|
|
0:10:23 – 0:10:31
bei hatte, dann mache ich das nicht. Ich habe auch schon Leute mit einem Interview angefragt und da
|
|
0:10:31 – 0:10:37
war das dann so gewesen, dass ich während der Gespräche, die ich da geführt habe, einfach ein
|
|
0:10:37 – 0:10:42
schlechtes Gefühl hatte und dann mache ich diese Interviews nicht. Auch wenn das super spannende
|
|
0:10:42 – 0:10:51
Leute sind oder reichweitenstarke Twitch-Streamer, dann mache ich das nicht, weil ich muss ja auch
|
|
0:10:51 – 0:10:58
etwas abliefern, wobei ich mich gut fühle. Ich würde gerne viel mehr solche Sachen machen,
|
|
0:10:58 – 0:11:03
aber wenn ich dabei ein schlechtes Gefühl habe, wenn man mir baus sagt, nein, mach das nicht,
|
|
0:11:03 – 0:11:10
dann mache ich das nicht. Und deswegen kann ich dieses Urteil, die Entscheidung sehr gut verstehen,
|
|
0:11:10 – 0:11:15
dass sie gesagt hat, "Nee, mit dieser Person mache ich das nicht."
|
|
0:11:15 – 0:11:24
Ja, ich weiß, ich drücke mich sehr kryptisch wieder aus, aber ich will halt jetzt keine
|
|
0:11:24 – 0:11:29
Namen nennen, weil ich weiß, dass sie kommt sowieso wieder total in den falschen Hals,
|
|
0:11:29 – 0:11:39
vor allen Dingen auf der einen Seite. Und bei mir klickt ja nichts. Und das ist ganz einfach.
|
|
0:11:39 – 0:11:50
Nur mal kurz zur Erklärung. Ich mache seit 2009 auf YouTube Videos. Bis auf ein, zwei Ausnahmen,
|
|
0:11:50 – 0:11:55
und die sind irgendwie über Jahre lang wirklich immer sehr reichweitenstark gewesen,
|
|
0:11:55 – 0:12:03
habe ich immer wenig Klicksahlen gehabt, weil ich mich einfach mit Themen beschäftige,
|
|
0:12:03 – 0:12:10
oder die mich beschäftigen, die jetzt nicht unbedingt für eine große breite Zuschauerschaft
|
|
0:12:10 – 0:12:19
interessant sind. Ich habe mal Aufklärungsvideos gemacht über verschiedene Themen aus der Pflege,
|
|
0:12:19 – 0:12:27
dann später, wie das ist, wenn man einen Behindertenausweis beantragt oder wie das ist,
|
|
0:12:27 – 0:12:33
wenn man halt mit Behindertenausweis umzieht, was man da zu beachten hat, wenn man das halt
|
|
0:12:33 – 0:12:42
ummeldet und das waren immer sehr reichweite starke Videos oder das Video wo ich halt erkläre,
|
|
0:12:42 – 0:12:49
wenn man halt ein Gmx E-Mail Konto verloren hat, das waren sehr reichweitenstarke Videos.
|
|
0:12:49 – 0:12:54
Aber das war nicht etwas gewesen, was mir wichtig war, dass ich Reichweite mache,
|
|
0:12:54 – 0:12:59
dass ich damit Geld verdiene. Mein Kanal war schon mal monetarisiert vor etlichen Jahren,
|
|
0:12:59 – 0:13:06
weil ich da die Bedingungen für die Monetarisierung erfüllt habe, weil ich dadurch Zufall halt ein
|
|
0:13:06 – 0:13:12
paar Videos hatte, die super liefen. Und auch die Aufforderung, ich soll ja doch mal mein
|
|
0:13:12 – 0:13:19
Gesicht in die Kamera halten. Denn die Ausrede, wir haben ja vor Jahren haben wir jeden Tag live
|
|
0:13:19 – 0:13:26
gestreamt auf TikTok, würde ja nicht gelten. Selbst das ist unsere pure Entscheidung, dass wir das so
|
|
0:13:26 – 0:13:31
seitlich tun. Und vielleicht hat das ja auch Gründe. Vielleicht hat das auch tatsächliche Gründe mit
|
|
0:13:31 – 0:13:38
einer NWO oder mit einer Drachenlord-Hater-Bubble. Vielleicht gibt es da tatsächlich echte,
|
|
0:13:38 – 0:13:46
valide Gründe für, dass wir an dieser Adresse das nicht machen können. Es gibt Podcasts und auch,
|
|
0:13:46 – 0:13:53
"Nee, Video gibt es dazu nicht mehr, aber es gibt halt einen Podcast, wo ich das erkläre.
|
|
0:13:53 – 0:13:58
Und da habe ich jetzt keine Lust, das nochmal hier aufzudröseln."
|
|
0:13:58 – 0:13:59
So ist es.
|
|
0:13:59 – 0:14:02
Aber nochmal zurück auf den Punkt.
|
|
0:14:02 – 0:14:08
Mir ist der Erfolg auf YouTube schnurzpiepegal.
|
|
0:14:08 – 0:14:14
Denn das ist hier ein Podcast und der funktioniert auch als Podcast.
|
|
0:14:14 – 0:14:21
Es gibt ein RSS-Feed, den kann man abonnieren. Man kann das über Google,
|
|
0:14:21 – 0:14:26
Google gibt es ja nicht mehr Podcast, man kann das aber über Apple Podcast, man kann es auf Spotify
|
|
0:14:26 – 0:14:34
und auf allen möglichen anderen Plattformen, Amazon, Music und so weiter abonnieren. Und
|
|
0:14:34 – 0:14:42
da sehen die Klicksahlen komplett anders aus. Selbst in einem Monat, der schlecht läuft,
|
|
0:14:42 – 0:14:51
sind da mehr als 10.000 Downloads. Ja, denn da gibt es nämlich die Zuhörerschaft, die sich dafür
|
|
0:14:51 – 0:14:59
interessiert. Und YouTube ist nur ein weiterer Ausspielweg. Würde ich Videocontent machen und
|
|
0:14:59 – 0:15:05
hätte damit die traurigen Klicksahlen, die ich jetzt hier mit dem Podcast habe, dann wäre das
|
|
0:15:05 – 0:15:12
was anderes. Aber das ist hier nur Bonus und dass ausgerechnet hier mit YouTube-Themen die
|
|
0:15:12 – 0:15:18
meisten Klicks gemacht werden, wundert mich nicht. Denn die YouTube-Themen finden auf YouTube statt,
|
|
0:15:18 – 0:15:29
mit Leuten, die YouTube konsumieren. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang. Denn die anderen
|
|
0:15:29 – 0:15:35
Themen hören die Leute morgens, wenn sie
|
|
0:15:35 – 0:15:38
zur Arbeit fahren, wenn sie irgendwas in
|
|
0:15:38 – 0:15:42
der Küche am Machen sind oder sonst was,
|
|
0:15:42 – 0:15:44
Hausarbeiten, Gartenarbeiten, überall wo man
|
|
0:15:44 – 0:15:46
Podcast hören kann, wird das
|
|
0:15:46 – 0:15:50
konsumiert.
|
|
0:15:50 – 0:15:53
Ja, ich freue mich über die die rege
|
|
0:15:53 – 0:15:55
Beteiligung unter den YouTube-Videos.
|
|
0:15:53 – 0:16:07
Ich finde das stark, ich finde das saumäßig stark. Und das ist für jemanden, der halt in der Podcast-Welt aktiv ist, schön, dass da einfach mal Interaktion ist.
|
|
0:16:07 – 0:16:20
Weil man bekommt selten mal, außer eine Sternebewertung oder was auch immer bei den anderen Plattformen ist für eine Bewertung, dass einem das gefallen hat, was die Leute gehört haben.
|
|
0:16:20 – 0:16:25
gehört haben. Selten gibt es mal ein Kommentar dazu. Das ist eher die Ausnahme.
|
|
0:16:25 – 0:16:29
Und so freut es mich halt umso mehr, wenn halt unter YouTube halt die Post abgeht,
|
|
0:16:29 – 0:16:32
weil ich mich dann auch mal austauschen kann.
|
|
0:16:32 – 0:16:36
Denn deswegen freue ich mich ja auch, wenn die Leute da mal auf meinen Blog gehen
|
|
0:16:36 – 0:16:41
und dann einfach sehen, dass es weitaus mehr Themen gibt, die mich beschäftigen,
|
|
0:16:41 – 0:16:50
als nur diesen YouTube Beef und unsere Analyse dazu.
|
|
0:16:50 – 0:16:58
Ja, aber man merkt einfach, auch wir profitieren von der Aufmerksamkeit und
|
|
0:16:58 – 0:17:06
auch wir machen unseren, ja, Erfolg würde ich nicht sagen, aber dass halt das
|
|
0:17:06 – 0:17:14
angenommen wird, das was wir machen, davon abhängig wie halt es geklickt wird. Denn das ist nämlich die
|
|
0:17:14 – 0:17:20
einzige Währung, die wir nämlich haben, weil wir den ganzen Kram nicht monetarisieren. Und selbst
|
|
0:17:20 – 0:17:27
wenn ich im Laufe der Woche meine 1000 Follower vollkriegen sollte, werde ich, so wie es aussieht,
|
|
0:17:27 – 0:17:39
nicht monetarisieren, weil die Kosten-Nutz-Frage ist nämlich eine andere. Wenn nämlich die Werbung
|
|
0:17:39 – 0:17:45
an blöden Stellen gesetzt wird, dann ist das total doof, wenn das im Redefluss stört. Und so,
|
|
0:17:45 – 0:17:51
ja, weiß ich nicht, kann man an Kapitelmarken irgendwie die Werbung platzieren? Ich weiß es
|
|
0:17:51 – 0:17:57
nicht, weil ich das damals alles noch nicht genutzt habe, wo ich YouTube gemacht habe. Und
|
|
0:17:57 – 0:18:01
weil es damals auch nicht unbedingt so diese Kapitelmarken gab.
|
|
0:18:01 – 0:18:07
Ihr müsst euch vorstellen, ich komme aus einer Zeit bei YouTube, da gab es noch Sternebewertungen.
|
|
0:18:07 – 0:18:09
Ja, es gab noch Sternebewertungen.
|
|
0:18:09 – 0:18:14
Und wenn du da ein Video in HD, und ich rede nicht von Full HD, in HD aufgenommen warst,
|
|
0:18:14 – 0:18:17
da warst du schon der Profi.
|
|
0:18:17 – 0:18:22
Die meisten haben nämlich mit einer einfachen Webcam ihre Sachen aufgenommen.
|
|
0:18:22 – 0:18:25
Ja, Papa, er erzählt vom Kartoffelkrieg.
|
|
0:18:25 – 0:18:28
Ich sag's mal so.
|
|
0:18:28 – 0:18:36
Wir sind ja auch Teil des Problems, denn mit unserer Analyse und unserer Zusammenfassung
|
|
0:18:36 – 0:18:46
der Geschehnisse und dem Kommentieren und der Abgabe unserer Meinung dazu, halten wir ja
|
|
0:18:46 – 0:18:49
diesen Kreislauf ja auch am Laufen und aktiv.
|
|
0:18:49 – 0:18:59
Und wir sind uns da voll bewusst, dass es halt ein Teil des Problems ist. Wir sind uns aber auch bewusst,
|
|
0:18:59 – 0:19:05
dass wir eine Reichweitenverantwortung haben. Und wir können nicht hingehen mit "What about
|
|
0:19:05 – 0:19:13
this man?" und versuchen halt irgendwelche Inhalte zu relativieren, indem wir sagen,
|
|
0:19:13 – 0:19:23
"Hm, dir ist der Aschenbecher runtergefallen?" "Ja, das ist aber schlimm. Mir ist letzte Woche
|
|
0:19:23 – 0:19:30
der Eisbecher runtergefallen." Ihr wisst, was ich meine. Also, irgendwelche Sachen versuchen
|
|
0:19:30 – 0:19:38
gleichzusetzen mit anderen, die nicht in Zusammenstehenden vorgingen, um halt die
|
|
0:19:38 – 0:19:45
die Dramatur des Gesamten zu entkräften oder sogar herabzusetzen.
|
|
0:19:45 – 0:19:49
Ja, so ist das heutzutage.
|
|
0:19:49 – 0:20:00
Da wird darüber geredet, dass irgendjemand, irgendjemand anderes mit einem großen Altersgefälle
|
|
0:20:00 – 0:20:08
höchstwahrscheinlich im Hotel vernascht hat und dann wird darauf ausgewichen, ja aber
|
|
0:20:08 – 0:20:16
warum wird nicht thematisiert, dass es im Islam Kinderehren gibt.
|
|
0:20:16 – 0:20:25
Hat schon irgendjemand mal die Beschneidungen von jungen Frauen in Afrika angesprochen, zum
|
|
0:20:25 – 0:20:26
Beispiel?
|
|
0:20:26 – 0:20:32
Das wäre auch ein super Whataboutismen, weil das eine ist ja schlimm und das andere ist schlimm.
|
|
0:20:32 – 0:20:42
Es ist doch eine absolute Empörungsspirale, was man da gerade so live miterleben konnte.
|
|
0:20:42 – 0:20:56
Und auch wenn ich zu 95 Prozent die Argumente einer Seite verstehe und mich auch argumentiv,
|
|
0:20:56 – 0:21:02
argumentiv, also zu dieser Seite hingezogen,
|
|
0:21:02 – 0:21:08
verstehe ich einfach nicht, warum, wenn man
|
|
0:21:08 – 0:21:13
kommuniziert, dass man so ein großes Problem damit hat,
|
|
0:21:13 – 0:21:21
dass gewisse Themen thematisiert werden, man immer wieder Spitzen verteilt und
|
|
0:21:21 – 0:21:31
auch zusieht, dass das Thema in der Community aktuell bleibt. Ich habe mir in der Vergangenheit
|
|
0:21:31 – 0:21:42
jede Menge von den Lives, also von den Morning Shows und auch von den späteren Lives, die dann
|
|
0:21:42 – 0:21:54
stattfind, die Transkripte angeschaut. Und es gab tatsächlich Wochen, wo in jedem Live gewisse
|
|
0:21:54 – 0:22:02
Namen gefallen sind. Unter anderem der schrecklich unkreative Name für uns,
|
|
0:22:02 – 0:22:12
Shortcast. Ich meine, ich kann darüber lachen, weil ich das irgendwie witzig finde. An Kreativität
|
|
0:22:12 – 0:22:21
ist der ja wohl nicht gerade… hat keine Schöpfungshöhe, würde man jetzt so juristisch sagen,
|
|
0:22:21 – 0:22:29
dass da halt keine große Idee hintersteht. Aber ich finde das einfach witzig. Und ich war tatsächlich
|
|
0:22:29 – 0:22:39
auch einmal total überrascht gewesen, als in den - war das am Donnerstag oder war das am Freitag - als
|
|
0:22:39 – 0:22:46
tatsächlich mal mein Name gefallen ist. Ich meine, das ist ja schon fast so eine Ehrung, dass von mir
|
|
0:22:46 – 0:22:56
gesagt wird, also ich direkt angesprochen werde mit Sascha. Wow, das fand ich großartig. Das war so
|
|
0:22:56 – 0:23:02
Moment, wo ich dachte, krass, aber dann kam ja sofort auch wieder eine Drohung mit dem Anwalt
|
|
0:23:02 – 0:23:09
hinterher. Und dann gibt es ja auch die Sache mit den ganzen Kommentaren. Es wird vorgeworfen,
|
|
0:23:09 – 0:23:19
dass man Kommentare zulässt, die beleidigen. Und selbst ist man der Großmeister der Zensur,
|
|
0:23:19 – 0:23:28
Denn bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das kontrolliert habe, gab es keine kritischen Kommentare unter
|
|
0:23:28 – 0:23:34
den Livestreams oder Videos. Also wird da selber eine sehr starke Zensur betrieben,
|
|
0:23:34 – 0:23:42
die sämtliche kritische Stimmen entzerrt, entfernt und so ein falsches Bild nach außen generiert.
|
|
0:23:42 – 0:23:55
die des perfekten empathisch arbeitenden Journalisten. Und ja, das ist halt eine Verzerrung der Realität.
|
|
0:23:55 – 0:24:03
Denn bei mir werde nur harte Beleidigungen und ich meine Beleidigungen ab einer gewissen Schwelle
|
|
0:24:03 – 0:24:10
nicht durchgelassen. Mir kann man vorwerfen, dass ich schlecht arbeite, dass ich eine beschissene
|
|
0:24:10 – 0:24:15
Stimme habe, dass ich so langsam rede, dass ich Schwachsinn labere und so weiter. Das ist alles
|
|
0:24:15 – 0:24:22
kein Thema. Das lasse ich alles durch. Ich lasse auch Beleidigungen gegenüber den Leuten zu,
|
|
0:24:22 – 0:24:32
die ich halt thematisiere. Dazu stehe ich, weil es für den Diskurs zuträglich ist. Immerhin
|
|
0:24:32 – 0:24:39
Meinungsfreiheit. Aber mir dann vorwerfen zu lassen, dass das alles harte Kritik ist,
|
|
0:24:39 – 0:24:46
harte Beleidigungen. Das muss man ja wohl nicht. Aber dennoch, mit solchen Aussagen wird halt ein
|
|
0:24:46 – 0:24:52
gewisses Bild nach außen geframed. Thema Framing. Wir packen etwas in einen Rahmen,
|
|
0:24:52 – 0:25:02
damit das halt in eine gewisse Wirkung nach außen wirkt. Und ich gehe so hin und markiere
|
|
0:25:02 – 0:25:09
die Menschen, die mir kritisch gegenüber gesonnen sind, als Feinde. Cho Jok hat dazu mal gesagt,
|
|
0:25:09 – 0:25:19
Feindmarkierung. Ich würde es halt eher nennen, es ist halt ein Rahmen geben, ein Framing. Und die
|
|
0:25:19 – 0:25:31
etwas, ja ich will jetzt nicht beleidigend wirken, aber die Follower, die einem sehr gut zugetan sind,
|
|
0:25:31 – 0:25:41
die wenig selber Gedankenleistungen oder Denkleistungen einbringen, die folgen gerne
|
|
0:25:41 – 0:25:50
solchen Framings und übernehmen diese Narrative und setzen das in der Tat um. Wie oft habe ich
|
|
0:25:50 – 0:26:03
bei mir unter den Videos Kommentare, die halt fast den Wortlaut des einen YouTubers, der heute am
|
|
0:26:03 – 0:26:09
Sonntag als zweites gestreamt hat. Da sind stellenweise fast eins zu eins die gleichen
|
|
0:26:09 – 0:26:18
Redewendungen drin. Und das zeigt einfach, dass man eine gewisse Reichweitenverantwortung hat,
|
|
0:26:18 – 0:26:27
in dem man halt sein Publikum nicht instrumentalisiert, ob das jetzt offen kommuniziert wurde oder verdeckt,
|
|
0:26:27 – 0:26:36
um halt gewisse Handlungen bei den anderen Parteien durchzuführen. Das ist nun mal so.
|
|
0:26:36 – 0:26:42
Man hat eine Verantwortung, wenn man eine Reichweite hat und 30.000 Lemminge sind eine
|
|
0:26:42 – 0:26:49
gewisse Reichweite, mit der auch eine große Verantwortung umgeht. Ich sage nur, der Onkel
|
|
0:26:49 – 0:26:59
von Peter Parker hat gesagt, mit großer Macht folgt auch große Verantwortung. So ist es aber
|
|
0:26:59 – 0:27:06
auch. Du musst dir deiner Reichweite und deiner Verantwortung bewusst sein und das nicht
|
|
0:27:06 – 0:27:12
instrumentalisieren und nutzen. Ich weiß, dass bei so einem fragilen Ego, wie halt
|
|
0:27:12 – 0:27:19
unser Streamer Nummer zwei es halt nun mal hat, es nicht immer leicht fällt,
|
|
0:27:19 – 0:27:26
andere Meinungen, vor allen Dingen abwertende andere Meinungen, zuzulassen.
|
|
0:27:26 – 0:27:31
Wenn einer hier hingeht und unter diesem Video und diesem Podcast mir schreibt,
|
|
0:27:31 – 0:27:35
dass ich die größte Nulpe bin, die hier rumrennt und ich nur Schwachsinn laber,
|
|
0:27:35 – 0:27:42
dann ist das seine Meinung. Damit muss ich leben. Ich kann irgendwie noch einen dummen Spruch
|
|
0:27:42 – 0:27:48
hinterher schieben, bringt aber nichts. Der andere hat doch schon seine Meinung. Ich werde den anderen
|
|
0:27:48 – 0:27:55
auch nicht davon überzeugen können, dass das nicht so ist. Denn derjenige hat halt seine Meinung. Und
|
|
0:27:55 – 0:27:56
Und das ist okay.
|
|
0:27:56 – 0:28:02
Wir haben ja heutzutage in vielen Situationen schon erlebt, dass es Menschen gibt, die einfach
|
|
0:28:02 – 0:28:07
eine Meinung haben und dann halt in ihrer Meinung festhalten.
|
|
0:28:07 – 0:28:13
Es gab genügend Diskussionen in der Vergangenheit, wo man das halt schön brav erleben konnte.
|
|
0:28:13 – 0:28:14
Ja.
|
|
0:28:14 – 0:28:18
Was bleibt uns denn aus diesem Podcast?
|
|
0:28:18 – 0:28:27
Ich würde sagen, eine Fassungslosigkeit, wie halt diese Eskalationsspirale sich immer weiter zudreht
|
|
0:28:27 – 0:28:35
und irgendwie auf einen absoluten Nullpunkt hinausläuft. Und dieser Nullpunkt wird garantiert
|
|
0:28:35 – 0:28:42
diese Gerichtsverhandlung sein, die irgendwann in Zukunft, ich weiß gar nicht, wann das ist,
|
|
0:28:42 – 0:28:52
ansteht. Und ich bin mal gespannt, wie es danach weitergeht. Ob es dann weniger Eskalationen gibt.
|
|
0:28:52 – 0:29:01
Denn eines muss man sagen, bei dieser Sache gibt es keine Gewinner, im Endeffekt nur Verlierer.
|
|
0:29:01 – 0:29:13
Denn diese Diskussion, dieses ständige Aufschaukeln schadet dem Content, den man eigentlich machen will,
|
|
0:29:13 – 0:29:20
weil immer wieder anderes Platz nimmt. Das beste Beispiel war Stream Nummer 1 und Stream Nummer 2
|
|
0:29:20 – 0:29:34
heute. Im ersten hat es sich eigentlich nur um Streamer Nummer zwei gedreht und im zweiten Stream
|
|
0:29:34 – 0:29:43
ein Großteil um Streamer Nummer eins. Und das ist doch traurig, wenn dann der Content einfach nur
|
|
0:29:43 – 0:29:47
noch davon regiert wird. Und ich kann mich selber davon nicht freisprechen, weil ich jetzt gerade
|
|
0:29:47 – 0:29:54
genau das thematisiere, weil es mich heute so dermaßen beeindruckt hat, wie die Dynamiken
|
|
0:29:54 – 0:30:01
dahinter sind. Und auch wenn mehrfach gefordert wurde, es muss eine neue Akte Flattermann her.
|
|
0:30:01 – 0:30:08
Leute, wir haben noch nicht genug gesammelt dafür. Mit dem Material, was zurzeit da ist,
|
|
0:30:08 – 0:30:16
kriegen wir vielleicht 30 oder 45 Minuten gefüllt. Und wer weiß, was noch die nächsten Wochen
|
|
0:30:16 – 0:30:24
passiert? Da kann noch eine Eskalation, noch ein Klopfer nach dem anderen kommen. Ich weiß es nicht.
|
|
0:30:24 – 0:30:30
Wenn wir der Meinung sind, dann machen wir wieder eine Folge. Gibt ja auch noch andere Faktoren im
|
|
0:30:30 – 0:30:35
Leben, die einfach eine Rolle spielen, warum man nicht das immer tun kann, worauf man gerade Lust
|
|
0:30:35 – 0:30:45
hat. Oder manchmal hat man auch einfach darauf keine Lust. Denn wir haben den Vorteil, und das
|
|
0:30:45 – 0:30:51
ist auch bei Streamer Nummer eins der Fall. Wir leben nicht davon, von dem was wir im Internet
|
|
0:30:51 – 0:31:05
machen. Das ist alles Hobby, das ist Freizeit. Tja, schon ziemlich geil, wenn man das aus Just for Fun
|
|
0:31:05 – 0:31:13
ans Spaß der Freude tun kann. Ich würde jetzt gerne Freude schöner Götter funken am Anstimmen,
|
|
0:31:13 – 0:31:22
aber das möchte ich euch gerne ersparen, denn meine Stimme ist weder gesangskompatibel noch
|
|
0:31:22 – 0:31:31
irgendwie dafür tauglich, dass ihr das vernehmen müsst. Das reicht schon, wenn meine Pflegekräfte
|
|
0:31:31 – 0:31:40
und meine Lebensgefährte das hört, wenn ich mal unter der Dusche drille. In diesem Sinne,
|
|
0:31:40 – 0:31:46
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, eine gute Nacht, einen guten Morgen oder,
|
|
0:31:46 – 0:31:49
falls wir uns nicht sehen, einen guten Mittag. Tschüss!
|
|
0:31:49 – 0:31:51
[Musik]
|
|
0:31:51 – 0:31:54
[Musik]
|
|
0:31:54 – 0:32:00
[Musik]
|
|
0:32:00 – 0:32:06
[Musik]
|
|
0:32:06 – 0:32:12
[Musik]
|
|
0:32:12 – 0:32:18
[Musik]
|
|
0:32:18 – 0:32:21
[Musik]
|
|
0:32:21 – 0:32:27
[Musik]
|
|
0:32:27 – 0:32:33
[Musik]
|
|
0:32:33 – 0:32:39
[Musik]
|
|
0:32:39 – 0:32:46
[Musik]
|
|
0:32:46 – 0:32:49
[Musik]
|
|
0:32:49 – 0:32:55
[Musik]
|
|
0:32:55 – 0:33:01
[Musik]
|
|
0:33:01 – 0:33:07
[Musik]
|
|
0:33:07 – 0:33:13
[Musik]
|
|
0:33:13 – 0:33:16
[Musik]
|
|
0:33:16 – 0:33:22
[Musik]
|
|
0:33:22 – 0:33:28
[Musik]
|
|
0:33:28 – 0:33:34
[Musik]
|
|
0:33:34 – 0:33:40
[Musik]
|
|
0:33:40 – 0:33:43
[Musik]
|
|
0:33:43 – 0:33:49
[Musik]
|
|
0:33:49 – 0:33:55
[Musik]
|
|
0:33:55 – 0:34:01
[Musik]
|
|
0:34:01 – 0:34:07
[Musik]
|
|
0:34:07 – 0:34:10
[Musik]
|
|
0:34:10 – 0:34:16
[Musik]
|
|
0:34:16 – 0:34:22
[Musik]
|
|
0:34:22 – 0:34:28
[Musik]
|
|
0:34:28 – 0:34:34
[Musik]
|
|
0:34:34 – 0:34:37
[Musik]
|
|
0:34:37 – 0:34:44
[Musik]
|
|
0:34:44 – 0:34:50
[Musik]
|
|
0:34:50 – 0:34:57
[Musik]
|
|
0:35:02 – 0:35:05
[Musik]
|
|
0:35:05 – 0:35:11
[Musik]
|
|
0:35:11 – 0:35:17
[Musik]
|
|
0:35:17 – 0:35:23
[Musik]
|
|
0:35:23 – 0:35:30
[Musik]
|
|
0:35:30 – 0:35:33
[Musik]
|
|
0:35:33 – 0:35:39
[Musik]
|
|
0:35:39 – 0:35:45
[Musik]
|
|
0:35:45 – 0:35:51
[Musik]
|
|
0:35:51 – 0:35:57
[Musik]
|
|
0:35:57 – 0:36:08
[Musik]
|
|
0:36:08 – 0:36:10
[Musik]
|